X Rebirth: CPU- und GPU-Benchmarks - Mit dieser Hardware gleiten Sie geschmeidig durchs X-Universum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X Rebirth: CPU- und GPU-Benchmarks - Mit dieser Hardware gleiten Sie geschmeidig durchs X-Universum

Obwohl X Rebirth auf die betagte DX9-API setzt, kann sich die Optik sehen lassen. Der X-Orbit ist voller Meteoriten, Planeten, riesiger Raumstationen und -schiffe. Das fordert vor allem den Prozessor, betont auch Egosoft-Chef Bernd Lehan und sieht dort die Ursache für die aktuelle Performance-Problematik. Wie zeigen, wie viel Rechenkraft, CPU-Kerne und Grafikleistung Sie wirklich benötigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X Rebirth: CPU- und GPU-Benchmarks - Mit dieser Hardware gleiten Sie geschmeidig durchs X-Universum

Also wenn ich 1920x1080 und alles andere auf niedrig/aus stell hab ich max 32 Fps :(

Mein System:
Windows 7
Intel i5-2500k @3,6Ghz
16GB DDR3
GTX 770 OC

Stell mal in NVidia Control Panel die Treibereinstellungen alles auf Standart, vielleicht wurde hier schon SSAA oder ähnliches eingestellt ;)

Aber ansonsten müsste es eigentlich besser laufen ! :huh:

Stell mal in NVidia Control Panel die Treibereinstellungen alles auf Standart, vielleicht wurde hier schon SSAA oder ähnliches eingestellt ;)

Aber ansonsten müsste es eigentlich besser laufen ! :huh:

Ist auf Standart.

Glaube eher die sollten mal ihre Engine verbessern.
Battlefield 4, Batman Arkham Origins, Assassin's Creed 4 und Bioshock 3 laufen alle mit 40+ Fps auf max Details.
Nur X Rebirth macht Probleme :(

also ich hab ne gtx 570 1,25 gb (msi übertaktet von werk aus) und nen i5 4670k prozessor sowie 8gb ram ... habs auf max und flüssig ^^

Ist auf Standart.

Glaube eher die sollten mal ihre Engine verbessern.
Battlefield 4, Batman Arkham Origins, Assassin's Creed 4 und Bioshock 3 laufen alle mit 40+ Fps auf max Details.
Nur X Rebirth macht Probleme :(

wenn die anderen games nur um die 40+ fps laufen läuft in deinem system aber generell was falsch.
solltest da deutlich mehr fps bekommen, ne 7970(nonghz) bekommt in den games ja schon 50-60+fps hin auf max(1080p)

vllt solltest du die nvidia panel settings von standart auf standard stellen ;)

Ich komme mit einem auf 4.5 GHz übertakteten i7-3770k und einer R9 290x unabhängig davon welche Einstellungen ich wähle nicht über 25-30 FPS. Die Framerate bricht dabei regelmäßig ein und sinkt auf weniger als 5 FPS.

bei nvidia kann man im treiber einstellen das die karte statt im adaptiven leistungsmodus auf maximale leistung bevorzugen eingestellt ist.
letzteres soll die fps-einbrüche lindern, was ich bei meiner lahmen nv-karte nicht nachvollziehen kann, da meine karte eh am limit arbeitet egal was ich tu :-)

zu den kernen:
ich hab einiges ausgetestet.
kern1 scheint mit der grafik zu skalieren(auslastung). wenn die grafikkarte nicht viel kann wegen fehlender CGU-leistung, wie meine, ist die auslastung des kerns gering, stellt man SSAO AA usw ab, kann die grafikkarte etwas mehr leisten da sie nicht noch SSAO etc berechnen muss und die auslastung des kernes steigt -bei mir nur gering von mindestens 5-6% wenn alle optionen auf 'voll' stehen auf 25% wenn alles aus ist.

kern 2-4 rechnet den rest und da sieht man dann auch schön das wenn ich LOD, sichtweite und effektentfernung rauf oder runter stelle, wie die drei kerne mehr oder weniger auslasten.
hier kann ich ohne probleme, also nochmehr 'fps-ausbremsung' weil meine g-karte eh an ihrem limit kämpft, LOD sichweite und effektentfernung auf 100 drehen und nur kern 2-4 werden statt 30-50% zu 60-90% ausgelastet.

mfg
robert

wenn die anderen games nur um die 40+ fps laufen läuft in deinem system aber generell was falsch.
solltest da deutlich mehr fps bekommen, ne 7970(nonghz) bekommt in den games ja schon 50-60+fps hin auf max(1080p)

vllt solltest du die nvidia panel settings von standart auf standard stellen ;)

Ja ich habs ja kapiert...STANDARD!^^

BF läuft dauerhaft mit 60 Fps, Batman auch (außer wenn PhysX zum einsatz kommt). Bei den andern weiß ichs grad nich mehr so genau...läuft auf jeden Fall flüssig und nicht mit 25-30 Fps.

Hat sich also noch nicht viel getan, was die Performance angeht. Naja, warten wir mal noch ein Jahr....:ugly:
Vielleicht werde ich dann mal zuschlagen!?

Leute! Eine "Standart" ist eine Art zu stehen. Ich bete dafür, dass diese Schreibweise niemals in den Duden aufgenommen wird. Könnte aber wohl irgendwann passieren -.-

@topic:

Hier wird scheinbar noch einiges an Optimierungsarbeit zu leisten sein. Sicherlich ist im Zusammenhang mit dem heftigen CPU-Limit auch die Verwendung von DX9 ein Hindernis, dass die CPU ja deutlich stärker (?) belasten müsste.

Insgesamt sind solche Frameraten auf High-End-Systemen aber inakzeptabel. Kleineres Studio und kleinerer Publisher hin oder her, hier liegt wieder mal ein Fall zu früher Veröffentlichung vor. Natürlich liegt hier nur ein begrenztes Budget zugrunde, weshalb solche Patzer eher zu verzeihen sind als wenn sie unter den Fittichen von EA oder Activision passieren.

Trotzdem ist es schade, dass es gerade Fans solcher "Nischenprodukte" oder "Hardcore-Serien" (wie man es auch bezeichnen will ^^) wiederholt unnötig schwer gemacht wird, ihr Spiel zu genießen. Auch X3 kam seinerzeit doch unausgegoren auf den Markt, soweit ich mich erinnere?

Lernen aus Fehlern? Scheinbar wohl nicht.

Ja ich habs ja kapiert...STANDARD!^^

BF läuft dauerhaft mit 60 Fps, Batman auch (außer wenn PhysX zum einsatz kommt). Bei den andern weiß ichs grad nich mehr so genau...läuft auf jeden Fall flüssig und nicht mit 25-30 Fps.

die gtx770(wie alle gk104gpus) ist relativ "stark" durch ihr speicherinterface beschränkt, bzw in dem sinne wie die speichercontroller funzen. aber das sollte eigentlich keine so starken auswirkungen haben, hab in x rebirth jetzt mal eben gtx570/hd7950/7970/ghz(oc) gegeneinander laufen lassen und auf max settings komme ich auf :

21/28/34/41fps

muss aber auch sagen das bei mir nen 4.4ghz i7 2700k die ki crunched

mfg

Eine Menge Performance verschenkt man bei X Rebirth auch einfach durch die Nutzung von DirectX 9. Jede Wette, dass noch einige FPS mehr drin gewesen wären, wenn man DirectX 11 genutzt hätte. Aber na ja, was will man von einem Spiel erwarten, das 7 Jahre in Entwicklung war und trotzdem als ein großer Haufen Softwaremüll released wurde.

Ich spiele es durchgehend ruckelfrei. Manchmal sinken die Frames auf 25-30 fps. Weitgehenst läuft alles mit 35+ fps ab. Game schaut optisch sehr gelungen aus. Ich habe nur einige Bugs hin und wieder, wie zb. bei Gesprächen hört man keine Stimme, sondern sieht nur Text.

Bei den letzten 3 Spieletests hat Nvidia die schnelleren Treiber geboten, AMD lag immer zurück, wirdwohl dem wahrscheinlich kleineren Treiberteam geschuldet sein, wenn das so ist wechsel ich auf Nvidia.:(

Bei den letzten 3 Spieletests hat Nvidia die schnelleren Treiber geboten, AMD lag immer zurück, wirdwohl dem wahrscheinlich kleineren Treiberteam geschuldet sein, wenn das so ist wechsel ich auf Nvidia.:(

Geht dir der Kühler von deiner 290 auf den Sack oder warum brauchst du 3-6 Fps mehr ?

-------------

Das heißt 2560er Auflösungen sind mit ordentlichen Details nur mit GTX 780/Ti/Titan zu spielen. Denn jedes GK104 SLI wird bei 30-35 minFps ins stottern geraten ! Schade Lehan, hast du wieder einen guten Kunden verloren... :D

Ich weiss ja nicht was ihr da testet oder ob ihr die selbe Version habt, aber ich kann einstellen was ich will, selbst alles auf Minimum, da habe ich kaum Performance Gewinn, es schiebt sich alles auf 18-20FPS in der Anfangsszene vom freien Modus

ja ne is klar die nv treiber sind so toll, das man für ältere gpu´s erstmal 2 std am probieren ist welcher treiber richtig funkt,
dann kommt man drauf das alle neueren ******** sind und der 306.23 der beste von den "neuen" ist
(seit 309.xx)

(und komm mir nicht mit amd fan.... meine sig. sagt dazu wohl alles)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück