WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

AW: WoW Warlords of Draenor Beta: Polygon-Tuning und ausführliche Benchmarks

Ist Blizzard von allen guten Geistern verlassen? Haben die tatsächlich den alten Renderer der schönes MSAA konnte gegen einen Deferred Renderer getauscht, bei dem nur Post-AA möglich ist? Wieso? Weshalb? Ich bin ziemlich entsetzt über diesen Schritt, auch wenn ich es schon ewig nicht mehr zocke. Und dann diese extrem schlechte Performance für eine derart altbackene Grafik ...:wow:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als DX11 in WoW Einzug hielt und die FPS in die Höhe schossen - ohne VSync und SSAA waren mit einer aktuellen Grafikkarte permanent FPS im dreistelligen Bereich möglich und nun schafft man bei der sehr altbackenen und total anspruchslosen Grafik mit einer 780 Ti! gerade mal 73 FPS :ugly:. Extrem enttäuschend was Blizz da abliefert. Wenn sich das bis zur Final nicht noch drastisch bessert, wäre das ein Armutszeugnis.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als DX11 in WoW Einzug hielt und die FPS in die Höhe schossen - ohne VSync und SSAA waren mit einer aktuellen Grafikkarte permanent FPS im dreistelligen Bereich möglich und nun schafft man bei der sehr altbackenen und total anspruchslosen Grafik mit einer 780 Ti! gerade mal 73 FPS :ugly:. Extrem enttäuschend was Blizz da abliefert. Wenn sich das bis zur Final nicht noch drastisch bessert, wäre das ein Armutszeugnis.

Wie gesagt, die Szene frisst CPU-Leistung zum Frühstück. Deswegen haben wir sie auserwählt, quasi als Gegenpol zu unserer Pandaria-Testszene, die perfekt auf Grafikleistung anspricht. Hat man die Schlacht um das Portal hinter sich, geht's in den Tanaan-Dschungel, ein Außenareal, das ohne aufeinander eindreschende 100 NPCs plus echte Spieler auskommt und damit den Alltag in WoW widerspiegelt. Hier sind die Bildraten hoch wie immer. Und wie gesagt: Beta. Der Code ist noch nicht optimiert und es gibt nur einen PvE-Server für den gesamten Ansturm – das sind alles Dinge, die Leistung kosten. Die Finalversion wird nach dem Polishing gewiss anders laufen und Kleinigkeiten wie die einzelnen Phasen (das Phasing wurde ja schon angemerkt) feingetunt. Einfach abwarten. :-) Die Änderung beim Anti-Aliasing verstehe ich allerdings auch nicht.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Wow, was die AMD CPU's hier abliefern ist ja, mild ausgedrückt, traurig. Es wird Zeit für mich einen Intel 6/8-Kerner anzuschaffen, nur noch ein bisschen sparen und es ist soweit.

OMG, echt jetzt, FXXA soll die neue Kantenglättung sein Oo. Ich möchte knack scharfe Texturen kein Weichspüler Mist.
Blizzard ihr seit so behindert ! Downsampling kann man aktuell auch nicht nehmen weil es da Bild genauso weich spühlt :(
Nur weil das Spiel von soviel Casuals gespielt wird, heißt das nicht das man die Grafik verschlechtern muss nur weil das zu wenige bemerken,
ich merke sofort ob ein Post-AA aktiviert ist oder nicht und ich hasse diese Art von AA so sehr Bäääh.
Da haben aber nur die Konsolen dran schuld.

Die Änderung beim Anti-Aliasing verstehe ich allerdings auch nicht.
Das ist der Punkt der am meisten enttäuscht. Dahingehend muss dringend was passieren, denn ich hab absolut kein Bock auf eine Zukunft mit DX11/12, in der wegen Deferred Renderer nur Post-AA möglich ist. Schade, dass sich Nvidia bis heute nicht zum Thema AA Bits für DX11 geäußert hat. Die Einträge im Treiber gibt es mindestens schon so lange wie die Petition im Nvidia-Forum.

DirectX 9 vermisse ich mit all seinen Möglichkeiten zur Aufwertung der Bildqualität schon jetzt :(

Kann man bei Warlords of Draenor die Skins auswählen ?
Sprich, will man altes WoW Feeling ladet man die alten Skins, will man neues WoW Feeling dann die neuen Skins ?

Ja es gibt eine Option da wo auch "Helm anzeigen" und "Umhang anzeigen" sind, nennt sich "Alte Charaktermodelle verwenden". Dort kann man die Charaktermodelle in Echtzeit, also ohne das Spiel neu starten zu müssen umschalten.

Wow, was die AMD CPU's hier abliefern ist ja, mild ausgedrückt, traurig. Es wird Zeit für mich einen Intel 6/8-Kerner anzuschaffen, nur noch ein bisschen sparen und es ist soweit.

Sicher sind AMD-CPU´s bestimmt nicht mehr Stand der Dinge, aber ich hatte auch mal gehört/gelesen, dass WOW sehr auf Intel optimiert ist/wurde. Dafür kann wohl AMD nix und ist dann leider nur für den Endkunden doof, der dann zwangsweise auf etwas teuere Hardware wechseln muss, um mit den Kumpels mithalten zu können.

Die aktuellen Hardware Empfehlungen sind schon für damalige und heutige WoW Verhältnisse extrem. Aber von mir aus, ich bin dabei.
Ich meine ich hab WoW mit einem Athlon 3200+ (Single Core) und einer 7800 GT angefangen.
Der Athlon musste aber auch in "The Burning Crusade" zum Sunwell Progress schnell einem Opteron x2 weichen.

World of Warcraft hat sich - wie kein zweites Game - so drastisch gewandelt, verändert und weiter entwickelt mit den Jahren. Und das nicht nur im Spiel inhaltlichen Bereich, sondern auch im optischen.
Jeder der da auf der uralt Engine rumhackt....bitte.

Der Hardware Verschleiß des letzten Jahrzehnts, um WoW in hohen Grafikeinstellungen - in jeder noch so anspruchsvollen Spielsituation - spielen zu können sprechen für sich.

Haters gonna hate.

ich gurke in der beta rum und hab schon ein wenig mit den einstellungen rumgespielt (hw in der sig).
kann es sein, dass CMAA zur zeit verbuggt ist?
sobald ich es anwerfe springt meine graka von 60% auslastung auf 100% und fällt trotz deaktivierung von AA nicht bis ich wow neustarte.

Hi Flaim
auf der AMD 290 ist davon nichts zu sehen, kein unterschied zwischen FXAA und CMAA.
bist du zufällig in einem CPU bzw. Server abhängigen Bereich?

lg

Kleine Frage:

Wie viele Kerne unterstützt denn nun das neue Addon?
Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen und schwanke zwischen einem 6kerner und einem 4kerner i7 und bin mir unschlüssig was nun die bessere Wahl ist, denn wenn wieder nur 1 oder 2 Kerne angesteuert werden dann ist der 6kerner wohl die schlechtere Wahl

Es kommt nicht auf die Anzahl der Kerne an sondern was ein Kern pro MHZ Leistet und da ist der aktuell i7 4970k z.B die beste Wahl.

Hi Flaim
auf der AMD 290 ist davon nichts zu sehen, kein unterschied zwischen FXAA und CMAA.
bist du zufällig in einem CPU bzw. Server abhängigen Bereich?

lg

bin vor stormwind, also bis auf paar bäume und vllt 10 spieler ist da tote hose. deshalb glaub ich das eher nicht.

Kleine Frage:

Wie viele Kerne unterstützt denn nun das neue Addon?
Ich möchte mir einen neuen Prozessor kaufen und schwanke zwischen einem 6kerner und einem 4kerner i7 und bin mir unschlüssig was nun die bessere Wahl ist, denn wenn wieder nur 1 oder 2 Kerne angesteuert werden dann ist der 6kerner wohl die schlechtere Wahl

Es kommt nicht auf die Anzahl der Kerne an sondern was ein Kern pro MHZ Leistet und da ist der aktuell i7 4970k z.B die beste Wahl.

Unseren CPU-Benchmarks lässt sich entnehmen, dass die Engine noch mit 8 Threads skaliert (Vergleich AMD mit AMD), allerdings Pro-MHz-Leistung trotzdem sehr wichtig ist. Insofern würde ich auch zu einem Core i7 mit Haswell-Genen raten.

MfG,
Raff

Du hast ganz offensichtlich nicht eine Zeile des Tests gelesen. :ugly:

MfG,
Raff

Oh, zwei Knaller:

- Kein MSAA mehr? Oje, oje ich hoffe das bleibt so nicht. Auf SGSAA möchte ich nicht verzichten. Ka, wie/ob downsampling in WoW funktioniert. Das UI läßt sich zwar skalieren, aber die meisten Addons nicht.
Das wäre ein GANZ dicker Minuspunkt für mich.

- WoW verwendet nun auch 6+ Kerne? Huch? Vielleicht doch nochmal den Kauf eines 4790K statt eines 4690K abwägen.

Wäre klasse wenn ihr bei beiden Theman am Ball bleiben und weiter berichten könntet.

WoW skaliert einzig und allein über Takt bzw IPC, weshalb AMD CPUs auch so schlecht abschneiden. (Und einzig die Leistung auf einem Kern ist entscheidend, da der Maingameloop am meisten frisst und nicht multithreaded ist, das bissel was die Sound- und Ingamebrowser-Threads brauchen kann man vernachlässigen, auch bei der Beta)
Und ihr hab es immer noch nicht gelernt: WoW iwo in der Prärie benchen ist sowas von fürn Arsch! Das was der CPU zu schaffen macht sind Raids und da primär die 25er HCs (bzw die kommenden 20er).

Ich weiß nicht.. Raids ja sind hart für Performance, aber nicht CPU lastig, eher Graka lastig.
Es sei denn die grafischen Effekte werden auf der CPU gerendert... so Konsolenstyle also.

Denn sonst kann ich es mir nicht erklären, das ich mit einer einem Upgrade von 560 TI auf 7970 bei Elegon damals einen FPS Sprung von 20 FPS inkl. höherer Einstellungen hatte und das Leute mit schlechter GPU beim Deaktivieren von Grafikeffekten (!!) wie Bodenschatten und Bodendetails mehr FPS gewinnen.

Das zumindest war mein Eindruck während MoP.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon beachtlich was Blizzard aus der alten Warcraft 3 Engine rausholt. Da können sich selbst neuere MMOs wie Wildststar hinten anstellen. Das neue Schattenmondtal ist eines der schönsten Comic Gebiete die ich je gesehen habe, dagegen stinkt auch GW2 ab.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist schon beachtlich was Blizzard aus der alten Warcraft 3 Engine rausholt. Da können sich selbst neuere MMOs wie Wildststar hinten anstellen. Das neue Schattenmondtal ist eines der schönsten Comic Gebiete die ich je gesehen habe, dagegen stinkt auch GW2 ab.

Warcraft Engine ist es dann nicht mehr ganz ;)

So eckig sind dann die Models nicht :ugly:

Zurück