• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD Gaming Pc +-1500€

Kaempa

Komplett-PC-Käufer(in)
WQHD Gaming Pc +-1500€

Hallo zusammen,

wie schon im Titel beschrieben suche ich Komponenten für einen Gaming PC um 1500€ für WQHD-Gaming auf einem 144HZ Monitor.

Nachfolgend einmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Kompletter Neubau

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2560 x 1440 und 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Zeitnah

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Auf jeden Fall

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

+-1500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Alle aktuelle Titel und auch zukünftige Games wie Cyberpunk 2077

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Mind. 1tb, eher mehr

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Ich tendiere eigentlich zu einer Geforce Graka bin aber eigentlich offen.

Ich hab hier mal eine Auswahl vorbereitet und bin für Verbesserungsvorschläge und Optimierung dankbar:

Warenkorb | Mindfactory.de

Vielen Dank für eure Tipps im Vorraus!

Grüße

Kaempa

AW: WQHD Gaming Pc +-1500€

Das Board ist nicht gut. Die B450 Aorus Serie hat keine guten VRM.
Nimm lieber das hier: MSI B450M Mortar Max ab €'*'98,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder das hier: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'140,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Carbon ist so ziemlich das beste B450 Board. Hat sogar noch BT/Wlan on top.
Die 40€ kannst du bei der CPU wieder einsparen. Der 3600x macht wenig Sinn, der ist nur ein minimal übertakteter 3600. Da kannste einfach den nehmen. Macht keinen Unterschied.

Den Rest kann man definitiv so lassen. Das sieht nicht verkehrt aus. Ich würde zwar nicht über 700€ in die GPU stecken, weil mir da das P/L Verhältnis einfach zu schlecht wäre, aber das ist ja deine Sache :D Wollte nur mal erwähnen, dass eine 2070 super über 200€ weniger kostet und ebenfalls für WQHD ausreicht.

Achso ich würde in das Pure Base 500 noch einen 2. Frontlüfter reinsetzen: Arctic F14 PWM ab €'*'4,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das Board hab ich ausgetauscht.

Wenn ich zu einer 2070 super greifen würde, könnt Ihr da eine spezielle empfehlen?

ok danke.

Habe noch eine Frage: macht ein Ryzen 7 3700 Sinn oder kann man das bei dem Ryzen 5 bleiben?

Und habt Ihr vllt noch einen Vorschlag für einen CPU Kühler?

Kommt drauf an. Wenn Zocken der Hauptfokus ist, macht der 3700x wenig Sinn. Der wird auch nicht besser performen als der 3600 wenn du bei WQHD sowieso zu 95% im GPU Limit bist.
Wenn du allerdings Sachen zockst wie Anno, oder Anwendungen verwendest die gut mit Kernen skalieren, wie z.B. Videoschnitt Software, dann würde der 3700x schon Sinn machen.
Und habt Ihr vllt noch einen Vorschlag für einen CPU Kühler?
Der ausgewählte von dir reicht völlig aus für den 3600
Alternativen wären:
Scythe Kotetsu Mark II ab €' '32,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alpenföhn Brocken ECO Advanced ab €' '32,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Für einen 3700x:
Alpenföhn Brocken 3 ab €' '44,04 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '44,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Board ist nicht gut. Die B450 Aorus Serie hat keine guten VRM.
Nimm lieber das hier: MSI B450M Mortar Max ab €'*'98,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder das hier: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ab €'*'140,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Carbon ist so ziemlich das beste B450 Board. Hat sogar noch BT/Wlan on top.
Die 40€ kannst du bei der CPU wieder einsparen. Der 3600x macht wenig Sinn, der ist nur ein minimal übertakteter 3600. Da kannste einfach den nehmen. Macht keinen Unterschied.

Den Rest kann man definitiv so lassen. Das sieht nicht verkehrt aus. Ich würde zwar nicht über 700€ in die GPU stecken, weil mir da das P/L Verhältnis einfach zu schlecht wäre, aber das ist ja deine Sache :D Wollte nur mal erwähnen, dass eine 2070 super über 200€ weniger kostet und ebenfalls für WQHD ausreicht.

Achso ich würde in das Pure Base 500 noch einen 2. Frontlüfter reinsetzen: Arctic F14 PWM ab €'*'4,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Gigabyte Board ist sehr wohl sehr gut und zudem auch noch sehr gut ausgestattet und würde es auf alle Fälle jedem "billigen" MSI Board vorziehen.
TEST: Gigabyte B450 AORUS Pro im Test - B450-Platine mit gehobener Ausstattung - Hardwareluxx

Das Gigabyte Board ist sehr wohl sehr gut und zudem auch noch sehr gut ausgestattet und würde es auf alle Fälle jedem "billigen" MSI Board vorziehen.
Bitte? :ugly:
Alleine dadurch, dass du beim B450 Chipsatz MSI als billig bezeichnest, kann ich deinen Post nicht ernst nehmen.
Die VRM sind mit die schlechtesten.
Und was die Ausstattung angeht bin ich mal gespannt, was das Gigabyte so viel besseres hat als das Mortar Max, kannst du das aufzählen?
Mal davon abgesehen, dass das Board noch nicht mal garantiert mit Ryzen 3000 läuft, weil es dafür ein aktuelles Bios braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte? :ugly:
Alleine dadurch, dass du beim B450 Chipsatz MSI als billig bezeichnest, kann ich deinen Post nicht ernst nehmen.
Die VRM sind mit die schlechtesten.
Und was die Ausstattung angeht bin ich mal gespannt, was das Gigabyte so viel besseres hat als das Mortar Max, kannst du das aufzählen?
Mal davon abgesehen, dass das Board noch nicht mal garantiert mit Ryzen 3000 läuft, weil es dafür ein aktuelles Bios braucht.

Das mit den von Dir behaupteten "schlechten VRM" ist nicht richtig - siehe verlinten Test!
Das Gigabyte hat einen bessen on Board-Sound sowie 2x M2 Stecklätze im gegensatz zu dem MSI Motar.
Die MSI Boards sind nicht schlecht, nur eben nicht unbedingt die beste Wahl.

Die 1. Zusammenstellung vom Tread-Ersteller war schon vollkomen in Ordnung und ich würde auch nicht auf eine 2070 downgraden wenn es des Budget erlaubt, zukünftige Spiele werden in ihren Anforderungen auch nicht unbeding genügsamer.

Das mit den von Dir behaupteten "schlechten VRM" ist nicht richtig - siehe verlinten Test!
Sorry bin auf der Arbeit, hab den Test nicht gelesen. Wie sehen denn die VRM Temps mit ner starken CPU aus, bspw. ein 12 Kerner? Ist das dort im Test zu finden?
Das Gigabyte hat einen bessen on Board-Sound
Der on Board Sound ist bei allen Boards schlecht. Wenn man starkes High End Audio Equipment hat ist jeder Chip Mist.
Wenn man kein starkes High End Audio Equipment hat, ist es auch egal welcher Chip, wird man eh keinen Unterschied merken. Sorry aber das Sound Argument ist mehr als schlecht.
sowie 2x M2 Stecklätze im gegensatz zu dem MSI Motar.
Falsch. Ich weiß ja nicht wo du guckst, aber das Mortar Max hat auch 2x M2 Steckplätze !?
Die MSI Boards sind nicht schlecht, nur eben nicht unbedingt die beste Wahl.
Wenn man B450 nimmt, doch, dann sind die MSI Boards die beste und die erste Wahl.
Die 1. Zusammenstellung vom Tread-Ersteller war schon vollkomen in Ordnung und ich würde auch nicht auf eine 2070 downgraden wenn es des Budget erlaubt, zukünftige Spiele werden in ihren Anforderungen auch nicht unbeding genügsamer.
Halte ich auch für falsch. Wenn die 2070 super irgendwann nicht mehr reichen wird für ein Spiel in WQHD, dann wird die 2080 super auch nicht mehr reichen.
Sie wird dir jetzt natürlich etwas mehr Performance liefern, aber in meinen Augen nicht so viel, dass es 200€ wert ist.
Sie wird auf jeden Fall nicht deutlich länger halten als eine 2070 super, darauf wolltest du ja hinaus.

Hi,
Ich halte alle genannten boards für ausreichend wenn man nicht übertaktet.
Als Überlegung noch mal die cashback Aktion von msi. Die gibts auch bei mindfactory. 40-70€ bei ryzen und msi boards ab x470.

Z.b. msi x570- pro mit r5 3600 = 40€ cashback mit r7 3700x = 50€

Zur Frage 3600 oder 3600x. immer den 3600 es sei denn nur 10-15€ Preisunterschied.
Zur frage 3600 oder 3700x. Ich persönlich würde den 3700x nur nehmen weil ich mir vorstellen kann das diese durch die neuen Konsolen ps5 und xbox Vorteile haben werden. Denn ab dem Zeitpunkt werden 8(16) kerne der Standard. Aus aktueller Sicht heute passt der 3600 genau richtig.

Grafikkarte ist schwierig. Es kommen noch neue aber man weiß nicht wann. Deswegen würde ich jetzt me rtx2070 für ca 400€ oder max. rtx 2070super nehmen und bei den Nachfolgern umsteigen wenn nötig.

Danke für die rege Diskussion. Nachfolgend mein aktueller Einkaufswagen:

Warenkorb | Mindfactory.de

Ich habe noch das Gehäuse und Netzteil aufgrund der Verfügbarkeit geändert, einen CPU Kühler bestelle ich auf einer anderen Seite. Würde die Zusammenstellung so noch passen?

Ich würde den vorgeschlagenen Alpenföhn ECO nehmen. Hab mit der Marke bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

Zurück