World of Warcraft: 64Bit Version in Aussicht? Update!

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Wie die Amerikanische Seite MMO Champion durch Datamining des Interfacecodes der Patch 4.2 Testversion herausgefunden hat wird das beliebte MMORPG World of Warcraft mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zukunft ein 64 Bit Update erhalten; damit würde das RAM Hungrige MMO zu den wenigen 64 Bit Spielen gehören

Durch das 64 Bit Update könnte -genügend RAM vorrausgesetzt- die Performance, speziell in Situationen mit großen Spieleransammlungen sowie hoher Sichtweite deutlich gesteigert werden (WoW läuft aktuell unter den genannten Bedingungen zum Teil selbst auf High-End Systemen nicht flüssig), man könnte so auch zuweilen beobachteten Abstürzen des Spiels durch zu hohe RAM Auslastung etwa aufgrund von RAM Hungrigen Interface Addons vorbeugen

Hardwaretechnisch gesehen wäre das Update definitiv ein großer Schritt bei der Etablierung von 64Bit im Gamingbereich

Quelle:
MMO-Champion - Tier 12 Hunter Preview, 64 Bits Client, iPhone Authenticator, Occu'thar Video
Code:
[B]GlueStrings.lua[/B]
        if ( IsWindowsClient() ) then
            if ( Is64BitClient() ) then
                dllURL = SCANDLL_URL_WIN64_SCAN_DLL;
            else
                dllURL = SCANDLL_URL_WIN32_SCAN_DLL;
            end
        end

[B]AccountLogin.lua[/B]
SCANDLL_URL_WIN32_SCAN_DLL = "http://us.scan.worldofwarcraft.com/update/Scan.dll";
SCANDLL_URL_WIN64_SCAN_DLL = "http://us.scan.worldofwarcraft.com/update/Scan-64.dll";

Update: auf den Patch 4.3 Testservern ist nun in den Launcher-Voreinstellungen die Option "32-Bit Client starten" erschienen; sie ist allerdings noch grau hinterlegt und lässt sich nicht deaktivieren; wann die Option final implementiert wird wurde nicht bekannt gegeben, möglicherweise aber auch erst mit dem kommenden Addon

Der 64-Bit Client ist damit offiziell; der 64 Bit Modus soll wie erwartet keine Auswirkungen auf die Grafik haben, das Spiel aber auf 64Bit Systemen, insbesondere solchen mit viel RAM performanter und auch stabiler machen

Update: mittlerweile ist der 64bit Client in der Patch 4.3.2 Testversion verfügbar

PCGH Test: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...sserung-Praxis-Artikel-des-Tages/Spiele/Test/

Wann der 64Bit Client final veröffentlicht wird ist weiter unklar

Zuletzt bearbeitet:
AW: World of Warcraft: 64Bit Version in Aussicht?

Ich mag das Spiel an sich zwra nicht aber die Fortschrittlichkeit gefällt mir.
Blizzard macht irgendwie nix falsch...oder alles richtig?

Ein LAA-Flag könnte schon jetzt helfen – auf Kosten der Stabilität. Wenn ein Spiel 64 Bit braucht, dann aber WoW & Co. Ihr seht: Eines der verhasstesten Spiele unserer Zeit (so wirkt es zumindest) mausert sich zur Technologiespitze (erst DX11, dann 64 Bit). ;)

MfG,
Raff

Vor allem wenn man bedenkt wie alt das Spiel eigentlich ist..

Aber was da in der Zeit alles nachgepatched wurde o.O

Mal sehn was das bringt... *kritisch guck*

Wenn man zwischen 32/64bit umschalten kann gerne.....sonst ehr net weil DX11 macht momentan auch bei einigen (mir auch) probleme. Abstürze nach unbestimmter Zeit :( unter DX9 ist alles TOP. Aber BTW unter welchen bedingungen ruckelt WoW bitte? Ich kann die regler net weiter aufreißen, nur kantenglättung würde noch höher gehen, (steht auf 4x) aber in 1920x1080 sieht man das eh kaum. In OG steh ich mit min.45 fps da......meisten´s aber 50-70fps in dx9 unter dx11 80-120fps (in einigen situationen auch 400+ fps) und es geht schon noch mehr als mein Rechner :devil: 2 xeon´s, SLI und co.....

Ein LAA-Flag könnte schon jetzt helfen – auf Kosten der Stabilität. Wenn ein Spiel 64 Bit braucht, dann aber WoW & Co. Ihr seht: Eines der verhasstesten Spiele unserer Zeit (so wirkt es zumindest) mausert sich zur Technologiespitze (erst DX11, dann 64 Bit). ;)

MfG,
Raff

Crysis 2 wird noch aufholen......die Hoffnung stirbt zuletzt und die Wahrheit immer zuerst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bloodhound01 schrieb:
Wenn man zwischen 32/64bit umschalten kann gerne.....sonst ehr net weil DX11 macht momentan auch bei einigen (mir auch) probleme. Abstürze nach unbestimmter Zeit :( unter DX9 ist alles TOP. Aber BTW unter welchen bedingungen ruckelt WoW bitte? Ich kann die regler net weiter aufreißen, nur kantenglättung würde noch höher gehen, (steht auf 4x) aber in 1920x1080 sieht man das eh kaum. In OG steh ich mit min.45 fps da......meisten´s aber 50-70fps in dx9 unter dx11 80-120fps (in einigen situationen auch 400+ fps) und es geht schon noch mehr als mein Rechner :devil: 2 xeon´s, SLI und co.....

Naja das stimmt schon, aber es gibt immer einige spieler die auf hohem niveau raiden oder im PVP-segment oben mitspielen die bei fps einbrüchen nicht wirklich begeistert sind.
Wie auch immer, das spiel aufwerten ist eine prima idee da vor allem wow eine enorm große und schöne welt liefert die nur im richtigen licht gesehen werden muss.
Dx11 und 64bit sind somit eine mal nicht inhaltliche sondern stylische weiterentwicklung in einem spiel welches bis jetzt hauptsächlich im langen und überzeugendem spielspaß aufwartete.

Mfg heli-homer :)

Aber BTW unter welchen bedingungen ruckelt WoW bitte? Ich kann die regler net weiter aufreißen, nur kantenglättung würde noch höher gehen, (steht auf 4x) aber in 1920x1080 sieht man das eh kaum. In OG steh ich mit min.45 fps da......meisten´s aber 50-70fps in dx9 unter dx11 80-120fps (in einigen situationen auch 400+ fps)

Sehr große Spieleransammlungen, bei Communityevents etwa z.B. oder seinerzeit Tausendwinter... aber das gibt es ja in der Form nichtmehr

und es geht schon noch mehr als mein Rechner :devil: 2 xeon´s, SLI und co.....

Nicht viel mehr; WoW profitiert soweit ich weiß maximal von drei Kernen (und auch das nur sehr eingeschränkt), Multi GPU wird auch nur eingeschränkt unterstützt und schadet teils mehr als es nutzt

wenn ich mich an die eröffnung von AQ erinner :ugly: der gesammte server war in sili un es hat gelaggt bis zum getno. laufend is der server abgeschmiert, vom tollen event hat keiner was mitbekommen und als danach noch der massenfight losging war alles zu spät xD da war wow noch kuhl ^^

DarkMo schrieb:
wenn ich mich an die eröffnung von AQ erinner :ugly: der gesammte server war in sili un es hat gelaggt bis zum getno. laufend is der server abgeschmiert, vom tollen event hat keiner was mitbekommen und als danach noch der massenfight losging war alles zu spät xD da war wow noch kuhl ^^

Jaja ich als kleiner frisch 60ger gimp mittendrin aufem office pc von meinem dad :D jaja war noch kuhl ^^
Aber vllt kommt soetwas in der art nochmal und die world of warcraft ist bestens gerüstet für schlachten dieser art. ;)

DX11 bei WoW hab ich nie verstanden,..wirken die Steine dann noch eckiger ? :ugly:

ne "Hass" und Spass mal kurz bei seite, schon interessant zu sehen wie das Spiel versucht wird auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten damit alle Spieler bzw alle Rechnertypen was von haben :daumen:

Da war ich auch noch mit von der Partie. Man musste sich alle 10 Sekunden neu einlogen und als die Tore dann aufgingen ist man in einem Standbildgezerge gestorben. Heute kann mir das Spiel gestohlen bleiben. Mitlerweile ist es doch nur noch Beschäftigungstherapie, da der Schwierigkeitsgrad, die Balance, die Unterschiede der Klassen und die Abwechslung immer weiter gegen "nicht vorhanden" drängt. WoW ist wie ein Patient im künstlichem Koma, der beatmet und gesättigt wird, aber niemand macht Anstalten in wieder zurück ins Leben zu holen. Das Spiel vegetiert einfach nurnoch vor sich hin, bis der Stecker gezogen wird. Vielleicht hat Blizzard ja noch ein paar Überraschungen parat, falls mal Verwandte zu besuch kommen. Bis auf 20 neue Pets und Mounts mit jedem Patch kommt doch eigentlich nichts mehr und das Gameplay, einst das Aushängeschild von WoW, wird immer schlechter. Schade um das schöne Spiel. Ich bin mir sicher: Wäre dieser Titel kein so heftiger wirtschaftlicher Erfolg gewesen, würden wir heute ein besseres World of Warcraft sehen.

@ Topic:

Das ist mal wieder typisch Blizzard: Mit Kanonen auf Spatzen schießen und möglichst viel Aufmerksamkeit erzeugen. Anstatt das die nach 5 Jahren einfach mal brauchbare UI-Elemente einbauen, wird wieder etwas eingeführt, was nach Außen hin richtig toll klingt. Tatsächlich wird das eigentliche Problem aber nicht beseitigt, sondern nur ausgesessen. Die ganzen Addons müllen die WoW-Ordner dieser Welt zu, viele davon sind auch noch schlecht geschrieben und die Dinger kommunizieren unaufhörlich miteinander. Die FPS gehen in den Keller, die Latenz steigt. Freie Entfaltung in allen Ehren, aber es gibt einen Grund dafür warum jedes neue MMO da viel schärfere Regeln für Drittanbieter-Addons hat als WoW. Man verliert vollkommen die Kontrolle über die Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bezweifel ganz stark, dass WoW dadurch flüssiger/besser laufen wird :schief:

Zuletzt bearbeitet:

MfG,
Raff

Ich mag das Spiel selbst auch nicht, aber eins muss man Blizzard lassen: Die patchen das Game und die Grafik schon seit Jahren, es gab auch kleinere Anpassungen und Verbesserungen. Damit können sie dann immer mehr Leute und mittlerweile wieder eine jüngere Generation in ihre Fänge ziehen, aber nicht mit mir! :ugly:

High End Rechner und Probleme mit WoW? Wo habt ihr das denn aufgeschnappt? Von den WoW Kiddies, die mit Malware und 500 sinnlosen Addons zugemüllten Rechnern spielen?
Selbst mein 3 Jahre alter Mid-size Rechner hat absolut keine Probleme damit bei vollen Details, 16x AF, 4x AA und ca. 20 Addons. Ich habe sogar noch inoffizielle Grafikverbesserungen an wie z.B. mehr Grasdichte und Reichweite ab wann man es sieht. Und dank SSD braucht man auch kein 64 bit, da diese die Nachladeruckler komplett vernichtet, was aber schon mit nem RAID0 aus 2 normalen HDDs wunderbar funktioniert.
Viel eher solche Spiele wie ArmA 2 bräuchten 64 bit.

Übrigens: Wozu 64 bit, wenn das 32 bit Spiel nichtmal ansatzweise die möglichen 2 GB ausschöpft?

Zuletzt bearbeitet:

Nun, wenn man WoW ein wenig Progressorientierter Spielt als der durchschnittliche 15 Jährige gummelspieler dann hat man ganz andere anforderungen an das Spiel.

Wenn ich überlege das ich mit meinem derzeitigen Rechner ( i7-875k @ 3,933 GHZ, GTX 470 @ 570 Takt, 8 GB Ram ) auf den höchsten Grafikeinstellungen im 25er Raid z.b. beim Ommnitron Verteidigungssystem oder auch beim Rat in Phase 3 teilweise unter die 40 FPS marke rutsche dann ist das für mich nicht mehr ausreichend zum Spielen. Grade wenn man eine Klasse spielt welche am Global CD hängt ist das tötlich.

WoW ist mit einem nicht High End rechner teilweise einfach unspielbar.

Meine Güte, ich bin echt froh dass ich keinen Support mehr mache. :D
Wenn du tatsächlich mit so einem Rechner Probleme in WoW hast, dann will ich nicht wissen wie es auf dem Ding aussieht.

Schade das du vorschnell urteilst ohne dir ein Bild zu machen, aber naja das ist halt die "neue" Hardwarecom. Ich kann dich gern mal einladen das du dir mein Setup anschaust, einen gepflegteren Rechner wirs du kaum finden.

Wenn man AA und AF nur ein wenig reduziert, dazu die Schatten etwas runterstellt - dann werden aus den 40 FPS mal eben 100 FPS. Es geht hier aber nicht darum zu zeigen wann WoW spielbar wird sondern ab wann man Problemlos mit den Max einstellungen spielen kann.

Und du mein junger Padawan, sag mal mal wo du die Info herhast das sich WoW nicht mal locker 2 GB Speicher krallt ?

Zurück