X-FI + Übertaktung

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
X-FI + Übertaktung

Hi.
Seitdem ich meinen Prozessor von 3,8 auf 4GHz weiter übertaktet habe funktioniert die Creative Soundkarte nicht mehr richtig.

Zum Beispiel bei Crysis hängt sich die Soundkarte auf und es kommen nur mehr komische verzerrte Geräusche raus wenn das Level beginnt.

Was kann ich dagegen tun?

Oder wie kann ich den Creative Treiber neu starten ?

Mfg
Xel'Naga

AW: X-FI + Übertaktung

das problem dürfte nicht bei der soka liegen, da sie ja bei 3,8 funktioniert (?).
somit ist entweder i.ein frequenzüberhang im system oder das netzteil überfordert (auf letzteres würde ich tippen). tritt das problem auch bei 4,1 auf? oder geht er so hoch nicht?

falls alles nicht funktioniert: die 200mhz sinds nicht wert!

Versuch mal, den PCI-E Takt zu erhöhen. Wenn das nicht hilft erhöhe mal die NB-Spannung leicht.

und was ist wenns ne PCI-soka ist? ausserdem würde eine erhöhung des taktes wohl kaum zum erfolg führen und eher noch die southbridge (s-ata controller) in mitleidenschaft ziehen. wenn dann die spannung erhöhen (PCI[e]), wenn möglich..

Ich denke Mexxim hat in seinem ersten Post schon recht gehabt mit dem Netzteil, den bei 3.8 funktioniert die Karte.
Wenn ich Crysis im DX9 Modus starte funktioniert der Sound wunderbar aber erst im Strom hungrigen DX10 Modus schaltet sich die Soundkarte irgendwie ab. (4GHz)
Ich habe deinen Rat bezüglich dem anderen Takt berücksichtigt und die CPU auf 4,1GHz weiter übertaktet, dann konnte ich die Maus nicht mal steuern weil anscheinend kein Strom ankam.
Der Sound funktioniert nach dem Crysis Level starten auch nicht mehr im Windows betrieb habe ich bemerkt, nur ein Neustart behebt den Fehler wieder.
Jetzt weis ich auch warum der Sound in nicht so Hardwarehungrigen Spielen funktioniert, weil das ganze System dann nicht so viel Strom braucht und genügend Strom liefert für die Soundkarte.

Logische Konsequenz, neues Netzteil wird gekauft !
Ich will ja noch weiter übertakten und nächste Woche stehen auch noch zwei neue GTX480 am Start die noch mehr Strom brauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe deinen Rat bezüglich dem anderen Takt berücksichtigt und die CPU auf 4,1GHz weiter übertaktet, dann konnte ich die Maus nicht mal steuern weil anscheinend kein Strom ankam.

Das hat nix mit dem Strom zu tun, sondern einfach, dass der Prozessor nichtmehr stabil läuft, dann bleibt halt der Rechner hängen.
Ich würde dir raten, den Rechner erstmal bei 3,8GHz mit SuperPi auf seine Stabilität zu prüfen. Der sollte wenigstens 4-5 Stunden auf 100% Last ohne Hänger oder Berechnungsfehler druchlaufen, damit du die CPU als Stabil ansehen kannst.

Nein NUR die Maus hat nicht funktioniert, den nach aus und wieder einstecken hat sie wieder funktioniert.

Ich will nicht unbedingt den Spaß verderben, aber müsste der Rechner nicht komplett ausgehen, wenn dieser nicht genug Strom durch das NT bekommt ? Jetzt ohne zu klugscheißen, aber es wäre irgendwie ein Physikwunder, wenn bei unzureichenden Stromzufluss der Rechner hängenbleibt ?

Was bringen dir denn die 4Ghz? Mehr wie 3,6Ghz sind doch echt nicht von Nöten. Sobald du in FullHD + Maximum Settings + AA zockst limitiert eher dein SLI-Gespann.

Also einfach wierder runtertakten. :-)

Ich will nicht unbedingt den Spaß verderben, aber müsste der Rechner nicht komplett ausgehen, wenn dieser nicht genug Strom durch das NT bekommt ?
Ne der geht nicht aus. Das System wird aber instabil.

Zurück