Sammelthread World of Tanks

Sammelthread
Und, für alle, die Artys fahren:
FTR zu Folge wird die Munition z.T. 25% teurer, beim abgleich mit den russischen Servern die Vehikel selbst teilweise 40+%. 261 z.B. kostet morgen 6.1m, heute 3.4. Wer noch eine will, sollte shoppen gehen. (wer es, in Anbetracht der sonstigen Änderungen, denn noch will... . Schlechtere Zielgenauigkeit, schlechtere Camo-Faktoren, 15% weniger Einkommen...)
 
Ja die T8er steigen auf 6,1 mil und die T9 auf 3,5-3,7 mil.
Gilt aber nur für GWTiger und Obj. 212.
Frankreich und US&A bekommen neue T9er.
Achso und Su-14 lohnt auch noch.

GWPanther, Lori 155 und M40/43 sind z.B. nach dem Patch weniger wert.
Gewinn (also nach dem Patch mehr als das doppelte Wert) kann man nur mit ein paar Kleineren machen.

Die Werte hatte ich im Test 1 raus geschrieben, nicht sicher ob im Test 2 alle stimmen:

Tier II - G.Pz. Mk. VI (e) 3500 -
Tier III - Sturmpanzer I Bison 48500 3500
Tier III - Wespe 48000 48000
Tier IV - Pz.Sfl. IVb 150000 -
Tier IV Sturmpanzer II 156000 51000
Tier V - Sturmpanzer 38(t) Grille 400000 177000
Tier VI - Hummel 930000 692700
Tier VII - Gw Panther 1380000 1500000
Tier VIII - G.W. Tiger (P) 2650000 -
Tier IX - Gw Tiger 3600000 2910000
Tier X - Gw E-100 6100000 3540000

Tier II - BS 3700 3700
Tier III - Lorr.39LAM 51000 51000
Tier IV - AMX 105 AM 125000 180500
Tier V - AMX 105 AM mle. 47 410000 -
Tier VI - AMX-13 F3 AM 935000 650000
Tier VII - Lorraine 155 50 1420000 1480000
Tier VIII - Lorraine 155-151 2550000 2850000
Tier IX - Bat.-Châtillon 155 55 3500000 -
Tier X - Bat Chatillon 155 6100000 3460000

Tier II - SU-18 3550 3400
Tier III - SU-26 53000 53000
Tier IV - SU-5 147000 172000
Tier V - SU-122A 385000 -
Tier VI - SU-8 932000 685000
Tier VII - SU-51 1400000 1200000
Tier VII - SU-14-1 1370000 -
Tier VIII - SU-14 2720000 1460000
Tier IX - Obj. 212 3700000 2860000
Tier X - Obj. 261 6100000 3430000

Tier II - T57 3300 3100
Tier III - M37 47000 47000
Tier IV - M7 Priest 130000 175000
Tier V - M41 405000 700000
Tier VI - M44 920000 -
Tier VII - M12 1400000 1400000
Tier VIII - M40/M43 2700000 2838000
Tier IX - M53/M55 3550000 -
Tier X - T92 6100000 3545000

natürlich zerlegt es die Tabstops hier, ist mir jetzt egal, sry...
 
Den A33 Excelsior hab ich schon sehr oft gesehen. Irgendwie wirkt er echt gut auf mich, habe mir zwar noch keine Daten von dem Teil angeschaut aber er sieht schon mächtig aus. Schade das die Patchnotes nicht vollständig auf Deutsch verfügbar sind, kann zwar sehr gut Englisch ist aber trotzdem immer ne Umstellung.
 
Das wichtigste: du hast keinen undurchdringbaren Turm mehr. Genaugenommen kann dir fast jeder ab T8 frontal durch diverse Weakspots ballern - ob mit Glück oder mit Skill sei dahingestellt - und du hast nicht mehr die geile Seitenpanzerung des T32 Topturm (knapp 200mm), also aufpassen das du die Turmseite nicht präsentierst.
Auch hast du keine überragende Gun Depression mehr. Sie ist OK, aber lässt Hulldown nicht mehr so gut zu wie noch beim T32 (ist aber wegen vorherigem Punkt eh nicht mehr Haupttaktik)
Eine Ergänzung: Während bei T29 & T32 das Anwinkeln der Wanne noch etwas brachte (wenn man mal nicht Hulldown stehen konnte | bis ~200mm hat die Front angewinkelt zuverlässig gestoppt.), so ist das beim M103 tödlich.
Man kann beim M103 max 1-3° Anwinkeln, winkelt man stärker an, wirkt es sich Kontraproduktiv aus.
 
Also ich weiß nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe oder nicht, von daher bitte nicht gleich hauen. Es ist nicht die Aufgabe des Scouts selbst viel Schaden zu machen sondern halt die Ziele zu liefern das die anderen diese wegschießen können ohne dabei möglichst selbst Schaden zu nehmen weil Sie nicht gespotet werden oder aber der Gegner durch den Beschuss so schnell rausgenommen wird da er aufgedeckt ist das er die Gegenwehr nicht mehr leisten kann. Von daher sind deine ersten 2 Punkte eigentlich auch völlig egal beim ELC AMX.
Eben, WENN man ihn als Scout betrachtet - genau das tue ich aber nicht!

Was c) angeht fehren meist nur Suizider ihren Scout so das die Chance groß ist überhaupt beim ersten Beschuss getroffen zu werden, somal sowieso alle light Tanks Papierpanzer sind. Wer seinen ELC AMX genau wie den WZ-132 und ehnliche Panzer so fährt das er ein gut beschießbares Ziel für gegnerische Panzer abgiebt macht einfach was verkehrt. ;) Fakt ist der ELC AMX ist im High Tier ein genauso guter Scout wie andere Lights in seinem Tier da er nicht weniger schnell und beweglich ist, nur mit dem Unterschied das er sich in der Regel nicht auf Feuergefechte mit anderen Light Tanks einlassen sollte die über drehbare Türme verfügen weil er da in aller Regel verliert, aber sonst... Bis T7 kann man mit ihm sicher auch mal gut Schaden austeilen, seine primäre Aufgabe ist das aber einfach mit Sicherheit nicht.
Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich unterscheide lights und Scouts immer noch...
auch ein AMX 13 xx ist für mich kein Scout, sondern ein leichter Panzer mit guter Kanone.

Ein typischer Scout ist für mich der T50(-2), Leopard, VK2801, 59-16 etc...
Das sind Panzer die nicht nur schnell sind, sondern auch über gute Sichtweiten verfügen, Artilleriebeschuss vorzüglich ausweichen können und so ziemlich jeden Gegner umkreisen können - außerdem haben sie Erbsenpistolen, die wenig Schaden machen, aber verdammt schnell schießen.

Der ELC hat mit der dicksten Kanone genau das nicht , Umkreisen kannste auch knicken, und aus der Fahrt irgendwas treffen sowieso.
Mitn ELC beim Scouten(wenn man sich jetzt mal nicht still in nen Frontbusch hocken kann und das ist meistens so..) hat man immer das Gefühl zwei Zeichen über seinem Fahrzeug zu hängen: 1. Ein riesen Schild mit der Aufschrift "Bitte hier töten" und 2. Ein Timer mit der verbleibenden Lebenszeit.

die light AMX haben viel zu viele Hitpoints und sind auch viel zu teuer um sie als Abwrackprämie aka Scout zu fahren... sicher kann man mit denen auch mal was scouten, aber alles in allem sind das für mich einfach Mediums bei denen nochmal Panzerung gegen Beschleunigung und Speed getauscht worden ist.

Das kannst auch mit nahezu allen lights machen die ein gute Kanone haben, funktioniert beim AMX 13 75, 13 90, WZ-131, WZ-132, VK2601, T50-2 und elc amx auch mit dem Schaden machen, nicht umsonst hab ich mit einer gewissen Regelmäßigkeit Runden bei, im 13 90 und WZ-132, wo ich mit 1,8k-3,5k dmg rausgehe.
Mitn 13 90 sollte man auch diese Schadenswerte erreichen, die Kanone hat genug Alphaschaden und wenn man das ganze Magazin durchdrücken kann, hat man seine 1,8k Dmg schon geschafft.
 
Schade das die Patchnotes nicht vollständig auf Deutsch verfügbar sind, kann zwar sehr gut Englisch ist aber trotzdem immer ne Umstellung.

Englisch hilft dir nur eingeschränkt weiter. Für die "vollständigen" Patchnotes (selbst da fehlen Preise, etc.. Camo erst recht) muss man derzeit Russisch können, die ganzen Veränderungen an bestehenden Fahrzeugen fehlen auch in der englischen Fassung.
Weil: Wer will schon informierte Kunden? :schief:

Edit:
WIE blöd sind die Teams heute eigentlich? Der Gegner hatte gerade nen IS-7, der !mit Unterstützung eines Teamkollegen! so lange brauchte, eine stock M40/43 (nämlich meine eine) im Nahkampf (<40 m) zu besiegen, dass diese !dreimal! nachladen und treffen konnte. Vorher hatte ich schon nen Jgdtiger zweimal an der gleichen Stelle getroffen und n drittes Mal auf ner Straße, die gerade aus und ohne Deckung auf standard-Arty-Positionen zuführte. Und n gegnerischer IS4 hat sich ner anderen unsrer Arties geradezu angeboten, 4/5 gegnerischen Artys hat Counterfire erwischt und TROTZDEM hat mein Team noch verloren :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm ist nu nicht, die Namen sind identisch und die Zahlen kann man lesen:
Мир Танков - World Of Tanks

Fakt ist, dass die ganzen Module max. doppelt so viel kosten, man also keinen Gewinn machen kann.
Ausnahme z.B. der M-17F Motor der Su-8.
Dieser geht von 13460 Credits auf 35000 Hoch, womit man pro Motor 4040 Credits Gewinn macht.
Sind ca. 11,5% Gewinn auf die eingesetzten Credits.

Wobei ich keine Garantie dafür geben kann, ob der Motor wirklich 1 zu 1 umgesetzt wird, ich selber habe es nicht darauf ankommen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, WENN man ihn als Scout betrachtet - genau das tue ich aber nicht!

Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich unterscheide lights und Scouts immer noch...
auch ein AMX 13 xx ist für mich kein Scout, sondern ein leichter Panzer mit guter Kanone.

Ein typischer Scout ist für mich der T50(-2), Leopard, VK2801, 59-16 etc...
Das sind Panzer die nicht nur schnell sind, sondern auch über gute Sichtweiten verfügen, Artilleriebeschuss vorzüglich ausweichen können und so ziemlich jeden Gegner umkreisen können - außerdem haben sie Erbsenpistolen, die wenig Schaden machen, aber verdammt schnell schießen.

Blos die Kanone sagt nichts aus. Der Spähpanzer Puma hatte im 2ten Weltkrieg auch eine für einen Spähpanzer sehr starke Kanone drauf(5-cm-KwK 39/1 L/60 ) Das hat damals auch viele Besatzungen zu verleitet ihn Zweckzuentfremden, trotzdem blieb er ein Spähpanzer und kein Kampfpanzer.
Nur weil die Lights in WoT teilweise auch recht gute Kanonen besitzen sind sie Trotzdem in erster Linie Scouts, mit ihnen die Aufgabe des Scouts nicht wahr zu nehmen ist genauso straflich wie in einem Randomgefecht zu meinen seinen Bat Chat T10 Medium als Scout zweckenfremden zu müssen.

Der ELC hat mit der dicksten Kanone genau das nicht , Umkreisen kannste auch knicken, und aus der Fahrt irgendwas treffen sowieso.
Mitn ELC beim Scouten(wenn man sich jetzt mal nicht still in nen Frontbusch hocken kann und das ist meistens so..) hat man immer das Gefühl zwei Zeichen über seinem Fahrzeug zu hängen: 1. Ein riesen Schild mit der Aufschrift "Bitte hier töten" und 2. Ein Timer mit der verbleibenden Lebenszeit.

Ja wie gesagt, spielt aber keine Rolle, gibt auf fast allen Maps gute Büsche oder aber längere Hügelkuppen wo man rüberlinsen kann ohne das man groß Gefahr läuft vom Gegner abgeschossen zu werden von daher sind die Nachteile des AMX erstmal nicht so bedeutend. Er kann halt blos nicht durchrassen zur Arty und sich auf dem Weg dahin mit nem Drehturmscout ein Feuergefecht liefern, oder eben diese abfangen wenn die zur eigenen Arty wollen. Aber sowas braucht man meistens mit den WZ-131 und WZ-132 auch nicht probieren da die einem voll geladenen 13 75, bzw 13 90 im direkten Fight meist auch unterliegen, sofern der nicht verschießt oder 0% Treffer hat, oder halt mehr HP noch als man selbst. ;)

die light AMX haben viel zu viele Hitpoints und sind auch viel zu teuer um sie als Abwrackprämie aka Scout zu fahren... sicher kann man mit denen auch mal was scouten, aber alles in allem sind das für mich einfach Mediums bei denen nochmal Panzerung gegen Beschleunigung und Speed getauscht worden ist.

Kann ich nicht bestätigen. Eine Schoutingrunde mit 2k-5k Spotschaden 4-9 aufgeklärten Feindpanzern und 1k dmg fürs killn vom Gegnerscout ist nicht weniger lukrativ als eine Runde mit 1,8k-3,5k direktem Schaden 1k Spotschaden und 1-2 aufgeklärten Panzern. Das schließt Niederlagen mit ein. ;)

Man kann also sehr wohl das machen wozu die Dinger da sind scouten ohne selber groß selber den Schaden zu verteilen.

Mitn 13 90 sollte man auch diese Schadenswerte erreichen, die Kanone hat genug Alphaschaden und wenn man das ganze Magazin durchdrücken kann, hat man seine 1,8k Dmg schon geschafft.

Ja man erreicht sie, blos eben nicht in jeder Runde weil man halt auch mal Pech hat, oder halt gescoutet hat und dann sein Einkommen daher bezieht. ;)


Merke schon du hast da eine andere Ansicht bzgl der lights als ich. Will auch nicht sagen man kann es nicht so machen wie du es machst, bzw das dass nicht funktionieren mag, aber richtig finde ich das trotzdem irgendwie nicht. Wenn man im T9-T10 ist und dann immer wieder zb auf Prhokorowka irgendwelche 13 90 im Team hat die meinen statt in der der Kartenmitte entlang der Hügelkuppe zu scouten lieber irgendwo hinten oder auf Flanke im Busch zu Snipern während man selbst Blind ist und dann gegen dicke Fette TD's im Heavy vorfahren muss läuft da einfach was verkehrt.

Es gibt wie gesagt Situationen da kann man mit den Dingern auch mal die Situation ausnutzen und direkt Schaden machen, wenn man aber meint man sei nur da um den Schaden zu machen und spoten soll doch wer anders machen hat man mmn nicht ganz den Sinn der lights erfast, Kanone hin oder Kanone her.

Aber wie gesagt, letzteres ist meine persöhnliche Meinung die keiner teilen muss.
 
Gibt es schon einen Downloadlink für den Patch? Sitze grad in der Uni und möchte den Patch ungern zuhause über den Launcher laden.
 
also ich unterscheide lights und scouts auch, aber die amx'er sind für mich auch eher scouts ^^ der 38 oder 40 sind hingegen (wie t-26/46 als bsp) einfach lights. weil... zu langsam und zu behäbig. alles was wieselflink und wendig ist, ist für mich als scout zu gebrauchen (gut, der a20 mit der krüppel view range ist hier auch grenzwertig, aber mehr kann er so oder so ned :ugly: ). also auch die amx'er. allerdings fahre ich mit denen dann meist einen mix. also eine scoutrunde am start (in die mitte und zurück) bis man geladen hat und dann in bewegung immer versuchen, ziele zu öffnen. ein heavy oder td der hohen stufen hat auch 400m sichtweite, ABER: bis der wen spottet, is er selber auf und der kommt nich so fix wieder weg. die flinken ligths sind zwar auch offen, aber eben schnell und wenidig und können dieses risiko eher eingehen. wenn dann irgendwann mal ne flanke zerrieben is, versuche ich durch zu huddeln und die arty zu kriegen oder einzel gegener von hinten zu erwischen. also ne isu oder nen obj oder sowas, was ne flanke hält. da von hinten ran und ablenken. entweder er konzentriert sich auf einen und der rest kann dmg machen oder er bleibt stur aufm rest und ich kann dmg fahren ^^ klappt so bisher ganz gut. vorteil: man hat ordentlich spot UND eigen dmg ^^
 
Nur weil die Lights in WoT teilweise auch recht gute Kanonen besitzen sind sie Trotzdem in erster Linie Scouts, mit ihnen die Aufgabe des Scouts nicht wahr zu nehmen ist genauso straflich wie in einem Randomgefecht zu meinen seinen Bat Chat T10 Medium als Scout zweckenfremden zu müssen.

Du sagst es. :daumen:


Mitn 13 90 sollte man auch diese Schadenswerte erreichen, die Kanone hat genug Alphaschaden und wenn man das ganze Magazin durchdrücken kann, hat man seine 1,8k Dmg schon geschafft.

Nope. Das wäre dann die Gun vom Lorr40t. Der 1390 hat 240 Alphaschaden
 
Jetzt einfach mal schauen wie sich das Update in echt macht... und dann noch mit den Mods (Sound/Ambiente, Techtree, XVM und andere HUD Elemente) rumärgern bis es wieder so sauber wie vor dem Update läuft...

Edit: Wenn Mods installiert hattet und ein wotreplay gestartet habt, lief das dann trotzdem im WG-Standard ab? Bei mir hat es die Mods immer ignoriert:what:.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, patch is übern launcher ladbar - 788mb rum. na denn ma los. freu mihch schon auf das mod gebastel xD
 
Gibt es schon einen Downloadlink für den Patch? Sitze grad in der Uni und möchte den Patch ungern zuhause über den Launcher laden.

World of Tanks Herunterladen | World of Tanks

Einfach dort rechts bei latest patch den direkt DL Link nehmen. Da steht zwar noch 0.8.4 auf 0.8.5 dran, ist aber bereits der 0.8.6er (wot_86.2732_85.2525_client.patch).
Wies aussieht hat WG die Installer für Patches abgeschaft und will dies nur noch über den Launcher machen. Die heruntergeladen Datei tust du im World of Tanks Verzeichnis in den Unterordner Updates, von wo der Launcher dann die Installation übernimmt.
Steht auch in den 3 Schritten auf der Seite...
 
na wenigstens gings fix. keine halbe stunde und feddich. aber nu erstma knechten bei der hitze. zum glück ham die ne klimaanlage xD
 
Blos die Kanone sagt nichts aus. Der Spähpanzer Puma hatte im 2ten Weltkrieg auch eine für einen Spähpanzer sehr starke Kanone drauf(5-cm-KwK 39/1 L/60 ) Das hat damals auch viele Besatzungen zu verleitet ihn Zweckzuentfremden, trotzdem blieb er ein Spähpanzer und kein Kampfpanzer.
Im Krieg wurden viele Dinge Zweckentfremdet und das oft auch mit großem Erfolg - das beste Beispiel ist wohl die 88er ;)


Nur weil die Lights in WoT teilweise auch recht gute Kanonen besitzen sind sie Trotzdem in erster Linie Scouts, mit ihnen die Aufgabe des Scouts nicht wahr zu nehmen ist genauso straflich wie in einem Randomgefecht zu meinen seinen Bat Chat T10 Medium als Scout zweckenfremden zu müssen.
Beim aktuellen Matchmaking und dem Fahrverhalten von 95% der Spieler, verpufft dieses Argument aber sofort in nichts ;D
Abgesehen davon gehe ich auch mit meds öfters Scouten... es kommt halt auch auf die Map drauf an.
Meine Devise ist da: Alles kann, nichts muss.
Das gilt in bestimmten Situationen auch für Paradescouts, da es einfach zu viele Gebiete gibt, wo ein frühes Scouten sogut wie gar nix bringt und es mehr Erfolg bringt rechtzeitig gut haltbare Positionen einzunehmen und dann einfach abzuwarten bis die ersten Gegner angerollt kommen.
Und wenn dann die ersten Flanken Lückenaufweisen erst die Scouts durch zu schicken.

Ja wie gesagt, spielt aber keine Rolle, gibt auf fast allen Maps gute Büsche oder aber längere Hügelkuppen wo man rüberlinsen kann ohne das man groß Gefahr läuft vom Gegner abgeschossen zu werden von daher sind die Nachteile des AMX erstmal nicht so bedeutend. Er kann halt blos nicht durchrassen zur Arty und sich auf dem Weg dahin mit nem Drehturmscout ein Feuergefecht liefern, oder eben diese abfangen wenn die zur eigenen Arty wollen. Aber sowas braucht man meistens mit den WZ-131 und WZ-132 auch nicht probieren da die einem voll geladenen 13 75, bzw 13 90 im direkten Fight meist auch unterliegen, sofern der nicht verschießt oder 0% Treffer hat, oder halt mehr HP noch als man selbst. ;)
Gerade das rüberlinsen kannste ja mal mitn ELC probieren, so ganz ohne Turm und platt wie ne Flunder^^ Dazu noch das Risiko vom ersten Artysplash komplett im Eimer zu sein(ich glaub der ELC ist der anfälligste Panzer überhaupt im Spiel - gibt selten einen Treffer der nicht direkt mindest 2 Sachen gleichzeitig zerpflückt).

Ich spiel den ELC meist so, dass ich mir ne Position sichere, wo ich hinter nem Busch sitzen und nen breites Schussfeld habe... dann warte ich erstmal ab wie sich die Front zeigt und dann habe ich entweder direkt ein Ziel, gehe irgendwo unterstützen oder sehe eine Chance irgendwo durchziehen zu können um jmd in den Rücken zu fallen oder die Arty aufdecken zu können.
Ähnlich spiele ich auch den AMX 13 90.



Merke schon du hast da eine andere Ansicht bzgl der lights als ich. Will auch nicht sagen man kann es nicht so machen wie du es machst, bzw das dass nicht funktionieren mag, aber richtig finde ich das trotzdem irgendwie nicht. Wenn man im T9-T10 ist und dann immer wieder zb auf Prhokorowka irgendwelche 13 90 im Team hat die meinen statt in der der Kartenmitte entlang der Hügelkuppe zu scouten lieber irgendwo hinten oder auf Flanke im Busch zu Snipern während man selbst Blind ist und dann gegen dicke Fette TD's im Heavy vorfahren muss läuft da einfach was verkehrt.
Ja, die haben wir, aber halt weil für mich eben light nicht zwangsläufig gleich ein Scout ist.
Und im nächsten Punkt sieht man auch gleich, dass wie gesagt genug Iditoen(überspitzt!!!) gibt, die dann keine 30sek Geduld aufbringen und einen tödlichen Panzer riskieren, obwohl sie ziemlich genau wissen dass irgendwo versteckt mit freier Schussbahn irgendwo schon der ziemlich sichere Tod wartet ;)

Es gibt wie gesagt Situationen da kann man mit den Dingern auch mal die Situation ausnutzen und direkt Schaden machen, wenn man aber meint man sei nur da um den Schaden zu machen und spoten soll doch wer anders machen hat man mmn nicht ganz den Sinn der lights erfast, Kanone hin oder Kanone her.

Aber wie gesagt, letzteres ist meine persöhnliche Meinung die keiner teilen muss.
Wie gesagt, ganz speziell nur der ELC ist für mich eine Ausnahme und nimmt für mich eine Sonderstellung ein.

wenn dann irgendwann mal ne flanke zerrieben is, versuche ich durch zu huddeln und die arty zu kriegen oder einzel gegener von hinten zu erwischen. also ne isu oder nen obj oder sowas, was ne flanke hält. da von hinten ran und ablenken. entweder er konzentriert sich auf einen und der rest kann dmg machen oder er bleibt stur aufm rest und ich kann dmg fahren ^^ klappt so bisher ganz gut. vorteil: man hat ordentlich spot UND eigen dmg ^^
So versuche ich das nach Möglichkeit auch.
 
Alter :O was sind denn das für neue Ekelhafte Sounds?

Panzer down klingt als wenn ein Ballon platzt. Ich glaub ich spinne, was ist denn das bitte für ein Rotz? Auch der Rest die Hits etc. wen haben sie denn da ran gesetzt eine taube Oma? Absolutes No Go o.O
 
Zurück