Serene Coast werd ich keine Träne nachweinen... eine der unfairsten Maps im Spiel.
Das Team das im Süden anfängt hat einen signifikanten Vorteil dem anderen Team gegenüber. Ich hab fast jedes Match wo ich auf der Südseite angefangen hab gewonnen und fast jedes Match verloren wenn ich im Norden anfangen musste.
Hmm - kann ich so nicht bestätigen. Man hat zwar im Norden etwas schlechtere Chancen, weil die besten Stellungen etwas diesseits der Kartenmitte liegen und die meisten Teams zu blöd sind, da zu warten. Aber wenns doch mal der Fall ist, ist man klar im Vorteil, weil TDs von der Insel und vom Bergtal beide Flanken des Mittelfeldes abdecken können und sich auch die Arty deutlich besser verteilen kann.
Ich will ja mehr in Richtung Scout gehen mit dem Light Tank. Frage mich nur welcher am sinnvolsten ist. Mit T-50-2 komm ich fast nur in Matches mit max 1-2 Artys. Ich denke weil er Tier V ist. Die anderen beiden sind Tier VII.
Panzertier ist schnurz, was zählt ist Battletier und da geht Tier5scout bis rauf zur 12, während t7 lights nur bis 11 gehen (dafür aber erst bei 8 statt 7 anfangen). Erst die t8lights haben wieder 12 (ab 9).
Wenn du nur scouten willst, bist du beim T-50-2 definitiv am besten aufgehoben. Wenn du lieber rumtrollen und alle 20 Spiele mal einen Glückskill hinlegen möchtest, dürfte der VK2801 oder der AMX 13 90 die beste Wahl sein. (gleiche max. Tier, aber etwas bessere Bewaffnung, als 50-2. Nicht so gut, dass man irgendwen von vorn oder die meisten auch nur von der Seite angreifen könnte, aber wenigstens etwas mehr)
Ich hab ja noch keine Ahnung von dem Spiel. Ich bin mir nicht sicher, in welchen Panzer ich Entwicklung investieren soll. Sonst verballer ich die Kredits und merke dann, dass mir das Ding garnicht liegt.
Die Creditkosten der ersten 3-4 Tier sind so niedrig, da lachst du später eh drüber. Aus Erfahrungsgründen und eben gerade weil du nicht weist, was du willst, würde ich dir aber dringend raten, alles auszuprobieren. Bis Tier4 ist sowieso die Zuckerbrotphase, in der Wargaming vortäuscht, man könnte in WoT wunderbar schnell alles mögliche freischalten - also guck dir die unterschiedlichen Spielstile der einzelnen Klassen an.
Was du dir vorher ggf. überlegen kannst, ist die Nation (denn Crews kannst du später nur innerhalb einer Nation transferieren - lohnt sich aber eh erst ab Tier5. Davor ist man so schnell durch, dass man beim umlernen fast die ganze Erfahrung verliert und auch gleich mit einer neuen Anfangen kann.)
- Sowjets haben typischerweise den größten Rums in ihrem Tier, zielen aber langsamer, schlechter und nach unten oftmals gar nicht
- Deutsche sind eher schwach bewaffnet, haben aber relativ lange bezahlbare Munition und oft die beste Panzerung (was oftmals nur heißt "viel Ballast" bzw. "großes, leicht zu treffendes Vehikel")
- USA haben fast durch die Bank exzellente Depression, können also die Waffe stark nach unten neigen und so unebenes Gelände zu ihrem Vorteil nutzen. Nützt viel, wenn man in der Lage ist, Gelände systematisch zu nutzen - nützt nichts, wenn man zu blöd/unerfahren/draugängerisch/auf der falschen Map ist. Dann merkt man nur, dass sie mit Ausnahme der (Turm-)Front oftmals sehr, sehr schwach gepanzert sind
- Franzosen: Unvollständiger Baum, typisches Merkmal sind hochmobile Panzer aus Papier mit Revolvermagazinen, die ein paar Schuss sehr schnell verschießen und dann ewig nachladen
- Chinesen: Sehr unvollständiger Baum, ganz neu, nutzen primär Sowjettechnik und haben ähnliche Characteristik (i.d.R. etwas beweglicher aber noch schlechtere Depression)
- Briten: Sehr unvollständiger Baum, mir ist noch kein gemeinsames Merkmal aufgefallen, außer das alle jammern.
Also sollte ich garnicht erst anfangen, wenn ich kein Premiumkunde werden will?
Du solltest dir von vorneherein darüber klar sein, dass Wargaming sehr gerne abkassiert - und ob du da mitmachen willst.
Wenn ja, dann wirst du viel Geld (bei einigen Stammkunden gehoben dreistellig) in etwas investieren, das in meinen Augen verbuggt (Versionsnummer:
0.8.3) und an vielen Stellen eine Spielerverarsche ist, von einer Firma, die sich einen Dreck um die Community oder auch nur um Communitymanagement kümmert. An dieser Stelle sei auf den gerade beobachten Servercrash hingewiesen, der vermutlich wieder nichts mit Wargaming zu tun hat, denn deren Server sind ja -laut Eigenangabe- überhaupt rein gar nicht nie und nimmer ausgelastet, sondern der ganz sicher auf all unsere Internetprovider zurückzuführen sind, die laut Wargaming auch die Schuld daran tragen, wenn es zu einzelnen Verbindungsabbrüchen (ausschließlich zum Wargaming-Server) oder hohen Pings (ausschließlich zum Wargaming-Server) kommt. (Erste Lektion zu WoT: Es gibt keine Bugs, es gibt keine Fehler. Es gibt nur working as indended™)
Wenn nein, dann wirst du eine sehr lange Lernphase brauchen, um über Tier7 hinauszukommen und nicht die besseren Panzer durch farmen auf niedrigerem Level quer finanzieren zu müssen.
Ich persönlich werde Wargaming keinen Cent mehr geben und würde mir bei einem Neuaccount einen der vielfältigen Starter-Codes besorgen, die einem i.d.R. 1000 Gold bei Anlage eines neuen Accounts bescheren. Dafür bekommt man, wenn eine der regelmäßigen Rabattakionen läuft, 6 zusätzliche Stellplätze - und das ist eigentlich das einzige, wofür man Gold/Geld wirklich braucht. Alles andere fällt in die Rubrik "macht das Leben leichter, aber viele machen es sich so leicht, dass sie danach eine Last fürs Team sind".