X 5670 OC Endkontrolle

To_by_b

PC-Selbstbauer(in)
Nabend Zusammen.

Seit ein paar Tagen läuft mein X 5670, den ich hier netterweise durch Forum erstanden hab :daumen:, in meinem Rechenknecht. Heute war das übertakten dran. Jetzt läuft er stabil auf 4 Ghz . Unter Prime64 erreicht er max 60 grad. Bin soweit zufrieden. Leider gibt es zu diesem Exoten kaum Info Material im Netz und leider keine Guides. Deswegen wäre es Nett wenn ihr kurz nen Blick auf die Bios Einstellungen werfen könntet ob ich da nicht totalen Mist gebaut habe. Er soll 24*7 stabil sein!
Hardware steht in der Signatur.
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Danke schonmal vorab:daumen:

Die Signatur ist leer.

Wichtig wäre noch, dass du den RAM innerhalb seiner Specs betreibst. Das wird sonst instabil und du suchst dich dumm und dämlich nach dem Fehler.

Der Spannungsunterschied zwischen RAM und Controller darf auch nicht zu groß werden. Aber den Wert habe ich nicht im Kopf. Vielleicht hat ihn jemand parat.
Einigermaßen aktueller RAM hat auch im XMP keine Spannungen über 1,65V drin. Das sollte dann passen. Die ersten Serien DDR3 gingen aber bis 1,75V (oder sogar 1,8V), das mögen die Intel-CPUs gar nicht.

Ich finde auf den Fotos den Turbo nicht. Den könntest du ggfs. anlassen, wenn der BLCK "nur" bis 190 MHz geht.
Mein i7-920 C0 lief auch mit Turbo noch stabil (200 * 20-20,5-21 je nach Last). Natürlich hat deiner mehr Multis nach oben ;) .
Ich nehme aber an, dass er mit fast 1,3V auch mit Turbo stabil läuft.

Hast du den Uncore Teiler um 1 gesenkt? Sieht mir danach aus. Müsstest du aber nicht. Auf die Performance wirkt sich der aber eh nur minimal aus.

Als Guide kannst du jeden Nehalem / Westmere / Lynnfield OC Guide nehmen. Die "ticken" alle gleich.

Moin.

Mit der Signatur muss ich nochmal gucken warum die nicht angezeigt wird.:wall:

Den Turbo hab ich absichtlich ausgelassen, weil ich das System erstmal stabil haben wollte. Aber den BLCK hab ich testweiste stabil bis 210 Mhz bekommen und da wär noch mehr drin gewesen. Aber 4 Ghz waren mein Ziel und das 24/7 stabil.

Bin derzeit dabei den Uncoretakt anzuheben. Läuft derzeit bei 3000. Nur bei den Spannungen bin ich mir nicht ganz sicher. Hab derzeit ja nur die CPU Spannung erhöht und den Rest auf Standart gelassen.

Qip/Dram Spannung kannst du ohne probleme auf 1,3-1,325 V stellen , damit bekommst du den Uncore auch weiter hoch.

Wie schon erwähnt den Uncore noch etwas hochziehen, das bringt Pluspunkte in der Leistung. Die QPI-Spannung ist bei dir ja sogar etwas "zu niedrig", da geht vielleicht noch ein bisschen was :)

Verwendest du 1,65V RAM? Wenn nicht, dann dort noch die Spannung senken.

"Tuning Mode" schalte ich bei mir immer prinzipiell aus, weiß nicht wie die anderen dazu stehen. Ich lege lieber überall selbst Hand an, als dem Board irgendwelche Settings zu überlassen, da kamen manches Mal schon arg böse Einstellungen heraus.

Danke für eure Tipps. Antworte jetzt erst, denn war nen paar Tage im Urlaub. Werd am Wochenende mal versuchen mit der QPI Spannung nen bisschen zu spielen. Mittlerweile läuft der Uncoretakt bei 2880 bei 1,20 V. Mal sehen was da noch geht! Ram Spannung hab ich auch schon auf 1,5 Volt geändert. Und läuft alles stabil.

@euMelBeumel Tuning Mode hab ich noch nie verändert. Versuche den mal abzuschalten dann. Auf was bezieht sich der Tuning mode?

Da sollte noch einiges gehen bei nur 1,2V aktuell ;)

Ich sag mal so: "früher" haben die Mainboards bei solchen Modi gern mal (nicht immer) zu viel des Guten getan, manche Spannung automatisch zu hoch gesetzt usw. Solche Modi sollen ja die Stabilität erhöhen, solltest du es doch einmal wagen dein System zu übertakten. Ich fand das immer sehr kritisch und habe es immer sofort abgestellt. Mittlerweile ist der Sachverhalt vielleicht wieder ganz anders, versuch es einfach mal auf "normal", oder wie die Standardeinstellung auch immer heißt.

Sollten dann natürlich manche Einstellungen gesperrt werden, lass es wie es ist.

So die Versuche waren ein bisschen ernüchternd. Habe die QPI spannung auf 1,3 V gestellt und den Uncore eine Stufe Höher auf 3000. Leider schmiert mir jetzt Prime sofort ab. Spannung auf 1,33 V genau das selbe!

Ps Tuning hat 2 Einstellungen: Extreme Oc und Gaming OC. Bei letzteren hab ich weniger Optionen zum verstellen!

Zurück