Würde meine GTX 970 in diesem PC limitieren ?

G

Gast1725095402

Guest
Würde meine GTX 970 in diesem PC limitieren ?

Hi,

momentan habe ich folgendes System: i7 2600 @ 3,4 Ghz + 16 GB RAM.
Fürs Wohnzimmer habe ich mir diesen PC zum Filme schauen und paar Games geholt:

Quad Core Computer gamer a10 5800k 8gb 1TB PC Rechner Komplett System windows 7 | eBay

Nehmen wir an, es vergeht ein Jahr und ich will die GTX 970 weiter nutzen statt sie zu verkaufen, und stecke sie in den HTPC. Würde in diesem PC evtl. sogar die CPU von AMD mit 4 x 3,8 Ghz limitieren ? Oder auch wieder die GTX 970 ? Was würdet ihr tun ? Macht es grundsätzlich Sinn oder eher nicht ? Habe gleich noch das Netzteil gegen ein BeQuiet! 600 Watt austauschen lassen.

AW: Würde meine GTX 970 in diesem PC limitieren ?

Der 5800K ist eine ungünstige Kombi für eine 970. Er wird diese GPU in den meisten Szenarien stark limitieren. Komplett unbrauchbar ist er aber nicht.

Solange eine ordentliche Kühlung vorhanden ist, kann man auch noch ein bisschen an der taktschraube drehen. 4,2GHz sollten auf allen vier kernen ohne Spannungserhöhung drin sein. Darüber heißt es ausprobieren. Ich hatte einen guten erwischt, den ich stabil auf 4,5GHz gebracht habe. Der bekommt demnächt meine R9-280 zur seite gestellt welche in Hauptrechner durch eine 390 ersetzt wird

Bau den Intelkram auf ein ITX-Board und nimm das als HTPC, wenn du den "großen" Rechner abbauen willst.

Der AMD A10 ist langsam. Das ist drinnen ein Phenom II in 32nm, aber ohne L3-Cache und sehr eingeschränkter TDP.
Nichts, was man 2015 noch ernsthaft zum Spielen in Betracht ziehen sollte.

Weder mit 3 GHz noch 4,5 oder 6 GHz. Der ist langsam!

Ich hatte diverse AMD-CPUs aus dieser Zeit mit unterschiedlichen Grafikkarte kombiniert. Und ein K10 hält selbst eine HD5850 schon deutlich zurück. Metro 2033 kam nicht über 30FPS hinaus. Sims 3 war eine einzige Frame-Drop-Show. WoW sowieso.
Das ist mit heutigen Spielen nicht besser geworden.
GTA V / Witcher 3 etwa kannst du selbst mit einer GTX970 / R9-290 nicht über 25FPS hieven. (Full-HD)
Der i7-2600 erzeugt dagegen stabile 50-60FPS.

1. Ob die GTX970 limitiert hängt vom Spiel und den Einstellungen ab. Ein A10-5800k limitiert allerdings deutlich öfter als ein halbwegs aktueller Intel-Vierkerner

2. Warum verkaufst du nicht deinen HTPC und stellst deinen Gamingrechner neben den Fernseher?

3. Ich würde die GTX 970 nicht mit dem FM2+ Mainboard und dem Netzteil aus dem Fertig-PC kombinieren. Ich halt es für äußerst wahrscheinlich, dass das Netzteil hierfür nicht ausgelegt ist, auch wenn dies die Angabe von "420 Watt" implizieren soll.

3. Ich würde die GTX 970 nicht mit dem FM2+ Mainboard und dem Netzteil aus dem Fertig-PC kombinieren. Ich halt es für äußerst wahrscheinlich, dass das Netzteil hierfür nicht ausgelegt ist, auch wenn dies die Angabe von "420 Watt" implizieren soll.
Er hat ja geschrieben, dass er das Netzteil sofort durch ein Be Quiet! (Welches?) mit 600 Watt ersetzt hat, dieses Problem dürfte sich also nicht stellen.

Welche Spiele sollen denn auf dem HTPC gezockt werden? CPU-lastige Spiele werden wohl selbst mit der GTX 070 keinen Spaß machen, da die CPU einfach zu schwach ist. Besonders (ältere) Spiele, die nur einen Kern nutzen, werden aufgrund der geringen Singlecore-Leistung der APU nicht flüssig laufen.

Overcllocking bringt bei der lahmen Krücke auch nichts außer Grad und Sone :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

ok dann lass ich alles so wie es ist und verkaufe die GTX 970 zu gegebener Zeit.
Das neue Netzteil lautet System Power 7:

be quiet! System Power 7 600W ATX 2.31 (BN145) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den anderen HTPC hab ich ja erst neulich gekauft um damit Filme in FULL HD zu gucken auf meinem 40zoller.
Dafür und für einige Spiele reicht die APU noch aus (z.B: Pinball FX). Erschien mir ein günstiges Angebot inkl. Win 7.
Diesen ganzen NoName Netzteilen traue ich nicht, hatte mal im Jahre 2000 oder so einen von PC Spezialist gekauft und das NT war nach 2 Wochen kaputt. Den i7 2600 Rechner hab ich noch selber zusammengebaut aber bei dem A10 hatte ich keine Lust zu schrauben.
Ich habe meinen Gaming Rechner deshalb nicht genommen, weil ich schlecht spielen kann wenn ich da gebückt auf dem Sofa sitze. Und bißchen zu laut wäre er wohl auch.
Da brauche ich schon einen richtigen Stuhl und Tisch. Und vor allem Maus und Tastatur. Ich spiele Shooter auch nie mit Gamepad.

Zurück