Würdiger Nachfolger für eine GTX285 1GB

Darth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Würdiger Nachfolger für eine GTX285 1GB

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, seit einigen Jahren habe ich mich garnicht mit dem Thema beschäftigt, da ich eine GTX285 damals erworben habe die einige Jahre laufen soll und genug Leistung bietet.
Jetzt, knapp 4 Jahre später möchte ich mich dann doch mal nach einem Nachfolger umsehen, und bin hier auf Eure Mithilfe angewiesen, da ich die aktuellen Karten garnicht einschätzen kann.

An der Seite meiner GTX 285 SuperSuperClocked 1024MB steht ein Phenom X2 955BE mit 4GB RAM unter Windows 7 Professional 64Bit

Am einfachsten, aber auch am teuersten, wäre hier sicherlich der Kauf der aktuell schnellsten Karte, aber das möchte ich nicht.
Am liebsten wäre mir eine Karte die DX11 bietet, mind. 1GB Ram hat und weniger Leistungsaufnahme hat als die aktuelle, aber halt auch schneller ist.

Welche könntet Ihr mir da guten Gewissens empfehlen?

Gruss,
Michael

AW: Würdiger Nachfolger für eine GTX285 1GB

wie groß ist dein monitor? auf welcher auflösung willst du spielen?

bei full hd reicht die GTX 560 TI.

das werden die anderen auch so weitergeben ;)

Hallo,

ich habe einen Syncmaster T240 und spiele entsprechend, sofern es geht, in 1920x12000
Kann ich das dann auch mit der AMD Karte 6950 spielen, dann würde ich mir die beiden genannten Typen mal ansehen und vergleichen vonwegen Stromaufnahme, Lautstärke und so... Bin kein Fanboy von AMD oder NVidia, daher wäre mir hier die Karte am liebsten die das Meiste bietet bzw. am sparsamsten ist :)

Gruss,
Michael

Die AMD6950 ist einen ticken schneller als die GTX560Ti:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Den Unterschied wirst du in Games aber nie merken. Generell sind die "Roten" unter Last etwas sparsamer als die "Grünen". Im verlinkten Test findest du auch Angaben zum Stromverbrauch beider Karten. Ich finde zudem, das die Treiber bei Nvidia ausgereifter sind. Deine Entscheidung...;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
naja nachdem die karte 4 jahre halten soll würde ich eher zu einer hd6970 / GTX 570 raten, weil die noch länger full hd auf high flüssig schaffen werden

Hier hast du mal einen Leistungsvergleich von der GTX 560ti zur HD 6950. Bei beiden Anbietern würden sich die Asus DCII Modelle anbieten, wobei die HD 6950 viel Platz braucht mit knapp 30cm Baulänge

Ich nehme mal einfach an das du auch in den nächsten Jahren eine Karte haben willst mit der du alles auf FullHD plus hohen Settings spielen willst. Von daher würde ich dir zur GTX 570 (580 hat ein zu schlechtes P/L Verhältnis für nicht Enthusiasten) oder zum Amd Modell 6970 raten. Dabei würde ich auf jedenfall eine mit nem ordentlichen Kühler kaufn so das du zur Not, falls die Karte i-wann Veraltet sein sollte, sie noch etwas mit OC betreiben kannst und vorher einen Leisen Betrieb hast.

MfG Jamrock

Also ein würdiger Nachfolger wäre wohl eine EVGA GTX580 SC oder Classified. Schnellste Single GPU von heute lößt schnellest Single GPU von damals ab ;)

Leistung: Für 1920x1200 solltest du schon zu einer GTX570 greifen. Die GTX560Ti ist meiner Meinung nach zu klein. Von der AMD Riege solltest du dir die HD6970 näher ansehen.

Leistungsaufnahme: Wer Leistung will muß Energie investieren. Die GTX570 genehmigt sich unter Spiele Last ca. 220W, die HD6970 ca. 200W deine SSC begnügte sich mit ca. 190W.

@all er spielt nicht HD 1080 er spielt 1920x1200 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also bevor Du eine GTX570 nehmen solltest..schau lieber mal im Luxx Marktplatz..da gibts 580er schon für 300€. Nun und das wäre dann auch ein würdiger Nachfolger;-)

Naja, die gtx285 kann man mit einer HD5770 vergleichen... da wäre eine gtx560 schon schneller, aber nicht so wirklich .
Dann lieber eine gtx570 oder HD6970 ...:daumen:

Also bevor Du eine GTX570 nehmen solltest..schau lieber mal im Luxx Marktplatz..da gibts 580er schon für 300€. Nun und das wäre dann auch ein würdiger Nachfolger;-)

Ließt du nur die Hälfte??? Da der ist für dich :kaffee:

ich schrieb: "Also ein würdiger Nachfolger wäre wohl eine EVGA GTX580 SC oder Classified. Schnellste Single GPU von heute lößt schnellest Single GPU von damals ab"

TE schrieb: "Am einfachsten, aber auch am teuersten, wäre hier sicherlich der Kauf der aktuell schnellsten Karte, aber das möchte ich nicht.
Am liebsten wäre mir eine Karte die DX11 bietet, mind. 1GB Ram hat und weniger Leistungsaufnahme hat als die aktuelle, aber halt auch schneller ist."

Zuletzt bearbeitet:

Naja, die gtx285 kann man mit einer HD5770 vergleichen... da wäre eine gtx560 schon schneller, aber nicht so wirklich .
Dann lieber eine gtx570 oder HD6970 ...:daumen:

Bitte was, ne 5770er Luftpumpe gleichwertig zu einer 285er? Die 5770 macht aktuell bei Full-HD keinen besseren Eindruck als ne 285er und ordnet sich grobschlächtig zusammen mit einer 260er 216 in die ehemalige Midrange. Die 285er als altes highend Schlachtross dürfte eher knapp einer 460er nachlaufen und teils auch mal etwas schneller sein...und bitte nicht mit DX11 anfangen, die 5770 hat z.B. auch kein Physx, danke. :schief:

@TE: Wenn es wieder annähernd vier Jahre laufen muss/soll, würde ich nicht unter einer 570er nicht anfangen. Von den genannten 570ern, 6970ern oder auch 580ern gibt es reichlich Auswahl was werksübtaktete Karten und Custom-Kühler mit entsprechendem Taktpotenzial angeht. Wenn du dich für eine 6970 entscheiden solltest, nach möglichkeit dann mit 2048MB VRam. :daumen:

Ließt du nur die Hälfte??? Da der ist für dich :kaffee:

ich schrieb: "Also ein würdiger Nachfolger wäre wohl eine EVGA GTX580 SC oder Classified. Schnellste Single GPU von heute lößt schnellest Single GPU von damals ab"

TE schrieb: "Am einfachsten, aber auch am teuersten, wäre hier sicherlich der Kauf der aktuell schnellsten Karte, aber das möchte ich nicht.
Am liebsten wäre mir eine Karte die DX11 bietet, mind. 1GB Ram hat und weniger Leistungsaufnahme hat als die aktuelle, aber halt auch schneller ist."
rruhig Blut war nicht auf Dich gemünzt...eher an alle die eine 570er empfehlen..dann doch gleich ne günstige 580er;-)

ich bin doch ruhig, sonst hätte es keinen Kaffee gegeben :D

Aber eine GTX570 habe ich ebenso empfohlen :what:

Gruß Meratheus

Ganz klar.
Asus GTX 580 Matrix oder Asus GTX 580 Direct CU II.

Wäre mir zwar neu, das die GTX 285 schon 4 Jahre existiert (eher 2 1/2 Jahre), aber würde da ebenfalls zu einer GTX 570 bzw. einer AMD HD 6970 raten. :D
Wenn du das Geld hast, dann natürlich eine GTX 580. Aber das musst du dann entscheiden, ob dir die 20-40% mehr Leistung, den Aufpreis wert sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück