Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Es geht doch aber nicht um das Gefallen des MM, das ist nunmal Persönlich und jeder darf den MM gerne so sehr hassen wie er möchte.

Die Manipulationsvorwürfe widersprechen sich nur immer wieder und beim Hinweis darauf wir nur ausgewichen.
Irgendwann kann man darauf nurnoch mit Ironie reagieren.

Der Ausgangspunkt ist der, dass viele mit dem MM unzufrieden sind. Nicht mehr und nicht weniger.

Btw, mit dem M41 z.B. hatte ich eine 57%Winrate, nicht das einer denkt ich könne halt mit Scouts nicht umgehen.

Unzufrieden ist das eine, aber kleine grüne Männchen sehen, die Hebel drücken und ziehen, damit bestimmte Spieler gewinnen ist das andere.

@Scout
Dein Bulldog hat aber auch nen höheren AverageDMG.

WR ist das eine, DMG das andere. Klar kann man wenn man gepusht wird nicht viel Schaden machen, aber das ist garantiert nicht jede Runde so.
Wenn man also verliert, sollte man sich fragen, ob man nicht hätte selber was anders machen können anstatt gleich zu sagen, boah nähh blödes MM, keine Chance, Manipulation!!!

Die Manipulationsvorwürfe widersprechen sich nur immer wieder und beim Hinweis darauf wir nur ausgewichen.

Es wird nicht ausgewichen, es wurde fast alles gesagt.

Unzufrieden ist das eine, aber kleine grüne Männchen sehen, die Hebel drücken und ziehen, damit bestimmte Spieler gewinnen ist das andere.

Mit dem MM zufrieden zu sein ist das eine, aber keine WG-Interessen zu sehen, die bestimmte Optimierungen nahelegen würden, ist das andere.

Ohne Polemik und Verunglimpfung könnt ihr einfach nicht, oder? Vielleicht können wir das Thema ja dann jetzt lassen, so wie es eigentlich schon mangels weiterer Fakten angedacht war. Aber wenn ihr das natürlich wieder mit eurem "SCHOCKIEREND"-Trolling hochkocht wird das nichts.

Wenn man also verliert, sollte man sich fragen, ob man nicht hätte selber was anders machen können anstatt gleich zu sagen, boah nähh blödes MM, keine Chance, Manipulation!!!

Was du nicht sagst, das ist ja ganz was neues.

Wie gesagt, ich weiß nicht ob manipuliert wird, ich halte es aber für nahezu ausgeschlossen das WG es nicht macht wenn sie sehen das mit kleinen Manipulationen mehr Geld zu verdienen ist. Heute habe ich 9 von 11 Gefechten verloren, gestern alles platt gewalzt. Gestern gelangweilt, heute frustriert. Hat beides keinen Spaß gemacht. Ich wünsche mir dass das MM den Skill mit einbezieht, damit es annähernd chancengleich ist. Auch dann wird es noch "unfaire" ~15:0 Gefechte geben, das sollte aber deutlich weniger werden.

@Scout
Dein Bulldog hat aber auch nen höheren AverageDMG.

Mit dem Bulldog kam ich in die gleichen Gefechte wie mit dem T49, und ob ich die Stock oder die Derp nehme macht keinen Unterschied, ich bekomme mit ihm nur auf die Nase.

WR ist das eine, DMG das andere. Klar kann man wenn man gepusht wird nicht viel Schaden machen, aber das ist garantiert nicht jede Runde so.

Wenn ich Fehler mache sehe ich das oft, und versuche das dann besser zu machen. Bestimmte Positionen oder Manöver macht man nicht allzu häufig^^ Ich werde jetzt jedenfalls den Clan wechseln, aus einem Funclan in einen etwas zielorientierteren, um dort mit neuen Leute Zug etc zu fahren und mehr zu lernen. Ich bin ja etwas über dem Durchschnitt mit meinen 52,33%, aber das reicht mir nicht. Also sehe ich zu wie ich mich verbessern kann. Wenn man aber dauernd in Gefechte kommt, wo man wirklich keine Chance hat, oder Gefechte wo einfach alles klappt, verbessert man sich kaum. Ich will gefordert werden, spannende Matches, wo es auf jeden Schuss, auf jede Bewegung ankommt, so knapp ist es.

Der T49 ist meiner Meinung nach auch nicht dazu geeignet Gefechte entscheidend zu beeinflussen. Die Kanone ist einfach zu viel Trollgun - in beide Richtungen. Wie oft entfaltet sie denn ihr volles Potential? Wie oft kann man Gegnern die vollen 900 (? bin mir grad nicht sicher und zu faul zum nachsehen) Schaden pro Schuss drücken? Es ist nunmal HE und man bekommt nicht nur WTs vor die Linse, sondern auch E100 und IS-7. Und da sind halt 100-300 Schaden alle 15 sek zu wenig
Ich fahre zZt den Bulldog und muss sagen, dass er episch ist. Beim T49 kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Klar scouten wird er ähnlich können, aber dass ist mMn nicht seine Aufgabe. Das können RU, AMX und WZ-132 viel besser.
Kurze Frage dazu: warum fährst du ihn wenn er keinen Spaß macht? Gehst du über diese Reihe zum T54E1?

Zu der MM-Sache. Boar ihr habt doch alle ne M*cke!
Jetzt befinde ich mich schonmal auf dem Niveau des Gesprächs, jetzt kanns weiter gehen :D

Eine Manipulation am MM kann ich mir persöhnlich nicht vorstellen, aber ihr werdet in dieser Diskussion zu keinem Ergebnis kommen solange keiner Beweise liefern kann. Und das kann keiner, der keinen Einblick bei WG hat. Ich weiß nicht ob da irgendwelche Algorithmen laufen, oder was sie tun sollten. Ich sehe nur gewisse Mitglieder hier aus dem Forum öfters in meinem Zug, die nur U5€ für WoT ausgegeben haben und trotzdem dieselbe WN8 und eine bessere WR haben als ich. Und ich habe durchaus schon mehr als 5€ investiert... Soviel dazu dass Geld einem ein besseres MM beschert ;)

Gedanke dazu: Als ich die letzten Seiten gelesen hab bekam ich Serb nicht aus dem Kopf, wie er am Wochenende beim Zeitung lesen nebenbei einen Laptop bei sich stehen hat und alle Spieleraccounts durch klickt:

"... Du bekommst nur gute Teams ... Bei dir schraube ich das RNG mal auf 0- -50% ... Dich hab ich doch letzte Woche schon generft und immer noch so gut? Na dann schrauben wir mal ein bisschen an der Panzerung ... Oh was ist denn das, eine Arty? Du wirst in den nächsten Gefechten epische Luckshots hinbekommen... So das reicht für heute mit dem Spaß"

Ich muss bei dem Gedanken jedesmal feiern ^^

Eins kann und will ich aber nicht abstreiten. Viele Spieler sind unzufrieden mit dem MM,weil es nur den die Panzer matcht aber nicht das Können. Sie sehen im XVM den Gegnerskill und sacken in sich zusammen. Solche Spiele hat jeder, der XVM nutzt, außer den Spielern die gelernt haben dass sowas vollkommen egal sein kann. Lasst euch nicht davon beeinflussen. Im Gegnerteam sitzen auch bloß Menschen. Menschen die einen schlechten Tag haben können und dann deutlich unter ihrer normalen Tagesform spielen.

Ich habe das gelernt, als ich die Streams von Orzanel und EJ gefunden habe. Sind beides Super-Unicums die fast nur ohne Zug unterwegs sind und trotzdem ihre epischen Stats erreichen. Klar können auch die nicht jedes Team carrien aber sie spielen einfach ohne sich von bunten Zahlen beeinflussen zu lassen. Tun ihr bestes, machen Schaden, spotten, und versuchen da zu sein, wo sie gebraucht werden. Ich glaube das ignorieren der Stats macht es einem einfacher sich voll aufs Spiel zu konzentrieren.

Deshalb Tipp von mir: Macht es wie der Matchmaker. Ignoriert die Stats. Konzentriert euch darauf was ihr für Panzer habt und wo ihr am besten wirken könnt.
Tut euer bestes für den Sieg und wenn ihr als letzter gegen die Gegner übrig seid dann tretet ihnen wenigstens den Rasen kaputt. Vielleicht verhelfen euch ja doch glückliche Umstände noch zum Sieg.

Und denkt nach einer Niederlage nach, was ihr nächstes Mal besser machen könnt. Bin ich rechtzeitig zurück gefahren?, Warum habe ich da gepusht?, Wieso habe ich mir keine Zeit zum Aimen genommen?, Warum habe ich nicht frühzeitig die Flanke gewechselt um mein Team zu supporten?

Ich beobachte nämlich bei vielen grünen und blauen Spielern (öfter auch noch bei mir) dass sie einfach zu linear kämpfen. Ok hier sind keine Gegner also pushen wir weiter durch. Dass die andere Seite fällt ist Vielen in diesem Moment egal.

Sucht den Fehler nicht beim Team, denn das könnt ihr eh nicht beeinflussen. Sucht eure eigenen Fehler und versucht sie zu beseitigen.

So, mal ein kleiner Bericht über das Razer Trilogy Turnier heute. EXLX hat es unter die Top 32 geschafft und dann haben wir gegen Spieler von FAME und Retard Room verloren. Damit kann ich leben, da bin ich sehr zufrieden:daumen:

Leider kein Gold, aber wir sind doch schön weit gekommen und hatten unseren Spaß:)
Besonders das Gefecht gegen Insane 3, 21% Siegchance laut XVM, aber trotzdem gewonnen:cool:

Fame.png Verlauf.jpg

Was sagt irh eigentlich zu den Map reowkrs wie sie auf ftr angekündigt worden sind?

Find ich allesamt überflüssig, aktuell gibt es nichts mehr wo ich direkt sagen würde boah OP oder blöder Spot..
Besonders Swamp (weiß grad den deutschen nicht), damit weniger gecampt wird. Finde ich nicht gut. Campen mag ich zwar auch nicht, aber das ist wenigstens mal was anderes, als der Großteil der Maps mittlerweile wo nach 5 Minuten dann das Gefecht schon quasi entschieden ist.

Bei Moor (da hast du deine Bezeichnung :P ) muss man sehen wie sie die Deckungen verändern. Das verändern der Basen wird mMn keinen großen Einfluss haben. Wenn du diese Positionen verlierst hast du eh zu 99% verloren. Die üblichen Camperspots (dort wo die aktuellen Basen sind) bleiben ja trotzdem.

Bei Steppe die ohnehin karge Deckung noch abzuflachen finde ich Schwachsinn. Dort konnte man wenigstens noch arbeiten und zB starke Türme nutzen.

Karelien finde ich aktuell sehr gut gebalanced wie sie ist. Mal sehen was sie da wieder verschlimmbessern...

Ist ja erstmal nur Supertest, also abwarten..
Sewerogorsk zu entfernen find ich jetzt auch nicht umbedingt nötig.
Aber gut ich mein wenn man des ganze Map Gedöns weglässt, gibts nen großes Feature weniger pro Patch. :ugly:

Genau da liegt dein Fehler, denn dein Theoretischer Graph rechnet die doppelt.
Wenn du beim ersten
50% hast beim zweiten 25% dann enthält der 50% auch die 25% usw...

Nö Nö, der theoretische Graph hat genau wie der mit den realen Werten keine Dopplungen.

@0815
Klar, sich nach dem eigenen Ableben Gedanken darüber zu machen, was man falsch gemacht hat, dürfte die beste Möglichkeit sein, sich zu verbessern. Dass man fehlerfrei gespielt hat, ist in der Regel die Ausnahme.

nochmal ein kurzer einschub wegen der manipulations-debatte. an die leute die sich das nicht so recht vorstellen können und es als verschwörungstheorien abtun eine frage vorneweg: denkt ihr, dass es generell unmöglich (bzw nur im unrentablen rahmen) ist, sowas zu bewerkstelligen? oder geht ihr schon davon aus, dass es möglich ist, nur fehlt euch eine motivation seitens wg? ^^

also ich bin mir sehr sehr sicher, dass es auf jeden fall möglich ist. einfach sicher nicht, da wirds experten in statistiken usw brauchen, aber es ist machbar.

WIE kann man sowas machen? schaut euch doch nur goldmun an. also jetzt speziell mal die apcr rausgenommen. einziger gefechts-relevanter unterschied zu ap ist... die höhere pen. ein wert verbessert sich. ok, sie fliegt schneller (schnelle scouts lassen sich besser fangen, weniger vorhalt... :P ) und in rund 700m distanz verliert sie sogar den penetrationsvorteil gegenüber ap *woah* ^^.

gut, worauf will ich hinaus? ein wert wird geändert. ist goldmun aufgrund dieser tatsache eine garantierte siegchance? sicher nicht. aus dieser schlussfolgerung (um das auf die MM debatte zu übertragen) wird nun also geschlussfolgert, dass da nix wildes passiert. und dennoch, passiert da etwas. die CHANCE schaden anzubringen wird erhöht. einerseits erhöht sich die penetrierbare fläche und der faktor rng wird auf zig weisen reduziert. streuung der kanone ist nicht mehr gar so ärgerlich, da wie gesagt die penetrierbare trefferfläche größer wurde. penetrations-rng wird abgemildert, da man ja einen höheren einstiegs/anfangswert hat. es werde sogar überhaupt erstmal chancen geschaffen (wo ap nicht mehr reicht, klappt apcr ganz gut usw). das ist nie ein garant für den sieg, aber es erhöht die chancen auf dmg, damit erzeugt es reaktionen beim gegner, die ohne dmg so vllt nicht vorgekommen wären, die ganze folge des matches kann sich aufgrund eines goldtreffers ändern. KANN! muss nicht. generell wird man mit gldmun-einsatz über kurz oder lang aber seine statistiken aufbessern. eine tomate wird damit sicherlich nich zum unikum ^^ aber sie wird besser - obwohl sie nicht dazugelernt hat. eine kleine "manipulation" der chancen auf der einen seite und ein gestiegenes durchschnittliches erfolgserlebnis auf der anderen seite.

wie könnte das nun mit dem MM zusammenhängen? ein ganzes team bekommt nen rng malus - was weis ich. vllt auch viel selektiver: einzelne leute bekommen ihn nur. also statt dem vollen rng-rahmen von -25% bis +25% bekommt man nur noch -25% bis +10% meinetwegen. das kann kein schwein nachweisen ^^ nie. dennoch wäre es passiert. dadurch MUSS man nicht verlieren, aber es wird tendenziell einfach öfters passieren. der MM kann nicht beeinflussen, wie die leute im match fahren. aber was wäre, wenn es für die panzer noch interne daten gäbe? als extrem beispiel ne arty auf himmelsdorf. sicher kann man auch da noch bissl was machen, aber heimisch fühlt sich eine arty auf dieser map nicht. genauso td's gerade ohne turm und oder gundepression. auf der einen karte schneidet fahrzeug A also gut ab, auf ner anderen nicht. fahrzeug B machts genau andersrum. intern werden solch statistisch erfasste daten mit angehängt. und plötzlich kommt fahrzeug A laufend auf die ungeeigneten karten.

oder noch nen bsp: der MM arbeitet ja mit dem BW (battleweight) der panzer. nun hat aber sicherlich die stockvariante nicht soviel "gewicht" (überzeugungskraft ^^ einfluss... what ever) im gefecht wie seine vollausbau variante. unterscheidet das der MM? nö. so kann man also laut xvm ne grüne chance haben, tritt aber mit nem "zufälligen" stock team gegen ein vollausbau team an ^^ für manipulationen die nie jemand nachweisen kann, ist gerade wot doch mehr als prädestiniert. rng überall.

so, und wieso? naja, die roten bobs wollen auch erfolgserlebnisse und die guten spieler sollen nicht in unerreichbare dimensionen davonschwirren ^^ die spanne der winchancen ist im großen und ganzen bei 40-60% - also einer der zu den besten spielern überhaupt gehört hat gerademal 65% siegchance oder so. aber noch viel bemerkenswerter: ein afk hochsterber hat auch seine 40% rum xD einserseits ist das auch dem umstand geschuldet, dass die kerls nich alleine im match sind und oft genug vom team getragen werden, aber mir persönlich erscheint diese spanne ein wenig arg klein - irgendwie. jedenfalls kann es doch durchaus sein, dass wg seine armen nichtsblicker vor frust schützen will und somit "hochstuft". erfolgserlebnisse kommen und diese spieler bleiben länger erhalten. aktive accounts sind werbewirksam. gesammtaccounts sowieso. wenn ein spiel wächst und nicht millionen accleichen vorzuweisen hat, ist das finanzielles potential. sowas darf man keinesfalls unterschätzen!

gründe gibt es mMn also genug. wir haben also auf der einen seite eine fülle von stellschrauben, mit denen man unbemerkt manipulieren könnte und auf der anderen seite durchaus genügend motivationen, dies auch zu tun.

im endeffekt ist dass das selbe, wie die frage nach den grünen männchen im all ^^ gibts ausserirdische oder nicht. unwarscheinlich, dass es keine gibt, bei den ausmaßen des alls. aber: beweisen konnte man es bisher noch nicht.

achja: und wo wir bei den grünen männchen sind: die wurden ja auch mit eingeflochten. denkt ihr ernsthaft, solche manipulationen lassen sich nur "händisch" abwickeln? denkt einfach mal über personifizierte werbung nach. funktioniert, generiert millionen und das macht auch keiner händisch. denkt drüber nach, wieso leute wie zuckerberg milliardäre sind. oder auch der gute alte geheimdienst. die überwachen auch ned mit 40millionen mitarbeitern die anderen 40 millionen, die telefonieren :P das sind alles analyseverfahren (deswegen die eingangs erwähnten experten usw), die nach bestimmten mustern suchen und bewerten - und dann ggf handeln.

wie gesagt: sowas ist nicht nur möglich, sondern seit jahren überall im einsatz ;) dieses kategorische ablehnen solcher "theorien" (mehr ist es ja leider nicht) finde ich irgendwie ein bischen naiv.

oder geht ihr schon davon aus, dass es möglich ist, nur fehlt euch eine motivation seitens wg? ^^
Es ist sicherlich möglich nur ob man es auch verschleiern könnte wäre eine weitere Frage.

und in rund 700m distanz verliert sie sogar den penetrationsvorteil gegenüber ap *woah* ^^.
Ganz nebenbei nochmal APCR hat IMMER MEHR DURCHSCHLAG egal in welcher Distanz als ihr AP Gegenstück. Nichtmal der Verlust von Durchschlag ist bei allen APCR Prozentual höher.

gründe gibt es mMn also genug. wir haben also auf der einen seite eine fülle von stellschrauben, mit denen man unbemerkt manipulieren könnte und auf der anderen seite durchaus genügend motivationen, dies auch zu tun.
Ich sehe nicht wieso WG die schwachen Spieler bevorteilen sollte bedingt durch die Zufälligen Teams und den RNG haben diese ohnehin immer mal etwas erfreuliches. Denke da an Zahlreiche Videos von Runden mit viel zu viel Schaden, sehr oft liegt es nicht an der guten Spielweise sondern am Versagen der anderen.
Ich denke auch das es nicht ohne weiteres an mir vorbei gehen würde wenn ich im Kampf plötzlich benachteiligt wäre. Dafür habe ich einfach genug Erfahrung um einschätzen zu können was passieren kann. In der Tortoise hatte ich vor einigen Tagen die Situation das ich mit der Stockgun auf einen IS7 schoss. Ich wusste wo ich durchkomme deswegen habe ich nach dem 4ten Abpraller weiter auf die gleiche stelle gehalten und siehe da die nächsten 3 gingen durch.

Die Spanne zwischen schlechten und guten Spielern ist übrigens riesengroß. 65% sind immerhin knapp 2/3 ausreichend für eine demokratische Mehrheit :) Etwas deutlicher gesagt sind es doppelt so viele Siege wie Niederlagen. Geht man dann über zu den Rating´s WN8 etc. fällt der Unterschied ebenso groß wenn nicht größer aus. Ich denke bei so großen Zufallsteams sind Werte über 60% WR schon ziemlich hoch.

denkt einfach mal über personifizierte werbung nach. funktioniert, generiert millionen und das macht auch keiner händisch.
Da mein Firefox alle Daten beim Schließen löscht habe ich diese nicht ;)

wie gesagt: sowas ist nicht nur möglich, sondern seit jahren überall im einsatz ;) dieses kategorische ablehnen solcher "theorien" (mehr ist es ja leider nicht) finde ich irgendwie ein bischen naiv.
Es gibt sicherlich überall Möglichkeiten aber im Gegensatz zum Geheimdienst hat WG wohl keine große Motivation. Das Risiko Spieler zu verlieren ist wohl einfach zu groß wenn man diese bewusst verschlechtert.
Ich war auch weder geschockt noch empört das der Geheimdienst alles mögliche abhört, dafür ist er nunmal da. Ein starker Geheimdienst hätte vielleicht auch die Ukraine vor dem Verlust der Krim geschützt, die Organisation des Aufstandes wäre dann vielleicht aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Möglichkeit besteht zu Manipulieren kann ich mir vorstellen.

Deine Argumentation ist, die Manipulation wird genutzt, um die WR zwischen guten und schlechten Spielern auszugleichen, lese ich das richtig?

Da wäre es doch aber geschickter, die Teams möglichst gleichwertig mit guten und schlechten Spielern zu besetzen, so dass immer eine "Winchance" von 50% besteht.

"Ich war auch weder geschockt noch empört das der Geheimdienst alles mögliche abhört, dafür ist er nunmal da."
hehehe, bei dem aufschrei seinerzeit dacht ich schon, ich wär der einzige mit dieser ansicht gewesen xD

und so ein "team skill mm" wünsch ich mir schon lange ^^ also nich grün gegen grün und lila gegen lila oder son quatsch, aber die jetzigen mm-ergebnisse nochmal bissl nachsortiert, dass eben diese "50/50" matches entstehen. sicher nicht perfekt möglich, aber besser wie 80/20 wirds sicher :P

ob nun wirklich manipuliert wird... ich weis es nich. aber mich würde es eher verwundern, wenn NICHT manipuliert wird, wie wenn es getan wird ^^ oder deren rng algorythmus is schlicht und ergreifend der letzte rotz. angeblich haste ja diese gauss'sche verteilung, also halt die "normal" werte treten gehäuft auf wohingegen ausreisser zu den rändern hin statistisch seltener sein sollen - aber irgendwie funzt das nich so ganz. die erwartungswerte treten sporadisch auf und die randwerte in serie xD aber das kann nun auch wieder selektives wahrnehmen sein.

fakt is jedenfalls: ich zocke derzeit ein anderes game. und! ich gebe dort sogar geld aus (hat wot seit der beta noch ned geschafft). und das erschreckende: dagegen ist wot im p2w-sektor ein stiefmütterchen xD aber das game macht einfach spaß. wot? kannste zwar zu 99,9% locker ohne geldeinsatz spielen und ist aus der richtung her sehr fair gestaltet - aber ich spiel 3 runden und bin auf 180. frust pur. manipulation hin und her - das game regt mich auf und kotzt mich teils nur noch an ^^

Zurück