Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

AW: Wozu man wirklich einen Boxed Kühler brauchen kann;)

Okay, dann werd ich mich direkt dransetzen , Fotos machen, bissel was texten ;)

aber erstmal mache ich mir etwas zu Essen^^

Benutze auch derzeit als Hobbyelektroniker meinen 3ten Boxedkühler als Transistorkühler. 1Powermosfet kann man damit verdammt gut kühlen,ausgenommen, wenn da 15A rüberfließen dann sieht man, wie der Kühler an seine Grenzen stößt.

Meine Vermutungen hier liegen an Heitzende Endstuffe.

Im Vergleiche mit den CPU bzw. GPU, auch hier wird eine Art Leiterpaste benützt bei den Transistoren bzw. IC Endstufen jedoch diese ist SILYKON PASTE was gerne mit der Zeit Versteinert. zwischen Alu külkorper u. transistor bzw. IC (Bedingt welche Endstufe da verbaut ist) ist eine Isolierfolie und diese Paste. die Schihten sind:

1 Transistor, 2 paste, 3 folie, 4 Paste, 5 alu kükörper. Die folie hat die Rolle ein Massekontakt des Transistors mit de Külkörper zu Vermeiden. Auch diese Folie ist Silykonhaltig.

Nun wen da mit diese isolierfolie u. paste etwas nicht stimmt kommt es zu solche Temperatur Steigerungen.

Komm bloß nicht auf der Idee metalhaltige Thermoleitpaste aus dem PC Bereich hier ein zu setzen da du dich anschliesend von der Endstuffe Verabschiden kannst und das entgültig.

Dazu währe auch empfehlenswert die Spannungen zu Prüffen was da an den Transistoren kommt, fals Schaltplan Vorhanden.

Solte hier eine Überspannung Vorhanden sein, jagst du den Verstärker unter Vollast oder ab 75% der Leistung nicht nur das du die endstuffe Zerschiesen kannst (falls die Protektion nicht richtig Mitspielt) aber du kannst wegen der großen Spannung auchdein Lautsprechern im Jenseiz Befördern und da hilft dir auch kein boxed mehr.

Ich hatte mal ein ähnlichen fahl bei der motorspannung regulierung bei ein cabstan motor einer Akai GX 630 D Tonbandgerät aus den 80ern. Das ding heizte nach 2 stunden Betrieb wie mein E-Herd trotz transistor Külkörper Groß wie eine halbe Backoffenplatte ab werk was in winkel + schraubung über die gesammte Mitte des Gerätes Liegt und sogar der REMOTE Stecker drauf ist. SIE BILD IM ANHANG mit den Markierten Transistor.
Was da war ?
Zum glück nur die Silykon termopaste Steinhart das ich es mit Schleifpapier abkratzen Müste.

Wen so ein Kleines Ding sodermassen Heitzen kann, da kannste dir ein Bild machen wie eine Endstuffe heitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte er nicht?
Im Osten wird noch mer gebastelt alls hier mit erfinderische ideen weit aus über den westlicher vorstellungskraft.
Glaube mir, ich weis von was ich Spreche als Gebürdiger Rumäne ;)

Hat eine erstaunliche Ähnlichkeit mit meiner Konstruktion, aber leider nein:D
Da hatt wohl jemand die gleiche Denkweise wie ich gehabt:P

Was ich noch loswerden muss:
Ich bin nichteinmal auf die Idee gekommen im Internet nach lösungen nachzuschlagen....das ist alles spontan passiert :D :lol:

Mfg

Tja..... wir sind nicht alle gleich. Einige benötigen "inspiration" andere nicht.

bei den PC modding ist ja das Gleiche ;)

Sehr intressante Möglichkeit ein Soundsystem kalt zu stellen ;)
Find ich klasse was da gemacht wurde :) weiter so.

so hab mal meine aktuelle verwendung des intel boxekühlers gepostet hoffentlich gefällt sie euch:D:D

Die Menge macht das Gift. Wenn geringe Spuren giftig wären, gäbe es keine Kupferrohre.
Und schöne Verwendung, wenn meine Kühler nciht alle für ics verbracuht wären, würde ich damit auch nochmal anfangen.

wie wärs mit ner wakü? geniale idee aber wie ich was nicht funzt wird angeschaut und bearbeitet bis es geht, oder endgültig ins nirvana wandert^^

:D das mit der Kresse ist doch hammer:D:D

pplatz für wakü ist nicht mehr, da wird jez n bildschirm eingebaut;) fotostrecke mit erklärung und so kommt, ich bin gerade dabei ihn umzurüsten;)

btw: 6,5" hat er moni:)

Wirklich ne super idee und mega viel glück :daumen:
also wirklich nice gelöst und wieder was wo sich messies bestätigt fühlen:D
aber natürlich werde ich meinen intel boxed lüfter jetzt doch weiter unterm bett warten lassen bis ich ihn für irgendwas brauche:D

Ich hoffe der Verkäufer sieht das, der wird sich aufregen:D

Werd ich dann mit meiner JVC wohl auch mal machen..damit sich die NAchbarn wieder freuen!:D

Klasse gemacht, nur mein Boxed Kühler wird wohl weiter im Regal rumgammeln, mit dem kann ich nix anfangen, dazu würd mir auch ein bisschen das technische Know How fehlen :D

Zurück