WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Ist mir in der Beta auch aufgefallen das Blizzard dort scheinbar stark an Multicore optimiert hat. Beim Vergleich der Prozessorauslastung zwischen Live Servern und Beta Servern wurde meine 6 Core(12 logische) CPU i7 3930K relativ gleichmäßig über alle 12 Kerne beansprucht.

PCGH schrieb:
Was halten Sie von der Idee, die Referenzdaten gegen repräsentative Herstellerwerte einzutauschen?
Ehrlich gesagt nicht allzu viel. Referenz heisst deswegen so, weil es einen einheitlichen Bezugspunkt bildet und damit Vergleichbarkeit schafft. Gerade mit den Balanceakten der IHVs zwischen Verbrauch und Leistung und den damit verbundenen Boost-Kapriolen wäre das imo wertvoller als ein Diagramm, wo zwar einzelne Custom-Modelle aufgeführt sind, aber keine Angaben zu Takt o.ä.

So bringt man mit der Kühlung nur eine Variable mehr rein, die bei einem Vergleich berücksichtigt werden muss. Die üblichen Fragen ("Wie performt meine Lightning? Im Diagramm ist nur eine Phantom aufgeführt") sind vermutlich auch so nicht abzuschalten. :P

Diese ganze Grafikrumbastelei bringt alles nix wenn man nicht zu den "alten Wurzeln" zurück findet.
Das Spiel ist viel zu einfach, man braucht nix mehr zu testen und die Auswahl an Skills wurde stark vereinfacht.

Das und der hohe Suchtfaktor ist mein Grund und der von vielen anderen auch, warum ich das Spiel nicht mehr spiele.

Von den Instanzen mal ganz zu schweigen, BC war noch richtig knackig, seit dem Lichking gings mit dem Schwierigkeitsgrad Bergab.
Classic war da noch die schönste Zeit trotz schlechtere Grafik (die mich da nie gestört hatte).

Wird halt immer mehr auf Casual Spieler hin optimiert.

AMD mit ihren super 5000 Watt Visheras ist wieder richtig dabei mit Leistung haha

Diese ganze Grafikrumbastelei bringt alles nix wenn man nicht zu den "alten Wurzeln" zurück findet.
Das Spiel ist viel zu einfach, man braucht nix mehr zu testen und die Auswahl an Skills wurde stark vereinfacht.

Selbst wenn sie zu den alten Wurzeln zurück finden würden, würde das nichts bringen. Sehr viele spielen es deshalb nicht mehr weil sies schon etliche Jahre spielen und irgendwann hat man es wohl einfach gesehen. Früher war die Konkurrenz kaum vorhanden und heute kann man die Anzahl MMOs kaum mehr zählen :ugly: Diese Tatsache macht es für WOW ummöglich die alten Zahlen jemals wieder zu erreichen. Es erscheint nur logisch dass sie es "vercasualisieren" um einfach mehr Spieler zu erreichen.
Ich bin wohl das perfekte Beispiel dafür und kenne genug Leute in meinem Umfeld die genau so handeln. Einmal im Jahr kauft man sich mal wieder ne Camecard und zockt ein bis zwei Monate bis man es wieder ein Jahr weg legt. Da bin ich ehrlich gesagt froh, hat man es so vereinfacht. Die Zeiten als Hardcoregamer sind für mich einfach vorbei :ugly:

Solche kleine Grafikaufbesserungen gefallen mir ziemlich gut. Leider sind es jedoch nur die Char Modelle :(

Die Kantenglättung, die WoW gute Texturen beschert muss erst noch erfunden werden :D

Du hast es scheinbar nicht verstanden, FXXA macht die Texturen maschig weil es auf das ganze Bild angewendet wird
und das alte MSAA glätte nur die Kanten und verschlechter nicht die Texturen was für mich eindeutig das bessere Bild ergibt.

Selbst wenn sie zu den alten Wurzeln zurück finden würden, würde das nichts bringen. Sehr viele spielen es deshalb nicht mehr weil sies schon etliche Jahre spielen und irgendwann hat man es wohl einfach gesehen. Früher war die Konkurrenz kaum vorhanden und heute kann man die Anzahl MMOs kaum mehr zählen :ugly: Diese Tatsache macht es für WOW ummöglich die alten Zahlen jemals wieder zu erreichen. Es erscheint nur logisch dass sie es "vercasualisieren" um einfach mehr Spieler zu erreichen.
Ich bin wohl das perfekte Beispiel dafür und kenne genug Leute in meinem Umfeld die genau so handeln. Einmal im Jahr kauft man sich mal wieder ne Camecard und zockt ein bis zwei Monate bis man es wieder ein Jahr weg legt. Da bin ich ehrlich gesagt froh, hat man es so vereinfacht. Die Zeiten als Hardcoregamer sind für mich einfach vorbei :ugly:

Solche kleine Grafikaufbesserungen gefallen mir ziemlich gut. Leider sind es jedoch nur die Char Modelle :(

Ich sags mal so, wenn es so geblieben wäre wie es zu Beginn war, hätten Sie jetzt noch mehr Spieler.

Bei mir wars so dass ich aufgehört habe, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür gefunden habe.
Rückblickend war das eine sehr gute Entscheidung WOW damit abzutreten.
Es ist einfach ein immenser Zeitfresser.

ich denke aber Sie hätten weniger Spieler verloren wenn Sie dem Casual Wahn nicht verfallen wären.

Ich sags mal so, wenn es so geblieben wäre wie es zu Beginn war, hätten Sie jetzt noch mehr Spieler.

Bei mir wars so dass ich aufgehört habe, weil ich einfach keine Zeit mehr dafür gefunden habe.
Rückblickend war das eine sehr gute Entscheidung WOW damit abzutreten.
Es ist einfach ein immenser Zeitfresser.

ich denke aber Sie hätten weniger Spieler verloren wenn Sie dem Casual Wahn nicht verfallen wären.
Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Jedoch auch in diesem Fall hätten sie einen grossen Spielerverlust erlitten. Eine so grosse Spieleranzahl kann nicht ewig am selben festhalten. So oder so, mich freut die Entwicklung auch wenn ich früher anders gedacht hätte ;)

Auf AMD Hardware läuft das ja garnicht gut. Beim Treiber sollte AMD mal zulegen denn mal ehrlich...so kann man das doch nicht spielen! Ansonsten ziemlich happig für so billige Grafik.

unglaublich was hier wieder verzapft wird von wegen "es wird casualisiert HURR DURR :ugly:"
anscheinend wissen die leute nichtmal was "casual" tatsächlich bedeutet. es heißt nur, dass jemand nicht viel zeit in das spiel investiert und wertet NICHT über den skill des spielers.
es ist zwar schade um den reduzierten schwiergikeitsgrad der instanzen, aber dafür sind die raids (heroic oder in wod mythic genannt) schwerer als je zuvor, und schwerer pve content wird halt nur in raids serviert aber er ist da.

über die reduzierung der skills zu heulen ist genauso dämlich, wie einen schlechten spieler als casual zu titulieren selbst wenn dieser 12h/tag zockt.
sind LoL oder dota etwa um so vieles einfacher, bloß weil sie auf 6 skills + 6 items beschränkt sind? NEIN! genau da liegt ja die schwierigkeit nur die richtigen casts zum richtigen zeitpunkt zu zünden, um keine resourcen (der cd ist auch eine) zu verschwenden. man erlernt das spielprinzip dadurch aber schneller/einfacher, was in der gigantischen spielerzahl verdeutlicht wird.
aber hauptsache wow mit völlig aus der luft gegriffenen argumenten meinen schlechtreden zu müssen...:daumen2:

just my 2c, peace out!

Immer mehr Pro Gilden hören auf weil WOW zu einfach ist, das nenne ich sehr wohl casualisiert.
WOW Zielt auf Spieler ab die aus Spaß am Spiel ohne große Ziele spielen.
Die Spieler wo aktiv was erreichen wollen z.B im Worldrank finden WOW mittlerweile zu einfach daher wird es ihnen langweilig und sie gehen.

WOW besteht aus 80% Spieler die nur Fun haben wollen ohne große Ambitionen was zu reisen, der Rest ist zum Teil unterfordert und gelangweilt.

Blizzard entwickelt eben nur für dir breite Masse aber nicht für alle im gleich masse,
geht auch nicht nur schade das sie nur für die 80% etwas über haben,
aber nicht für den wirklich ambitionierten Rest,
somit ist das Spiel sehr wohl mehr für Casuals gemacht als für die Pro WOW Spieler.

Ich weiß wovon ich Rede, mir ging es ebenso.

Werde mit dem nächsten Addon nochmal versuche da hinzukommen wo ich Ende 2011 war... wenn das nicht mehr gelingt ist WOW für immer gestrichen.
Blizzard hat es dann eben versaut.

Immer mehr Pro Gilden hören auf weil WOW zu einfach ist, das nenne ich sehr wohl casualisiert.
WOW Zielt auf Spieler ab die aus Spaß am Spiel ohne große Ziele spielen.
Die Spieler wo aktiv was erreichen wollen z.B im Worldrank finden WOW mittlerweile zu einfach daher wird es ihnen langweilig und sie gehen.

WOW besteht aus 80% Spieler die nur Fun haben wollen ohne große Ambitionen was zu reisen, der Rest ist zum Teil unterfordert und gelangweilt.

Blizzard entwickelt eben nur für dir breite Masse aber nicht für alle im gleich masse,
geht auch nicht nur schade das sie nur für die 80% etwas über haben,
aber nicht für den wirklich ambitionierten Rest,
somit ist das Spiel sehr wohl mehr für Casuals gemacht als für die Pro WOW Spieler.

Ich weiß wovon ich Rede, mir ging es ebenso.

Werde mit dem nächsten Addon nochmal versuche da hinzukommen wo ich Ende 2011 war... wenn das nicht mehr gelingt ist WOW für immer gestrichen.
Blizzard hat es dann eben versaut.

und nochmal:
casual != schlechter spieler ( umgangssprachlich auch als "noob" bezeichnet)
casual = spieler mit wenig zeit
ein casual kann (aber muss nicht) genauso gut spielen wie hardcore gamer
da du aber offensichtlich so ignorant bist casual mit noob gleichzusetzen macht keine weitere diskussion sinn.

Casual sind für mich Spieler mit wenige als 2h Zeit für WOW am Tag und dadurch sich selbst beschneidend was Progressraiden etc angeht.

Ich sage mal das "Feeling" ist ein anderes geworden.
Um es zu beschreiben.

Um es aus der Sicht eines damaligen Progress Gilden Spieler zu beschreiben:
- Mage "orgern" für Brot und Wasser
- ab in die Pestländer, erstmal Gold orgern
- Mats irgendwie orgern, zum entchanten
- Entchanter finden
- Pots, Flask Mats orgern
- Alchi finden
- Bufffood Orgern
- Koch finden
- Instanzen/ Heroics abgrasen für Gold, seltene Items etc

- Mit Gildies vor und nach den Raids Taktiken ausfeilen
- Raids orgern (25/40 Mann)

- Dazu kommt alles was WoW sonst noch zu bieten hat hat Spielinhalten.

Um ein paar wenige Dinge zu nennen, um überhaupt Raidfähig zu sein, wo sich sicher aber noch einige andere Dinge finden lassen.

Heute:
- Pots, Flask, Bufffood -> Wird alles gestellt, von der Gildenbank, Nudelwagen etc.
- Entchants -> Einfach in´s AH Mats kaufen oder gleich den fertigen Entchant -> weil der wirtschaftliche Teil sich nun mal in WoW verändert hat und die Spieler mehr Gold haben.
- das klassische "farmen" findet in Heroic Szenarien, Heroic Instanzen, daily Quests oder schon durch das leveln statt -> so erlangt man i.d.R. ausreichend Gold um raidfähig zu bleiben.

- Raids organisieren ist durch die versch. Schwierigkeitsstufen, wie LFR, Flex, nHc, HC einfacher geworden und die Anzahl an Spielern zu organisieren ist einfacher -> da die meißten 10er raiden.

.....und und und.

Vereinfacht ist das Spiel im Progress nicht unbedingt, da muss man nun mal Heroic raiden.
Nur das Raid "Leben" drumherum ist um ein vielfaches einfacher geworden.

Ciao

Diese Entwicklung der Hardwareanforderung von World of Warcraft ist kaum zu begreifen. Ich habe das Spiel, als es neu erschien, mit einem Pentium 4 3 Ghz HT, einer ATI 9800 pro und 512 MB Arbeitsspeicher und einem 17 Zoll CRT mit einer Auflösung von 1024 x 768 gespielt.

Heute würde da nicht einmal mehr der Client darauf funktionieren. Man benötigt tatsächlich moderne Hardware für dieses Spiel.
Das lustigste ist, dass das Spiel auf diesem alten PC, wie ich ihn oben skizzierte, um einen Faktor 100 mehr Spaß gemacht hat als es das heute tut.

Da sieht man sehr gut daran, dass die Spiele im Laufe der Zeit immer schlechter werden seit dem goldenen Zeitalters des PC's.
Man kann eben keinen total faulen Kern durch eine schöne Außenhülle ersetzen. Deswegen sehe ich auch keinen Sinn mehr neue Spiele zu kaufen, sondern bleibe bei den alten Klassikern.

Wie gesagt, die Szene frisst CPU-Leistung zum Frühstück. Deswegen haben wir sie auserwählt, quasi als Gegenpol zu unserer Pandaria-Testszene, die perfekt auf Grafikleistung anspricht. Hat man die Schlacht um das Portal hinter sich, geht's in den Tanaan-Dschungel, ein Außenareal, das ohne aufeinander eindreschende 100 NPCs plus echte Spieler auskommt und damit den Alltag in WoW widerspiegelt. Hier sind die Bildraten hoch wie immer. Und wie gesagt: Beta. Der Code ist noch nicht optimiert und es gibt nur einen PvE-Server für den gesamten Ansturm – das sind alles Dinge, die Leistung kosten. Die Finalversion wird nach dem Polishing gewiss anders laufen und Kleinigkeiten wie die einzelnen Phasen (das Phasing wurde ja schon angemerkt) feingetunt. Einfach abwarten. :-) Die Änderung beim Anti-Aliasing verstehe ich allerdings auch nicht.

MfG,
Raff

also für viele Leute ist das rumidlen in leeren Gebieten gerade das Gegenteil von WoW Alltag :P

Zurück