• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation i7 5820K bitte um Kaufberatung und Tipps

mcproll

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Hintergrund:

mein letzter Deskop PC ist nun schon 12 Jahre her und ich habe seitdem nur Notebooks gehabt. Bisher hat mir deren Speed auch immer gereicht, jedoch sind meine Anforderungen seit 6 Monate etwas verschoben und ich wünsche mir mehr Performance.

Ich arbeite mit 50 GByte großen Datenbanken die mithilfe einer Software, die über mehrere Kerne skaliert bearbeitet werden und zu einem anderen Zeitpunkt von einer Single-Core-Anwednung ausgelesen werden zur weiteren Verwendung. Im 1- und Mehrkernbetrieb benötige ich mehr Speed ( Mein i7 4700QM im Laptop, 16GByte, Samsung 850 Pro benötigt ca 60 h für eine einmal im Monat durchzuführende große Wartung der DB bei 90% Auslastung. Diese Zeit würde ich sehr gerne minimieren und ebenfalls die auftretenden LAGs während der Single-Core Abfrage einschränken.

Zwingend vorhanden sein muss:

-32GB/s m.2 Anschluss der direkt und ohne Umweg zur CPU führt, da ich die höheren I/Os der nun aufkommenden NVMe SSDs dringend benötige.
-Alternativ dazu in Zukunft sehr viel RAM um die DB aus einer RAM-disk zu laden.
-Der PC soll möglichst leise sein

Meine bisherige Auswahl:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

1xSamsung SSD 850 Pro ist vorhanden

Die GPU ist nebensächlich und wird auf eine einfache mit DP,DVI und HDMI hinaus laufen sobald ich mich für entsprechende Monitore entschieden habe.

Da es sich um ein Produktivsystem handelt muss es unbedingt auch mal 50h am Stück rechnen ohne Aufsicht und Absturz.

Ich bin wie gesagt leider völlig draußen was den aktuellen PC-Markt angeht, habe mir dieses Setup nach vielen Stunden lesens hier zusammen gestellt.

Daher nun auch meine Fragen:

1. Geht das Setup soweit in Ordnung oder erkennt der Fachmann hier Probleme?

2. Ich habe in diesem Forum öfters gelesen dass diese neue X99 Plattform noch nicht so stabil ist und dieses Problem bei allen neuen RAM Generationen auftritt. Sollte ich besser warten?

3. Benötige ich für den Zusammenbau außer Werkzeug noch irgendetwas? (Dämmmaterial, Gummi, Kabel, ...) ?

4. Wird moderates Overclocking auf 4GHz mit dem Kühler möglich sein? In Tests habe ich gelesen dass in diesem Bereich noch keine exponentielle Steigerung von Voltage/TDP statt findet. Wäre eine AIO Wasserkühlung wie zB die RAIJINTEK Triton die bessere Wahl und leiser?

5. Ist es möglich zB via INTEL XTU zwei Profile anzulegen: a) 4 Kerne @ 4GHz und b) 1 Kern @ z.B. 4,5? Dann könnte ich im entsprechenden Anwendungsfall selbst wählen und etwas Single-Core-Performance dazu gewinnen.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und Ihr habt ein paar Tipps für mich.

Moin,

beim RAM würde ich schnellere Module nehmen, gerade wenn du über längere Zeit mit riesigen Datenbanken hantierst (z.B.: Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL14-15-15). Was bezeckst du mit der Ultra II SSD? die ist genauso eine SATA-SSD wie deine Samsung 850 Pro. Evtl. lieber sowas: Samsung SSD XP941 256GB, M.2 16Gb/s?

Für den Zusammenbau benötigst du einen Schraubendreher, sonst ist alles dabei. SATA-Anschluss-Kabel liegen dem Mainboard bei.
OC ist beim I7-5820K recht einfach über den Multiplikator möglich. Du kannst auch im UEFI den maximalen Turbotakt für alle Kerne und einen Kern mit verschiedenen Werten hinterlegen. Also Multi 40 für alle Kerne und Multi 45 für einen Kern geht zumindest bereits bei meinem älteren Gigabyte Mainboard. Ich gehe fest davon aus, dass AS-Rock eine ähnliche Funktion bietet. Das kann man im Handbuch des Mainboards nachlesen (kann man auf der Internetseite von AS-Rock herunterladen).

Für Dauerhaftes Arbeiten unter starkem OC würde ich aber eher zu einer Wasserkühlung greifen.
Z.B. sowas: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 LT/ST (40188/11060). Damit solltest du auch auf allen Kernen 4,2 - 4,5 GHz stabil hinbekommen, das spart Zeit.
Von 4 GHz zu 4,5 GHz sind es immerhin +18% Takt. Das lohnt zeitlich schon, wenn das Programm gut auf Takt und Kerne skaliert.
Hiebei brauchst du aber auch Platz für einen 360er Radiator. Der ist im R4 nicht, im Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster dagegen schon.

Kompaktwasserkühlungen á la H100 haben eine mit guten Luftkühlern vergleichbare Leistung, sind aber lauter.
Im R4 für OC empfielt sich ein Dark Rock Pro 3 oder ein Thermalright Silver Arrow IB-E. An die Leistungsfähigkeit eines 360er Radiators kommen die aber nicht ran.
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-100700413-a1065350.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese Antwort!

Auf der kleinen SSD läuft das OS und ein paar Programe, aber der Samsung Pro nur die DB. Wenn NVMe SSDs für m.2 gut verfügbar sind werde ich serh sicher darauf umsteigen, die Performance der aktuellen Samsung XP941 reicht mir da noch nicht ganz.

Meine Überlegung beim RAM war jetzt ein 16 GByte Quadro-Channel-Kit zu nehmen und bei breiter Verfügbarkeit und gesunkenen Preisen dann die finale Ausstattung aller 8 Bänke zu ordern.

Zu extremes OC ala 4,5 GHz habe ich nicht vor, da nach allem was ich gelesen habe an dem Punkt die Stabilität stark nachlässt. Auch wenn ich ein dezentes Gehäuse ohne Sichtfenster, LED oder ähnlichem bevorzuge habe ich nun gesehen dass bei Geizhals die Lüfter an jeder seite bei den Gehäusen beschrieben werden. Ich könnte dann also an einem 2x120 einen 240 Radiator mit den Lüftern anschließen.

Danke für die Informationen zu der Vergleichbarkeit von Wasser zu Luft, konnte nämlich keine Tabellen mit identischem Setup zu beidem finden, aus denen dann der Geräuschpegel und die Temp gleichermaßen ablesbar wäre.
Dann gilt hier also für möglichst geringe Betriebsgeräusche: Starker Luftkühler wie den Dark Rock Pro 3=AiO Wasserkühlung, und bei Mehrbedarf an Kühlleistung direkt eine mit 360er Radiator.

Sind denn noch alle 8 RAM-Bänke mit einem so großen Luftkühler bestückbar? Das war ursprünglich der Grund weshalb ich überhaupt nach Wasserkühlungen geschaut habe...

Zuletzt bearbeitet:
Dann gilt hier also für möglichst geringe Betriebsgeräusche: Starker Luftkühler wie den Dark Rock Pro 3>>>AiO Wasserkühlung, und bei Mehrbedarf an Kühlleistung direkt eine mit 360er Radiator.

:D :D

Nimm statt dem Dark Rock Pro aber lieber einen Noctua, das Befestigungssystem soll bei beQuiet sehr fummelig sein :daumen2:

Hoher RAM hat dann diese RAM-Kühler, oder? So etwas möchte und brauche ich nicht. Der Kühler sollte nur mit ganz normalen Modulen laufen. Und so viele Berichte zu instabilen DDR4-Systemen, bei denen der RAM über den 2133 liegt, wie ich gelesen habe, halte ich mich in dem Punkt lieber ein paar Monate/BIOS-Versionen an die Spezifikationen.

Vielen Dank für diese Antwort!
kein Problem

Meine Überlegung beim RAM war jetzt ein 16 GByte Quadro-Channel-Kit zu nehmen und bei breiter Verfügbarkeit und gesunkenen Preisen dann die finale Ausstattung aller 8 Bänke zu ordern.
Das kann man so machen. Die Entwicklung von DDR4 steht noch am Anfang. Die Preise sind hoch, die Taktraten und Timings sind noch nicht berauschend.

Zu extremes OC ala 4,5 GHz habe ich nicht vor, da nach allem was ich gelesen habe an dem Punkt die Stabilität stark nachlässt.
Nun ja, wenn etwas stabil läuft, läuft es stabil. Es ist halt die Frage, wie viel Spannung man anlegen muss und wie hoch dabei die Temps werden. Ob sich nun 4,0 oder 4,2 oder 4,5 GHz stabil realisieren lassen hängt von der individuellen Chipgüte und von der Kühlung ab. Aber es stimmt schon, dass die CPUs einen Taktbereich haben, der sich einfach erreichen lässt und irgendwann der Punkt kommt, an dem man nur noch mit der Spannungskeule (stark angehobene VCore und ggf. Anpassung weiterer Spannungen) weiterkommt. Das empfielt sich als 24/7-Setting dann eher nicht.

Auch wenn ich ein dezentes Gehäuse ohne Sichtfenster, LED oder ähnlichem bevorzuge habe ich nun gesehen dass bei Geizhals die Lüfter an jeder seite bei den Gehäusen beschrieben werden. Ich könnte dann also an einem 2x120 einen 240 Radiator mit den Lüftern anschließen.

Im R4 kannst du vorn und oben jeweils einen 240er (2*120mm Lüfter) oder 280er (2*140mm Lüfter) Radiator einbauen. Allerdings ist dann der Platz recht knapp. Pumpe, AGB, Schläche und Laufwerke brauchen auch Platz.
Daher - wenn WaKü - lieber ein Gehäuse nehmen, was viel Platz bietet (z.B.: NZXT H630). Zudem ist eine Costum-Wakü nicht ganz so billig. Das Übertaktungslimit liegt aber deutlich höher als mit Luftkühlung.
Für eine Luftkühlung würde ich nicht zum R4 sondern zum R2 greifen: Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Thermalright Silver Arrow IB-E. . Grund: Es ist besser belüftet. Mit leisen Komponenten meiner Ansicht nach sinnvoller als das R4. Da du nicht reingucken willst, nimm ruhig den Silver Arrow. der ist minimal besser als der Dark Rock Pro.

Danke für die Informationen zu der Vergleichbarkeit von Wasser zu Luft, konnte nämlich keine Tabellen mit identischem Setup zu beidem finden, aus denen dann der Geräuschpegel und die Temp gleichermaßen ablesbar wäre. Dann gilt hier also für möglichst geringe Betriebsgeräusche: Starker Luftkühler wie den Dark Rock Pro 3=AiO Wasserkühlung, und bei Mehrbedarf an Kühlleistung direkt eine mit 360er Radiator.

Kann man so in etwa sagen. Hier mal ein ganz guter Vergleichstest: Vergleich: Corsair Hydro H55, H60, H80i, H90, H100i & H110
Zum Thema Wasserkühlung gibt es kaum Tests mit vergleichbaren Komponenten. Die Auswahl ist ziemlich individuell. Hier mal ein Youtube-Vergleichstest zwischen AOIs und der 360er Version: https://www.youtube.com/watch?v=LaqBCsTkYU4 etwa bei 11:20.

Sind denn noch alle 8 RAM-Bänke mit einem so großen Luftkühler bestückbar? Das war ursprünglich der Grund weshalb ich überhaupt nach Wasserkühlungen geschaut habe...
Grundsätzlich hängt das von der Höhe der Speichermodule ab. unter einen Dark Rock Pro 3 passen Module bis 40mm Höhe. Beim Silver Arrow sind es 42mm. Der Silver Arrow ist relativ schmal. Da sollte es keine Probleme geben. Genaue Abmessungen gibt es hier: Ultimate CPU Cooling Solutions! Thermalright

Zuletzt bearbeitet:
:D :D

Nimm statt dem Dark Rock Pro aber lieber einen Noctua, das Befestigungssystem soll bei beQuiet sehr fummelig sein :daumen2:

Allerdings nicht beim Sockel 2011(-3). Da gibts nämlich bereits im Mainboard verbaute Bolzen, auf die der Kühler einfach aufgesetzt wird. Fummelig ist dann vllt noch eine Mutter, aber auch die geht nach etwas Probieren.

Vielen Dank für die Infos und die Links. Der Kühler passt ja neben eine GPU im ersten Slot und sollte auch zu einer gewissen Menge flacher RAM-Riegel kompatible sein.

Ich würde die CPU nur im Sweetspot für 24/7 betreiben. 10% mehr Takt für 40% mehr Stromverbrauch und Abwärme sind nicht mein Ziel. Ich peile so etwas wie 6 x 4.0 / 2 x 4.3 / 1 x 4.5 als Maximaltaktraten pro Kerne unter 1,25 V an. Daher wäre eine gute Luftkühlung für mich die bessere Wahl.

Mein Setup würde dann so aussehen:

1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

zuzüglich Maus, Tastatur und GPU.

Ich hätte aber nicht gedacht dass die Dämmung des Gehäuses so wenig Auswirkungen auf die Wahrgenommene Geräuschkulisse hat.

Ich hätte aber nicht gedacht dass die Dämmung des Gehäuses so wenig Auswirkungen auf die Wahrgenommene Geräuschkulisse hat.

Die Schalldämmung ist eigentlich eher ein Jo-Jo-Effekt.
Durch die Schalldämmung wird nicht nur der "Lärm" gedrosselt, sondern auch die Abwärme gestaut. Somit müssen die Lüfter schneller drehen, was wiederum mehr Lautstärke verursacht. So ist der Effekt der Schalldämmung wieder dahin :ka:

Ist nicht bei allen Gehäusen so, trotzdem ist der Unterschied auf keinen Fall eklatant.

Klingt logisch. Nachdem ich viele Jahre lang nur noch vor Laptops saß, die bei hoher Beanspruchung ihre Mini-Lüfter hochdrehen ließen, habe ich mich an den Zusammenhang gewöhnt.

Wie leise kann man sich das denn dann im Anwendungsfall vorstellen? Hört man das System überhaupt? Also selbst nachts bei Ruhe? Gibt es irgend einen vergleichbaren Geräuschpegel?

Wie leise kann man sich das denn dann im Anwendungsfall vorstellen? Hört man das System überhaupt?

Leise, aber hörbar. Der Silver Arrow wird aber bei 100% relativ laut (Allerdings nicht extrem), weswegen ich den Prolimatech Genesis mit 2 EKL Wing Boost 2 140mm Lüftern bevorzugen würde

Also selbst nachts bei Ruhe? Gibt es irgend einen vergleichbaren Geräuschpegel?

Leichtes rauschen, z.B. vom Wind

Per Lüftersteuerung kannst du ja auch dein System dementsprechend selbst konfigurieren, so dass man es im Idle beispielsweise so gut wie gar nicht hört.

würde bei so nem zeitraubenden task für die arbeit glaub gar kein oc betreiben

was, wenns dir die daten korrumpiert?
oder gibts da sicherungen?

Wenn der Ram nicht angerührt wird, man die Finger vom BCLK lässt und man es nicht übertreibt, sehe ich da keine Probleme mit.
Per Multiplikator zu übertakten, ist doch etwas anderes als an allen Schrauben zu drehen.

würde bei so nem zeitraubenden task für die arbeit glaub gar kein oc betreiben

was, wenns dir die daten korrumpiert?
oder gibts da sicherungen?

Es ist definitiv ein Thema! Daher habe ich bereits überlegt einen Xeon E5-1650 v3 mit DDR4 ECC RAM zu nutzen. Jedoch finde ich bisher keine Lieferbarkeit bzw Praxisinfos, außerdem wäre die geringere Single-Core-Performance negativ.

Findet so eine Steuerung über die Hardware oder per Software statt?

Kann man per Software machen (Speedfan), externer Lüftersteuerung (zB BitFenix Recon, mit Kanonen auf Spatzen: Aquaero) oder per Bios.
Je nach Mainboard taugt die Biossteuerung mal mehr, mal weniger, aber wenn sie klappt, dann hat man seine Ruhe :)

Kann man per Software machen (Speedfan), externer Lüftersteuerung (zB BitFenix Recon, mit Kanonen auf Spatzen: Aquaero) oder per Bios.
Je nach Mainboard taugt die Biossteuerung mal mehr, mal weniger, aber wenn sie klappt, dann hat man seine Ruhe :)

Eine externe Steuerung wollte ich nicht verbauen. Kann ich mit Speedfan dann sämtliche Lüfter kontrollieren? Also Gehäuse und CPU? Oder werden diese getrennt gesteuert bzw fix eingestellt?

Zurück