Blog WOW - muss ich mir Sorgen machen?

Mcoonie

Schraubenverwechsler(in)
Mein Sohnemann Flo(16) spielt seit nun mehr 2 Jahren WoW.Ich mache mir jedoch langsam Sorgen; er beendet jetzt morgen die 10.Klasse der Realschule(es folgt das Berufskolleg) und er hat sehr gut abgeschnitten.Aber nichts destotrotz vernachlässigt er Kontakte zu Freunden(Freundinnen).Ich selber kenne das WoW nicht - darf nur immer die Karten kaufen. Am Familienleben nimmt er z.Zt. kaum Teil. Muss ich mir Sorgen machen oder ist es die pubertäre Phase????? Meine Sorge ist vielleicht für viele unverständlich- aber ich kenne diese Abgrenzung nicht von Flo.Bitte um Rat.

Also im Asiatischen Raum (dort besonders - auch bei uns gibt es aber solche Fälle) werden Jugendliche oft zu echten Entzugskuren eingewiesen weil sie zuviel WoW gespielt haben und dadurch süchtig geworden sind. Dort sind sogar schon welche durch vernachlässigungen des Reallifes gestorben (nix gegessen).
Du solltest dir aber keine Sorgen machen oder deinen Sohn zu sehr einschränken. Ein wenig Kontrolle und "Hand am Router" (zwischendurch mal ausmachen) reicht.

Ich war auch mal süchtig nach PC-Games, allerdings nicht nach WoW. Du solltest wirklich ein Auge auf ihn haben, aber nicht zu stark kontrollieren und reglementieren. Wenn du nämlich Pech hast zieht er sich von dir auch noch zurück. So wars bei mir, ich hab mich irgendwann von jedem zurückgezogen, nichts mehr gegessen und so weiter. Irgendwann war ich dann magersüchtig, hatte kaum noch Freunde und mein verhältnis zum Rest der Familie war beschissen.
Es ist wirklich ein schmaler Grad für dich. Du musst aufpassen, das er nicht in die Sucht rutscht, aber du darfst auch nicht zu sehr reglementieren. Versuche ihn lieber mit anderen Aktivitäten vom Rechner wegzubekommen, z.B. Bowlen, ein mal die Woche ein gemeinsamer Männerabend oder sowas in der Art.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.
MfG nyso

Zurück