WPA2 verhindert verbindung?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
hallo zusammen,

hab seit kurzen einen telekom netgear router, und hab gestern die schwache WEP verschlüsselung durch WPA2 ersetzt, die SSID versteckt usw. - nach so einer wLAN security checklist. Der iPod Touch meiner Freundin findet nun das netz nimmer (ssid), kann man die irgendwie für den ipodl wieder sichtbar machen? ipod und laptop kommen nicht mehr ins netz - liegt wohl an WPA2. Was kann ich da machen? (mit lappi kann ich die ssid natürlich sichtbar machen).

Geräte im Netz:
PC per Kabel
PS3 per Kabel
2-3x Notebook per wLAN
1x iPod per wLAN

wäre über hilfe ehrlich dankbar :)

lg

Mach erstmal die SSID wieder an. Der Sicherheitsgewinn beträgt ca. 5 Sekunden bei einem Scriptkiddy (aber nur, wenn es erst googeln muß, um das Problem zu lösen). Der Tip geistert zwar seit Jahren durch die Gazetten, bringt aber gar nix.

Dann sollte auch das Apple-Problem gelöst sein.

Wichtig für die Sicherheit: WPA2, ausreichend langes Passwort. Ich nehme immer 13 Zeichen. Sonderzeichen sind für die Sicherheit irrelevant, die Länge eines PW geht in die Potenz, ein paar Zeichen mehr nur in die Basis. Weiterhin sollte das PW nicht in einem Lexikon zu finden sein. Ich benutzte daher PW-Phrasen.

Achso, noch wichtig für die Sicherheit: ALLE Standardpasswörter ändern.

Achso, noch wichtig für die Sicherheit: ALLE Standardpasswörter ändern.

Also denke mein Sicherheitspolitik ist ziemlich durchdacht, bin da ein ziemlicher freak. hatte bisher daher auch kein wLAN, außer in der FH am Lappi.

Da ich aber derzeit ein Praktikum in einer Firmenwohnung mit Telekomnetz (samt Router), will ich schon dort auch die Datensicherung gewährleistet wissen. Die Tipps wären folgend gewesen:

- netzwerknamen ändern
- SSID verbergen
- langer Key / Standard Key ändern
- WPA2 wenn möglich
- kein weitergabe des keys (logisch)

Hab ich alles gemacht. Mein Freundin hat den gleichen Router, und auch bei ihr geht nix mit wLAN mit den Laptops o.O der iPod ist möglich (WEP verschlüsselung).

Werd wohl heute am Abend ein wenig herum probieren müssen.

Wenn du auf dem Laptop noch XP hast brauchst du glaub den Servicepack 3 für WPA2.

auf allen geräte bis auf den ipod und einen laptop läuft windows7. der XP Lappi kann bei meiner freundin, und bei mir problemlos ins wlan einsteigen, der windows7 rechner nicht. kann das vll auch an der WLAN Klasse liegen? hab noch nicht geschaut welche das ist o.O

Zurück