Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Jein... uneingeschränkt würde ich dem nicht zustimmen.
Richtiges SSAA bietet insgesamt MEHR Details und die Texturen werden (bei angepasstem LOD) ebenfalls schärfer.
Stimmt- In meinem Statement habe ich tatsächlich die Supersampling Varianten ausgeschlossen.

LG
Zero
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

So wie sich das ganze für mich anhört, glaube ich jedenfalls, dass sich nVidia da gerade einen infrastrukturiellen Vorteil für die Zukunft erarbeitet.
Ich denke, dass der gesamte Ansatz mit der KI, die dahinter steckt, in Zukunft viel Potential hat.
Klar war es am Anfang sicher noch nicht das wahre und hat vll. trotz Verbesserungen jetzt noch Kinderkrankheiten.
Aber wie meine Vorredner schon festgestellt haben, werden sich die Ergebnisse mit der Zeit verbessern und ich denke, dass nVidia da auch für andere Bildverbesserungstechnologien sowie generell in anderen Bereichen sich hier einen großen Erfahrungsvorsprung rausarbeitet, der ihnen irgendwann zu gute kommt, wenn die anderen hier schlafen.
(Sowas hat schon so manche Firma dann zum eigentlichen Kerngeschäft gemacht und die ursprüngliche Sparte sogar aufgegeben.)

Nachteil für die Gamer ist natürlich:
nVidia-only und dass die Entwickler es pro Spiel implementieren müssen, statt dass man es generell ein und ausschalten kann. :/
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Aber wie meine Vorredner schon festgestellt haben, werden sich die Ergebnisse mit der Zeit verbessern und ich denke, dass nVidia da auch für andere Bildverbesserungstechnologien sowie generell in anderen Bereichen sich hier einen großen Erfahrungsvorsprung rausarbeitet, der ihnen irgendwann zu gute kommt, wenn die anderen hier schlafen.

Interessanter Gedanke.
Tüftelt AMD eigentlich an etwas ähnlichem ?
Sonst wäre das ja wirklich ein PC/Nvidia only Ding.

Wenn dieses aber tatsächlich in einer extrem guten Qualität und das noch zu sehr guter Performance führt, ist das eine interessante Unterscheidung zu den Konsolen und AMD GPUs.

Wird sich zeigen, ob das auch Unterstützung findet.
Denn was bringt das, wenn es von Spieleentwicklern nicht genutzt wird ?

Warum sollten die etwas pushen, was PC only/Nvidia only ist ?
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Warum sollten die etwas pushen, was PC only/Nvidia only ist ?
Weil oftmals in der Kaufentscheidung das Spiel gewinnt, was besser aussieht und schneller läuft.
Wenn ein DLSS mal eben 60-200% mehr FPS liefert, kann man mehr "Bombast" liefern -> Kaufgrund.


LG
Zero
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Bisjen übertrieben findest du nicht?

Nö- Das sind die Werte, die ich in der Praxis unter Nutzen von DLSS z.B. in den 99teln erreichen kann (je nach Performancestufe Performance- Quality).
Das ist allerdings jetzt auch nicht soooo neu. Gibt ja auch andere Tests dazu.
Das Quality Setting rennt je nach auflösungsstufe immer bei so 60% rum.

LG
Zero
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Ich habe das Update von Control installiert und einen ersten Test von DLSS 2.0 gemacht. Naja, das war ernüchternd... Vid ist gerade frisch im Upload.

Edit: Hier das Video: YouTube

Das Gekrissel/Bildrauschen ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Ich habe das Update von Control installiert und einen ersten Test von DLSS 2.0 gemacht. Naja, das war ernüchternd... Vid ist gerade frisch im Upload.

Edit: Hier das Video: YouTube

Das Gekrissel/Bildrauschen ist immer noch da.

Was hast du genau getestet? Hast du auch DSR verwendet? Mich würde mal ein Vergleich mit einem Sharpener interessieren. Das blurry TAA von Control ist ja nicht schwer zu toppen.
Ich kann übrigens bei Interesse mal nen Vergleichsbild mit RIS von Youngblod machen wenn Interesse besteht.
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Was hast du genau getestet?

Ich habe getestet, ob das starke Bildrauschen noch vorhanden ist, insbesondere unter Verwendung von Raytraced Indirect Diffuse Lighting. Und ja, es ist immer noch stark verrauscht, siehe Anfang des Videos an der Wand geradeaus.
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Ist mir letztens auch bei den Schatten stark aufgefallen bei Control als ich ein Video gesehen habe dazu.
Ist das normal das der Anzug so matt/glatt aussieht? Das wirkt ja wie Satin in dem Video.
Was auch deutlich auffällt ist das bei Bewegung sehr schlecht geglättet wird an der Hauptfigur.
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Hat mich an meiner kaputt gebügelten Stoffhosen erinnert :ugly:
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Hmm die brauchen denke ich noch 5 Jahre um eine AHA effekt zu haben....klar wenn man Details sucht kann jedes Verfahren irgendwas bringen aber zu sagen es ist ein regelrechter Grafiksprung gähn das dauert....ohne jetzt auf technische detail ein zu gehen.
Ich will wenn ich was kaufe einen unübersehbaren effekt den ich nicht suchen mus.
Um incredible Alks Beispiel anzu lehnen.
Der 911 Turbo braucht 0 auf 100 3,5 sek
Der Ferrari xy braucht 3,4 sekunden ist kein Leistungsunterschied für mich.....
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Das Gekrissel/Bildrauschen ist immer noch da.
Habe das ganze jetzt mal näher untersucht, weil ich nicht begreifen konnte, warum ich beim ersten Test so begeistert war und bei den daraufhin folgenden Tests plötzlich wieder dieses Bildrauschen hatte (auch bei Nichtbewegung).
Das Spiel hat einen Bug. Die Settings werden wohl nicht korrekt übernommen bzw. kommt das DLSS damit nicht klar.
Nach wildem Rumgeklicke und Rumprobieren in den Treiberoptionen war das Bild bei mir nämlich ein Mal wieder so, wie bei meiner ersten Begegnung mit DLSS 2.0 in Control.
Jetzt krieg ichs wieder nicht mehr hin. Argh.

Zudem gibt es einen LOD- Bug.

Ich mach das jetzt noch dingfest und werden dann ein Ticket eröffnen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Hmm die brauchen denke ich noch 5 Jahre um eine AHA effekt zu haben....klar wenn man Details sucht kann jedes Verfahren irgendwas bringen aber zu sagen es ist ein regelrechter Grafiksprung gähn das dauert....ohne jetzt auf technische detail ein zu gehen.
Ich will wenn ich was kaufe einen unübersehbaren effekt den ich nicht suchen mus.
Um incredible Alks Beispiel anzu lehnen.
Der 911 Turbo braucht 0 auf 100 3,5 sek
Der Ferrari xy braucht 3,4 sekunden ist kein Leistungsunterschied für mich.....

Da verstehst Du was falsch. Eigentlich soll man bei DLSS eben genau NICHTS sehen. Keinen Effekt, außer dass es Aliasing bei weniger Unschärfe unterdrückt.
Dafür soll es aber deutlich mehr FPS geben.

LG
Zero
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Also wird die Kantenglättung abgeschwächt ?
 
AW: Wunderwaffe DLSS 2.0: Nvidia will mit überarbeitetem Algorithmus alles besser machen

Also wird die Kantenglättung abgeschwächt ?

Die Kantenglättung sollte verbessert werden, ohne die Unschärfe von temporalen anti alias- Verfahren einzuführen...
Das war das ursprüngliche Ziel nebst der Geschwindigkeitssteigerung.

LG
Zero
 
Zurück