News Das müssen MMO-Fans wissen | Unfairer Launch in WoW?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wir blicken erneut auf die wichtigsten Themen in der Welt der Onlinerollenspiele. Worauf freut ihr euch besonders in diesem MMO-Monat und welche Spiele sollten wir als Nächstes zeigen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das müssen MMO-Fans wissen | Unfairer Launch in WoW?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Kann man so sehen, wenn man vom Wesen her futterneidisch wegen 3 Tagen warten müssen ist. Oder man sieht es einfach mal gechillt so:
Das Feld wird etwas auseinander gezogen, wodurch
a) die Questgebiete nicht ganz so überlaufen sind wie früher am Starttag und es
b) nicht so laggt.
Nach einer Wochen ist eh alles angeglichen und alle grinden wieder ihre täglichen Quests und warten auf den LfR.

Kann man so sehen, wenn man vom Wesen her futterneidisch wegen 3 Tagen warten müssen ist. Oder man sieht es einfach mal gechillt so:
Das Feld wird etwas auseinander gezogen, wodurch
a) die Questgebiete nicht ganz so überlaufen sind wie früher am Starttag und es
b) nicht so laggt.
Nach einer Wochen ist eh alles angeglichen und alle grinden wieder ihre täglichen Quests und warten auf den LfR.

Ändert nichts daran, dass es absolut lame ist sich in einem MMO durch "mehr bezahlen" einen Zeitvorteil verschaffen zu können. Gerade bei etwas erfolgreicheren Gilden, die darauf aus sind die Endgame Bosse möglichst früh zu legen, ist man dazu gezwungen diese 3 Tage früher spielen zu können, um nicht abgehängt zu werden.

So einen Mist hätten die mal zu Vanilla/BC-Zeiten bringen sollen, da wären die Spieler denen aufs Dach gestiegen.

Die von Dir beschriebenen Dinge kann man übringens auch durch ausreichend dimensionierte Server und ein gut umgesetztes Layering lösen. Das ist keine Entschulding dafür, die Leute über den Tisch zu ziehen.

Endgame Content ist doch sowieso noch nicht freigeschaltet. "Tiefen" nur bis Stufe 3, keine Mythisch Inis (erst ab dem 11.09.) und M+ erst ab dem 18.09. Erster Raid ab dem 11.09. (nur bis heroic).

Ändert nichts daran, dass es absolut lame ist sich in einem MMO durch "mehr bezahlen" einen Zeitvorteil verschaffen zu können. Gerade bei etwas erfolgreicheren Gilden, die darauf aus sind die Endgame Bosse möglichst früh zu legen, ist man dazu gezwungen diese 3 Tage früher spielen zu können, um nicht abgehängt zu werden.

So einen Mist hätten die mal zu Vanilla/BC-Zeiten bringen sollen, da wären die Spieler denen aufs Dach gestiegen.

Die von Dir beschriebenen Dinge kann man übringens auch durch ausreichend dimensionierte Server und ein gut umgesetztes Layering lösen. Das ist keine Entschulding dafür, die Leute über den Tisch zu

Welcher Zeitvorteil denn? Ich bin jetzt seit einer Woche als Casual auf 579 und spiele schon gar nicht mehr, sondern warte auf die nächste Season, die erst in einer Woche beginnt. Gäbe es kein Timegate, dann könnte ich den Missmut ja verstehen. Der oder das Timegate ist aber wiklich großzügig bemessen. Der einzige Vorteil war der, dass man am Wochenende in Ruhe den Start genießen konnte und das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Denn unter der Woche habe ich wenig Zeit und das Wochenende drauf leider ebenfalls.

Generell wäre ich aber auch dafür alle gleichzeitig starten zu lassen. Dann aber bitte zum Wochenende. Blizzard weiß aber, dass die Leute gerne zum Wochenende spielen und wird das vermutlich auch genau so weiterführen, um mehr Leute zum Kauf der Epic-Edition zu animieren.

Die Engine von WoW ist auch schon seit 15 Jahren völlig veraltet. Es gibt kaum noch große Events mit vielen Spielern und wenn dann laggt es wie sau. Das macht für mich viel mehr das Feeling eines MMO zunichte.

Also, ich fand das gut. Die Leute meiner Clique, die das nicht mitgemacht haben, die haben nur nicht Blizz das Geld in den Rachen werfen wollen. Für mich war das seit langem (!) mal wieder eine sehr entspannte Levelphase. Keine Hatz, keine überfarmten Spawnpunkte. Einfach smooth leveln, questen, genießen. Das waren mit die Paar Euro mehr durchaus wert. Ich würde das wieder so machen!

Nach dem WE hatte ich meine Pala und meine Eule auf Maxlevel und auf rund 570er Itemlevel. Einer meiner Kumpel hat mit normalem Release begonnen, hat sich alle (!) Questtexte beim Level durchgelesen und war auch Maxlevel bei Itemlevel 567 am letzten Montagabend.

Da die kommende Season erst in einer Woche losgeht, verstehe ich den Vorwurf irgendwelche Vorteile erkauft zu haben so gar nicht. Eigentlich müsste man Leute wie mich betrauern, denn am Ende ist auf alles Maxloot, alle Renowns auf Max und vermutlich Wochen des Wartens auf S2 über. ;)

Welcher Zeitvorteil denn? Ich bin jetzt seit einer Woche als Casual auf 579 und spiele schon gar nicht mehr, sondern warte auf die nächste Season, die erst in einer Woche beginnt. Gäbe es kein Timegate, dann könnte ich den Missmut ja verstehen. Der oder das Timegate ist aber wiklich großzügig bemessen. Der einzige Vorteil war der, dass man am Wochenende in Ruhe den Start genießen konnte und das wollte ich mir nicht nehmen lassen. Denn unter der Woche habe ich wenig Zeit und das Wochenende drauf leider ebenfalls.

Generell wäre ich aber auch dafür alle gleichzeitig starten zu lassen. Dann aber bitte zum Wochenende. Blizzard weiß aber, dass die Leute gerne zum Wochenende spielen und wird das vermutlich auch genau so weiterführen, um mehr Leute zum Kauf der Epic-Edition zu animieren.

Die Engine von WoW ist auch schon seit 15 Jahren völlig veraltet. Es gibt kaum noch große Events mit vielen Spielern und wenn dann laggt es wie sau. Das macht für mich viel mehr das Feeling eines MMO zunichte.
Ich verstehe nicht, wieso du bereit bist mehr zu zahlen, wenn du ohnehin nur zeitweise spielst und dann bis zum nächsten Content / Season nicht. Du hättest ja einfach auch bis zum nächsten Wochenende und/oder bis die Levelgebiete ruhiger geworden sind warten können.

Dass man es nicht mag, wenn die Gebieten von den Massen überrannt sind, kenne ich nur zu gut, aber darum spielte (BfA wars letzte Mal) ich die Erweiterungen nach WotLK halt auch nicht mehr am Tag des Erscheinens. Der einzigen Gründe zu zahlen ist dass man einer der ersten sein will, der die neue Erweiterung auf den Live-Servern spielt und ggf. um die Vorteile gegenüber anderen, welche ein zeitiger Start bieten kann, zu nutzen.

Der einzigen Gründe zu zahlen ist dass man einer der ersten sein will, der die neue Erweiterung auf den Live-Servern spielt
Jupp, weil man heiß darauf war. Kenne sogar Leute, die wie damals(tm), Urlaub nahmen. Freaky? Ja. Doof. Nein.

und ggf. um die Vorteile gegenüber anderen, welche ein zeitiger Start bieten kann, zu nutzen.
Gab es keine. Hat Blizzard bewusst so gehalten. Und auch das war gut so.

Am Ende blieb bei mir das, was ich mir erwartet hatte. Weniger Druck, weniger Stress und von Anfang an dabei.

Mit Berufen und rnd drops ordentlich Kohle scheffeln?
Wo das AH erst vor zwei Tagen aufgrund Bugs real nutzbar ist? Nicht so wirklich.

Mit Berufen hat man auch keinen sonderlichen Vorteil, weil wie gesagt, Items zum Anlegen nicht im AH gekauft werden konnten. Man konnte aber skillen. Ist aber auch nichts sonderlich Vorteilhaftes, weil die Menge an erhältlichen Professionskillpunkten ebenfalls begrenzt ist. Der einzige reale Vorteil mag sein, dass man bei Berufen eine ID Vorsprung hat. Aber ist das wirklich relevant? Ich bezweifle das.

Jupp, weil man heiß darauf war. Kenne sogar Leute, die wie damals(tm), Urlaub nahmen. Freaky? Ja. Doof. Nein.

Gab es keine. Hat Blizzard bewusst so gehalten. Und auch das war gut so.

Am Ende blieb bei mir das, was ich mir erwartet hatte. Weniger Druck, weniger Stress und von Anfang an dabei.
Also genau die Zielgruppe, für die Blizzard und andere Publisher solche "Angebote" erstellen.

Und was Vorteile angeht, ist Zeit einer der größten bei solchen Spielen. Viele bezahlen für den früheren Zugang und mit Crafting, Gathering und Drops vor den meisten anderen zu sein, um einen Vorteil in der ingame Wirtschaft zu haben. Ahead of the curve. Wäre was anderes, wenn es ein Single Player Titel wär.
Das mag auf dich nicht zutreffen, aber das es keine Vorteile gäbe, ist extrem blauäugig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück