Ich nutze ein Sennheiser PC 350 Headset und normale 2.1 Boxen von Creative über die Onboard-Soundkarte auf meinem MSI Mainboard (Chip: Realtek ALC888). Da ich nicht ganz mit der Soundqualität dieser onboard lösung zufrieden bin, ziehe ich in Betracht mir eine neue Soundkarte zuzulegen. Meine Prioritäten sind wie folgt verteilt: 70% Spiele, 20% Filme, 10% Musik. Mein Favourit hierfür ist die X-Fi Xtreme Gamer für ca. 60€, jedoch habe ich schon oft von diversen Treiberporblemen der X-Fi Reihe unter Vista gelesen.
Nun meine Fragen:
- Lohnt sich die Investition in eine neue Soundkarte, wenn ich hauptsächlich das Sennheiser Headset nutze?
- Besonders interessant finde ich das CMSS-3D Headphone Feature (vergleichbar mit Dolby Headphone?), ist dieses wirklich so viel besser als der Sound über meine onboard Karte?
- Funktioniert die X-Fi Xtreme Gamer überhaupt einwandfrei unter Vista Home Premium 64-bit?
- In naher Zukunft werde ich mir ein 5.1 Surround System zulegen, ist die Xtreme Gamer dafür ausreichend?
Nun meine Fragen:
- Lohnt sich die Investition in eine neue Soundkarte, wenn ich hauptsächlich das Sennheiser Headset nutze?
- Besonders interessant finde ich das CMSS-3D Headphone Feature (vergleichbar mit Dolby Headphone?), ist dieses wirklich so viel besser als der Sound über meine onboard Karte?
- Funktioniert die X-Fi Xtreme Gamer überhaupt einwandfrei unter Vista Home Premium 64-bit?
- In naher Zukunft werde ich mir ein 5.1 Surround System zulegen, ist die Xtreme Gamer dafür ausreichend?
Zuletzt bearbeitet:

naja wurscht...
