World of Warcraft: Diablo 3 und StarCraft 2 kompensieren sinkende WoW-Zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu World of Warcraft: Diablo 3 und StarCraft 2 kompensieren sinkende WoW-Zahlen

Activision Blizzard kann zwar aktuell gute Quartalszahlen vorweisen und mit World of Warcraft hat man ein echtes MMO-Schwergewicht im Portfolio, doch wie es scheint, setzt sich der Abwärtstrend beim MMO-Primus kontinuierlich fort und die Spielerzahlen sinken.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Diablo 3 und StarCraft 2 kompensieren sinkende WoW-Zahlen
 
Nur dass DIII und SCII Einmalkosten beinhalten (das AH mal ausgeklammert), jedoch WOW mit monatlichen Beitragszahlungen punkten konnte, von daher können beide Spiele auf lange Sicht WOW sicherlich nicht ersetzen .. mal sehen wann Blizzard den TITAN-Hammer auspackt, und wie hier die Kosten aussehen werden .. und allen voran, ob es bei den Leuten ankommt?! Wobei, die Fan-Basis ist immer noch gigantisch ..^^
 
Spiele seit release WoW und bin irgendwie nur noch gelangweilt. Nach Cataclysm war bei mir nach 3 Monaten wieder Schluss und Pandaria hab ich nur 1 Monat durchgehalten.
Es fehlt einfach was richtig Neues wie eine komplett überarbeitete Engine! Die immer mehr werden Kinder in WoW gaben mir dann den Rest. :(

Naja mit SWTOR habe ich guten Ersatz gefunden.
 
Spiele seit release WoW und bin irgendwie nur noch gelangweilt. Nach Cataclysm war bei mir nach 3 Monaten wieder Schluss und Pandaria hab ich nur 1 Monat durchgehalten.
Es fehlt einfach was richtig Neues wie eine komplett überarbeitete Engine! Die immer mehr werden Kinder in WoW gaben mir dann den Rest. :(

Naja mit SWTOR habe ich guten Ersatz gefunden.

Immer mehr Kinder? Ich hab mit "Kindern" angefangen WoW zu spielen, die heute nicht mehr Raiden, weil sie Familie haben - so lange läuft das Ding schon. :P Aber ähnlich hier, Panda war knapp nen Monat interessant und dann wars das.

Grüße
 
Immer mehr Kinder? Ich hab mit "Kindern" angefangen WoW zu spielen, die heute nicht mehr Raiden, weil sie Familie haben - so lange läuft das Ding schon. :P Aber ähnlich hier, Panda war knapp nen Monat interessant und dann wars das.

Grüße

Kinder war das falsche Wort von mir. Ich meine eigentlich das Verhalten der Spieler! Unter aller sau! Anstand und Respekt ist heutzutage wohl nicht mehr teil der Erziehung.
Aber das zieht sich bekanntlich durch alle Spiele und im realen Leben auch. Bei WoW ist es aber extrem.
 
Allerdings hat World of Warcraft alleine im ersten Quartal anscheinend rund 1,3 Millionen Abonnenten verloren.

Vor etwa nem Jahr gab es doch die "1-Jahres WoW Abo + Diablo 3 kostenlos" Aktion. Kein Wunder also, dass gerade in diesem Zeitraum die Spielerzahlen plötzlich absacken. Diese Spieler sind mittlerweile:
a) entweder mit Diablo 3 beschäftigt
oder
b) fanden sowohl Diablo 3 langweilig, als auch das "neue" WoW (Mists of Pandaria fanden viele Spieler wohl nicht so toll :P)

In beiden Fällen hat man logischerweise kein Interesse daran das Abo zu verlängern.
Zudem kamen vor allem im ersten Quartal dieses Jahres etliche gute Spiele raus (u.a. eben auch das Starcraft 2 AddOn). Dürfte nochmal zusätzlich einige Spieler gekostet haben.
 
Wundert mich nicht, ich hab ja auch aufgehört. Ich bin zwar kein professioneller Raid-Spieler, hab aber auch gerne im soloplay meine Herausforderungen. Aber mit 5 Talentpunkten für 90 Level hat man einfach keinen Spass mehr. Man muss nicht mehr zum Lehrer um neue Skills zu lernen, man muss sich als Jäger nicht mehr um die Zufriedenheit des Begleiters kümmern, Schamane hat praktisch keine Totems mehr, Jäger kein vernünftiges AOE. Quests muss man nicht mehr suchen. Sorry, aber Herausforderung und Charakterbeherrschung ist das schon lange nicht mehr. Geht ja alles praktisch automatisch.

Sowas hab ich neulich auch in einem Magazin gelesen, jemand hatte einen MMO-Player besucht und der war kaum mit dem Spiel beschäftigt, da es praktisch automatisch lief.
 
Kinder war das falsche Wort von mir. Ich meine eigentlich das Verhalten der Spieler! Unter aller sau! Anstand und Respekt ist heutzutage wohl nicht mehr teil der Erziehung.
Aber das zieht sich bekanntlich durch alle Spiele und im realen Leben auch. Bei WoW ist es aber extrem.

Jap da hast du Recht! Niemand will mehr Tank spielen, in jedem LFR-Raid ist der Shitstrom schon hart!
Ich habe schon viele Spiele online gezockt, aber WOW setzt dem ganzen eine Krone auf, Beleidigungen und Gear Neid was ganz nomales auf den Servern!
:daumen2:
 
Mich wunderts das es sich noch so gut hält ...
aber in Angesicht mit den ständig neuen MMO´s die alle for free sind isses klar das die Userzahlen weniger werden
 
Kinder war das falsche Wort von mir. Ich meine eigentlich das Verhalten der Spieler! Unter aller sau! Anstand und Respekt ist heutzutage wohl nicht mehr teil der Erziehung.
Aber das zieht sich bekanntlich durch alle Spiele und im realen Leben auch. Bei WoW ist es aber extrem.

Ich nenne es gerne den "Randoom"-Faktor: Serverübergreifende Instanzen und Dungeonfinder waren das Ende für das Sozialleben der MMOs - Fluch und Segen zugleich. Wer sich wüst benehmen kann, ohne um seinen Ruf fürchten zu müssen, nutzt das einfach zu oft schamlos aus.

Grüße
 
Der Dungeonbrowser war schon der erste Schritt das die Spieler immer mehr ein Assi-Verhalten an den Tag legen aber der Schlachtzugsbrowser (LFR) übertraf dann alles, tja und so geht ein Spiel unter...

Damals als es sowas noch nicht gab, musste man sich noch benehmen sonst war es ganz schön schwer auf dem Server noch jemanden zu finden um etwas zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich noch wer dran erinnern an die LFM LFG DM suche erinnern? Bis man da ne Gruppe hatte ;D

Aber man hat sich benommen und gute Kontakte geknüpft, das ist aber vollkommen verloren gegangen mit dem ganzen Browser schei*..

Die guten alten Classic Zeiten.
 
In meinem großen ts höre ich auch nur ständig, "ich habe einmal WoW gespielt"...xD

Dazu kommt, dass es einfach genug wirklich gute Alternativen gibt, z.Bsp. Guild Wars 2 und SWTOR.
Nicht unterschätzen sollte man dabei auch kostenlose Alternativen, wie z.Bsp. Browsergames.
Der Markt dort ist gesättigt und konzentriert sich gerade.
Aber BGs wie Demon Slayer haben einen riesigen Zulauf, 60 Server in Europa, 300 in Amerika, und fast 600 in Korea.
 
In meinem großen ts höre ich auch nur ständig, "ich habe einmal WoW gespielt"...xD

Dazu kommt, dass es einfach genug wirklich gute Alternativen gibt, z.Bsp. Guild Wars 2 und SWTOR.
Nicht unterschätzen sollte man dabei auch kostenlose Alternativen, wie z.Bsp. Browsergames.
Der Markt dort ist gesättigt und konzentriert sich gerade.
Aber BGs wie Demon Slayer haben einen riesigen Zulauf, 60 Server in Europa, 300 in Amerika, und fast 600 in Korea.

GW2 versagt im Endgame leider.

Aber ich hoffe auf ArcheAge, das wird ganz interessant :daumen:
 
Die Cash-Cow wurde jetzt auch unglaubliche 9 Jahre lang gemolken und jetzt darf sie dann auch mal kollabieren.
Ihren Zweck hat sie getan und Blizzard mit Millionen und Abermillionen an Dollars zugeschüttet...
Wenn wir im Schnitt von 8 Millionen Abbonements (was die mitte Pi mal Daumen recht gut trifft) und einem Durchschnittspreis von 11$ pro Monatsabo ausgehen, dann hat, dann hat Blizzard seit Release circa 155 Milliarden USD durch Abbonements eingenommen (damit 17,2 Milliarden USD pro Jahr), weiteres Geld natürlich durch den Verkauf der Spiele ansich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Endgame wurde in SWTOR besonders kritisiert.
Das ist aber immer eine rein persönliche Meinung.
Ich habe heute noch viel Spass mit GW 2 und SWTOR.
Auch das Endgame gefällt mit dort sehr gut.
Aber natürlich gibt es auch andere Meinungen dazu.
Und es gibt genug Alternativen.
 
Die Sache sieht doch so aus: Casualisierung ist sicher eine gute Sache damit alle Spieler den kompletten Content erleben können, bei WoW wurde es aber ein bisschen zu weit getrieben (siehe LFR, den kann man ja blind mit einer Hand auf den Rücken gebunden spielen).

Meiner Meinung nach ist WoW einfach nur noch so stark weil die Konkurrenz so schwach ist und alle potentiellen "Wow-Killer" (ob selbsternannt oder nicht) eben relativ schlecht abgeschnitten haben (SWTOR, Age of Conan,...), sei es aus spielerischer oder technischer Sicht. Auch das gute Guild Wars 2 konnte eben nicht so viele Spieler von WoW wegziehen da es den Fokus eben mehr auf PvP legt. Wobei das alles subjektive Einschätzungen sind, hatte in SWTOR eine tolle Zeit und wenn ich mehr Zeit hätte würde ich das auch heute noch spielen (mit Abo, als ftp sind mir die Einschränkungen zu groß. Bei Age of Conan siehts bei mir da genau so aus, zu wenig Zeit und zu große Einschränkungen aber ansonsten ein (mittlerweile) tolles Spiel).

Ich persönlich hoffe auf The Elder Scrolls Online und auf eine neue MMO-Ära mit frischen Ideen abseits von Daily Qests und wieder schön unterschiedlichen Klassen. Mal abwarten und das Beste hoffen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Ende 2007 angefangen und war bis Wotlk quasi durchgängig Kunde. Mit Cataclysm kam dann der erste "Bruch" und ich hatte mehrere Pausen eingelegt, da Cata das bis dato langweiligste Add-on war. Mit MoP war dann auch bei mir endgültig Schluss. Einen Monat gezockt, auf Level 90 gequält und schon nach kurzer Zeit von den Inis, den drölfmillionen Daylis, den lächerlichen "Talentbäumen" und dem langweiligen Kontinent angeödet gewesen.

WoW ist einfach kein Spiel mehr, mit dem ich mich identifizieren kann. Sei es drum - alles hat mal ein Ende.
 
Damals war schon immer alles besser, die beste Zeit in WoW hatte ich zu der 60-70ger zeiten.Vor allem die openquest zu Ahn'Qiraj oder das alte Naxxramas. Aber heute macht es auch noch spaß wenn man weiß wie man die Zeit nutz.
 
Zurück