WTF? GTX 570 SLI System derart langsam? Hilfe :(

Amaruh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bin erschreckt, wie langsam doch das System momentan ist, hier ein paar Daten, würde mich über Ratschläge sehr freuen!

MoBo: ASUS p8p67 m pro
Prozessor: Sandy Bridge I5 2500@4400 MHz
Kühler: Corsair H60
Speicher: 8GB G. Skill 1600 MHz CL 7-8-7-24 / Spannung: 1,35 V
SSD: Crucial M4 128 GB
Netzteil: OCZ mit 850 W
Gehäuse: NXZT Lexa S vollgepackt mit 120 mm Lüftern
Graka 1: Palit Sonic Platinum GTX 570@stock
Graka 2: Gainward GTX 570@stock
im SLI Modus, ist aktiviert, neuester NVIDIA Treiber installiert.
Win 7 Pro 64 Bit@frische Installation, kein unnötiger Müll außer Gamebooster.
alle sonstigen Treiber installiert.

Wie ihr steht handelt es sich hierbei um relativ hochwertige Hardware, kein Billigmüll und trotzdem erreiche ich bei 3D Mark / basic Version gerade mal 9542 Punkte :((( Lt. Internetstatistik erreichen manche User mit ähnlicher Konfiguration bis zu 12000 Punkte, was ein deutlicher Sprung ist.

Ferner muss ich sagen, dass mir das RAM Kopfzerbrechen bereitet, PC muss teils mehrere Male hochfahren, bis er starten kann.
Habe alle RAMs einzeln getestet, alle funktionieren einwandfrei. Will ich dennoch die Spannung / Latenz im EFI ändern, schaltet sich der PC sofort aus.

Bin wie gesagt für jeglichen Anregungen / Tipps / Ratschlägen dankbar, vor allem im Bezug auf die RAM- Probleme.

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,der thread interessiert mich ebenfalls ..hab zwar keine zweite 570 aber überlege stark ob ich einen sli Verbund tätigen soll :) würde gern den Performance unterschied sehen

Zum Thema ... 1,35v auf den rams ... laufen die nicht sonst auf 1,50v ?... hast vllt. Nen Profil geladen welches es verbietet Spannungen etc.zu ändern?


Gruß
 
Die gibt es ab Hersteller mit der Spannung. Meine haben z.B. 1,25 V.

Wenn das RAM rumzickt, würde ich zuerst mal annehmen, dass das Board nicht damit klarkommt und enpfehlen, einfach 1,5 Volt einzustellen. Aber wenn das Board das nicht annimmt, ist das natürlich ein wenig dumm.:huh:
Läuft der Speicher wenigstens im Dual Channel Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI is nich so wirklich mein Thema, aber ich hab mal gelesen, dass man, wenn man unbedingt SLI oder CF betreiben möchte, möglichst gleiche Karten nutzen sollte. Nicht von unterschiedlichen Herstellern...
 
SLI is nich so wirklich mein Thema, aber ich hab mal gelesen, dass man, wenn man unbedingt SLI oder CF betreiben möchte, möglichst gleiche Karten nutzen sollte. Nicht von unterschiedlichen Herstellern...

Naja das nahm ich zunächst auch an, jedoch teilte man mir mit, dass die Karten lediglich den gleichen Chipsatz (GF114) haben müssen, der Hersteller wäre da weniger relevant.

Habe mir BF3 gekauft und mit den höchsten Einstellungen @FullHD läuft alles flüssig, werde mal mit FRAPS nachschauen wieviel FPS erreicht werden, das System müsste locker auf die 60 FPS kommen - nach subjektivem Gefühl werden diese erreicht, trotzdem wundert mich jedoch das miserable Ergebnis bei 3D Mark :/ oder wird vllt. das SLI System nicht erkannt, stattdessen nur 1 Karte? Dann wäre das Ergebnis i.O.

@OctoCore
wenn ich die Spannung der Rams erhöhen möchte, schaltet sich der PC gleich ab, müsste es evtl. mehrere Male nacheinander versuchen, finde es dennoch komisch, dass das Board die RAMs u.U. nicht annimmt bzw. rumzickt...

@Neodrym
würde dir auf alle Fälle empfehlen auf SLI umzusteigen, die GTX 570 ist preis-leistungstechnisch eine sehr gute Wahl, habe jetzt mehrere Spiele ausprobiert u.a. Metro33 @max Settings, damit sind dauerhaft Frames von 60fps möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. 3-D Mark ist nicht unbedingt ein Maßstab. Die Framerates in Spielen sind da wesentlich aufschlussreicher. Schau mal wie du schon sagst in Games mit Fraps was du so erreichst.
 
Gerade gestetet, BF läuft mit 60 FPS, also werde ich 3D Mark wohl nicht beachten...

Was würdet ihr in Bezug auf das RAM empfehlen? Den Hersteller anschreiben und auf die Unverträglichkeit ansprechen? Habe eben versucht die Riegel mit 1,5V laufen zu lassen - PC fährt runter :(

Evtl. zurückgeben und neue RAMs kaufen? Wenn ja, welche? (PC wird ausschließlich fürs Gaming benutzt)
 
Eigentlich sind die rip jaws super ..ich empfehle immer die 1333er ..nen unterschied merkste eh nit ..

Hm 60fps bei bf3 mit vsync oder?
 
Yep, maxed Settings, Vsync on, konstante 60 FPS, sowohl bei Innen- als auch bei Außenarealen. Somit bin ich eig recht Zufrieden, was die Leistung anbelangt, nur die Riegel bereiten mir Sorgen.

Leider sind es nicht die Ripjaws, wollte mir diese zunächst kaufen, dann habe ich mich doch auf Grund der super Bewertungen für

G.SKill ECO Series Kit DDR3 PC3-12800 CL7 (F3-12800CL7D-4GBECO)

entschieden u.a. wg. der low voltage und der guten OC Eigenschaften. Scheinbar kann man die RAMs problemlos für den Dauerbetrieb mit 1900 MHz bei 1,65V laufen lassen.

Weiß nun echt nicht was ich tun soll, denn es ist schon nervig, wenn der PC jedes mal mehrere Male hochfahren muss bis sich was tut.
 
Hast du schonmal versucht, das Board nur mit einem Riegel zu starten und dann im EFI die Umstellung zu machen?
Und EFI-Update ist echt nicht die schlechteste Idee.
 
@Research: Sry habe vergessen es zu erwähnen, neuestes Bios wurde ebenfalls aufgespielt.
Kühler ist der Corsair H60. Das Problem bei mir ist, dass der Rechner (höchstwahrscheinlich auf Grund des RAMs) teils immer wieder neu startet, bis das System hochfahren kann. PC stürzt ansonsten nicht ab (bis jetzt zumindest noch nie).
Wenn ich den PC starte, leuchtet zeitweise (2-3 sek) das rote LED Lämpchen beim RAM.

@OctoCore: Danke für den Tipp :daumen:, das habe ich noch nicht versucht. Werde es auf alle Fälle ausprobieren.
 
Das "immer wieder neustarten" hatte ich in Verbindung mit meinem alten Netzteil ... (bequiet 500w) nachdem ich mit das cougar gekauft hatte .. war es wieder normal ...maybe mal das NT checken : / ?
 
Halli Hallo,

wollte mich gerade auch mal zu der Problematik mit dem Ram äußeren. Hab das Board Asus P8p67 Pro. Allerdings nicht in der "m" Version. Hab auch nen Corsair XMS Ram 1600 8 GB drin. Von der Beschreibung kenn ich dein Problem genau. Rechner eingeschaltet und das auf "Piep" gewartet...aber es kam nichts. Erst nach dem zweiten oder dritten mal hat er dann gestartet. Habe das Problem gelöst in dem ich im UEFI den Ram auf "Auto" gestellt habe. Jetzt läuft er zwar nur noch mit 1333 Mhz, aber das Problem ist behoben. Den Unterschied dürftest im Normalfall gar nicht merken.

Edit: Achso hatte ich vergessen zu erwähnen. Das Problem hatte sich bei mir auch nicht nach einem BIOS Update gelöst.
 
BIOS-Batterie Check?

Wie kann ich den check durchführen?

Ansonsten dürfte es nicht am NT liegen, da ich vor der SLI Zeit ein anderes Netzteil mit 600W hatte mit dem gleichen Problem des Neustartens. Es sei denn ich habe die Kabel falsch angeschlossen, was ich bezweifle, sonst hätte ich gewiss ein neg. Feedback v. System bekommen...

Ansonsten ist der RAM im UEFI auf AUTO eingestellt und läuft mit 1333 MHz, bin langsam ratlos, was das Problem sein könnte :huh:
 
Hab selber SLI Betrieben... War auch von „Marks“ nicht begeistert.. so die erste Frage auf welche Auflösung spielst du ??? 2. frage Wie viel punkte in Mark kriegst du mit eine 570.
 
BIOS-Batterie Check: Batterie raus nehmen und Batterie-Messgerät verwenden. Achtung! Dein UEFI wird dabei alle getätigten Einstellungen vergessen.
 
Zurück