Würrde mir eine ded. Soundkarte etwas bringen?

airy_hh

Kabelverknoter(in)
Würrde mir eine ded. Soundkarte etwas bringen?

Moin!

Ich bin vor nem halben Jahr zu einem Hifi-Fachgeschäft gegangen, und wollte Kopfhörer.
Headset nutze ich nicht, also nur Kopfhörer. Budget sollte bei 300€ liegen. Betrieb only PC.

Empfohlen ( und verkauft ) wurden mir "Goldring DR-150" und ein KHV "Musical Fidelity V-CAN II"
Goldring DR150 - Goldring
Musical Fidelity V-CAN II im Test - AUDIO

Meine Frage, ob nicht ein KH für 300€ besser wäre als die beiden Teile zusammen für 300€, wurde verneint.
Auch die Frage nach einer Soundkarte wurde verneint.

Da es sich ganz gut anhörte, und das ja Fachleute sind - habe ich denen einfach mal geglaubt.

-----------

Nun war ich mal wieder bei dem großen blauen E-Markt, und dort standen "Bose QuietComfort® 15 Acoustic Noise Cancelling® Headphones" rum.
Ausprobiert. GEIL. Viel klarerer Klang und stärkeren Bass als die Goldring. - Ja, guter Klang ist subjektiv, und mir gefallen die bose eben sehr gut. -

Haben die in dem Hifi Laden mich verarscht, als sie sagten lieber KH+KHV als teure KH ?

Und, würde es Sinn machen, für meine Combo noch eine Soundkarte zu Kaufen?
Derzeit läuft alles auf Onboard "MSI Z87-G45 Gaming mit Realtek® ALC1150 Codec"

LG und vielen Dank im Vorraus.

AW: Würrde mir eine ded. Soundkarte etwas bringen?

Bei hochwertigen Kopfhörern kann es durchaus nen Unterschied machen, ob Onboard, oder dedizierte Karte. Kannst ja mal z.b. durch die Asus Xonar Reihe schauen, da gabs auch welche mit Kopfhörervorverstärker, soweit ich weiss.

Du vergleichst einen 60 Euro KH mit einem 260 Euro KH und wunderst dich, dass der Bose besser klingt? :ugly:
Wäre auch schlimm, wenn der Bose für den 4-Fachen Preis nicht so gut klingt.

Ich weiß nicht, was du für den KH bezahlt hast, aber ich finde ihn für ca. 60 Euro bei Geizhals (Jahr 2012),
da macht ein 150 Euro KHV nicht wirklich Sinn.

Bei einem Budget von 300 Euro gibt es deutlich bessere KH als der Bose KH. Eine Soundkarte macht bei diesem Budget Sinn, ja :daumen:
Man muss aber die Relationen sehen. Der Kopfhörer macht 80% des Klanges aus, daher sollte man mind. die Hälfte, eher sogar 2/3+ des
Budgets für den KH ausgeben.

Der KH hat mich 150€ gekostet. Der KHV auch.
Also im Grunde kann ich das Fazit ziehen, das die mich, zumindest mit den KH verarscht haben :/
Naja, dann war das also mein erster und letzter Besuch im Hifi-Laden, und ich werde in Zukunft doch lieber wieder auf das Internet hören.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich für die KH den KHV eigentlich verkaufen wa? :/

Ich sag mal so. Wieviel Geld sollte ich denn in die Hand nehmen, umd MINDESTENS gleichwertigen Klang ( wie die Bose) zu erhalten?
Vllt einer aus dem Kaufberatungsfred?
Und dafür würde sich dann auch der KHV und eine Soundkarte lohnen?

PS: Ich will eigentlich nur das die Musik gut klingt. Der Klang bei Games is mir ehrlich gesagt ziemlich Wumpe.

Naja, viele Läden wollen ihr zeugs verkaufen, und empfehlen natürlich genau das, was sie da haben. Und oft auch alte Ladenhüter. Einfach ohne Ahnung in nen Laden gehen, und direkt was kaufen geht oft in die Hose. Immer weitere meinungen dazu holen, vor allem aus Audioforen wie hier (denn wir wollen dir garnix verkaufen^^)

Ich würde sagen, bereits die 100-150€~ Klasse (DT 770/990, AKG K612 Pro, je nach gewünschtem Klangbild und bauweise) reicht schon locker aus, um den Bose gegen die Wand zu spielen. Klanglich wirklich gut ist er nicht für den Preis. Kann er aber dennoch wert sein, da sein ANC schon sehr ordentlich ist.

Aber ja, ein REINER Verstärker ist in der Regel käse. Der macht meistens nur lauter. Ein DAC macht aber BESSER. Das kombiniert mit der Tatsache, dass der Kopfhörer für 70-90% des Sounds verantwortlich ist...
Ein 300€ Kopfhörer direkt am Onboard wäre vermutlich besser gewesen als ein 60-100€ Kopfhörer (der vll für 150€ verkauft wrid) an selbst einem 800€ verstärker - Außer der Onboard ist so ziemlich der schlechteste soundchip den man finden kann.

Als Soundkarte kann man günstig mit ner Xoanr DGX anfangen. Falls man keine software features will/braucht: Fiio E10 für 65€. Guter DAC, völlig ausreichender verstärker. Wird klanglich sicherlich besser sein als jeder 150€ Verstärker, der an nen Onboard angeschlossen wird.

Welchen Kopfhörer... Kommt drauf an.

- Willst du ne geschlossene Bauweise / abgeschottet sein? Oder soll es offen und luftig sein?
- Lieber bass-stark, oder neutral/natürlich?
- Klangbild vll eher dunkel, oder eher hell?

Also Bauweise auf jedenfall geschlossen. Ich mag das lieber :)
Bass kann ruhig stark sein. Aber bitte kein Dröhnen, sondern schön satt.
Klangbild... naja. Ich sag mal so. Im Auto stell ich die Höhen immer voll rein. Also würde eher hell sagen?

Zuletzt bearbeitet:

Aber ja, ein REINER Verstärker ist in der Regel käse. Der macht meistens nur lauter. Ein DAC macht aber BESSER. Das kombiniert mit der Tatsache, dass der Kopfhörer für 70-90% des Sounds verantwortlich ist...

Tut mir leid, aber die Aussage ist Käse! Der Verstärker bringt natürlich auch klanglich was! Ein sehr großer Unterschied zwischen onboard Sound und ner Soka liegt nämlich keineswegs am vermeintlich besseren Wandler, sondern an den besseren Ausgangsstufen (sprich dem Verstärker)!

Mein Vorschlag wäre es, den KH zu verkaufen, den KHV zu behalten und zusätzlich zum neuen KH eine ordentliche Soka oder einen USB Wandler zu holen. Damit wirds wohl am besten klingen.

Daneben würde ich eben genau nicht aufs Internet und diverse Foren hören, zumindest nicht nur, sondern die KHs vorher anhören. Ja - in einem Fachgeschäft! Die Tatsache, dass du offenbar bei deinem Besuch ein einem solchen nicht zufrieden warst ist ja diesem Händler zuzuschreiben, nicht den Händlern an sich.

Tut mir leid, aber die Aussage ist Käse! Der Verstärker bringt natürlich auch klanglich was! Ein sehr großer Unterschied zwischen onboard Sound und ner Soka liegt nämlich keineswegs am vermeintlich besseren Wandler, sondern an den besseren Ausgangsstufen (sprich dem Verstärker)!

Das wollte ich auch gerade schreiben. :daumen:

Wenn KH mit Bass gesucht werden, sollte man sich auch mal die von Denon anschauen bzw hören.

Mein Vorschlag wäre es, den KH zu verkaufen, den KHV zu behalten und zusätzlich zum neuen KH eine ordentliche Soka oder einen USB Wandler zu holen. Damit wirds wohl am besten klingen.

Daneben würde ich eben genau nicht aufs Internet und diverse Foren hören, zumindest nicht nur, sondern die KHs vorher anhören. Ja - in einem Fachgeschäft! Die Tatsache, dass du offenbar bei deinem Besuch ein einem solchen nicht zufrieden warst ist ja diesem Händler zuzuschreiben, nicht den Händlern an sich.

Das hört sich gut an. Könntest du auch noch eine oder mehrere Empfehlungen für KH aussprechen? bzw. eine dann dazu passende SoKa.
Budget für Soka so bis ~100€ gerne weniger.
KH wären ~250€ ne gute Ansage.

Das hört sich gut an. Könntest du auch noch eine oder mehrere Empfehlungen für KH aussprechen? bzw. eine dann dazu passende SoKa.
Budget für Soka so bis ~100€ gerne weniger.
KH wären ~250€ ne gute Ansage.

Tut mir leid, nicht mein Preisbereich...

Was wäre denn dein Preisbereich?

Oder kann ich mich bedenkenlos auf den Kaufberatungsfred verlassen? > Vorrausgesetzt natürlich sie gefallen mir beim Probehören.

Häng mal ne 0 dran ;) Wobei ich auch einen alten Sennheiser nutze, beim Neukauf würde mein Herz aber ganz klar in Richtung Stax schlagen... Bei der Soka würde ich aber, aufgrund dessen, das der PC bei mir nur sehr untergeordnet zum Musik hören genutzt wird eher keine 0 dran hängen, sondern pragmatisch bleiben und so um die 200-400€ oder so veranschlagen.

Du kannst zumindest die Kandidaten, die im Beratungsfred drin sind mal als interessant vormerken. Wobei es darüber hinaus bestimmt auch noch das eine oder andere Modell (nicht zuletzt gibts ja hin und wieder Modellwechsel) gibt, das interessant sein könnte. Am leichtesten tut man sich beim Probehören in nem Laden, der eine möglichst große Auswahl hat. Selbst gehört ist einfach unbezahlbar, da nutzt ein der beste Fred nix!

Die wichtigsten geschlossene Kopfhörer wurden dir schon genannt.

Da wäre der M-100 mein Favourit, wenn du nie genug Bass bekommen kannst :P

Für den brauchst du auch keinen Kopfhörerverstärker (ebenso wie für den COP), daher könntest du auch deinen
dedizierten KHV verkaufen und das Budget aufstocken :daumen:

Die Goldring Kopfhörer sind übrigens "offen" konzipiert, also möchtest du wirklich geschlossene Kopfhörer?
Damit schränkst du dich nämlich arg bei der Wahl ein.

Kommt auf den Kopfhörer an.
Zwischen ner Xonar DX und nem Yulong u100 waren maximal 1% klangunterschied mit nem DT 880 600 Ohm für meine Ohren.

Ich hatte bisher noch keinen Kopfhörer auf dem Kopf, der hörbar von einer stärkeren Quelle profitiert hat. (solche Magnetostaten die ja angeblich gerne viel Leistung verschlingen, da komm ich eher nicht ran. Besonders, da ich sie nicht bestellen und zurückschicken will, nur um sie mal ausprobiert zu haben).

Aber wenn du dich in der Preisklasse von Staxen bewegst.. Dort kann das ganze mit dem Verstärker natürlich ganz anders aussehen als in meiner Preisklasse..

Also die Goldring umschließen meine Ohren. Das sind doch geschlossene oder hab ich das falsch verstanden? oO

EDIT:

Aber so oder so, ich mag es wenn die Kopfhörer um meine Ohren sitzen. Also eine richtige Muschel haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Goldring umschließen meine Ohren. Das sind doch geschlossene oder hab ich das falsch verstanden? oO

Ja, hast du.

Du meinst Ohrumschließend/Ohraufliegend.

Es gibt offene und geschlossene Ohrumschließende Kopfhörer.

offen = isoliert den Klang/die Außengeräusche nicht ab, die Außenwelt hört den Klang/du hörst die Außenwelt
geschlossen = isoliert, also du hörst die Außenwelt nicht/die Außenwelt hört den Klang nicht

Und wie gesagt: deine jetzigen Kopfhörer sind offen und ohrumschließend

Zurück