• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Das ist ein breiter, schwarzer Glasrand und direkt da fängt die Rückseite in Aluminium an.
Da kommt der Acer am ehesten an.
Viel Auswahl bleibt aber auch nicht, wenn man 100% Farbraumabdeckung auswählt.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Na genau. Aber wenn es nicht mal zehn Stück gibt, alle das gleiche können, ähnlich viel kosten, aber einer davon dem alten Stil am nächsten kommt... welchen sollte man dann vorschlagen?
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

BINGO! Das braucht er auch und das Aussehen sollte/ist absolut sekundär.

Das Aussehen ist auch vollkommen sekundär. Geht mir um einfaches und genaues arbeiten und einen schnellen PC, der auch mal 4K Videoschnitte ohne ruckeln verarbeitet.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Abgesehen vom Raid sind ja nun die neuen AMD Karten released. Kannst ja mal nen Blick riskieren, ansonsten passt das soweit schon
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Okay... Bleibt festzuhalten, dass ich von der Performance und dem Bildschirm keine Einbußen habe.
Vielleicht ist der PC sogar noch fixer... Und das bei ziemlich gleichen Preis.

Somit habe ich nur noch die Überlegung, was mehr wert ist...

Den iMac könnte ich nach 3 Jahren noch für ca. 1500 € verkaufen und dann wieder für 1.000 mehr auf's neueste High End Gerät wechseln...
Den PC könnte ich nach und nach updaten.

Was meint ihr dazu noch? Dann sollte meine Fragestellung beendet sein. ;)

Vielen Dank schon mal!
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Werterhalt ist beim Mac definitiv besser, aber er ist unflexibel. Wenn Update/Upgrade ist gleich der ganze Kasten dran. Beim PC ist der Wertverfall höher v.A. bei EInzelkomponenten, aber du hast zwar gmehr aber dennoch eingeschränkte Flexibilität: Wenn z.B der RAM nicht mehr ausreicht kannst du ihn aufstocken, da sich jedoch immer wieder Standards, Sockel, Stecker etc. ändern und das binnen 3 Jahren durchaus passieren kann wirst du auch beim PC mal mehrere Teile gleichzeitig auswechseln müssen und über kurz oder lang auch nicht nur die Flaschenhälse in Form von Einzelkomponenten beseitigen können.
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Mh... Habe gar nicht an die Neuerungen der Stecker etc gedacht... Tendiere daher jetzt eher zum iMac... Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Naja, wenn er jetzt DDR4 hier verbaut, ist das für die nächsten Jahre definitiv nichts, das gewechselt werden müsste. SSD ebenso wenig. Die Grafikkarte macht keine Probleme, denn PCIe 4.0 ist noch nicht einmal vorherzusehen. Die CPU ist ebenfalls noch mindestens die nächsten drei Jahre aktuell. Also müssen wir wenn, dann in einem Zeitraum AB drei Jahren denken. Und jetzt wirds einfach! In drei Jahren ist der Apple nämlich einfach nicht mehr up to date. Allein bei der Grafikkarte reden wir von einer angepassten Tonga Pro. Also einer R9 285, die es für 200 Euro mit mehr Leistung als im Mac bereits gibt, sogar als Mini Variante. Der RAM ist beim iMac mit DDR3 160 gerade mal halb so schnell und halb so groß wie der in der Konfig aufgeführte DDR4 3000.
In drei Jahren gibts Zehnkern-Prozessoren, wo der 5820K noch gut mithalten kann, der vierkernige 4970K allerdings schon wieder altbacken wirkt.
Egal was man sich anschaut, die selbstbau-Konfig wird jetzt und in Zukunft besser abschneiden! Jetzt ist ein iMac zwar noch recht viel Wert, aber wenn wirklich alle Komponenten darin veraltet sind, ist dem eben nicht mehr so. Schön zu sehen, bei gebrauchten Macbook-Air. Die liegen wie Blei, oder werden mit enormen Verlusten gebraucht verkauft.

Ich würde dir von der Idee abraten! Diesen iMac wirst du sehr sicher nicht mehr sinnvoll verkaufen können. Allein bei der Vorstellung der Fiji letzte Nacht hat AMD große Töne in Bezug auf 6K und 8K Gaming gespuckt. Das haben sie bei der 290er mit 4K auch und was ist passiert? Im Laufe dieses einen Produktzeitraums ist 4K vom unbezahlbaren Luxus, zum (fast)-Standard geworden. Was dekst du wird dann noch das Hauptargument 5K in diesem Mac wert sein? Nichts!
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Das sind schlagkräftige Argumente... Ich habe jetzt die Verkaufspreise der 2011er iMacs in guter Konfiguration verglichen und die wird man noch für 1500 € los. Meistens bisschen mehr.

6K?? 8K?? Macht das noch einen Unterschied auf 27" - 30 " Monitoren? Man sieht ja jetzt schon keine Pixel mehr... Sollte man demnach noch auf die neue Grafikkarten warten? Oder hat man mit der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC erstmal ausgesorgt?

Macht dieses Gehäuse Sinn bei der Konfiguration? 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne
Was müsste sonst noch dazu? Und was war mit Raid gemeint? 2. Festplatte mit 3 TB??
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Okay, das würde sich ja noch nachrüsten lassen. Ist erstmal genug Kohle, die ich mit der Maschine raus haue. ;)
Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Ist das zu empfehlen? Laut Bewertungen ja schon und der Preis stimmt auch, würde ich sagen...
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Nächste Woche wird dann wohl bestellt... :D

Hier nochmal meine jetzige Konfig... Auch schon / noch mit Raid: https://www.mindfactory.de/shopping...2208edc15f737e92927b7520c355d03dea722e66ff28b
 
AW: Wozu würdet ihr mir raten? (iMac oder iGenkonstruktion)

Ich würde lieber zum R5 greifen. Allein schon weil beim R4 steht, dass es nur Grafikkarten bis 295mm unterstützt und die ausgewählte Karte einfach mal 305mm lang ist. Der obere Käfig muss also ausgebaut werden. Beim R5 hast du 320mm Platz, kannst den Käfig also drin lassen. Zudem gefällt mir persönlich die Möglichkeit sehr gut, den Hecklüfter in der Position zu variieren.
 
Zurück