WoW versus Aion: Grafik-Direktvergleich der beiden MMO-Kontrahenten

So eine bescheuerte Gegenüberstellung. Ich bin selbst WoW-Spieler, und wer auch immer die Bilder zusammengestellt hat, er hat wirklich die schlechtesten Bilder aus WoW genommen, die er finden konnte. Ich sag ja nur dieser "Stein", der eher ein Würfel ist. So was hab ich im letzten halben Jahr WoW nirgendwo gesehen...

Klar ist die Grafik besser, aber der Unterschied ist nicht so krass, wie hier suggeriert werden soll.

Fast wieder wie der "10 Gründe, warum AION besser ist" Artikel :lol:

Das mag schon sein, aber den Beweis, dass Aion auch nur annähernd an die Qualität eines WoW herankommt muss es eben noch schuldig bleiben. Denn tut es das nicht, dann ist auch die bessere Optik für die Katz.
Es ging ja auch in der News nicht um die Quallität des SPieles, sondern um die Quallität der Grafik. ;)
Es gibt auch genügend Leute die Aion eben nicht "ansprechender" finden...wegen des Asia Comic-Anime Looks halt. Aber genausoviele Leute mögen den Comikstil eines WoW nicht...kommt dann wohl in die Schublade "Geschmack".
Wie gesagt, es geht nicht um den STIL sondern um die grafische Quallität.
Sicherlich ist WoW aus heutiger Sicht nicht grad schön anzusehen, war es ja auch 2005 beim Release nicht mehr. Aber wie schon gesagt - es ist sekundär, der Erfolg beweist es.
Ja aber darum ging es ja hier nicht5. ;)

MfG

aber für 5Jahre ist der Unterschied einfach viel zu gering. Aus der Cryengine kann definitiv mehr herausgeholt werden.
Also 5 Jahre sind es nicht. Die Grafikengine wurde in WoW immer geupdatet und zuletzt mit Leech King. (also ~1 Jahr)
Klar könnte man mehr rausholen, aber man wollte sicherlich ein Spiel für breite Masse machen, welches auch auf älteren Rechnern gut läuft.
Außerdem wollte man nicht wie bei WoW 25 GB Speicherplatz belegen.

Also Grafiktechnisch kann man dem Spiel eigentlich nichts vorwerfen.
Bzw. die Screens sehen nicht nach höchsten Einstellungen aus. Zumindest hab ich Wasser von WoW nicht so in Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Unterschiede zu erkennen. Aber darf halt nicht vergessen, wie alt WoW ist und wie jung dagegen Aion ist. Die technischen Bedingungen sind ganz andere. Im großen und ganzen kann ich dazu nur sagen: Hier werden Birnen mit Äpfel verglichen...

Wieso vergleicht ihr nicht einmal HdRO mit Aion, das WoW deutlich schlechter aussieht ist ja wohl jedem klar! Aber wenn das die max. Details von Aion sind dann find ich es eher lachhaft das Spiel großartig mit der Cryengine zu bewerben.

Naja es geht nur um die Grafik und da schneidet aion besser ab ohne wenn und aber.

Blizzard spiele waren mit dem Realsetermin grafisch hinter anderen spielen mitunter deutlicher hinterher, ist auch fakt.

Spielinhalt etc. wurde hier nicht angesprochen.

naja soooooo berauschend find ich die grafik nu nicht bei aion... hab da wirklich mehr erwartet. grafisch besser als wow was ja nicht schwer ist.

aber zeitgemäß? nicht wirklich

Bei WoW wirkt das ganze viel stimmiger. Besonders der Vergleich von Baum zu Baum zeigt, dass die Welt in WoW liebevoller gestaltet ist.
Das besondere daran ist, dass WoW ohne Schnickschnack auskommt.
Ok, den DX9 Wassershader mit WoW: Cataclysm kann das Spiel vertragen.

Die Bodentexturen sind bei Aion höher aufgelöst, zu WoW würde das allerdings nicht passen, auch wenn bereits mit Patch 3.2, wie ich auf einem Funserver sah, einige Texturen überarbeitet wurden.

Das Charakterdesign ist allerdings bei beiden Spielen sehr detailreich, auch wenn mir das von Aion jetzt nicht so gefällt.

MfG
Z

Aion haut WoW weg für mich ganz klar die beta sieht echt hammer aus... vorallem die Wasserdarstellungen und die Boden texturen sind sehr schön ...Crysis ähnlich... alles wirkt klarer lieblicher.. mit mehr gefühl.. naja die leute die auf wow versessen sind werden an ihren schatz nichts kommen lassen... aber technologisch und optisch liegen darin welten...Aion ist halt auch neuer..

Ich bab 1 Jahr wow gespielt und kann sagen das mir wow sehr viel spaß gemacht hat, doch man merkt wie es mit dem spiel den bach runter geht.
ich bei der AION open Beta dabei und muss sagen das mir der style schon sehr gut gefällt. Das Questen geht leicht von der Hand und ist nicht so träge wie in WoW. Die story ist gut gelungen ich warte natürlich noch was das Endcontent hergibt und sag dann was besser ist ^^

Ich denke trotzdem es wird WoW angreifen in den Charts

Moin!

Also ich find den Vergleich auch etwas sinnbefreit - man holt ja auch nicht Half-Life 1 raus um es mit Bioshock o.ä. zu vergleichen.

Mal davon abgesehn find ich, dass die Grafik, speziell auf dem Bild "Steine" in Aion mal garnix kann. Die Textur ist mal so mies aufgelöst, dass WoW da nicht wirklich schlechter ausschaut (vor allem wurde da von WoW ein selten dämlicher Screenshot hergenommen).
Ähnlich entäuscht war ich damals von der WAR Grafik - da waren auch viele mies aufgelöste Texturen, die das Gesamtbild zerstört haben.

Würde man Aion mit AoC DX10 vergleichen, würds schlecht für Aion aussehn. Ich hab bis vor nem halben Jahr noch AoC gespielt und kann mich nicht daran erinnern, dass da irgendwo so mies aufgelöste Texturen verwendet wurden. Klar AoC in DX10 braucht nen Rechner mit richtig Feuer, aber für irgendwas muss die ganze highend Hardware ja zu gebrauchen sein (abgesehn von Crysis).

Gruß
Frank

Verdammt lustig wenn mann sich das mal alles durchließt

wie die ganzen kiddys ihr WoW verteidigen :lol:

Zum spielinhalt

euch is bewust das WoW 2 addons hat? sicher in der aufregung vergessen

WoW stinkt doch schon gegen Guild Wars (grafik) um meilen ab und das spiel is fast genauso alt wie WoW...

ich konnt noch nie verstehen was mann an WoW findet...
ich habs getestet und es is einfach nur ******* sry so harts auch klingt

aba warten wir mal auf das nächste spiel von NCSOFT das wäre ja dann GW2

Ich muss ganz ehrlich sein, die Grafik von Aion finde ich ansprechender, als die von WoW.

Um mal was zu WoW zu sagen: Klar hat es eine lange Story und das Spiel wird mit jedem Addon weiterentwickelt, aber wurde es mit jedem mal auch immer niveauloser (ich will nicht beleidigend sein). Spieletechnisch spricht es mich schon seid einiger Zeit nicht mehr an und es wird immer schlimmer mit den Kiddies. Weil Blizzard den Weg des maximalen Profits geht, gehen viele mitlerweile leer aus. Da es ja genug kiddies gibt, füllen die auch schnell die lücken die die anspruchsvollen spieler zurücklassen, "also warum anspruchsvollere Inhalte einbauen, wenn sie mit wenig zufrieden sind?" denkt sich blizzard. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass viele Alt-WoW-Veteranen schon längstens in andere Gefilde vordringen. Ich zu meinem Teil (auch ein Veteran :-3) sehe Aion als eine wunderbare Alternative und hoffe, dass, wenn es ähnlich populär wird wie WoW, es nicht genauso abrutscht.

mfg Jacky

Moin!

Also ich find den Vergleich auch etwas sinnbefreit - man holt ja auch nicht Half-Life 1 raus um es mit Bioshock o.ä. zu vergleichen.

Mal davon abgesehn find ich, dass die Grafik, speziell auf dem Bild "Steine" in Aion mal garnix kann. Die Textur ist mal so mies aufgelöst, dass WoW da nicht wirklich schlechter ausschaut (vor allem wurde da von WoW ein selten dämlicher Screenshot hergenommen).
Ähnlich entäuscht war ich damals von der WAR Grafik - da waren auch viele mies aufgelöste Texturen, die das Gesamtbild zerstört haben.

Gruß
Frank

alle hacken immerauf den texturen rum als wenn nc soft versprochen hätte dass aion ein 2tes crysis werden soll....!!

das ist immernoch ein mmorpg in dem es darum geht möglichst viele spieler
möglichst lange an den rechner zu fesseln...
möglichst viele heisst soviel wie, dass auch leute mit <nicht> highend rechnern das spiel zocken können sollen!
und denen mit brauchbaren rechnern trotzdem eine gute grafik zu bieten...
beispiel guild wars mit guter grafik und geringer anforderung an den rechner...

wenn das nicht so gewesen wäre hätte man eine grafik wie age of conan programmiert womit aber mindestens 50% potenzieller kunden verloren gegangen wären.

fakt ist, dass es bei wow sowie bei aion und gw und wie sie nicht alle heissen ums piel spass geht.
deswegen verstehe ich die leute die sagen dass wow auch kein grafikknaller werden sollte und cartoon optik beabsichtigt ist ...
wens spass macht soll es spielen.

doch irgendwann ist für jedes online game mal ende im gelände und es muss platz machen für andere...

ich habe wow ,guild wars sowie aion gespielt und ich finde bis heute dass wow ausmeiner sicht nicht ansprechend war und ist ...
guild wars war da schon sehr geil (habe mehrere chars durch alle kampagnen)
doch irgendwann lutscht sich das auch aus...

aion ist für den anfang sehr gut und grafisch kann es auch überzeugen.
story mäßig finde ich es auch sehr gelungen...

ausserdem wow storymäßig mit aion zu vergleichen is ja mal hirnrissig wie aions grafik mit wow grafik zu vergleichen...
aion ist noch nichtmal offiziell released und hier krähen schon einige rum dass aion nicht im geringsten soviel spielinhalt bzw storybietet wie wow und deswegen schlecht sein soll!!
>das sind dann wohl diese besagten kiddies<

is ja klar!!
wenn aion auch so einen haufen an addons hätte würde das auch anders aussehen ...

MfG
kone

Zurück