WTF-Kolumne: Mein Test von Crysis 2 oder Ihr habt mein Spiel 'verkonsolisiert'

Das mit den PC Spielen finde ich auch sehr Schade. Es ist einfach doof das viele Spiele einfach runtergeladen werden ohne den Wert der Entwickler zu schätzen und zu ehren. Denn sie sitzen da und arbeiten 5 Tage die Woche um uns Freizeitspaß zu entwickeln.

Ich finde die Spiele andererseits auch sehr teuer, jedenfalls für meien Verhältnisse (Schüler). Wenn sie weniger Geld in einen Kopierschutz, der schlussendlich eh geknackt wird(bestes Beispiel was mir einfällt ist Assassins Creed 2), reinstecken und das entweder Sparen oder in die Entwicklung reinstecken, würde entweder ein ca. 20 euro (+-5-10) günstigeres Spiel herauskommen oder ein besseres. Denn ich als PC Spieler merke oft das die spiele entweder schnell einseitig oder langweilig werden und im gegensatz zu früheren, und auch günstigeren(weil keiner oder nur leichter kopierschutz o.ä.)

Ich persönlich leihe mir ein spiel aus, von freunden oder Videothek, oder Lade mir die Demo um das Spiel ausgiebig zu testen. Wenn es mir gefällt kaufe ich es dann auch weil ich schon im Ansatz weiß was da für Arbeit hinter steckt. Und ich stecke mein Geld dann lieber den Entwicklern in den hintern als Rapidshare oder andere bei denen man dann lädt etc.

Lieber Marc!

Spannender Artikel. Leider kriege ich Deine so zahlreichen deutlich negativen Kritikpunkte nicht damit zusammen, dass das Spiel dann doch irgendwie noch ganz gut sein soll und frage mich nun, was "eigentlich" stimmt - Euer Eindruck im PCGH Extraheft oder Dein persönlicher.

Grüße

@quantenslipstream

Zumindest in der Demo war es problemlos möglich die Tasten frei zu belegen und auch die neue Anzugsteuerung empfand ich selbst als gelungen.

Ich kann der Kolumne nur zustimmen, die "Verkonsolierung" von Crysis 2 ist schon ziemlich übel. Und das obwohl Crytek versprochen! hat das dies nicht so sein wird. Nicht mal einstellbare Grafikoptionen, hallo? Was soll das bitte auf einem PC? Ich möchte das Individuell einstellen dürfen, so wie ich es brauche und will, einfach so wie in Crysis 1. Von DX 11 brauchen wir hier ja gar nicht mehr reden, denn auch in dem Fall hat die Engine einen Rückschritt gemacht, während Crysis 1 noch ein vorzeige DX10 Titel war, geht es bei Crysis 2 einen Schritt zurück auf das über 7 Jahre alte DX9.

Und das alles für die Konsolen! DANKE CRYTEK UND EA!:daumen2:

Leider kriege ich Deine so zahlreichen deutlich negativen Kritikpunkte nicht damit zusammen, dass das Spiel dann doch irgendwie noch ganz gut sein soll
Wie ich auch schon meinte, können die Spiele ja trotz der ganzen Cross-Plattform-Geschichte noch Spaß machen. Klar nervt ein Menü, dass eindeutig die Konsolenabstammmung zeigt. Klar nervt es, dass Autoaiming voraktiviert, der Nanosuite die ganze Zeit am Labern ist und auch, bzw vor allem die grafischen Einschränkungen etc...

Warum das Spiel trotzdem Spaß macht und es sich lohnt es zu spielen hat Marc doch aber auch erklärt. Wenn im Endeffekt der Spielspaß stimmt, kann man großzügig über offensichtliche Schwächen hinwegsehen, was aber nicht heißt, dass man diese Schwächen gut heißen muss.

@ phila_delphia

Ich bin sehr penibel und mir fällt auch extrem viel auf, nichtsdestotrotz ist Crysis II meiner Meinung nach ein gutes Spiel - auch wenn ich viel zu meckern habe. Dass ich es dennoch kaufe, spricht für den Titel, denke ich.

Euer Eindruck im PCGH Extraheft oder Dein persönlicher.
Beides ist für sich gesehen völlig korrekt. Aber eben aus anderen Blickwinkeln bzw. mehr aufgedröselt.

Grandiose Kolumne, Marc. Man liest in der geschönten Computerwelt nur noch selten solch ehrliche Meinungen und genau so etwas habe ich gebraucht um nun friedlich ins Bett zu gehen. Einerseits habe ich deinen Text mit Bestürzung gelesen - will ich mir doch dieses Spiel auch mal wieder gönnen (Crysis war mein letztes PC-Spiel) - doch scheinbar bestätigt sich darin meine Haltung gegenüber der Zockerei. Zeit habe ich ohnehin kaum noch, und selbst die vielen Blockbuster seit Crysis habe ich alle verstreichen lassen, weil mich immer irgendetwas gestört hat. Daher schließe ich mich deinem Schlussplädoyer an und erbitte endlich wieder PC-exklusive Titel, die unserer sündhaft teuren Hardware auch dementsprechende Pixel-Paradiese entlocken und bei der die Physik allgegenwärtig ist und nicht an einer Holzkiste scheitert.

Alleine der Titel zeigt mal wieder das Crysis außer Grafik nichts zu bieten hat xD, das ist einfach nur geil genauso wie letzten Themen dazu indem es nur um die Grafik ging.

Das mit den PC Spielen finde ich auch sehr Schade. Es ist einfach doof das viele Spiele einfach runtergeladen werden ohne den Wert der Entwickler zu schätzen und zu ehren. Denn sie sitzen da und arbeiten 5 Tage die Woche um uns Freizeitspaß zu entwickeln.

Nö. Die sitzen da, um ihr Gehalt zu bekommen. Das nehm ich ihnen nicht übel, seh mich aber auch nicht zu Dank verpflichtet.

Dass die Spiele aber immer schlechter werden liegt nicht nur daran, dass es Konsolenports sind. Klar Menü und Speicherpunkte, das kommt eindeutig von der Konsole. Aber dass es immer mehr Richtung schnelle Action geht, war früher ja auch auf Konsole nicht (immer) so. Man erinnere sich an ein Metal Gear Solid oder Shadow of the Colossus. So etwas wie "Drücke jetzt A, um dem Gegner auf den Rücken zu springen, drücke jetzt B damit eine brutale Randomaktion folgt, bevor dich der Gegner wieder runterschmeißt und du wieder von vorne anfangen musst" (QTE) hat sich auch erst in letzter Zeit vermehrt durchgesetzt. Alte Konsolenspiele boten früher durchaus eine anspruchsvollere Steuerung, die teilweise sogar durchaus frustrieren konnte.

Das war nicht anspruchsvoll, das war hakelig :ugly:
Ich kann mich noch gut an Goldeneye aufm N64 oder gar DOOM auf ner PS erinner - grauenvoll zu zielen, trotz gigantischer Hitboxen. Ein Gamepad ist einfach ungeeignet für präzise räumliche Eingaben. Das früher, als Sportspiele und 2D-Jump'n'Runs die Hauptlast der Konsolen ausmachten, egal - da galt es eh nur eine Richtung vorzugeben, aber nicht einen Punkt zu treffen. Seit dem Wechsel in fp/3rdp hatten Konsolen ein Problem (bei allem, was kartenbasiert ist, also Strategie/Wisim haben sie es immer noch) und der Wechsel zu einer Eingabe, die räumliche Präzision durch zeitliche ersetzt, war der einzige logische Schritt. Aber für Actionspiele ist das einfach nur die zweitbeste Wahl und es führt dazu, dass die entscheidenden Funktionselemente von Assassins Creed bis Guitar Hero die gleichen sind: Drücke im richtigen Moment die richtige Taste. Ob die dann nen Riff ergibt oder eine Schlagkombination auslöst - mir fehlt da der Bezug, die Steuerung wird zu einer extrem unbequemen "Play"-Taste für einen verdammt schlechten Spielfilm. Zum Eintauchen in ein Spiel gehört für mich auch die Eingabe und das heißt: Wenn ich zielen muss, dann muss ich zielen. Nicht im richtigen Moment drücken, um das Ziel auszuwählen und später nochmal, um es zu bekämpfen.

Ich denke es liegt einfach daran, dass viele genau so simple Sachen einfach bevorzugen, wo sie schnell mit spektakulären Erfolgen belohnt werden. Der Spieler soll ja kein Frusterlebnis haben. So lange sich solche Spiele wunderbar verkaufen, wird's fleißig weiter gehen.

Das ist sicherlich ein weiteres Problem: fast-Casual Gamer. Früher habe ich Spiele typischerweise auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad angefangen und ggf. bin ich auf mittel gewechselt, wenn es zu leicht war. Heute nehme ich den schwersten und bleibe dabei (und fühl mich z.B. in der Crysis -1!- Demo immer noch verarscht), weil sich trotzdem keine Herausforderungen ergeben. Aber wo man früher für Freaks programmiert hat, die ein Erlebniss suchten, entwickelt man heute für die Masse von Leuten, die eine schnelle Runde Unterhaltung mit 0-Frust-Garantie suchen. Damit einher geht auch, dass die Spiele einen nicht mehr mit aufwendiger Story,... in den Bann ziehen. Das würde viel zu lange dauern. In den ersten fünf Minuten wirkt nur Bombastgrafik. (wo ich ganz ehrlich auch da sagen muss: Sorry, aber wenn ich vor lauter Effekten nicht mitbekommen will, was für Action eigentlich gerade läuft, dann ziehe ich mir ne Schlachtszene aus LotR rein und mecker über den Schnitt. Ein Spiel sieht anders aus. Nämlich Interaktiv.)

Und um zurück auf die PC-Problematik zu kommen. So lange die Spiele runtergeladen werden, heißt es ja, dass sie trotzdem am PC gezockt werden, warum wenn sie so schlecht sind? Klar bei Spielen ohne Demo kann ich das teilweise nachvollziehen.
Man kann Spiele z.B. aber auch bei Onlive anzocken, oder man schaut sich Gameplay Trailer an, oder leiht sie sich einfach aus. Klar die Qualität von Onlive ist noch net wirklich der Hit, aber zum Reinschnuppern langt es und um zu Wissen, ob das Spiel für einen interessant ist.

Ich vermute mal, dass ein nenneswerter Teil der Downloads auf die Kosten von "Sammlern" geht. Ich kenne auch solche Leute - 40 GB MP3s, 1,5 TB Filme. Wenn man drei Minuten drinne sucht findet man garantiert etwas, dass ihnen hoch peinlich ist und von dem sie tatsächlich nicht wussten, dass sie es überhaupt haben. Downloads zeigen nicht an, dass das auch gespielt wird. Aber ausprobiern spielt sicherlich auch ne Rolle. Mitlerweile gibt es ja zu recht vielen Spiele gar keine Demo mehr, nur eine stark verspätete, stark beschnittene (z.B. nur Multiplayer...) oder eine, die ausdrücklich nicht das finale Spiel wiederspiegelt. Ich für meinen Teil sage dann: 'k. Wenn ihr nicht mal in der Lage seit, ein Spiel vernünftig zu präsentieren, dann glaube ich nicht, dass ihr in der Lage seit, eins zu programmieren -> für euren Schrott habe ich keine Zeit.
Leute, die mehr Zeit und weniger Geld haben (z.B. Schüler) werden da vielleicht noch ne Raubkopie einschieben. Ich muss ehrlich gestehen: In meinen Prä-Flatrate-Schulzeiten habe ich mir auch häufiger mal was von Freunden kopiert, um es auzuprobieren. Demos gabs damals zwar, aber nur, wenn man die richtige Zeitschrift abgepasst und gekauft hatte.
War das Spiel gut, wurde es dann nochmal richtig gekauft. (war es mittelmäßig ggf. nur der Nachfolger ;) ).

Grandiose Kolumne, Marc. Man liest in der geschönten Computerwelt nur noch selten solch ehrliche Meinungen

Höchste Zeit für eine Wiederauferstehung der PCPower :(

Super. :-) Herrlicher Artikel. Ihr wisst das Loch an Humor, das Henners Abschied gerissen hat, wahrhaft würdig zu stopfen. :) Ich bin auf Arbeit und musste wegtabben, weil ich mich nicht mehr zusammenreißen konnte. :-D

Ich freu mich schon auf die nächste Folge "WTF". =)

Da kann ich dir allein in meinem Freundeskreis schon mind. 12 Leute sagen die das für Xbox 360 vorbestellt haben!

Deswegen sind die Verkaufszahlen der Konsolenversion trotzdem höher als die der PC Version. Also warum sollten sich Hersteller die Mühe machen ein Spiel an eine Plattform anzupassen, welche nur ein Bruchteil der Erträge einbringt.

Könnte natürlich dran liegen das es ungefähr 10x mehr Leute mit Konsolen als mit Gaming-tauglichem PC gibt, oder? Aber naja, es gibt halt immernoch genug Idioten die denken Office-PC für 500€+Konsole für 400€(bei verkausstart) wär billiger als ein Mittelklasse-Gaming-PC für 700-800€. Wer chillig auf der Couch zocken will schließt seinen Pixelbeschleuniger per HDMi an und nimmts XBOX-Pad in die Hand. Aber naja, ist nur meine Meinung. Gibt genug DAU´s da draussen, die nichtmal wissen wie man Windows installiert (soviel zur Generation "neue Medien" :schief:). Dann hätten wir wohl schon heute um Längen geilere Grafik als wir bis 2013 kriegen werden.

Far Cry und Crysis waren/sind geniale Spiele (ersteres mehr als letzteres), allerdings waren sie finanziell eher Flops. Kein Wunder, daß auch Crytek zu dem Schluß kommen für einen Markt zu produzieren, in dem man mehr Geld verdient. Leider sind das, gerade in den USA, "Last-Gen"-Konsolen, und der Markt ist riesig. Habe schon kurz nach Erscheinen von Crysis ein Interview mit Cervat Y. gelesen, in dem er genau das angekündigt hat. Worüber kann man sich da also wundern...für mich zählt das Gesamtergebnis. Freu´ mich trotzdem drauf!
MfG

Aua! Also bietet Crysis2 ein ähnliches Erlebniss wie seinerzeit Fear2 bei Fear-Fans.
Anstatt Evolution also Devolution. BTW: Ich glaube nicht das Crysis mit über 3 Mio.
verkaufter Kopien eher ein Flop war.

Sehr schöne Kolumne, gefällt mir wirklich gut. Dürfte auch alles auf den Punkt bringen, auch wenn ich das Spiel noch nicht gespielt habe.

Und zur Thema Lebensanzeige:

Bloody Screen how realistic!

hinzu kommt die gerne bestialisch gut agierende KI

que ?!
die KI fand ich etwas vom schlechtesten an dem spiel... es kam mehrmals vor das sich menschliche gegner selber mit ihren granaten umgehauen haben ! :lol:
oder man ist im stealth modus, und killt einen nach dem andern, die bleiben aber alle ganz ruhig, und das in interiors mit 3 raeumen, ne nur keine sorge wenn einer nachm andern umkippt.. ! und sagen immer wieder false alarm ... ja ne, liegen schon die haelfte der leute am boden, aber eh false alarm lol ! oder laufen zu einem hin der am boden liegt und sagen 3-4 mal das selbe...

hab auch mehrmals aliens gesehen die sich wo verfangen haben...

Zurück