Ich sehe das persönlich bzgl. der Premium mun. wie folgt :
Gold Bzw. Silber (Benutze ich ausschließlich) dafür ausgeben je nach panzer sinnvoll bzw. sinnlos , bei bestimmten tier 8 -10 je nach dem (z.b. Britischer TD tier 10 ist es durchaus sinnvoll , wegen der ROF und der begrenten menge an munition.) Bei nem med panzer nur bedingt da diese eh durch ihre geschwindigkeit in der Lage sind panzer zu umfahren bzw. leichter schwachstellen der anderen zu ihrem vorteil nutzen können. (hohe ROF , relativ viel mun. )
BSP. typ 59 da benutze ich persönlich 90% AP /10% APCR aber für Kredits und nicht gold . So hab notfalls ein paar schuss mit mehr Penetration , die mich aber selbst wenn das gefecht schlecht läuft nicht ins minus ziehn. Selbst bei einigen non Premium tanks macht das sinn wenn diese ein gutes Einkommen haben.
Wobei anzumerken ist dass auch premium Ammo bei 0 damage hits nichts bringt (Hab das des öfteren mit kollegen getestet und man beispielsweise nen Schwachpunkt eines panzers trifft , kein modul beschädigt oder sonst wie schaden macht . Aber definitiv dort getroffen hat wo man sollte mit mehr als ausreichend Pen. und idealem winkel. Wenn man das dann 3 mal hintereinander hat. kann es schon nerven aber man sollte trozdem nicht verzweifeln.)
Bzgl. 8.6 Arty nerv :
Klingt schon arg böse , ich kann mich gut an zeiten <-7.0 erinnern wo das arty spielen Richtig spaß gemacht hat. Su14 vs T32 da hat meist zumindest bei mir der T32 den kürzeren gezogen .
Und da wo man getroffen hat wuchs auch kein gras mehr. Seit dem Schot system usw. Sieht das anders aus. da sind treffer mit 1500 damage mit ner Su14 Traumwerte.
Meist liegt der schaden ca. bei 1/3 des durchnittlichen schadens. Und selbst HE prallt an Light tanks ala ELC/T50 usw. ab.
Wie ich das sehe wäre es eher sinnvoll die menge an arty`s pro battle auf 2 pro seite zu reduzieren aber mit den Möglichkeiten die sie laut ihren stats auch haben sollten.
Denn mit ner ROF <2 schuss die minute überlegt man sich genau auf was man schießt. Und wenn man dann trifft und sich denkt oky der war jetzt nicht so doll weil man trotz direkt treffer auf nen Franzmann panzer nur 500 Damage macht. Dann nervt das schon . Und bei dem was sie jetzt wohl machen wollen (8.6) kann ich nur sagen sinn macht das nur bedingt .
1 . Sinnlos wenn das schadenssystem so bleibt wie es ist.
2 . Sinnvoll wenn das schadensystem zugunsten der Arty geändert wird.
3 . Sinnvoll für für die üblichen Anti Arty heulsusen , die sich dann freuen können da sie wissen selbst wenn die arty Gut ziehlt ist jeder treffer reines Glückspiel.
Warum ich dass so sehe :
Jeder spieler der eine gewisse menge an gefechten hat sollte zum einem wissen dass man sich nicht allem präsentiert was ne Kanone hat und nur Risiken eingeht wenn diese dem team einen entscheidenden vorteil Verschaffen. Und das bezieht sich auch darauf das man falls möglich üben sollte mit nem Panzer & nem Arty kollegen wo man stehn kann bzw. sollte ohne sich Offensichtlich der arty als geschenk zu präsentiern. Und dafür reichen 2 leute und die sogenannte Teamübung alle mal aus um dies für jede karte zu testen bzw. sieht man es ja auch in den random battles. Ersteres ist aber stressfreier.
Und ich persönlich hab kein problem damit für mein team Draufzugehn wenn ich vorher aber z.b. Auf einer seite der karte wo unser team droht überannt zu werden dafür sorge dass die kollegen die nötige hilfe erhalten um den angriff abzuwehren ohne alzu hohe verlusste. Manchmal reicht 1 panzer (bzw. Spieler mit risikobereitschaft) um einen Totalverlust auf einer seite zu verhindern.
Denn während die Gegnerischen Tanks Sicher sind dort durchzubrechen und sich darauf konzertrieren kann man für den nötigen ausgleich sorgen auch gegen überzahl in dem man Low HP tanks killt / panzer ablenkt und dem rest zeit verschafft bis mehr unterschtüzung kommt. Ich hab das oft genug gesehn dass es funktioniert sollange die jungs auch merken was man bezwecken will.
Aber es gibt auch leute die es nicht sehn wollen. Und zugucken und nix machen. Dass muss dann jeder für sich selbst entscheiden. Nur braucht man sich dann nicht wundern wenn man dadurch überannt wird.
So hab eh schon viel zu viel geschrieben , man tank äh schießt sich