X-Fi Titanium vs. X-Fi Extrme Music vs. Asus Xonar DX vs. ALC 889

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, also ich bin am überlegen ob ich mir ne soundkarte anschaffen sollte. Ich hab nenn ALC 889 Soundchip und logitech z4 2.1 boxen. ich zocke gucke filme und höre musik.

Nun überlege ich ob es sinn macht ne soundkarte zu kaufen und wenn ja, welche? und weiß scho jemand was, wann die x-fi 2 rauskommen?

Sinn macht es schon.
Eine Änderung würdest du bestimmt bemerken, jedoch wären diese mit einem hochwertigeren System größer.

Eine große X-Fi oder Xonar lohnt sich in deinem Fall eher nicht.
Zum Beispiel würde eine X-Fi Titanium/Xtreme Music oder eine Xonar D1 dicke reichen, speziell die Titanium oder Xtreme Music wegen der EAX Features für Spiele wenn du zockst.

X-Fi 2? Hab bisher noch absolut garnichts davon gehört. Wird mit Sicherheit aber noch mindestens 1 oder 2 Jahre dauern.

Gibt es eigetnlich irgendwelche MOds für meinen onboard sound um den klang zu verbessern oder so? Und wo is eigentlich der Unterschied zwischen x-fi extreme music und Platinum?

Eine große X-Fi oder Xonar lohnt sich in deinem Fall eher nicht.
Zum Beispiel würde eine X-Fi Titanium/Xtreme Music oder eine Xonar D1 dicke reichen, speziell die Titanium oder Xtreme Music wegen der EAX Features für Spiele wenn du zockst.

.

Aber welche denn jetzt? Was is denn die Xonar d1? is das die DX?

X-Fi 2? Hab bisher noch absolut garnichts davon gehört. Wird mit Sicherheit aber noch mindestens 1 oder 2 Jahre dauern.

Titanium Reihe = X-Fi 2.. wurde früher so benannt wegen des Chipnamens

XMusic z.b. = CA20K1
Titanium (ganze Reihe) = Ca20K2

titanium reicht völlig.. aber zum spielen ist sie keine pflicht.. vlt solltest du dir die Xonar näher anschauen

und nebenbei vlt auch nach einem ordentlichen boxensys ausschau halten.. unter umständen gleich ein Concept E PE oder Z-5500? :daumen:

hi
[...]und nebenbei vlt auch nach einem ordentlichen boxensys ausschau halten.. unter umständen gleich ein Concept E PE oder Z-5500? :daumen:
...genau das ist auch mein problem. ein "ORDENTLICHES" boxensystem fängt (nach viel gefrickel) meiner meinung nach ungefährt bei 13-16cm mitteltönern an. (auch wenn sowohl das z-5500 und der ce fürs geld richtig geil sind) leider trieft ein tiefes loch ab 200 hz abwärts weil die kleinen tröten das nicht mehr schaffen und der (16er) woofer sonst viel zu hoch abgestimmt wäre. also liber etwas schlechteres von der quali aber dafür n halbwegs vollwertigen frequenzgang ohne 60db sümpfe.

hi
...genau das ist auch mein problem. ein "ORDENTLICHES" boxensystem fängt (nach viel gefrickel) meiner meinung nach ungefährt bei 13-16cm mitteltönern an. (auch wenn sowohl das z-5500 und der ce fürs geld richtig geil sind) leider trieft ein tiefes loch ab 200 hz abwärts weil die kleinen tröten das nicht mehr schaffen und der (16er) woofer sonst viel zu hoch abgestimmt wäre. also liber etwas schlechteres von der quali aber dafür n halbwegs vollwertigen frequenzgang ohne 60db sümpfe.

Das hängt doch sehr stark vom Einsatzzweck ab. Ein PC-Lautsprechersystem muss keine großen Lautsprecher mitbringen, da reichen gute Satelliten völlig aus. Und das z-5500 ist alles andere als gut, im Gegenteil.

@Zocker
Die D1 ist eine PCI-Karte und die DX für den PCIe-Slot. Sonst ist die Hardware identisch. Mit der Xonar DX kannst du nicht viel falsch machen.

Ich hatte auch mal die Logitech Z-3. Zusammen mit dem Realtek Onboardsound. Ich den Klang immer als sehr gut empfunden. Da ich auch keine Verlgleiche hatte wohl in erster Linie..^^

Ich bin auch absolut kein Pro in Sachen Sound. Aber seit dem ich die Edifier S530 + Asus Xonar DX mein Eigen nenne, guck ich mir alle Filme noch mal an. :D Der Unterschied ist gigantisch.

Ich hatte die S530 erst mit Onboardsound, und das war schon ne deutliche Steigerung zu den Z-3, aber dann ist es mit der Asus Xonar DX zum richtigen Kino-Feelig geworden.

Vielleicht reicht ja für dich schon die Xonar DS, wenn du auf die ganzen Features verzichten kannst.

ich hab selbst eine Titanium und ein Teufel Concept E400 und bin vollkommen zufrieden!
Bessere Lautsprecher für den Preis gibts nicht!
Und der Sub ist eine Wucht ;-)

Zurück