x-fi xtreme gamer vs onboard sound

fritzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich nutze ein Sennheiser PC 350 Headset und normale 2.1 Boxen von Creative über die Onboard-Soundkarte auf meinem MSI Mainboard (Chip: Realtek ALC888). Da ich nicht ganz mit der Soundqualität dieser onboard lösung zufrieden bin, ziehe ich in Betracht mir eine neue Soundkarte zuzulegen. Meine Prioritäten sind wie folgt verteilt: 70% Spiele, 20% Filme, 10% Musik. Mein Favourit hierfür ist die X-Fi Xtreme Gamer für ca. 60€, jedoch habe ich schon oft von diversen Treiberporblemen der X-Fi Reihe unter Vista gelesen.
Nun meine Fragen:
- Lohnt sich die Investition in eine neue Soundkarte, wenn ich hauptsächlich das Sennheiser Headset nutze?
- Besonders interessant finde ich das CMSS-3D Headphone Feature (vergleichbar mit Dolby Headphone?), ist dieses wirklich so viel besser als der Sound über meine onboard Karte?
- Funktioniert die X-Fi Xtreme Gamer überhaupt einwandfrei unter Vista Home Premium 64-bit?
- In naher Zukunft werde ich mir ein 5.1 Surround System zulegen, ist die Xtreme Gamer dafür ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spielersoundkarte sollte sie deinen Ansprüchen genügen. Die Treiberprobleme unter Vista sollten meines Wissens größtenteils behoben sein. Aber das sollten die X-Fi Nutzer im Forum besser wissen als ich.
Eine Funktion wie Dolby Headphone soll es geben, nur reicht es eben nicht an dieses heran.
Größter Vorteil der X-Fis ist die volle Unterstützung aller EAX Versionen, was bei den Xonars defacto noch nicht der Fall ist. Dafür klingen diese bei Film und Musik besser.
 
Ich habe mir jetzt die Xtreme Gamer bestellt. Nun noch kurz eine Frage, reicht es aus den OnBoard-Sound per BIOS zu deaktivieren oder muss ich die Soundtreiber auch deinstallieren bevor ich die neue X-Fi Karte samt Treiber einbaue und installiere?
 
Du kannst den Onboard Sound an lassen und auch die Triber drauf lassen.
Aber die brauchst du ja nicht mehr ich Würd es im Bios Deak. und die Treiber runter werfen habe ich auch.
Ka ob der Onboard sound noch CPU last kostet wenn er zwar aktiv ist aber nicht benutzt wird.
 
Hi fritzzz...

Also ich würd mir an deiner Stelle eine Creative X-Fi Xtreme Music kaufen hab ich auch getan und ich muss sagen hat sich gelohnt...

Eventuell guckst du mal hier nach... :
Creative X-Fi Xtreme Music oder Gamer? - ForumBase

Da diskutieren sie das :)
Also ich perönlich hab ein Sennheiser PC161 und 2.1 Boxen für 30€ von Karstadt :)
aber die tun ihren dienst richtig gut.. :)
und das sennheiser mit x-fi music ist perfekt zuammen, wirklich meiner meinung nach besser als onaboard... hauptsächlich wgn dem Bass beim schuss der awp ;-) naja wurscht...

einfach mal nachlesen und dann wirst dir schon ne meinung bilden können :)
 
Das ist leider ein Glückspiel! Wenn Du in den Creative Foren rumschaust, wirst Du sehr viele User finden die erhebliche Probleme Dropouts, etc. unter Vista haben. Bei manchen hat der letzte Treiber etwas geholfen...bei mir leider nicht.

Ich habe schon alle möglichen Treiber probiert, bei mir hat unter Vista nix geholfen. Unter sind die X-FIs super, aber mit Vista scheint Creative echte Probleme zu haben.

Falls Du Dir die schon geholt hast...vielleicht haste ja Glück und hast keine Probleme. In bestimmten Motherboard/Graka Kombis läufts...aber ich weiß leider nicht welche...
 
@ BlkDraggon
Was für ein Vista verwendest du x86 oder x64 bei mir unter Vista x86 gibts keine Probleme die Xfi Xtreme Gamer funzt bei mir ohne Probleme.

@Topic

Ich merke sogar mit meinem Speedlink Meusa, wenn ich auf meiner XFi oder auf dem Realtek in meinem Zweit System zocke. Da mit CMSS 3D Merkt man gerade bei Headsets und Kopfhörern. Da du dir ja ein 5.1 Soundsystem holen möchtest würde ich dir die Xfi ans Herz legen.
 
Naja, ich würd den Onboard Sound nehmen.

Der funktioniert wenigstens, die Creative Karten machen ja eher durch Treiberprobleme auf sich aufmerksam...

Das allein wäre schon ein Grund, davon ABstand zu nehmen.
Was soll ich mit 'ner Soundkarte die BSODs on Boot verursacht?? (selbst erlebt, mit 'ner Audigy (2??), die ich danach verkaufte)...
 
Naja, ich würd den Onboard Sound nehmen.

bei dem Creativesupport und den doch recht häufigen Problemen der X-FI-Karten würde ich persönlich auch mein Realtek HD vorziehen. Die sind mittlerweile vom Klang und der Systemauslastung wirklich gut. Kommen zwar von den Funktionen etc. nicht an die X-FI heran, aber funktionieren i.d.R. zuverlässig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Die Treiberprobleme haben die doch längst im Griff. :D

Ich hab erst seit ganz kurzer Zeit eine X-Fi und die ersten Versuche damit sehen schon mal sehr positiv aus. Und wenn es jemand genauso wie mir auch auf Granatensound ankommt, führt eh kein Weg an so einer Karte vorbei. :daumen:
 
Also ich habe jetzt schon seit 4 Tagen die X-Fi Xtreme Gamer in meinem System laufen und hatte bisher keinerlei Probleme. Der Einbau und Installation waren nach 5-10min erledigt und alles hat auf Anhieb funktioniert. Der Sound auf meinen Sennheiser PC350 und den 2.1 Boxen ist so viel besser als auf dem Realtek-Onboard-Chip.
 
Meine X-fi läuft einwandfrei unter Vista x64und auch von Anfang an mit 4 Gb, und ich hab die 4 Gb und x-fi schon ne Weile..!
Es is nie so schlimm, wie in Foren immer weitergetragen wird..
 
Zurück