World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten

Jetzt ist Ihre Meinung zu World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten

Soll das heißen der Endgame Content soll jetzt wieder so einfach sein wie in WotLK? Da werden sich wohl einige wieder aufregen...

Aber mir solls recht sein...

Und nein, ich glaube nicht dass jetzt das Ende von WoW bevorsteht, nur weil in der Zeit zwischen den AddOns die Spielerzahl immer wieder peridisch abfällt.

AW: World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten

WoW Endcontent einfach? :D
Im NHC mode vll wie Naxx.... aber Hardcore modus haben nicht viele durch :daumen:

Genauso IC HC

Es gab nur zu viele Epix :ugly:

ich finde dass das game zu casual geworden ist.
"Ein weiterer Grund für den Rückgang liegt laut Blizzard-Boss Mike Morhaime am schweren "Endgame" von Cataclysm" :huh: scherz ? direkt zum start von cataclysm war das endgame ein witz, lächerlich. den neusten content kenn ich nicht, aber 7/7 in hc im 25er sind bei einigen gilden down. wo ist das jetzt bitte zu schwer ?
ich erinnere an sunwell oder bt ! das musste extra generved werden !

und die talentbäume sind der letzte witzt geworden. kaum möglichkeiten zu variieren. es ist zu anspruchslos geworden ! ich fasse diesen mist nichtmehr an !

AW: World of Warcraft: Blizzard verzeichnet Spieler-Rückgang von 10 Prozent in 6 Monaten

Vielleicht liegt es auch schlicht nur daran, dass Endgame Volume 4 langweilig geworden ist? Ich habs nicht mal geschafft, Endgame Volume 2 hinter mich zu bringen.

@Boffnoff: in WoW gab noch nie Möglichkeiten, seinen Charakter zu variieren. Seit jeher trifft man in WoW quasi nur auf Klone des eigenen Chars.

@Boffnoff: in WoW gab noch nie Möglichkeiten, seinen Charakter zu variieren. Seit jeher trifft man in WoW quasi nur auf Klone des eigenen Chars.

als es noch mehr skillpunkte gabe konnte man variieren ! ich war mit meinem bäumchen vor ein paar jahren sehr aktiv. man konnte verschieden skillen: hot heiler, mt heiler, mid heal (tank, hohe drops)

damals konnte man mit gleichem gear, aber anderen skillungen deutlich mehr dps oder hps rausholen.

so ein bullshit das es zu schwer geworden wäre.... Vanilla Wow(Alle 5 min buffen, 40er Raids, AQ&Naxx!!!!) und Burning Crusade ( Black Temple & Sunwell waren beste Raids ever) war schwer, aber was seit WOTLK an content kommt ist zwar teilweise neu und auch witzig in szene gesetzt aber richtig schwer ist es nicht....Lich King HC war der einzige fight in WOTLK der richtig nice war....bei cataclysm ist ragnaros hc auch echt nice....aber nur einspielungssache....und mittlerweile kann man eh alles outgearen.....

aber das neue addon schaut nice aus....passt in das kitschige klischee von Wow gut rein :)

Lich King HC war der einzige fight in WOTLK der richtig nice war....

bitte nicht algalon in ulduar vergessen ;) ulduar generell war schon ne härtere sache mit den hcs. pdk,pdok und icc waren eher ein witz. icc hc war, bis auf lk hc, auch eher ne gear farmsache...

ist es wirklich nötig im beitrag 6 WoW videos anzuhängen?
wow-werbung anyone?
bringt doch mal tuning tips ider technik news zu beliebten, aber nicht so gehypten spielen, wie EVE, AoC oder HdRO

und 10% in 6 monaten ist verkraftbar für blizzard, es gibt ja immer eine gewisse fluktuation, immerhin ist cataclysm auch schon ein paar monate alt
peak ist immer zu den erweiterungen, danach kommt immer ein leichter abschwung

bitte nicht algalon in ulduar vergessen ;) ulduar generell war schon ne härtere sache mit den hcs. pdk,pdok und icc waren eher ein witz. icc hc war, bis auf lk hc, auch eher ne gear farmsache...

stimmt....ulduar 25er die hardmodes waren auch sehr nice....wenn ich da an mimiron oder yogg + 0 denke....alagon war auch nice...aber der start des fights hat auf die dauer immer augenkrebs verursacht :D

naja pdok anub war auch ne nummer für sich....da musste man wenigestns noch downranken und extra gear farmen(blockgear etc)....heute gehen die bosse alle mit dem gear aus der selben instanz ohne probs...

na ja jedes Spiel hat mal seinen Höhepunkt erreicht, danach gehts abwärts...
bei dem jetzigen Stand werden sich wohl kaum neue Abonomenten finden lassen, das Spiel ist für neulinge einfach schon zu weit fortgeschritten.
schleichend werden die Zahlen der Abonomenten zurück gehen, aber das juckt Blizzard nicht, weil die bestimmt WoW noch weitere 4 Jahre betreiben...

Zeit sich langsam was neues auszudenken Blizzard...

Mal ganz ehrlich,ich verstehe nur Bahnhof:ugly:

Könnte mir gut vorstellen, daß das Spiel bald F2P wird. Ich würde es aber trotzdem nicht zocken.

na ja jedes Spiel hat mal seinen Höhepunkt erreicht, danach gehts abwärts...
bei dem jetzigen Stand werden sich wohl kaum neue Abonomenten finden lassen, das Spiel ist für neulinge einfach schon zu weit fortgeschritten.
schleichend werden die Zahlen der Abonomenten zurück gehen, aber das juckt Blizzard nicht, weil die bestimmt WoW noch weitere 4 Jahre betreiben...

Zeit sich langsam was neues auszudenken Blizzard...

naja nach der blizzcon das angebot diablo 3 umsonst + gimmiks für wow zu erhalten wenn man sich für 1 jahr verpflichtet wo weiterzuspielen war eigentlich ganz nice...denke da haben sie auch gut was gewonnen....wenn man eh wow zockt und dann diabl3 umsonst bekommt fürs weiterzocken...warum nicht :)
und das ingamemount schaut auch nice aus...
vorallem gibts ja die beta für pandaria noch mit dazu....

ich finde dass das game zu casual geworden ist. [...]
ich erinnere an sunwell oder bt ! das musste extra generved werden !

und die talentbäume sind der letzte witzt geworden. kaum möglichkeiten zu variieren. es ist zu anspruchslos geworden ! ich fasse diesen mist nichtmehr an !

Vielleicht liegt es auch schlicht nur daran, dass Endgame Volume 4 langweilig geworden ist? Ich habs nicht mal geschafft, Endgame Volume 2 hinter mich zu bringen.

so ein bullshit das es zu schwer geworden wäre.... Vanilla Wow(Alle 5 min buffen, 40er Raids, AQ&Naxx!!!!) und Burning Crusade ( Black Temple & Sunwell waren beste Raids ever) war schwer, aber was seit WOTLK an content kommt ist zwar teilweise neu und auch witzig in szene gesetzt aber richtig schwer ist es nicht....Lich King HC war der einzige fight in WOTLK der richtig nice war....bei cataclysm ist ragnaros hc auch echt nice....aber nur einspielungssache....und mittlerweile kann man eh alles outgearen.....

aber das neue addon schaut nice aus....passt in das kitschige klischee von Wow gut rein :)

Ich finde auch, seit BC geht es bergab. WotLK hatte ein paar gute Ideen, die Geschichte war spannend, gute gescriptet Ereignisse, aber ansonsten...Alle Charaktere einer Klasse sahen gleich aus und hatten die gleiche Skillung, da war BC besser. BC war auch meine persönliche Raid-Lieblingszeit, WotLK qusi nur solo unterwegs gewesen, Cata auch, bis ich aufgehört habe. Wurde mir von den Skills her irgendwie alles zu einheitsbreimäßig.

Sieht übrigens jemand den Zusammenhang zwischen der Aussage Blizzards, das der größte Rückgang im asiatischen Raum erfolgte und dem nächsten Addon, wo es um Pandas geht? Versuchen sie im asiatischen raum damit wieder Sympathien zu gewinnen und wieder zahlende Kunden zurück zu gewinnen?

Sieht übrigens jemand den Zusammenhang zwischen der Aussage Blizzards, das der größte Rückgang im asiatischen Raum erfolgte und dem nächsten Addon, wo es um Pandas geht? Versuchen sie im asiatischen raum damit wieder Sympathien zu gewinnen und wieder zahlende Kunden zurück zu gewinnen?

ich würde eher auf SC2 spekulieren....wird dort ja sogar zur primetime(20uhr) im fernsehen übertragen....und geld kann man damit ja auch gut verdienen....so 10.000 euro pro monat...wohlgemerkt ohne die einnahmen der streams, sponsoren oder trainingsstunden für anfänger eingerechnet...

Ein weiterer Grund für den Rückgang liegt laut Blizzard-Boss Mike Morhaime am schweren "Endgame" von Cataclysm, seiner Meinung nach ist der Schwierigkeitsgrad selbst für erfahrene Rollenspieler zu hoch angesetzt

na das ist ja ein Witz...

Ich denke eher es liegt an zu wenig (end-)Content. Der aktuelle Content besteht aus 7 (totgenerften )Bossen :daumen2: . Früher konnte man noch 10er und 25er gehen, jetzt gehts nur noch eins von beiden. Und HC ....naja sind halt auch nur die gleichen bosse wie im nhc nur mit bissel mehr dmg da und bissel mehr movment hier. Aber leider auch schon totgenerft.

ich würde auf einem wow server spielen wollen der sich zu vanilla endcontent zeiten befindet und kurz bc bevorsteht. ich möchte die komplette bc zeit, mit ungenerften raids etc. ich fand bc einfach klasse, geile raids (nicht so trist wie bei vanilla), schönes gear, sinnvolle erweiterungen (z.B. flugmount). wenns so einen server geben würde würd ichs wieder zocken ! :D

vielleicht liegt es aber auch daran,dass die anfangsspieler langsam älter werden und keine zeit zum spielen haben. und die jugend aufgrund der alten grafik keine lust drauf haben...kann ja sein ne ;)

Zurück