Liegt es wirklich am USB-Port?

Situation3000

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich habe meinem PC zwei neue M2 SSDs gegönnt, eine neue CPU und von 32 auf 64 GB RAM erhöht. Dazu noch Update von Windows 10 auf 11 durchgeführt nach Migration der SSDs (Thread zum Update).

Alles hat reibungslos funktioniert, allerdings hat ein USB-Port immer wieder Ausfälle. An diesem war meine Maus. Vor allem beim Arbeiten in Programmen mit größeren Dateien ging es los:
Maus geht an und aus, man hört den USB-Ein-Ausstöpsel-Sound, dazu auch Unterbrechungen. Das Licht der Maus pulsiert aber sehr smooth - als wäre es programmiert. Die Maus funktioniert in anderen USB-Ports.

Was ich schon probiert habe: Aktuellen Chipsatztreiber neu installiert / Maustreiber neu installiert / Druckluft in den Anschluss / Andere Geräte im "defekten" USB-Port ausprobiert (Maus, Tastatur: Hatten auch Probleme in diesem Anschluss).

Finde die Vorstellung auch sehr komisch, dass einfach so ein USB-Port kaputt geht.
Also, habt ihr eine Idee? Was könnte es sein?

Vielen Dank schonmal!
 
An welchem der USB Ports tritt das Problem auf?

Hinten am USB-Port #9. Habs auch rot markiert.

1698407456011.png
 
Hab ich mir gedacht da es der 10Gbit Port ist. Der macht bei manchen B450 Boards "Probleme". Bei meinem B450 Pro4 war das auch der Fall. Oh und darf man fragen wie gut sich die PCIe Gen4 M.2 in dem mit nur 2 Lanes angebundenen PCIe Gen3 M.2 Slot vom Board macht? Der liefert ja max. 25% der Bandbreite von einem Gen4 x4 M.2 Slot.
 
@Ellina Ja klar, habe ich wahrscheinlich nicht gut genug beschrieben. Ich dachte zuerst meine Maus sei defekt, allerdings funktioniert sie in nem anderen Port weiterhin perfekt.

@Shinna Gibt es denn dafür eine Lösung? Hat ja vorher auch jahrelang funktioniert ohne Probleme.

Habe mir deutlich mehr erhofft, aber mir war klar, dass mein Board dafür nicht ausgelegt ist. Allerdings habe ich die SSDs dann schon für die Zukunft, sollte ich das Board austauschen.
 
Zurück