Soweit ganz gute Erklärung, aber das mit dem Overmatch ist falsch!
ok, ich gebs auf. erst hör ich, dass die ppenetration zählt (also 50mm vs 175mm pen -> overmatch) und dann heisst es, nenene, das is falsch - es geht ums kaliber. 50mm und 122mm kaliber = nix mehr overmatch. und jetz isses doch wieder andersrum? naja, mir isses wurscht, ich baller möglichst so, das es sicher ist. zum beispiel in die offene seite zw die kettenräde. leider stört sich wot nicht die bohne daran und produziert autobounces - nein, wirkungstreffer

welch ein hohn!
Ansonsten ist deine Beschreibung in meinen Augen so wie ich es aus Kriegsdarstellungen und anderen Kriegsspielen kenne: Artillerie schlägt in einem Gebiet ein, nicht in einem Punkt. Mit Glück gibt es einen direct Hit, oder eben daneben und (ggfs.) Splash Damage.
mag ja sein, aber dann muss der splash auch gegeben sein. kann ned sein, dass ich mit der s-51 als bsp 2m neben dem panzer treffe und es klingelt nur oder mit glück haut man 19 dmg raus. ach warte - an der seite sind die ketten - ok ok, working as intended

andererseits will man den eigenen td befreien und zielt weit möglichst weg von ihm, trifft den gegner auch am heck (also ne panzerlänge vom eigenen entfernt) und macht plötzlich vollen splash dmg am eigenen während der kauz mit 150hp einen auslacht. wie gesagt, damit DIESE umsetzung funktioniert, muss das ganze drumherum gewaltig umgestellt werden.
Und der Splash Damage ist derzeit eben arg hoch teilweise, sodass ich es vollkommen richtig finde Heavy Tanks stärker davor zu schützen, dafür sind die schließlich da. Wenn man dann mal in das Glück kommt leichtere Vehikel mit splash zu treffen sollen die entsprechenden schaden nehmen und bei nem direct Hit eben direkt nahezu oder vollständig Kampfuntauglich werden.
es ist ganz sicher NICHT die aufgabe der arty gegen die weichen ziele vorzugehen

die arty hat mMn genau die aufgabe, sich um die schweren brocken zu kümmern, die sonst kaum einer beschädigt bekommt. also bspw maus, e100, at15 und konsorten, churchils... eben die jungs, die richtig positioniert für den normalen panzer nur sehr schlecht zu überwinden sind. die weichen ziele, die jeder heinz auch alleine bekämpfen kann, die brauchen keine arty aufmerksamkeit

am ende, wenn nix weiter mehr über is, klar. aber wenn da 2 bunker stehen und 2 weichkekse, dann geh ich mit der arty doch auf die bunker. wenn dass plötzlich ned mehr gehen soll, gute nacht marie.