Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

X_overclock

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Der Sinn des Boxed Kühlers

Hallo,


ich wollt hier mal zeigen wofür eig so ein Boxed Kühler von einem Intel Prozi nützlich sein kann, außer die cpu mal eben einen Hitzetot sterben zu lassen.
Und mein ein paar Meinungen einholen über mein (auch wenns unsauber ist:D, es funzt) Projekt:).

Erstmal vorab die Geschichte:

Eines Abends habe ich im Internet nach Verstärkern gestörbert... ICh wollte möglichst das Limit von 300 Euro nicht sprengen. Da bin ich zufällig auf Ebay gestoßen und sehe dieses Angebot welches kurz vor dem ablaufen war und nur bei ein paar Euronen lag.

Ich dachte mir: okay , da hat einfach mal jemand nicht sehr gut aufgepasst, das Teil geht für nahezu Lau weg, da schnapp ich doch direkt zu.
Wie gesagt so getan, ich habe es einfach einmal gekauft , es war ein Samsung AV-R620, den man hier in deutschen Shops eig garnicht findet. Ich war erst skeptisch. Sage und schreibe elf Euro hat es mich gekostet.


Kann man hier von Glück reden?
Die Antwort ist leicht: Nein-vorerst nicht.:wow:

Nachdem ich das Geld nemlich überwiesen hatte, stellte ich fest, dass im Angebot schön klein gedruckt stand: Defekt:what:
Ich dachte mir: NAja,ok selbst Schuld, du weißt, dass du es vorher gründlich lesen sollst (deswegen waren warscheinlich fast keine Gebote drauf).

Gut eine Woche später kam dann das Packet an mit dem Av-Receiver mit samt Anleitung und Fernbedienung.
Ich schloss ihn an, und stellte fest, huiii er funktioniert doch einwandfrei, und gut klingen tut er meiner Erachtung nach auch:devil:
.
.
.
.
.
.
.
ganze 5 minuten
dann geht er immer aus -> Protection mode


Hätt ja klappen können.:daumen2:

Experimentelle Phase:

Ich hab eine Angewohnheit: was nicht geht wird untersucht (Aufgemacht und Analysiert)
Zu meinem Erstaunen stellte ich sehr schnell fest, dass das Problem sehr Simpel ist. -> Wärme
Sollte zu beheben sein oder?
Aber sicher.....

Idee:

1. Andere Kühlkörper
> Kein Platz dort wo es heiß wird

2. Kühlkörper erweitern und da schaut mich dieser Boxed an.
> Wow, simpel, aber funktioniert


Durchführung:

1. Da es schwierig war die Kühlkörper auszutauschen, so habe ich einfach andere genommen, zurechtgebogen mit Wärmeleitpaste beschmiert und verschraubt (sehr unschön, aber es sieht keiner).
attachment.php



attachment.php


2. Anschließend wurde auf die Spannungswanlder ein kleiner Kühler gesetzt, welcher letzten Abstürze verhindert (der ist nachträglich dazugekommen).

attachment.php



3. Der Boxed , um dessen Dienst es hier geht..wurde leicht modifiziert und mit der Hilfe eines Lötkolbens an einer Sockelhalterung von nem Cpu Kühler (den ich noch rumliegen hatte) befestigt:ugly:.

attachment.php


4. Anschließend wurden die passenden Borungen an einer freien Stelle des Verstärkers gebort. Welch glück dass da zufällig platz war...:devil:

attachment.php



Stellt sich nurnoch die Frage WIESO?
Das ist recht einfach:
Die luft wird vom Boxed am Deckel entlang rausgedrückt (hinten sind schlitze, leider nicht zu sehen auf dem Foto), da der Boxed nicht für seine leisen Dienste bekannt ist, wird er mit externem Netzteil betrieben und es werden schöne LED´s dazwischengeheftet, einfach so.

5. Er wird verschraubt, die Biler erklären sich warscheinlich von selbst.

attachment.php



attachment.php


Fertig:

attachment.php



attachment.php




Fazit:

Das Ding funktioniert einwandfrei, es klingt meiner Meinung nach einfach super ( hat auch für die größe sehr viel Kraft, Subwoofer ist sowieso Aktiv, aber große Lautsprecher kann er auch ohne Probleme "quälen")
und das weiße Licht gefält mir doch ganz gut.
Ich hab kein Geld extra ausgegeben, nur den Boxed leicht verunstaltet...und bin insgesamt dann doch unter den 300 geblieben. Weit drunter :ugly:.



Was haltet ihr davon?;)

MfG
Viktor
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Hammergeil.. so viel Einfallsreichtum musste aber am Ende auch belohnt werden.. Glückwunsch zu den gesparten Euros ;) .. feine Idee und echt unterhaltsam umgesetzt :D
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

einfach nur genial so viel glück möcht ich auch haben:-D
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Wow , Respekt.
Erst einen Defektes Gerät unbeabsichtig kaufen und dann wieder zum laufen bekommen durch einen Boxed ....

":ugly:"

Aber eifach nur lobenswert 200 € gespart
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Wow , Respekt.
Erst einen Defektes Gerät unbeabsichtig kaufen und dann wieder zum laufen bekommen durch einen Boxed ....

":ugly:"

Aber eifach nur lobenswert 200 € gespart


Glück im Unglück, noch n bissel später und ich hätt den Boxed warscheinlich weggeworfen oder so^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Wow, Intel sollte Verstärker bauen:ugly:
Aber die Boxed Kühler kann man für viele Dinge missbrauchen, z.B. um Low-End Karten zu quälen, oder halt um ca. 290Euro zu sparen:lol:
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

ich glaub wenn ich mir das hier so anguck behalt ich meinen boxed auch noch ^^
gut gelöst :daumen:
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

ja, wenn man so viel Glück hat, spiele am besten gleich Lotto könnte sein das du gewinnst. Aber von deinem einfalsreichtum super!:daumen:
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Das einzige was mich noch leicht stört ist: Er geht nicht aus, aber er entwickelt echt heftige Abwärme, dabei rede ich nciht von so lumpigen Temperaturen wie hinten aus meiner Gtx285 rausgeschossen kommen bei volllast ( Gpu temp ~ 75C°), sondern Temps bei denen ich ohne problem auf den Deckel sone Tasse Kaffee stellen kann und die über stunden warm bleibt, ich kann da essen drauf warm halten ,ohne Probleme :D


Wie kommt denn sowas zustande? Wie kann ein Produkt so viel Abwärme erzeugen, das kann ja nur n Produktionsfehler sein oder?

Und noch ne Meinung würd ich gern wissen....Was denkt ihr wie lang hällt das noch?:D

Mfg


Edit: herausgefunden wieso:D.....ich hab da wo der Boxed ist ma unten ein "loch" gemacht
damit er auch luft bekommt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Wow, für 11€ ist das echt krass. Gutes Händchen und viel Glück gehabt.
Die meisten hätten ihn wohl einfach aufn Müll geschmissen. Gute Idee erstmal zu schauen ob sich das Problem lokalisieren lässt!
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Guten Morgen,

Hut ab, dass du solch eine Portion Glück hattest ;)

Sicherlich ist der Schrecken zu Beginn groß, sollte bei einer Auktion "Defekt" - egal, ob groß oder klein geschrieben - irgendwo stehen. Für den geringen Bruchteil der eigentlichen Kosten aber doch zu verschmerzen, was?

War denn jetzt im Endeffekt der "Protection Mode" auf die jenseits von gut und böse hohe Wärme zurückzuführen? Wäre ja verdammt praktisch, wenn's das nur gewesen ist und du mit deiner Kühllösung das Problem vollkommen beseitigt hast.

Grüße aus dem Ruhrpott
Wannseesprinter
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Ich denke mal das du mindestens noch 1 Jahr was von hast.:daumen: und dann sollte es auch noch länger halten.
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Sehr coole Sache! Vermeintlich kaputtes Endgerät erfolgreich wieder in Betrieb genommen + Boxed-Kühler recyclet. Nice! =).
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Das nenn ich Recycling! ;)

Wenn du noch den Airflow weiter erhöhst, und die anderen Kühlkörper weiter modifizierst dann sollten 2 Jahre mindestens drin sein.

Top :daumen:.
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Echt juut jemacht, geile Idee und iwie echt unterhaltsam geschrieben...:daumen::daumen::daumen:...
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Danke danke @ all;)

ja ich hab mittlerweile noch ein paar kleine Dinge verändert (Poti noch an den Boxed), mittlerweile hat sich das wirklich geregelt mit der Abwärme.

bin echt gespannt wie lang das noch so hällt und selbst wenn verkraften kann ich das:P

Ich hab übrigens vor noch was interessantes zu Posten, das ist ein kleiner aber sehr effektiver Mod an meinem Cosmos, ist jemand interessiert? :)

Mfg
 
AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

wir wollen immer was neues sehen und uns Ideen holen! Vieleicht können wir dann Probleme beheben die wir haben, weil uns einer das schon mal in etwas geteigt hat wie es geht und das es geht.:daumen:
 
Zurück