Würden Megahalems passen ?

Shiny49

PCGH-Community-Veteran(in)
Würden Megahalems passen ?

Aloha, hab seit heute mein Lian Li V354. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Megahalems bei meinem Board passen würden, da ich das schon bei einigen Konfigurationen gesehen habe. Danke schonmal für die Hilfe.

Hier noch ein paar Bilder:

Anhänge

• pc1.jpg
    pc1.jpg
    887,7 KB · Aufrufe: 124
  • pc2.jpg
    pc2.jpg
    785,5 KB · Aufrufe: 120
AW: Würden Megahalems passen ?

Ich denke das wird nix, da würde eher nur ein Slim Tower passen wo man den Lüfter auf der Rückseite ansaugend montiert. Da würde sich ein Thermaright Archon oder EKL Triglav wohl eher anbieten.

Es gibt im Netz irgendwo einen Bericht, da ist ein Xigmateks HDT-S1283 Red Scorpion in dem Gehäuse verbaut. Der Passt wohl gerade so rein und ist 50mm breit. Da passt der Megahalems nie rein mit seinen 74mm. Da ich mir das Gehäuse auch anschaffen will habe ich ein wenig recherchiert und mich dann für nen Thermalright True Spirit 140 oder wahlweise den Archon (prinzipiell gleicher Kühler aber teurer, dafür nen 150er Lüfter) entschieden. Die sind 53mm breit und sollten gerade eben so reinpasse. Wenn nicht, dann werden die paar Rippen die an meinem NT streifen Bekanntschaft mit den Gerätschaften der Fa. Dremel machen...

Na wenn du weißt das er paßt dann verbaue ihn doch. Was willst du da denn mit befeuern?

Den Bildern nach zu urteilen kann man auf den CPU Lüfter verzichten, der bläst ja direkt in den Gehäuselüfter im Deckel...
Bei mir bleibt der True Spirit 140 gesetzt. Ist ob seiner lichten Höhe auch ein sehr potenter Kühler

Du meinst weiter unten Richtung NT? Wieviel Platz hast du denn für nen Kühler? Solltest du ja jetzt messen können.

ca. 1/4 bis 1/3 vom Boxed sind verdeckt, wenn man an der oberen kante des netzteils schaut ( siehe bild oben)

Nimm doch nen Meterstab, miss es aus und dann weißt du was für ein Kühler maximal reinpasst. Nur so kannste einen raussuchen der sicher reinpasst.

Abmessungen: Netzteil-Board : 13,7cm
Netzteil-Kühler(Überragung) : 2,6cm

Zudem hab ich die Tage nach rechts sehr viel Platz, da ich den anderen Festplattenkäfig auchnoch entnehme, und mir stattdessen ne 2,5" platte neben meine ssd schraube. keine ahnung, ob es etwas gibt, das sehr viel platz in richtung rambänke einnimmt.

D.h. entweder ein Kühler mit einer höhe unter 13,5 oder eben ein schmaler towerkühler - da wären wir schon wieder bei dem bereits erwähnten True Spirit. Dessen Höhe von über 170mm sollte ja kein Problem sein.

Maximale Breite des Kühlers müsste sich dann so errechnen:
Gesamtbreite - 2*2,6 mm - Sicherheitsabstand

Da ich net weiß wie groß der boxed Kühler ist kann ichs nicht rechnen...

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der sieht preislich auch ziemlich interessant aus. Allerdings wird meine HD5870 ziemlich laut in der Kiste, und könnte auch mal einen alternativen Kühler vertragen. Am besten wäre, wenn man den Kühler auchnoch auf ner potentiellen neueren karte verwenden kann ( aktuelle sind mir die Highendmodelle zu teuer). Jemand ne Ahnung , welchen man verwenden könnte ?

Nen GPU Kühler willste auch noch? Na wie wärs mit nem Peter inkl. 2 120er Lüftern (140er passen vermutlich net ins Gehäuse)?

Na ich glaub bei 140er würde wieder das Netzteil im weg sein. Na, ich würde den GPU Kühler eher nächsten Monat anschaffen. CPU hat momentan Vorrang, der boxed Kühler ist nicht so dolle :D reicht ein 120er Spirit aus, oder muss der 140er ran ?

der 120er sollte reichen, aber wenn schon, denn schon! Ich würd mir auf alle Fälle den 140er holen. Der sollte leiser und kühler sein. Aber eben auch ca. 15€ teurer, das musste selbst entscheiden, ich weiß net wie locker bei dir das Geld sitzt.

So hab jetzt einen Thermalright True Spirit 140 in dem Gehäuse drin... Mit nem Dremel gehts, allerdings muss man da schon ganz schön was wegnehmen. 3-4 mm an 12 Lamellen. Durch die geschwungene Form der Lamellen ists net ganz so schlimm wie es sich anhört. Ich denke auch, das der Verlust an Kühlfläche vernachlässigbar ist. Mein i5-3750K wird unter Prime bei unangenehmen Zimmertemperaturen ca. 75°C warm. Bei normalem Wetter dürfte er da noch deutlich drunter liegen.

Anhänge

• 2012-05-26 13.59.01.jpg
    2012-05-26 13.59.01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • 2012-05-26 16.08.39.jpg
    2012-05-26 16.08.39.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71

Autsch da ist ja der halbe Kühler verdeckt, ist doch wohl nicht so optimal gelaufen

Zurück