• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming PC - Finale Absegnung bitte

GodOfGrain

Kabelverknoter(in)
Eine finale Absegnung bitte :)

Purpose: Gaming auf WQHD

1 x Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R5-B)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x PowerColor Devil HDX, PCIe x1 (SCM888-DHDX)
1 x beyerdynamic DT 990 PRO (459.038)
or:
1 x AKG K 240 MK II

1 x Samson Go Mic
or:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00K2QW4CE/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

1 x Diatec Filco Majestouch 2, MX-Brown, USB (FKBN104M/EB2)
1 x Zowie EC1-A, USB
1 x Turtle Beach DRIFT Fast Microfiber Mousepad Large (TBS-4851-01)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (englisch) (PC) (GFC-02050)

Gesamtsumme von rund EUR 1950.

Als Monitor habe ich den hier ins Auge gefasst, aber da gibt es noch Preis & Reviews abzuwarten:
1 x Eizo Foris FS2735, 27" (FS2735-BK)

Alternative wäre dieser hier:
1 x ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)
Leider ansonsten wenig Optionen im Bereich 27" + WQHD + IPS +144Hz + Freesync. Die limitierte FreeSync-Range von 35-90Hz stört mich bei diesem Model schon etwas.

Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Gerne auch Feedback zu den Sound-Komponenten, da hab ich erst begonnen mich einzulesen. Preislich ist das Paket jetzt am Maximum angelangt.

Im Tower hat alles gut Platz? Gibt es mit diesem Netzteil und Lüfter auch noch Raum für moderate Übertaktung?

Lg GodOfGrain

Edit: I´m so exited :bier:

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auf Wunsch beim RAM schnellere Module nehmen je nachdem wies preislich aussieht (2400er oder 2666er sollten nicht nennenswert teuerer sein als 2133er). Das bringt kaum Mehrleistung aber wenns so gut wie umsonst ist warum verschenken.
Ansonsten gibts kaum was auszusetzen wenn die teile dir gefallen. Technisch gehts in Ordnung. ;)

Platzprobleme solltest du beim R5 keine bekommen und ein E10 500W hat auch keinerlei Problem damit einen 6700K + R9 390 einschließlich starkem OC (unter Luft) zu versorgen (selbst übertaktet dürftest du die 400W nie reißen).

RAM darf min. 2400MHz haben, wird z.Z. empfohlen.

Windows 7 kauft man auf softwarebilliger.de für 19 Euro.

Wie hoch willst du im OC? Bester Kühler Noctua NH-D15.

Das R5 habe ich heute bekommen - hat seeeehr viel Platz. Die Festplattenschächte sind 2geteilt, einen kann man direkt rausnehmen, unten kann man noch immer 3 Platten einbauen, auch 2x 2.5 Zoll hinten.

Jo - und mit nem Kühler der die Hälfte kostet sinds dann 5 oder 10 Grad mehr oder 100 MHz weniger. Nichts was irgendeine praktische Bedeutung hätte. :ka:

RAM ist halt in dem Bereich ne Streitfrage - beim Spielen bringts nur in Ausnahmefällen (CPU-Limit + Bandbreitenlimit) eine Verbesserung der minFPS, im CPU-Limit dürftest du aber mit nem 6700K@OC die nächsten Jahre nie sein. Schnellerer RAM ist in dem hohen Bereich also eigentlich nur ein Gimmick das man gerne mitnimmt weils eben so gut wie nicht mehr kostet aber nichts was auch hier in der Praxis irgendwas ändern würde.

Wenn man geil auf Benchmarkbalken ist oder das Ziel hat die letzten 200 MHz rauszuprügeln ist das legitim. Wenns aber um den praktischen Nutzen geht sind 4,3 GHz bei 80°C genauso gut wie 4,5 GHz bei 60°C. :ka:

Das muss ich mir noch überlegen, aber ich glaube ich belasse es beim Macho X2. Das erste und bisher letzte Mal habe ich meinen Pentium II übertaktet, aber ohne jede Temperaturmessung oder weitergehendes Verständnis was ich da tue. Wobei, es ist schon sehr wahrscheinlich, dass ich mich da in den nächsten Jahren dran wage.

Wenn Ihr sagt +100 Mhz mehr, wie hoch kommt man den insgesamt mit den jeweiligen Lüftern?

Edit: Ihr seid schneller als ich, das wurde während ich geschrieben hab schon weitgehend beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch du kommst ist zu 90% vom Glück bei deiner einzelnen CPU abhängig und zu 10% vom verwendeten Lüfter (sofern er in der hier besprochenen Klasse spielt also kein Billigding ist). Jede CPU ist anders, die eine schafft nur 4,2 GHz mit viel Spannung und wird heiß, die andere schafft 4,8 GHz mit wenig Spannung und bleibt kühler.

Da es in der Praxis gerade beim Spielen aber in 99,9% der Fälle völlig egal ist ob die CPU mit 4 oder 5 GHz läuft ists einfach wumpe für normale Spieler die nichts auf... Körperteillängenvergleiche geben. :haha:

Ich würde da gar nicht so sehr auf den Takt schauen bei dem Anwendungszweck hier. Persönlich würde ich die vCore auf ein dauerhaft unbedenkliches Maß festsetzen (beispielsweise 1,250v) und dann durchtesten wie hoch man stabil mit dem Takt gehen kann. Die Temperaturen sollten hier kein problem darstellen und ob man am Ende dann bei 4,3 oder 4,5 oder 4,7 GHz rauskommt ist eben Glückssache. Mit biegen und brechen einen Takt X erreichen zu wollen ist nicht sonderlich sinnvoll.

Wenn du keine absolute OC-Krücke erwischst, sollten 4,5Ghz auf allen Kernen selbst mit nem 40€-Freezer drin sein. Der Rest ist wie schon angesprochen meist Gücksache und hängt mit der jeweiligen Chipgüte zusammen. Und wie hier schon oft erwähnt, selbst @stock rennt eine Haswell/Skylake-CPU verdammt schnell. Ist somit selbst stark genug für die übernächste Grakageneration.

Wenn nicht noch für die darauffolgende... Und wie unser Alki:D schon völlig korrekt anmerkte: besser auf 100-200Mhz verzichten (die du im normalen PC-Alltag eh nie bemerkst), dafür aber weniger Spannung benötigen sowie bessere Temps haben...

Gruß

Jup, ist aber ein messbarer Unterschied ob die GPU mit 4.0 oder 4.5 GHz Objekte in Spielen berechnet. Daher sollte man es schon versuchen :pcghrockt:

Zurück