Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Das Video zeigt aber nicht die native Fassung, aussagen darüber zu treffen ob DLSS gut oder schlecht ist, lässt sich so kaum treffen. Es soll wohl auch angeblich ein paar Frames dauern, bis DLSS wirkt, kann also sein, dass das Bild zu einem ungünstigen Zeitpunkt aufgenommen wurde.
DLSS wird sicher keine Wunder bewirken, aber so ziemlich alles was ich davon gesehen habe zeigt, dass es fast gleichwertig zu 4k nativ ist. An einigen Stellen schwächer an anderen stärker. Wird wohl etwas von Szene und präferenz abhängen was besser wirkt. Und alles auf TXAA zu schieben kann ich nicht nachvollziehen, da ich bei direktvergleichen keine "Nebelschleier" sehen konnte.
Man kann sich natürlich Features madig reden, aber DLSS bringt endlich die Qualität die man versprochen hatte und nun ist es immernoch nicht recht. Manchmal muss man sowas nicht verstehen...
Einfach abwarten denn Spiele mit RT und DLSS werden weiterhin kommen.
Freue mich auf jedes Spiel mit dem Feature, im Sommer dann schön aktivieren mit FPS limiter dann niedrigen Verbrauch genießen und weniger schwitzen ;)

Die Frage ist am Ende, macht es einen deutlichen Unterschied wenn ich z.B. statt UHD einfach 1800p anlege als Vergleich? Den Unterschied wirst du auf einem Screenshot auch mit der Lupe suchen müssen, vor allem auf einem kleinen Panel. Am Ende ist natürliche jede weitere Option ein Bild zu verbessern oder mehr Leistung bei geringen Einbußen zu erzielen wünschenswert. Gerade mit dem Lappi oder am UHD TV bin ich über manchen Trick auch recht froh. Meist reicht mir aber ein Interleacing oder aber eine Auflösungsskalierung bereits aus. RIS drüber und fertig. Das 1800p durch VSR ist auch ne super Sache zum anpassen. Am Ende ist das aber eben alles aber auch nicht nativ.

Anno 1800 z.B. läuft deutlich besser in 1800p mit 2xMSAA als in 1440p mit 4x oder 8x MSAA und sieht dabei auch besser aus, vor allem mit verwendetem RIS.

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Allein das sichtbare Aliasing am Container und dem Schild waeren fuer mich generell Ausschlusskriterien. Ist ja nicht so, dass man so nahe Objekte nicht schon vor Jahren mit einfachen AA Methoden sinnvoll verschoenern konnte....
Der linke Teil des Bildes sieht einfach grauenhaft aus... maximal 720p.. wenn ueberhaupt.
Keine Ahnung was du mit dem Container meinst, aber das ausgefranste Licht ist ein Fehler vom Spiel, der auftritt, wenn man bei bestimmten Blickwinkeln auf das volumetrische Licht sieht. Hat nix zu tun mit DLSS. Hier zu sehen besonders bei TSAA an der Wand links der Telefonzelle aber auch bei den anderen AA Methoden und ohne AA ebenso in bestimmten Blickwinkeln:

1440p nativ, kein AA

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.03.24 - 11.17.40.47.jpg

1440p TSSAA 8x

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.03.24 - 11.17.53.50.jpg

DLSS quality 1440p

Wolfenstein  Youngblood Screenshot 2020.03.24 - 11.17.05.31.jpg

Bilder Vergleiche mit dem Spiel zu machen erweist sich immer als schwierig wegen den ganzen Symbolen. Hier hab ich es aber geschafft, alle Symbole abzudecken.

Du könntest auch einfach die "legalisierte" Version spielen. ;) Mechwarrior 5 vereinfacht's nun, DLSS-Showcase-Shots ohne verfassungsfeindliche Symbole zu erstellen.

Na, was ist was? :devil: WQHD "unkomprimittiert":

Mechwarrior 5.jpg Mechwarrior 5-1.jpg

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest auch einfach die "legalisierte" Version spielen. ;) Mechwarrior 5 vereinfacht's nun, DLSS-Showcase-Shots ohne verfassungsfeindliche Symbole zu erstellen.

Anhang anzeigen 1083463Anhang anzeigen 1083464

MfG
Raff

Die war günstiger :D Hab das Spiel nur gekauft um DLSS und RTX zu testen

Hm, da braucht man wirklich Adleraugen. Die dynamische Beleuchtung machts nicht einfacher. Würde aber auf Bild 2 für DLSS tippen, wenn es so ist wie in Wolfenstein ist es einen kleinen Ticken schärfer als das spielinterne AA. Ob ich mit meiner Antwort richtig steh, seh ich wenn das Licht angeht oder so ähnlich :D

Cmon Raff, spann mich nicht auf die Folter, ich muss das Ergebnis wissen!! :sabber:

Zuletzt bearbeitet:

Hm, da braucht man wirklich Adleraugen. Die dynamische Beleuchtung machts nicht einfacher. Würde aber auf Bild 2 für DLSS tippen, wenn es so ist wie in Wolfenstein ist es einen kleinen Ticken schärfer als das spielinterne AA. Ob ich mit meiner Antwort richtig steh, seh ich wenn das Licht angeht oder so ähnlich :D

Das ist ja meist das interessante - Die gleichen User, die hier mit Standbildern und Lupe auf Pixelfang gehen und welchen es extrem störend auffällt, wenn hier durch DLSS minimale Unterschiede, die in Bewegung nicht auffallen, zum Tragen kommen, sind oftmals die gleichen, die konstatieren kein Raytracing zu benötigen, weil ja die "alten Lösungen" annähernd genausogut funktionieren würden.

Als Beispiel wird dann (zu meiner Verwunderung) z.B. Hitman 2 herausgekramt, was belegen solle, wie gut das mit Rasterisierung hinzubekommen sei...

h2.png
Da stört man sich dann plötzlich nicht mehr an auf 4K upgescaleten Spiegel- Matsch, also den wirklichen negativen Beeinträchtigungen und Immersionskillern in Sachen Grafik.

Dagegen z.B. Wolfenstein mit RT
w2.png

Und das ist in meinen Augen dann doch ein Messen mit zweierlei Maß, wie es eindrucksvoller nicht im Buche stehen könnte und vor allem argumentativ ein Widerspruch in sich selbst.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

MfG
Raff

Würde mich mal interessieren was welches ist. Ich würde auf Bild 1 tippen, da DLSS angeblich kleine Partikel wie Schneeflocken verschluckt und das wirkt so auf dem ersten Bild.

Das ist ja meist das interessante - Die gleichen User, die hier mit Standbildern und Lupe auf Pixelfang gehen und welchen es extrem störend auffällt, wenn hier durch DLSS minimale Unterschiede, die in Bewegung nicht auffallen, zum Tragen kommen, sind oftmals die gleichen, die konstatieren kein Raytracing zu benötigen, weil ja die "alten Lösungen" annähernd genausogut funktionieren.

Als Beispiel wird dann z.B. Hitman 2 herausgekramt...

Anhang anzeigen 1083468
Da stört man sich dann plötzlich nicht mehr an auf 4K upgescaleten Spiegel- Matsch, also den wirklichen negativen Beeinträchtigungen und Immersionskillern in Sachen Grafik.

Dagegen z.B. Wolfenstein mit RT
Anhang anzeigen 1083469

Und das ist in meinen Augen dann doch ein messen mit zweierlei Maß, wie es eindrucksvoller nicht im Buche stehen könnte und vor allem argumentativ ein Widerspruch in sich selbst.

LG
Zero
Stimme dir zu, das fällt hier echt mehr als auf :D Ich kann mir dieses Verhalten nur dadurch erklären, dass diese User wohl angefressen sind, dass ihre Hardware das nicht unterstützt. Ich kann aber die Leute teils verstehen. Jemand der sich erst kürzlich eine RDNA1 GPU gekauft hat tut mir ziemlich leid, da diese Karten kein DX12 Ultimate Support haben werden. Dazu zählt ja nicht nur Raytracing sondern auch die total überarbeitete Geometry-Pipeline namens Mesh Shading, die bei wesentlich höherer Detaildichte für eine wesentlich höhere Performance sorgt. Dazu kommt noch VRS, das die Performance ebenfalls teils signifikant boosten kann. Zuletzt wäre da noch Sampler Feedback , das den VRAM wesentlich besser nutzen kann, sodass den Karten effektiv mehr VRAM zur Verfügung steht, da nur das geladen wird, was auch benötigt wird. Natürlich wird es eine Zeit lang dauern, bis diese Features genutzt werden, aber mit den neuen Konsolen sollte das relativ bald passieren.

Raytracing ist auf jeden Fall die Zukunft, da kann jeder sagen was er will. Es erleichtert die Programmierung für Entwickler ungemein und mit den neuen Konsolen sowie Turing und RDNA2 steht da auch in Zukunft eine ausreichend große Installbase zur Verfügung um das so umzusetzen. Zur Zeit frisst es noch viel Performance, das wird sich aber mit Softwareverbesserungen ändern. RT ist zur Zeit ja eher "rangepappt" wie ich so schön sage :cool:.

Würde mich mal interessieren was welches ist. Ich würde auf Bild 1 tippen, da DLSS angeblich kleine Partikel wie Schneeflocken verschluckt und das wirkt so auf dem ersten Bild.

Die Schneepartikel bewegen sich, folglich sind die in anderen Screenshots auch in anderen Positionen. Verschluckt sollte da eigentlich nichts werden.

Würde mich jetzt auch interessieren und ich glaube eher Bild 2 ist DLSS. Da hier das Bild in der Ferne schärfer wirkt ;)

MfG
Raff

Sieht man doch schon an der Beleuchtung was was ist. Zudem werden einige Details einfach verschluckt, z.B. im Schnee die Spuren werden einfach vergessen.

Würde mich jetzt auch interessieren und ich glaube eher Bild 2 ist DLSS. Da hier das Bild in der Ferne schärfer wirkt ;)

An den kleinen Felsbrocken sieht man es auch finde ich. Bild 2 ist mit DLSS. Raff, sag an endlich. :D

Sieht man doch schon an der Beleuchtung was was ist. Zudem werden einige Details einfach verschluckt, z.B. im Schnee die Spuren werden einfach vergessen.

Du weißt aber, dass die Beleuchtung in modernen Spielen dynamisch ist? Die Screenshots werden zu zwei unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, d.h. gibt es zwei unterschiedlich ausgeleuchtete Screenshots. Eine Wolke kann da schon mal die ganze Beleuchtung ändern.

Die Fußspuren nennt man Decals, diese haben eine begrenzte Zeit, in der sie auf den Bildschirm gerendert werden, da das sonst zu viel Performance kostet. Diese Zeit ist auf dem zweiten Screenshot überschritten. Mit DLSS hat das rein gar nichts zu tun.

Wenn die "Bewegungsartefakte" bei den Schneeflocken des Bild Links nicht Engine- gewollt sind, so spricht viel dafür, dass Bild #1 das DLSS Bild ist.
Wohingegen bei Bild 2 die Zäune definierter dargestellt sind, was wiederum eine Stärke von DLSS wäre...

Wirklich nicht einfach...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Du weißt aber, dass die Beleuchtung in modernen Spielen dynamisch ist? Die Screenshots werden zu zwei unterschiedlichen Zeiten aufgenommen, d.h. gibt es zwei unterschiedlich ausgeleuchtete Screenshots. Eine Wolke kann da schon mal die ganze Beleuchtung ändern.

Die Fußspuren nennt man Decals, diese haben eine begrenzte Zeit, in der sie auf den Bildschirm gerendert werden, da das sonst zu viel Performance kostet. Diese Zeit ist auf dem zweiten Screenshot überschritten. Mit DLSS hat das rein gar nichts zu tun.

Ist doch quatsch, wenn die Sonneneinstrahlung sich verändert hätte würden sich auch die Schatten ändern, tun sie aber nicht. Die Sonne strahlt auch nicht von einem Moment auf den anderen heller. Die typische TAA unschärfe ist zudem deutlich zu erkennen auf Bild 1. Das gesamte Kontrastbild hat sich verändert auf den zwei Bildern, typischer Effekt von DLSS. Kann man mögen, muss man aber nicht.

An den Felsen kann man sehr leicht sehen, dass Bild 1 DLSS und nicht nativ ist. Viel groebere Kanten (Der Fels unter der Sternmarke) und wie du schon sagtest, kleine Details fehlen (Die Strukturen des Zaunes im vom Spieler wegfuehrenden Teil und natuerlich die Schneeflocken... und das nur beim groben drueber sehen).
Auch die diagonalen Streben der Bauwerke haben in dem Bild deutliches Aliasing.

Entweder ist es DLSS, oder jemand hat ein saumaessiges AA fuer das Spiel ohne DLSS implementiert.

Puh... frueher wollten alle SSAA und jetzt geniessen sie die Aliasing Treppen an Diagonalen und fehlende Details, fuer ein paar FPS mehr.
Wie sich die Welt doch wandelt...

@Dampflockfreund
Schau dir den Screenshot an, den Hanfi gepostet hat.
Der Muellcontainer ist nicht zu uebersehen und nicht gerade ein kleines Element im Bild.
Dann sag mir, dass die Muellcontainer immer mit deutlichen Treppen in den Streben und Kanten geliefert werden.

Edit:
Wenn die "Bewegungsartefakte" bei den Schneeflocken des Bild Links nicht Engine- gewollt sind, so spricht viel dafür, dass Bild #1 das DLSS Bild ist.
Wohingegen bei Bild 2 die Zäune definierter dargestellt sind, was wiederum eine Stärke von DLSS wäre...

Wirklich nicht einfach...

LG
Zero

Gerade Zaeune sind eine Schwaeche von DLSS... Bei 1.0 war es so schlimm, dass ganze Strommasten verschwanden. 2.0 soll immerhin so weit verbessert worden sein, dass nur noch ganz feine Strukturen weg sind.

Ist doch quatsch, wenn die Sonneneinstrahlung sich verändert hätte würden sich auch die Schatten ändern, tun sie aber nicht. Die Sonne strahlt auch nicht von einem Moment auf den anderen heller. Die typische TAA unschärfe ist zudem deutlich zu erkennen auf Bild 1. Das gesamte Kontrastbild hat sich verändert auf den zwei Bildern, typischer Effekt von DLSS. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Die Schattierung verändert sich doch deutlich, eben durch die Wolkenschatten, sieh dir die Schattierung zwischen den Steinen an oder den Hintergrund, die Eiswand hat ebenso eine andere Schattierung. Die Position der Sonne hingegen bleibt gleich, d.h. der Winkel von dem die Schatten geworfen werden, ist gleich.

@Khabarak. Der Vergleich ist aber sinnlos, da nur DLSS mit DLSS vergleicht wird, nicht aber TSAA mit DLSS. Guck dir lieber meinen Vergleich an, der nativ, ohne AA und mit AA bietet und dann mit DLSS vergleicht. Der Müllcontainer hat viel diagonale Linien, diagonales Aliasing ist für jede AA Technik eine Herausforderung.

Gerade Zaeune sind eine Schwaeche von DLSS... Bei 1.0 war es so schlimm, dass ganze Strommasten verschwanden. 2.0 soll immerhin so weit verbessert worden sein, dass nur noch ganz feine Strukturen weg sind.
Ja- Bei DLSS 1.0 war so... Bei DLSS 2.0 ist es oft umgekehrt und das native Bild verschluckt Details, die DLSS wiederum noch rekonstruiert.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Real-time RayTracing

Hier in Aktion:
Mechwarrior 5 - DLSS2.0
Beim Umschalten auf DLSS Performance ein Sprung von 83 FPS auf 130 FPS - Mal eben knapp 60% Leistungssteigerung...

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:

Die Schattierung verändert sich doch deutlich, eben durch die Wolkenschatten, sieh dir die Schattierung zwischen den Steinen an oder den Hintergrund, die Eiswand hat ebenso eine andere Schattierung. Die Position der Sonne hingegen bleibt gleich, d.h. der Winkel von dem die Schatten geworfen werden, ist gleich.

@Khabarak. Der Vergleich ist aber sinnlos, da nur DLSS mit DLSS vergleicht wird, nicht aber TSAA mit DLSS. Guck dir lieber meinen Vergleich an, der nativ, ohne AA und mit AA bietet und dann mit DLSS vergleicht. Der Müllcontainer hat viel diagonale Linien, diagonales Aliasing ist für jede AA Technik eine Herausforderung.

Dein Vergleich ist leider recht wertlos, weil er eben nicht die Stelle aus dem davor gezeigten Screenshot abbildet.
Hilft also absolut nicht in der Diskussion um den Screenshot.
Und du willst mir echt sagen, dass diagonale Linien in diesem extremem Mass nach AA vorkommen?
Dann hast du den Screenshot nicht angesehen.

Edit:

Ja- Bei DLSS 1.0 war so... Bei DLSS 2.0 ist es oft umgekehrt und das native Bild verschluckt Details, die DLSS wiederum noch rekonstruiert.
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Real-time RayTracing

Hier in Aktion:
Mechwarrior 5 - DLSS2.0
Beim Umschalten auf DLSS Performance ein Sprung von 83 FPS auf 130 FPS - Mal eben knapp 60% Leistungssteigerung...

LG
Zero

Das Video kann ich leider gerade nicht ansehen. YT mag mein VPN zur Arbeit nicht.

Auf dem dritten Bild vom 3DCenter Link kannst du sehr deutlich sehen, wie die KI zwar das Seil schoen hinmalt, dafuer aber die am Blumenbeet stehenden Absperrungen vollkommen verhunzt.
Das Seil bemerke ich eher weniger, als die total haesslich aussehenden Absperrungen.

Ich spreche DLSS ja auch nicht die Performancesteigerung ab, sondern dass es wie ein Wunder die Bildqualitaet hoch haelt.

Zuletzt bearbeitet:

Dein Vergleich ist leider recht wertlos, weil er eben nicht die Stelle aus dem davor gezeigten Screenshot abbildet.
Hilft also absolut nicht in der Diskussion um den Screenshot.
Und du willst mir echt sagen, dass diagonale Linien in diesem extremem Mass nach AA vorkommen?
Dann hast du den Screenshot nicht angesehen.
Das stimmt, ich wollte eigentlich nur das mit dem ausgefransten Licht klar stellen. Ich werde mal sehen, ob ich die Stelle capturen kann, wird jetzt schwierig werden, da diese großen Roboter mich stören werden. Die Lichtstimmung ist auch anders, aber das sollte bei dem Container eigentlich keine Rolle spielen.

Edit: sorry, ich komm da absolut nicht mehr hin. Das Gebiet ist voll mit Max Level Soldaten und die killen mich sofort...

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt, ich wollte eigentlich nur das mit dem ausgefransten Licht klar kommen. Ich werde mal sehen, ob ich die Stelle capturen kann, wird jetzt schwierig werden, da diese großen Roboter mich stören werden. Die Lichtstimmung ist auch anders, aber das sollte bei dem Container eigentlich keine Rolle spielen

Danke fuer die Muehe.
Die Lichtstimmung ist da echt egal.

Kannst dir auch das dritte Bild vom 3DCenter Link in Zeros Beitrag ansehen. Da sind die Absperrungen leider auch sehr verhunzt - ca. Mitte des Bildes an dem Hochbeet.
Selbst in Original ohne Nachschaerfen sieht es besser aus.

Danke fuer die Muehe.
Die Lichtstimmung ist da echt egal.

Kannst dir auch das dritte Bild vom 3DCenter Link in Zeros Beitrag ansehen. Da sind die Absperrungen leider auch sehr verhunzt - ca. Mitte des Bildes an dem Hochbeet.
Selbst in Original ohne Nachschaerfen sieht es besser aus.

Ja, da sieht man durchaus was. Verhunzt ist aber übertrieben, so besonders toll sehen die auch in nativer Auflösung nicht aus, man sieht immer noch deutliche Treppchen. Ich guck die gleich mal bei mir an, ohne Kompression. Bei dem Level bin ich nämlich auch grad!

Zurück