Würde eine Fusion von Microsoft und Nokia etwas bringen

Mr.Ultimo

PCGH-Community-Veteran(in)
Würde eine Fusion von Microsoft und Nokia etwas bringen

Laut Bild.de könnte Nokia die übernahme durch Microsoft drohen,
als Grund hierfür ist einerseits der Rückgang der Nokia Aktie in den letzten 3 Jahren um ganze 70%!!!!

Der nächste Grund wäre/ist das Microsoft derzeit Apple in der Handysparte
nichts entgegen zusetzten hat.
Wenn die Beiden fusionieren würden könnte mann vlt was reißen ....laut Bild :lol:
Naja mal sehn ob da was drann ist

Nokia: Der Niedergang des Handy-Giganten ? jetzt droht die Übernahme durch Microsoft - Wirtschaft - Bild.de

mfg Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: microsoft will nokia kaufen

Prinzipiell eine interessante Sache. Man muss bedenken, dass Microsoft - wenngleich die Software, nun, sehr umstritten ist, bietet sie jede Menge möglichkeiten, wenn dies die Smartphones so aufwertet. Da Microsoft doch sehr engagiert ist und Nokia eine gute Menge Know-How hat, kann das doch sehr interessant werden, so meine ich.

Typische Bild-Schlagzeile.:schief: Was hat der Kauf einer Fa. mit deren Niedergang zu tun ? Es ändern sich doch nur die Eigentumsverhältnisse. Und der Sinn ist, wie schon im Thread mehrfach bemerkt, das hinter etwas Besseres herauskommt. Ob es klaptt, werden wir sehen. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall, Konkurrenz belebt das Geschäft und reguliert die Preise.;)

Nokia hat halt den Smart Phone Trend etwas verpasst und schiebt nun nach, für die einen schon mal ein Zeichen, dass sie eigentlich pleite sind. :ugly:

Also wenn eine Aktie innerhalb kürzester Zeit mal eben 70% an Wert verliert, dann kann man schon von Niedergang sprechen. Dass die Gefahr einer (feindlichen) Übernahme steigt, sollte auch bekannt sein. Allerdings hängt das alles auch von den Aktionären ab. Wenn die weiterhin Vertrauen in Nokia haben und ihre Aktien behalten, kann Nokia kaum übernommen werden, außer Nokia willigt ein und trennt sich von seinen eigenen Geschäftsanteilen.

Ich bin der Meinung, dass Nokia den Sprung auf den Smartphone-Zug verpasst hat. Denn sind wir mal ehrlich... was Nokia so Smartphone nennt (man bedenke da die E Serie) ist den Namen nicht wirklich wert und das Zeitalter der guten alten Communicator ist einfach vorbei (Außer der Deutschen Bahn hat die ja eh kaum jemand genutzt).

Mit MS im Boot, könnten sie vielleicht die Kurve bekommen, da man dort auch schon Erfahrung mit der Hardware gesammelt hat und aufgrund des OS weiß, was ein Smartphone denn so ausmacht ;)

Das riecht nach Grossangriff auf die Apfel-Fraktion.

Plausibel - Microsoft schwimmt im Geld, Nokia gehts net so gut - und dem iPhone muss Paroli geboten werden.
Hehe - sollte mich nicht wundern - nachdem Microsoft Nitendo und Sony ein schönes Stück vom Konsolen-Kuchen abgeschnitten hat, ist nun die Smartphone-Torte dran.

zumal das Microsoft Smartphone ein Flop war ...

Das riecht nach Grossangriff auf die Apfel-Fraktion.

Plausibel - Microsoft schwimmt im Geld, Nokia gehts net so gut - und dem iPhone muss Paroli geboten werden.
Hehe - sollte mich nicht wundern - nachdem Microsoft Nitendo und Sony ein schönes Stück vom Konsolen-Kuchen abgeschnitten hat, ist nun die Smartphone-Torte dran.

zumal das Microsoft Smartphone ein Flop war ...

Ich fände es echt klasse dem Apfel mal zu zeigen wo der Hammer hängt :D.

Zudem könnte ich mir eherlich gesagt auch mal ein Nintendo Smart Phone geil Vorstellen. Ich meine die waren im Gegensatz zu Apple wirklich fast immer Vorreiter. DS hat den Touch gepusht und schaut euch mal das Menü einer Wii an und die App verteilung beim iPhone, sieht doch sehr ähnlich aus oder?

Zu guter letzt, ich freue mich auf WP7 und denke MS soll nicht irgendwas mit Nokia anfangen sonderen wirklich mal mit dem sagenumwogenen Zune Phone(hatte den Zune HD mal in der Hand, sch*** auf iPod Touch :D) was machen. Das ist dann zwar Apple like, aber Herr Jobs hat einfach recht das man alles besser Abstimmen kann wenn Hard- und Software von einer Firma kommen.

und gute Nacht

Nokia läuft derzeit dem Trend hinterher, die letzten Geräte von Microsoft sind in den USA total gefloppt und kamen deshalb nie nach Europa.

Wüsste nicht, was sich bei Microsoft durch einen Kauf verbessern würde.

Man muss sich nicht fragen was sie gemein haben, sondern was jeder in eine "Fusion" oder "Übernahme" einbrächte.

Die Gleichung lautet also : Windows 7 Mobile plus Nokia als Know-How Träger für die Hardware.

Klingelts ? Daher : Plausibel.

Zudem passt es ins Bild : Apple als "Marktführer", ein Rudel Androiden als Verfolger und Microsoft als grosse Unbekannte mit W7M im Rohr ... dazu passende Hardware und das XPhone ist geboren. Hmmm - vielleicht sollte ich mir "XPhone" schützen lassen ....

Ich weiß nicht...

Microsoft würde damit riskieren sich alle anderen Handyhersteller, die aktuell Windows Mobile Geräte herstellen zum Feind zu machen (HTC, Samsung, LG,...)

Aus ähnlichen Gründen stellt Microsoft wohl auch keine PCs her oder kauft einen PC Hersteller

naja sie haben doch Windows 7 mobile oder wie das heißt^^
und ich glaub nicht dass symbian bessere chancen hat gegen iOS :D

oder war damit gemeint, dass sie selber keine Handys herstellen?

@superwip
glaube ich nicht, google hatte auch nen eigenes rausgebracht und es hat handroid nicht mal ansatzweise gestoppt

Als gebürtiger Bochumer muss ich anmerken: So wie Nokia mit Menschen umgeht gehören die ganz weg. Wer mit Milliarden Gewinnen mal eben ca 2000 Mitarbeiter mal eben für den Arbeitsmarkt freistellt,hat es verdient. Hoffentlich subventioniert unsere Regierung das nicht auch noch.

Laut Bild.de droht Nokia die übernahme durch Microsoft,
als Grund hierfür ist einerseits der Rückgang der Nokia Aktie in den letzten 3 Jahren um ganze 70%!!!!

Der nächste Grund wäre/ist das Microsoft derzeit Apple in der Handysparte
nichts entgegen zusetzten hat.
Wenn die Beiden fusionieren würden könnte mann vlt reißen ....laut Bild :lol:
Naja mal sehn ob da was drann ist
mfg Alex

Hast du den Artikel gelesen? Das Steht bis auf der Überschrift NICHTS aber auch GARNICHTS von einer Übernahme durch Microsoft. Nur das Nokia vielleicht mal ein Windows 7 Phone rausbringen "KÖNNTE".

//editiert : Typisch Bild und ihre "Meinung"

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht...

Microsoft würde damit riskieren sich alle anderen Handyhersteller, die aktuell Windows Mobile Geräte herstellen zum Feind zu machen (HTC, Samsung, LG,...)

Aus ähnlichen Gründen stellt Microsoft wohl auch keine PCs her oder kauft einen PC Hersteller

Die bei Microsoft können machen was sie wollen...
Selbst wenn sie Nokia kaufen würden, würden HTC, Samsung, LG usw usf. weiter Windows Phone 7 Smartphones anbieten...die können es sich gar nicht leisten nur auf Android zu setzen. Denn auch die Eigenentwicklungen dieser Hersteller (Bada, Brew) sind einfach nur unbedeutend...

Ich glaube aber auch selbst wenig daran...
Erstmal wird Nokia WP7 Smartphones anbieten bevor Microsoft die schluckt...

Nokia müsste mal das Sortiment ausdünnen und könnte sich dann auf wenige Modelle besser konzentrieren...und ihre BAustellen müssten sie mal schließen...aber ich denke so Richtung 2011 wirds mit denen wieder bergauf gehen...hofft man zumindest.

Typisch Bild und ihre dummen Leser.

Bitte hier nicht die Bild Leser pauschalisieren. Denn du kannst mir nicht sagen, dass nur dumme Leute Bild lesen. Auf so ein Statement werd ich jetzt nicht weiter eingehen.

Eine Kooperation zwischen 2 Firmen, die auf dem Smartphone Markt ins Hintertreffen geraten sind, hmm, was soll man davon halten. WinMobile war immer eigentlich eine feine Sache, aber seit erscheinen von IOS und Android ist WinMobile nun leider absolut "schlecht". Hatte das Omnia II mit WinMobile 6,5, anfürsich klasse, dennoch: es gab kaum "Apps".

Dieses ist heute leider unabdingbar um Erfolg zu haben, auch wenn 95% aller Apps absolut unnötig sind, aber dennoch machts das besser.

Ob eine Kooperation nun der Heilsbringer sein könnte? WP7 macht zwar nen guten Eindruck, aber alles in allem wirds darauf ankommen, was für eine Community um WP7 entsteht, davon ist der Erfolg abhängig.

Hast du den Artikel gelesen? Das Steht bis auf der Überschrift NICHTS aber auch GARNICHTS von einer Übernahme durch Microsoft. Nur das Nokia vielleicht mal ein Windows 7 Phone rausbringen "KÖNNTE".

Typisch Bild und ihre dummen Leser.

ich glaube eher du hast den Artikel nicht gelesen....

zitat bild:

Bestes Indiz für einen Zusammengang zwischen Microsoft und Nokia ist der neue Chef der Finnen: Stephan Elop (46). Erstmals steht mit ihm ein Ausländer an der Konzernspitze – mit guten Kontakten zum US-Konzern. der Vorteil für Microsoft: Man würde mit einem Mal einen dicken Fuß in die Mobilfunk-Tür bekommen.
Leisten kann sich Microsoft das finnische Unternehmen ohne Weiteres.

Zurück