• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Würde mich über eine Einschätzung freuen :) [Xeon, 4670k, H87 & Z87]

casper

Komplett-PC-Käufer(in)
Würde mich über eine Einschätzung freuen :) [Xeon, 4670k, H87 & Z87]

Huhu,

bin gerade dabei dabei ein paar Teile für eine kleine Aufrüstung (Motherboard, CPU, RAM + Kühler) zusammenzustellen und würde um euer geschätzte Meinung bitten.
Das Nutzungsprofil bewegt sich hauptsächlich bei Gaming und nebenher auf zweitem Monitor Twitch.tv-Streams schauen.
Als Grafikkarte kommt eine 560Ti zum einsatz, als SSD muss meine alte 120GB Vertex2 herhalten.
Es würde also weder die iGPU eines i5 zum Einsatz kommen, noch wäre das HT eines Xeon für irgendwelche Visualisierungen erforderlich ;)

Ich hab meiner Meinung nach 2 Optionen:
1.) Asus H87 pro + Intel Xeon E3-1230 v3 [330€]
2.) Asus Z87 pro + Intel i5 4670k [380€] - der Preisunterschied zwischen i5 4570 und 4670k ist so gering, dass ich das K-Modell in die Auswahl genommen habe. Zum K-Modell dann "natürlich" ein Z87-Board.

Der RAM in beiden Fällen: GSkill TridentX 8Gb-Kit mit 2400Mhz, 1,65V [80€]
Der Kühler in beiden Fällen: Thermalright True Spirit 120 M BW [30€]

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1. Offensichtlich kann mit dem H87 Chipset den RAM nur mit 1600Mhz betreiben. Entsteht dadurch ein Spürbarer unterschied zu den möglichen 2400Mhz auf dem Z87-Board?
(Benchmarks sind mir genrell eher unwichtig; 5 oder 6 FPS weniger bei Spielen sind verkraftbar, wenn man dafür insgesamt 50Euro sparen kann)
2. Reicht der Kühler aus, um den i5 bei einem OC auf 4.0Ghz bei vernünftigen Temperaturen zu halten (ich würde mir maximal 70°C auf Dauer vorstellen)
3. Ohne Übertaktung scheinen die beiden CPUs ziemlich auf einer Höhe zu sein - kann man die Mehrleistung in % abschätzen, wenn man den i5 auf 4.0Ghz übertaktet?

Im Endeffekt zielen alle Überlegungen auf eine Frage ab:
Wie viel Prozent mehr Leistung kann ich von dem Z87Board (für vollen 2400Mhz-RAM-Support) zusammen mit der auf 4.0Ghz übertakteten 4670K gegenüber der Xeon-H87-Kombo erwarten?
Und
Ist diese Mehrleistung die 50Euro Aufpreis, den Arbeitsaufwand fürs Übertakten und wahrscheinlich doch höhrere Abwärme wert?

Ich würde mich über Anregungen, Tipps und die Beantwortung der Fragen freuen und danke euch im Voraus für eure für mich genommene Zeit.
Gruß
casper

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Würde mich über eine Einschätzung freuen :) [Xeon, 4670k, H87 & Z87]

Vergiss den Speicher, 1600MHz reichen und bei Intel sollte die RAM Spannung 1,5V betragen. Im Normalbetrieb wirst quasi nix merken vom schnellen RAM. Ohne Spannungsspielereien wird die Abwärme nicht deutlich höher ausfallen. Rein vom zocken würde der 4 Kerne ohne HT reichen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
bei Intel sollte die RAM Spannung 1,5V betragen.
Ok, das wusste ich schon mal nicht - du hast damit schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen
Bei 1,5V RAM werden wohl hauptsächlich Kits mit 1600Mhz verkauft.
Wenn ich bei beiden Kombinationen 1600Mhz-Ram mit 1.5V nehmen "muss", dann wird die XeonH87-Kombination ja nochmal um einiges interessanter als vorher (Ich muss dazu sagen, dass ich diese Xeon-CPUs bis heute morgen noch gar nicht auf dem Schirm hatte).

Dann wäre beim 4670k nur noch das Übertakten als Vorteil gegenüber dem Xeon übrig.
Die große Frage bleibt dann wohl: 4670k auf 4Ghz übertaktet oder Xeon mit HT
Ich glaube der Aufpreis für die 4670K-Z87 Variante ist es dann nicht mehr wirklich wert, nur um vielleicht 5% (liege ich in der Größenordnung richtig?) mehr Leistung zu bekommen.

Wie schauts mit einer neuen GPU aus, steht dort auch bald eine Neuanschaffung an? Deine 560Ti wird im neuen Sys zum Flaschenhals...

Naja die CPU lässt sich ja schon weiter übertakten, nur wäre ohne Eingriffe die Grenze bei ca 4,3GHz. Wenn man nicht unbedingt übertakten will kann der Xeon reichen nur wird er mit den 8 Threads nicht gerade oft seinen Vorteil ausspielen beim zocken. bis zu einem gewissen Grad kann eine Übertaktung mehr bringen als quasi mehr Kerne. Es gibt derzeitig nur sehr wenige Games die von mehr wie 4 Kernen deutlich profitieren und man kann es derzeitig schwer abschätzen wann und wie sich das demnächst ändert

Bei der Grafikkarte siehts schlecht aus mit einem Upgrade.
Habe die 560Ti vor einem Jahr gekauft und sie sollte mir noch mindestens 1,5 Jahre erhalten bleiben.

Ok, also wenn ich das richtig verstehe, bringt ein moderates OC auf 4.0Ghz beim 4670K nicht viel (bei mehr OC ist mir der Kühl und Arbeits-Aufwand zu groß) und das HT vom Xeon bringt auch nicht wirklich viel.
Dann kann ich qausi per Münzwurf entscheiden :ugly:

Danke euch, hat mir auf jeden Fall weiter geholfen!

Du musst ja nicht sofort übertakten. Das kannst du auch machen wenn es mit der CPU etwas eng wird. Durch OC kannst du in der Regel noch mal eine oder zwei Generationen überspringen.
Einige Sockel 775 User haben sich Sandy und Ivy gespart und ihren Q9550 gut übertaktet und dadurch reichte die CPU bis Haswell.

Also ich fange auch mal an.

1.
Das Nutzungsprofil bewegt sich hauptsächlich bei Gaming und nebenher auf zweitem Monitor Twitch.tv-Streams schauen.
Dafür ware es schon den Xeon wert .

2.
Es würde also weder die iGPU eines i5 zum Einsatz kommen, noch wäre das HT eines Xeon für irgendwelche Visualisierungen erforderlich
Zum Streamen auf nen 2. Moni aber schon !

3.
Der RAM in beiden Fällen: GSkill TridentX 8Gb-Kit mit 2400Mhz, 1,65V [80€]
Wie Dir schon geschrieben wurde ist das Müll, die Intel haben es lieber schön mit 1.5 Volt und die 2400er Rams sind nur was für den längeren Pe... in nem Benchmark !

4. Wenn Du also nur Zocken willst dann den i5 , sollte aber in der nächsten Zeit mal was anderes wie Arbeiten oder Games mit HT/SMT Unterstützung vorhanden sein dann den Xeon.
5. Ich keine kein Game was mit meinem Sys nicht vernünftig läuft :daumen:
6. Und je nach Board wird auch der Xeon mit dauernd den 3,7 oder mehr je nach BLK auf allen Kernen laufen. Meiner rennt dauernd mit ca. 3850 MHz

Einige Sockel 775 User haben sich Sandy und Ivy gespart und ihren Q9550 gut übertaktet und dadurch reichte die CPU bis Haswell.
Ich bin/war so einer:D Beide CPU`s (Xeon/i5-4670k) sind recht schnell und bringen für`s daddeln als auch für Anwendungen ordentlich Power mit. In letzteren ist der Xeon etwas flinker, ja. Ob jetzt die zusätzlichen virtuellen Kerne in Zukunft bei Games "durchschlagen", muss sich erst noch zeigen...

PS: der Aufwand um die CPU (i5-4670k) nun auf 4 oder 4,3Ghz laufen zu lassen, ist gleich;) Meist kommt es eh auf die jeweilige Chipgüte an, aber 4,2-4,3Ghz macht eigentlich jeder Haswell mit. Ich persönlich habe mir die OC-Option immer offen gelassen, wie schon erwähnt kann man dadurch 1-2 folgende Generationen überspringen (oder gar mehr:-D) und so bares Geld sparen.

Gruß

Zuerst mal: Danke für eure Anrworten!

So einer bin ich auch. Habe aktuell ein P5Q Deluxe mit nem Q9550, der auf 3.6Ghz läuft. Aber das ist ja bei dem auch wirklich gar kein Problem, schafft der mit der Standard Vcore und bei 55° mit nem normalen 30Euro Kühler.

Aber ich denke Skygate hat schon recht damit, dass wohl egal welchen Prozessor ich nehem, eher die 560ti limitiert.
Da ich nicht wirklich vorhabe zu übertakten, werde ich wohl auf den Xeon mit HT setzen (und hoffen, dass die neuen Konsolen sich positiv auf HT im Gaming-Sektor auswirken)

6. Und je nach Board wird auch der Xeon mit dauernd den 3,7 oder mehr je nach BLK auf allen Kernen laufen. Meiner rennt dauernd mit ca. 3850 MHz
Das hört sich gut an ;)

Ich hab gerade auf der Asus seite gesehen, dass beim H87 pro unter CPU-Support der Xeon nicht aufgeführt.
Muss ich mich wohl nach was nach anderem umsehen, obwohl ich mit meinem Asus bisher sehr zufrieden war/bin...

Du kannst auch Asus nehmen. Die laufen da auch drauf.
Nur will Asus seine Server Mainboards verkaufen und daher gibt es offiziell keine Unterstützung der Desktop Mainboards für die Server Prozessoren.

Zurück