WoW versus Aion: Grafik-Direktvergleich der beiden MMO-Kontrahenten

1. Was für einen Gammel-Charakter habt ihr denn da hervorgeholt? Und dann auch noch nen Ork :ugly:
2. Diese Manga Grafik sieht doch total ******* aus. Mag sein, dass es Leute gibt, die das mögen aber diese gelackten Helden sehen für mich absolut langweilig und fantasielos aus. GuildWars oder auch Aion hat sicher die feiner aufgelösten Charakter-Texturen, aber das Design vor allem der Chars ist grotten öde, wie ich finde. Dann doch eher AOC.

Allgemein finde ich den Trend zu diesen Manga Asia Spielen ziemlich daneben... Das ist einfach nicht meine Welt. Aber wem´s gefällt ;)

Du erklärst also das Blizzard nicht für technische Innovation steht? :wow:
Tut mir leid aber das Argument kann ich nicht gelten lassen. Es gibt genug andere Spiele, die eine "wesentlich" bessere Grafik aufweisen können und trotzdem millionen von Spielern ansprechen.

Sag mir eins, was mehrere Millionen Spieler hat?

Es spricht teoretisch nichts gegen Comicgrafik aber dann bewußt die Hardwareanforderungen, selbst für damalige Verhältnisse, niedrig zu halten um möglichst, quantitativ, viele User dieses Spiel zugängig zu machen, hat nichts mit Nächstenliebe zu tun.
Dahinter steckt ausschliesslich der Gedanke der absoluten Gewinnmaximierung, auf Kosten der Quallität.

Selten so einen Blödsinn gelesen... Was ist denn das für ein Argument? Als wen Aion nicht alles tun würde um möglichst viele Spieler zu binden. Ein Publisher wäre ja dämlich wenn er das nicht tun würde. die Hardwareanforderungen sind auf "Ultra" (auch wenn es nicht unbedingt diese Bezeichnung verdient) eher exorbitant. Die Engine ist halt einfach zu alt... die komplett auszutauschen würde WOW auch jeden Reiz nehmen, wenn man plötzlich einen Quadcore mit ner 250 Watt fressenden Grafikkarte bräuchte um in Dalaran 5 FPS zu haben.

Zeig mir ein Spiel wo auf beinahe jedem Server (und davon hat WOW viele) immer so viele Leute in den Städten rumrennen, dass eine höhere Poligonzahl und dazu noch bessere Texturen nicht zum absoluten FPS killer werden.

Gerade für ein MMORPG ist es fatal, wenn man mit 25 Leuten in einem Dungeon steht und nur die hälfte des Schadens macht, weil man die Grafik einfach nicht weit genug runter schrauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch das gleiche mit CS 1.6 es wird auch noch von sehr vielen Leuten gespielt obwohl die Qualität eigentlich mies ist, Granaten die so groß wie der eigene Kopf sind-.,-
 
*brrrr* die Chars sehen richtig Tuntig aus :what: Und die Grafik allgemein ist nur ein wenig besser als bei WoW.

Schön, das es so konzipiert ist, das auch fast jeder das Spiel mit einer alten Mühle zocken kann, aber könnte es nicht wenigstens einen Art "High End" Modus geben für die Grafik?
 
Tja wer den Blizzies mal zuhören würde wüsste auch warum sie keine Grafik haben wollen wie Aion.

Sie haben immer wieder betont, dass es ihre Absicht war und ist die Grafik in diesem Comic-Style zu haben.
Es gibt viele Leute die eben diesen Comic-Style von Wow mögen oder einen leistungsschwachen PC haben. Versucht doch mal Aion auf einem 5 Jahre alten PC laufen zu lassen.

Immer dieses Gejaule nach besserer Grafik. Als ob das alles wäre was ein Spiel ausmacht.

Grafik und Grafikstil sind nicht gerade das ein und das selbe. Mir gefällt der Grafikstil von WoW. Aber die Grafik ansich ist wirklich nicht gerade gut. Allen voran die Auflösungen und die Modelle - da schwankt das Spiel relativ stark finde ich. Prince of Persia hat doch auch nen Comic-Look und sieht finde ich viel besser aus als WoW.

Aber WoW basiert meines Wissens nach ja auf der Engine von Warcraft 3, aber keine Ahnung wieviel Teile die seit dem ausgetauscht haben. In WoW gibts ja mittlerweile auch halbwegs vernünftige Schatten (die aber auf mehrere Ebenen angezeigt werden, zB. wenn man auf einem Hausdach steht, auf dem Dach und in allen Geschoßen darunter nochmal extra) und die Zaubereffekte sind mittlerweile auch ziemlich nett. Ich denke jedenfalls, dass sie mit dem nächsten AddOn nicht nur die ganze Alte Welt überarbeiten sondern da auch grafisch was drehen.
 
Also die Screenauswahl ist sowas von bescheiden.
Es gäbe auch in WoW genug Plätze wo vergleichbare Landschaften sind die besser geeignet sind, als diese düstere dunkle Landschaft.

Ansonsten mag ich persönlich die Grafik von AION etwas mehr.
 
Schon wieder ein spiel das mit der grafik protzt.
Gabs das nicht auch bei Age of Conan?
Tolle grafik, tolles gameplay und am ende nix mehr los??

Ok bei WoW gibt’s auch nicht viel wirklich neues, alte Bosse werden aufgemotzt und werden dann in den aktuellen content irgendwie reingeschmissen. Aber da hat man wenigstens noch ein bissl was zu tun.
 
für mich ist dieses Thema einfach nur ein Lückefüller...ich glaube nicht das es wirklich passend ist ein, keine Ahnung, 5 Jahre altes WoW mit einem sehr modernen Game was die Grafik angeht zu vergleichen. pfff

Und da kann man das Thema zum 20. mal auffahren, die Leute werdens eh testen und ggf. wie bei so vielen anderen MMORPGs wieder abspringen o. halt bleiben.
 
So wie es auf den Screenshots aussieht könnten beide Spiele auf der selben Engine basieren.. Aion hat lediglich ein wenig realistischere Wasserdarstellung und höher aufgelöste Texturen - auch hier und da mal ein paar Polygone mehr (insbesondere bei den Charakteren), aber für 5Jahre ist der Unterschied einfach viel zu gering. Aus der Cryengine kann definitiv mehr herausgeholt werden.
 
Hmm..dann nenn doch mal nur ein Spiel dass in etwa an die 10Mio Spieler rankommt.
Sims3 beispielsweise. Oder bleiben wir im Genre, Lineage 2. Dann wäre da noch Call of Duty 4 mit, alleine bei XBOX, 13 millionen Spielern. Da gibts mehr als genug Beispiele und ich habe jetzt schon welche rausgesucht wo nicht die Maxime galt:"Gwinnmaximierung durch Grafikreduzierung" ;)

MfG
 
Sicherlich mag AION grafisch besser sein, aber leider Funktioniert die Open Beta bei vielen Spielern nicht richtig, wie bei mir, da geht gar nichts, KIS 2010 verträgt sich nämlich nicht mit GameGuard ... das friert beim Login komplett ein. Andere haben Probleme mit dem Login bei direkter DSL Verbindung über Modem (ohne rooter) usw...
 
hö? wieso wird hier ein spiel mit comic-ähnlicher grafik(wow) mit einem spiel mit realistischer grafik(aion) verglichen? etwa nur weil es beide MMO's sind? ich will hier ja nicht nur wow verteidigen ^^ aber wow hat ne richtige vorgeschichte ... überhaupt eine geschichte und ist nicht nur in virtueller form erhältlich. außerdem stimmt ich Runner zu ... was nützt ein toll aussehendes spiel wenn es nicht auf allen, oder zumindest auf wenig, rechnern funktioniert ?
 
Sims3 beispielsweise. Oder bleiben wir im Genre, Lineage 2. Dann wäre da noch Call of Duty 4 mit, alleine bei XBOX, 13 millionen Spielern. Da gibts mehr als genug Beispiele und ich habe jetzt schon welche rausgesucht wo nicht die Maxime galt:"Gwinnmaximierung durch Grafikreduzierung" ;)

MfG

Klar CoD 4 für die XBox ist natürlich ein super Beispiel...
Weil man da ja auch soviel Rücksicht auf die Hardwarekonfiguration der Spieler nehmen muss.
Bei Konsolentitel wird natürlich auch nie die Grafik reduziert weil es ansonsten auf der veralteten Hardware nicht laufen würde, da schenken die barmherzigen Sarmariter von Microsoft und Sony den Spielern einfach neue Hardware damit sie die neuen Titel auch mit bester Grafik spielen können.
 
Sims3 beispielsweise. Oder bleiben wir im Genre, Lineage 2. Dann wäre da noch Call of Duty 4 mit, alleine bei XBOX, 13 millionen Spielern. Da gibts mehr als genug Beispiele und ich habe jetzt schon welche rausgesucht wo nicht die Maxime galt:"Gwinnmaximierung durch Grafikreduzierung" ;)

MfG
Naja das sind ja Äpfel vs Birnen. Du vergleichst Games in denen vllt MAX 32 Player in nem begranzten Areal sich abschiessen mit nem MMO? :ugly:
Naja und Lineage2 und WoW würd ich mal auf gleicher Ebene (grafisch) ansiedeln - den unterschiedlichen Stil mal aussen vor gelassen.

Soweit ich weiss kommt auch der Asia Grinder Lineage2 nicht annähernd an die WoW Abozahlen ran.
 
Tja wer den Blizzies mal zuhören würde wüsste auch warum sie keine Grafik haben wollen wie Aion.

Sie haben immer wieder betont, dass es ihre Absicht war und ist die Grafik in diesem Comic-Style zu haben.
Es gibt viele Leute die eben diesen Comic-Style von Wow mögen oder einen leistungsschwachen PC haben. Versucht doch mal Aion auf einem 5 Jahre alten PC laufen zu lassen.

Immer dieses Gejaule nach besserer Grafik. Als ob das alles wäre was ein Spiel ausmacht.:lol:

Es gibt noch Leute die hier so geringe Ansprüche haben, wie im eigenen Leben?!?! :)

Wenn ich einen modernen PC habe, will ich auch etwas anständiges fürs Auge haben und mir nicht etwas von vor 10 Jahren anschauen. Was so ausgekatcht ist wie ein alter Kaugummi.

Willkommen in der Zukunft!
Irgendwann muss auch Blizzard mal aufwachen und mit der Zeit gehen.
Wernicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. ;)
 
Klar CoD 4 für die XBox ist natürlich ein super Beispiel...
Weil man da ja auch soviel Rücksicht auf die Hardwarekonfiguration der Spieler nehmen muss.
Bei Konsolentitel wird natürlich auch nie die Grafik reduziert weil es ansonsten auf der veralteten Hardware nicht laufen würde, da schenken die barmherzigen Sarmariter von Microsoft und Sony den Spielern einfach neue Hardware damit sie die neuen Titel auch mit bester Grafik spielen können.
Wow, du hast es wirklich geschafft nur auf den einen, schnell zu korrigierenden Punkt rumzureiten. Wie siehts mit den anderen angebrachten, von Dir geforderten, Beipsielen aus?
Korrektur:
Call of Duty wurde über 3,4 millionen mal für den PC verkauft. Wenn du jetzt noch die millionen an Raubkopien dazurechnest, dann ändert sich an der Kernaussage meines Argumentes nichts mehr. ;)

Naja das sind ja Äpfel vs Birnen. Du vergleichst Games in denen vllt MAX 32 Player in nem begranzten Areal sich abschiessen mit nem MMO? :ugly:
Nein! Ich gehe nur auf das ein, was von mir gefordert wurde...
Naja und Lineage2 und WoW würd ich mal auf gleicher Ebene (grafisch) ansiedeln - den unterschiedlichen Stil mal aussen vor gelassen.
Also bitte, Lineage 2 sieht nun wirklich ansprechender und grafisch anspruchsvoller aus.
Soweit ich weiss kommt auch der Asia Grinder Lineage2 nicht annähernd an die WoW Abozahlen ran.
Ach ja? Dann schau dir mal entsprechende MMO Charts an.

Wie gesagt, um auf das Thema wieder zurückzukommen, bestand die Intension seitens Blizzard darin, unter dem Deckmantel des Comiclooks eine reduzierte Grafik anzubieten um ein maximum an Nutzern dieses Spiel, aus Gründen der Gewinnmaximierung, anzusprechen.

Und der Vergleich zu Aion hinkt auch nicht, da es nun einmal in Konkurrernz zu WOW steht und da muss man zweifelsfrei feststellen, dass Aion, trotz der altbackenen Engine, wesentlich besser und ansprechender, trotz vergleichbar niedriger Hardwarekonfigurations, aussieht als WOW.

was nützt ein toll aussehendes spiel wenn es nicht auf allen, oder zumindest auf wenig, rechnern funktioniert ?
Und was spricht dagegen eine Engine dahingehend zu oiptimieren, dass der Nutzer, jeh nach Leistung, den Grad der visuellen Leistung selber einstellt?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Vergleich zu Aion hinkt auch nicht, da es nun einmal in Konkurrernz zu WOW steht und da muss man zweifelsfrei feststellen, dass Aion, trotz der altbackenen Engine, wesentlich besser und ansprechender, trotz vergleichbar niedriger Hardwarekonfigurations, aussieht als WOW.

MfG
Das mag schon sein, aber den Beweis, dass Aion auch nur annähernd an die Qualität eines WoW herankommt muss es eben noch schuldig bleiben. Denn tut es das nicht, dann ist auch die bessere Optik für die Katz. Es gibt auch genügend Leute die Aion eben nicht "ansprechender" finden...wegen des Asia Comic-Anime Looks halt. Aber genausoviele Leute mögen den Comikstil eines WoW nicht...kommt dann wohl in die Schublade "Geschmack". Sicherlich ist WoW aus heutiger Sicht nicht grad schön anzusehen, war es ja auch 2005 beim Release nicht mehr. Aber wie schon gesagt - es ist sekundär, der Erfolg beweist es.
 
Zurück