• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Workstation für Videoediting

F31v3l

F@H-Team-Member (m/w)
Workstation für Videoediting

Hallo,

ich baue seit Jahren PCs für Familie, Freunde und mich selber und würde behaupten, dass ich mich mit der Materie doch einigermaßen auskenne. Da bei diesem PC doch etwas mehr Geld eingeplant ist, wollte ich Eure Meinung/Anregungen gerne hören.

Der PC ist für die Firma und es soll 2K- bzw. 4K-Videoediting auf dem Avid und ggf. Filmrestaurierung gemacht werden.
Ich könnte mich jetzt an enstprechende Firmen (Qvest Media, Mediatec, BPM) wenden. Die würden mir dann ein Angebot über wahlweise HP Z440, Z640 oder Z840 schicken. Wir haben in der Firma mehrere HP Z-Workstations und wir sind mit denen eher unzufrieden, weshalb wir eher nicht dazu greifen wollen.
Nicht falsch verstehen, das sind super solide Teile, aber einige Punkte sind für uns ein No-Go:
- Netzteil ohne Leistungsangaben
- CPU-Kühler mit 92er Lüfter mit 130 W TDP, nicht regelbar
- 92er-Gehäuselüfter, nicht regelbar
- sprich die Kisten sind gerade im Sommer laut --> toll bei der Audiobearbeitung

Es gibt auch Firmen, die Rechner zusammenbauen, aber das kann ich dann auch selber machen.
Als Preise habe ich einfach mal Alternate als Referenz genommen, damit ich bei Vorlage beim Chef Luft habe.

Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 Black Pearl 130 €

Netzteil: be quiet! DARK POWER PRO 11 750 W 180 €

Mainboard: ASUS ROG Strix X99 Gaming 320 €
oder
ASRock Taichi X99 295 €

CPU: Intel i7-6900K 1.150 €

CPU-Kühler: Alphacool Eisbaer 280 130 €
oder
Noctua NH-D15S 75 €

RAM: 32 GB DDR4-2666 nach QVL 300 €
wahrscheinlich Corsair, ggf. 64 GB

SSD (OS): Samsung 850 Pro 512 GB 240 €

SSD-Cache: Samsung 960 EVO 500 GB 250 €

BluRay: LG 80 €

Videokarte: Blackmagic SDI Decklink 4K 330 €

Adapter: Keyspan RS422 2 USB 70 €

Avid: 1.450 €

Kommen wir zur Grafikkarte. Bis vor kurzem hieß es bei Avid immer Quadro nehmen. Das scheint sich jetzt aber geändert zu haben, zumal Nvidia GP10X mittlerweile auch 10b via Displayport unterstützt. Da muss ich aber nochmal schauen, wo man wirklich eine Qudro braucht.
Zumal der Preis absurd ist: Quadro M2000 (GTX 950) kostet so viel wie GTX 1070.
Zudem stört mich an den Quadros das Referenzdesign. Quadro 4000 (GF100GL): 142 W TDP, One-Slot , Luft nach draußen! --> WTF

GPU: GTX 1070 500 €
wahrscheinlich EVGA wegen Garantie

Storage ist vorhanden. Das System soll mit Ausnahme der kleinen RAM-Übertaktung @Stock laufen.

Preisgrenze gibt es in dem Sinne (noch) nicht. Klar kann ich mir etwas wünschen (2 CPUs mit 12 Kernen á 3 GHz, 128 GB RAM, 2 Quadro P6000), aber am Ende muss es realistisch sein, sprich bezahlt werden.

Und jetzt her mit Euren Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Workstation für Videoediting

Ist halt die Frage, ob man noch auf eine viele Jahre alte Plattform (X99) setzen möchte.
Es gäbe die Z270-Variante (die in dem Bereich natürlich langsamer ist da nur 4 statt 8 Kerne, ist aber auch viel günstiger) oder die Option wenns (gar) nicht dringend ist auf Skylake-X zu warten (X299-Plattform) die im Laufe des Sommers antreten.

Wenn es der X99 sein soll: Das Netzteil ist überdimensioniert, das 550er P11 reicht locker (das System verbraucht unter Last kaum 300W, selbst im WorstCase (alles Vollast) werdens keine 400 werden.

Weiterer Tipp: Windows10 Pro gibts als Lizenz für 10€ im Netz (legal!), da sparste nochmal 150€ und hast 1:1 dasselbe^^
(Microsoft Windows 10 Professional 32/64Bit | bei Rakuten.de.)

Wenns für die Firma ist, würde ich einen komplett Rechner mit Pick Up Garantie nehmen.
Deutlich besser als irgendwas zusammen zu schlossern.

Du kannst dir bei Alternate einen solchen Rechner fertig bauen lassen, inklusive Pick Up Garantie.

Ist halt die Frage, ob man noch auf eine viele Jahre alte Plattform (X99) setzen möchte.
Es gäbe die Z270-Variante (die in dem Bereich natürlich langsamer ist da nur 4 statt 8 Kerne, ist aber auch viel günstiger) oder die Option wenns (gar) nicht dringend ist auf Skylake-X zu warten (X299-Plattform) die im Laufe des Sommers antreten.
4 Kerne sind selbst mit HT zu wenig. Kerne kann man nie genug haben. Sprich wenn man Avid Dual-Xeons mit 12 Kernen nimmt, nutzt das Programm die auch.
Das Alter der X99-Plattform ist mir bekannt. Wenn HP-Workstations immer noch mit Haswell-EP verkauft werden, mache ich mir da aber keine Sorgen. Im Laufe der Woche steht ein Gespräch an und dann weiß ich wie der Zeitplan aussieht. Mit X299 wäre man auf Jahre hinaus auf einer modernen Plattform. Da hast Du vollkommen Recht.

Wenn es der X99 sein soll: Das Netzteil ist überdimensioniert, das 550er P11 reicht locker (das System verbraucht unter Last kaum 300W, selbst im WorstCase (alles Vollast) werdens keine 400 werden.
Da hast Du Recht. Habe es bei be quiet durchgerechnet und das 550er sollte reichen.

Weiterer Tipp: Windows10 Pro gibts als Lizenz für 10€ im Netz (legal!), da sparste nochmal 150€ und hast 1:1 dasselbe^^
(Microsoft Windows 10 Professional 32/64Bit | bei Rakuten.de.)
Danke für den Tipp!

Zurück