• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD- Systemupgrade für 144hz

enyopls

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren habe ich mir meinen PC immer mal wieder aufgerüstet, "zuletzt" vor ca. 2 Jahren kam der (für mich) Preis-Leistungskracher Ryzen 5 3600 in's Gehäuse.

Da ich mich Anfang 2021 mit einem WQHD Monitor selbst beschenkt habe, würde ich gern wissen wie ich mein WQHD/144hz Erlebnis "kostengünstig" verbessern kann.

Wenn etwas ein wenig mehr kostet aber dadurch länger hält/zu mehr Stabilität des Systems beiträgt bin ich gerne bereit ein paar Kröten mehr auszugeben :)

Dann mal zum Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 Duo
Mainboard: B450M Mortar MAX
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
Speichermedien: WD BLACK SN750 NVMe, 1 TB und für's System die 750er mit 500gb, 1x 1 TB MX500 wenn ich mich recht entsinne. und eine "Uralte" 1TB HDD die lediglich als datengrab für simple Indiegames dient (ich hab's gern unaufgeräumt :) )
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 2070 (1620 MHz, 8GB GDDR6 (256 bits), 7000Mhz Speichertakt)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 - 750W
Gehäuse: LianLi LANCOOL 215 Midi-Tower
Laufwerk: ---
Prozessor: Ryzen 5 3600

Falls ich was vergessen habe, ergänze ich das ganze gern :)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Ein WQHD, 32" 144hz als Hauptmonitor und einen 1080p 24" 144hz derzeit aber auf 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das wäre meine hauptfrage, ich kenne mich da leider nicht so gut aus..

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
4-6 Wochen, sollte es die 2070 sein die ausgetauscht wird, kann ich auch noch locker ein Jahr warten.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jawoll
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Ich zocke an sich auf einem Budget - Wenn es eine neue Grafikkarte werden soll, dann bevorzuge ich das Budget modell (bei den 3000ern wäre es dann wohl die 3060 oder 70)
Kein bestimmter Wert also - ich zahle gern gute preise :-P

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Apex Legends, CSGO (mehr competitive Titel als AAA) und viele Indie Titel.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe ich genug
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Apex beispielsweise würde ich gerne auf 144FPS+ spielen und nicht alles komplett runterschrauben.

Derzeit dümpelt Apex Legends auf 80 - 110 FPS rum was mich etwas traurig macht, möchte meinen Riesen-Monitor ja auch genießen ;)


Mein aller erster Forenbeitrag, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben,
Derzeit bin ich auf der Arbeit, kann screenshots usw. leider erst etwas später hochladen :-S

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und der Betrieb unterschiedlicher Refreshraten bei den Monitoren machen keine Problemchen, oder fallen sie nur nicht auf?
 
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
Und der Betrieb unterschiedlicher Refreshraten bei den Monitoren machen keine Problemchen, oder fallen sie nur nicht auf?
Da ich ein kleiner Google Chrome TAB-Hoarder bin läuft das Zocken (Beziehe mich nun ausschließlich auf Apex legends) + ca. 7 Tabs offen bereits bei 84%+ auslastung.
Ohne läuft der RAM auf ca. 70-74%, was mich etwas verwundert hat.

System läuft Stabil, krasse Framedrops habe ich gar nicht, die 80-110FPS bezogen sich eher auf die Umgebung und das Umfeld bzw. wo ich gerade hinschaue - wenige Details = mehr FPS usw.

Probleme mit den Refreshrates fallen mir ggf. einfach nicht auf.
Beides auf @144Hz ausprobieren?

Tests werde ich am Wochenende dennoch mal machen wie in deinem Super Beitrag beschrieben :nicken:
 
Servus,

es ist sehr schön das du den Fragebogen sofort gefunden, und auch genutzt hast :daumen:!

Wir haben diesen durch einen extra Spoiler Anmerkungen ergänzt, zu folgendem Punkt gibt es da auch etwas:
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Das wäre meine Hauptfrage, ich kenne mich da leider nicht so gut aus..
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Tests werde ich am Wochenende dennoch mal machen wie in deinem Super Beitrag beschrieben :nicken:
Die im Spoiler verborgene "Kurzanleitung" aus den Anmerkungen zum Fragebogen, ist an den Beitrag von "HisN" angelehnt, damit wir auch schon von Beginn an darauf hinweisen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück