World of Warcraft: 64Bit Version in Aussicht? Update!

AW: World of Warcraft: 64Bit Version in Aussicht?

Würde das Spiel vier oder mehr Kerne voll ausfahren, dann gäb's keine Performance-Probleme. Nur ist es eben nicht so einfach, ein altes Grundgerüst extrem aufzupumpen.

MfG,
Raff

High End Rechner und Probleme mit WoW? Wo habt ihr das denn aufgeschnappt? Von den WoW Kiddies, die mit Malware und 500 sinnlosen Addons zugemüllten Rechnern spielen? Selbst mein 3 Jahre alter Mid-size Rechner hat absolut keine Probleme damit bei vollen Details, 16x AF, 4x AA und ca. 20 Addons.
Hallo.

Also in den entsprechenden Situationen ist es meiner Erfahrung nach zweitrangig mit wieviel AA man spielt (oder auf welcher HD WoW läuft usw). Das es im Raid, bzw generell wenn viele Spieler auf dem Bildschirm sind, xtreme Einbrüche bei den FPS geben kann ist ja nun schon hinlänglich bekannt (zumindest denen die raiden bzw auf nicht gänzlich leeren Realms spielen...). Aber auch wenn man solo unterwegs ist kann es dazu kommen das die FPS mal eben kräftig dahin schmilzen. Und das obwohl eigentlich weder CPU noch GPU oder HD am Limit arbeiten. Warum das so ist hat Raff ja schon angedeutet - das Spiel ist halt einfach schon ein paar Jährchen alt.

Es kann natürlich auch sein das Dein 3 Jahre alter "Mid-Size" Rechner über Hardware verfügt auf der (ungeachtet der Regler in den Optionen) manches nicht berechnet wird, was dann natürlich auch wieder in höheren FPS resultiert.

Denn ich bin mir ziemlich sicher, das die Stellen die (zb.) auf meinem Intel-Quad samt aktueller Graka und 15krpm-Raid auch mal auf 20FPS einbrechen, auf Deinem "Mid-Size" Rechner so garantiert nicht schneller laufen.

@Topic: Auch ich hoffe das die vollständige Nutzung aller vorhandenen Kerne schneller passiert als es die 64Bit-Unterstüzung geben wird, da auch ich davon ausgehe das dieser Schritt deutlich mehr Performance bringt. Ich hab schon vor langer Zeit, als WoW standardmäßig max. 2 Kerne genutzt hat, im TM die Kerne 3+4 dazu geschaltet. Allerdings resultierte dies (wie es aktuell auch "nur" der Fall ist) nicht in einer gesteigerten Performance, sondern lediglich in einer gleichmäßigeren Auslastung der 4 Kerne - und damit in ein paar Grad geringerer CPU-Temp (und dadurch geringerer Lüfterdrehzal - gerade mein alter QX6700 geht nicht gerade sparsam mit den Temps um*g*).

Gott zum Gruße.

PS: Seit einiger Zeit wird die WoW-FPS-Anzeige (mit der Maus über das eine Symbol rechts unten fahren) auch dann ständig aktualisiert wenn man mit der Maus dort stehen bleibt (vorher mußta man immer mit der Maus hin und her). Also zb. einfach mal in SW auf nen Greifen Richtung Beutebucht steigen (oder irgendwo langfliegen wo es dichte Vegetation gibt, zb. von Shatt über den Wald fliegen)) und mal auf die FPS achten...

Zuletzt bearbeitet:

Je größer die Community ist die ein Spiel spielt, desto geschmackloser und schlechter ist es.

Oh man diese Ganzen WoW Hader hier...

@Topic

Es ist Nice was Blizzard wenigstens im dem Falle up to date bleibt ;)

Achja ich Fahre mit meinem Sys auch nicht schlecht,
i3 @ 4,2GHz - GTX 470 @ 750 Core - 4GB.
Trotzdem hat man hin un wieder Ruckler drinne, was aber irgendwie ok ist wenn in OG grade mal wieder 2000 Leute stehen^^
DX11 War/ist schon nice gewesen :D

STRG + R zeigen dir die FPS an, dann muste nciht mit der Maus hin und her fahren ...

Würde das Spiel vier oder mehr Kerne voll ausfahren, dann gäb's keine Performance-Probleme. Nur ist es eben nicht so einfach, ein altes Grundgerüst extrem aufzupumpen.

MfG,
Raff
Genau da liegt das Problem.
Ich vermute mal, dass dort nur minimale Änderungen am Code vorgenommen wurden und alles einfach als 64bit compiled wurde.
Das hat den Effekt, dass es mehr Speicher braucht (ist ja eig. normal bei 64bit Anwendungen) und gerne auch mal langsamer wird als die 32bit Version... Als schönes Beispiel nenn ich einfach mal Crysis, gibt aber auch noch andere...

Die Gelddruck Maschine muss halt am Laufen bleiben. Die sollten mal lieber Diablo 3 rausrücken.

Man sollte halt nicht vergessen, dass es sich um einen PC-only Titel handelt, und diese in der aktuellen Zeit einfach die Technologietreiber sind auf dem PC. WoW ist jetzt kein Spitzenbeispiel, aber DX11, bald vielleicht 64 bit, das sind Dinge die Blizz sicherlich bei den nächsten Spielen helfen werden und dann auch dort umgesetzt werden.
Dauert auch nicht mehr lange, dann hat Anno die Cryengine technisch überholt weil diese einfach auf X-Plattform setzt. Ja ich weiss, ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt. Aber es geht ums Prinzip. Die PC-Only Spieleschmieden bringen den PC immernoch am besten weiter und nutzen endlich die schon längst vorhandene Hardware besser aus.

RAM-hungrig? Also mehr als 2GB hats bei mir nie genötigt. Aber ich finde es auch sehr angenehm, wenn solche Titel auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Das DX11-Update war wirklich super.

Sehr schön. Jetzt noch besserer Support für SLI / CF und Multi Monitoring - dann wirds für mich wieder interessanter.

Jetzt noch besserer Support für SLI / CF und Multi Monitoring

Besserer Support für Multi Monitoring? Welches Spiel hat denn besseren Support für Multi Monitoring?

WoW unterstützt immerhin als eines von ganz wenigen Spielen explizit mehrere Bildschirme und bietet auch dahingehende Grafikoptionen, auch der Vollbild-Fenstermodus ist in dem Zusammenhang vorbildhaft

WoW unterstützt laut Blizzard kein Multi Monitoring. Welches Spiel bessere Unterstützung bietet? Ne ganze Hand voll z.B. Crysis, Bad Comapny 2, Batman Arkham Asylum, Lost Planet 2 ...
Wer WoW auf Ultra Widescreen Auflösungen einstellt wird mit dem standard UI nur Probleme haben: ich rede hier von Nameplates, SCT etc. die einfach nur übergroß sind. Natürlich gibt es haufenweise Add Ons und man bekommt es im Endeffekt auf ein spielbares Niveau - aber spaß ist das keiner. Von meiner erwähneten Unterstützung erwarte ich, dass genau solche Probleme wie übergroße Nameplates behoben werden - das anpassen des UI wie in Rift (alle Elemente bewegbar) wäre auch ein Schritt in die richtige Richtung. Von einer Unterstützung erwarte ich nicht, wie es jetzt ist, dass ich zwar auf allen 3 Screens Bild hab, aber alle UI Elemente irgendwo unübersichtlich aufgeteilt sind und ich ohne Add Ons nichts daran ändern kann.

Wenn du mir nicht glaubst, kannst das ganze ja selbst versuchen.

RAM-hungrig? Also mehr als 2GB hats bei mir nie genötigt.
der is geil ^^ wieso wird wohl nie mehr wie 2gig belegt? weils ne 32bit oftware is un die is auf 2gig pro programm/prozess limitiert. die aussage is also nur ein beweis dafür, das wow teils bis an die grenzen geht. ob die 64bit umtüdelung da nu großartig was dran ändern kann (da kann ein prozess ja nun mehr wie 2gig addressieren), is wieder ne andere frage, aber die aussage fand ich jetz witzig ^^

Könnte zwar eine feine Sache werden, allerdings dann bitte mit paralleler 32 Bit exe. Wenn man sich mal den IE 64 BIt anschaut, dann sieht man, dass eine Umstellung auch Gefahren und ungeahnte komplikationen ( im Fall des IE Performance einbußen) bedeuten können.
Nacher haben wir 64 Bit Support, welcher den "RAM Bug" behebt, allerdings auch eine 32 Bit exe, welche wesentlich stabiler läuft.

Aber solange ich den Müll nicht programmieren muss: macht man^^

WoW unterstützt laut Blizzard kein Multi Monitoring.

Du hast recht... ich hätte schwören können, WoW hätte einen expliziten Multimonitor Modus...

Tatsächlich unterstützt es Multimonitorsysteme (Auswahl des verwendeten Bildschirms im Grafikmenü u.Ä.), die Anzeige auf mehrere Monitore zu erweitern jedoch nicht

Wer WoW auf Ultra Widescreen Auflösungen einstellt wird mit dem standard UI nur Probleme haben: ich rede hier von Nameplates, SCT etc. die einfach nur übergroß sind.

Große Teile des UIs kann man mittlerweile auch mit Boardmitteln verschieben, die UI Skalierung kann man seit ich denken kann ändern...

Könnte zwar eine feine Sache werden, allerdings dann bitte mit paralleler 32 Bit exe.

Wird es 100%ig geben; Blizzard wäre auch schön blöd jeden Besitzer eines 32Bit Systems auszusperren...

Es gibt ja so tolle Programme, die sobald sie ein 64bit System erkennen, auch nur noch die 64bit Software ausführen - sobald man 32bit starten will kommt ein großes rotes Error - wird aber wohl nicht bei WoW passieren.

Aber ich sags nochmal: Die 64bit werden vermutlich rein garnix verbessern... aus altem Programmcode ein gutes 64bit Programm zu machen halte ich für quatsch, da dabei meistens nur langsamere Programme rauskommen...

Aber ich sags nochmal: Die 64bit werden vermutlich rein garnix verbessern... aus altem Programmcode ein gutes 64bit Programm zu machen halte ich für quatsch, da dabei meistens nur langsamere Programme rauskommen...

Muss nicht sein; die allermeiste x86-64Bit Software ist doch nur eine mehr oder weniger sorgfältige Überarbeitung einer 32Bit Version; auch wenn davon auszugehen ist, dass die 64Bit Version nicht unbedingt von Anfang an absolut problemlos und mit massivem Leistungsgewinn laufen wird kann man sich bei WoW doch sicher sein, dass sie mit der Zeit weiterentwickelt wird- und Blizzard führt die 64Bit Version sicher nicht zum Spaß ein...

...aber wer weiß, vielleicht verkauft Blizzard WoW demnächst als "WoW 64", schafft die 32Bit Version ab, überarbeitet die ganze Engine und versucht als Technologieführer ala Crysis zu punkten... :ugly:

Da wär ich mir nicht so sicher.... Blizzard ist auch nicht mehr das was es einmal war ;)

Wer garantiert denn, dass die 32bit Version auch wirklich gut (!) angepasst wird und man nicht einfach den selben source nur in x64 compiled? Wie gesagt... man hats schon oft genug gesehen bei irgendwelchen Spielen die X64 angeboten haben, besser war die x64 da nie, gerne sogar schlechter.
Da 64bit mehr Speicher reserviert, können die die 2GB Ram auch mal schnell zu 3 oder mehr GB Ram werden und auch wenn man genug Arbeitsspeicher hat, gut ist das trotzdem nicht...

Ich bin mir da nach wie vor sehr sicher, dass die 64bit Version keine Wunderverrichten wird. Die wird genauso stabil laufen wie die 32bit Version und dann hörts aber auch auf ;)

Zurück