Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Es geht weiter!

Welche Version des Kryos XT soll in der FT02-Casemod ihren Platz finden? Siehe Post #58!

  • Kryos XT (hochglanz Nickel)

    Stimmen: 19 23,8%
  • Kryos Acetal (schlicht schwarz/silber)

    Stimmen: 48 60,0%
  • WTF, ich bin überfordert!

    Stimmen: 13 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Schaut jetzt schon super aus, grad die Farbcombie passt wunderbar zusammen.

Bleibt die SSD bei dir wo sie jetzt ist oder kommt die noch wo anders hin? Passt mit dem blau halt nicht ganz zur Optik:P

mfg
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Hy Zonk,

dies ist ein sehr schönes Projekt geworden - sauber :daumen:

Aus dem selben Grund bin damals auch zur Laing gekommen, in dem großer Kreislauf inkl. Mora schaffte meine AS
in leisen Modus gerade noch so 50l/h.

wünsche dir und allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest!
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Ich finde den Mod wirklich sehr lecker. :daumen:
Wahnsinn was man noch so alles mit dem Ft-02 machen kann ;)
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Hey Christian,

kann mich den anderen nur anschließen. Echt fett geworden bisher dein Mod!
Zur Pumpe kann ich nicht viel sagen da ich noch nie eine Eheim hatte: :fresse:

Auf jeden Fall wünsch ich Dir und den Rest der Community an dieser Stelle schöne Weihnachten. :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Hab den Log jetzt erst entdeckt, gehts hier noch weiter?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Da sagst du was, ich habe schon ein Update parat liegen, aber gerade so viel um die Ohren dass ich seit wirklich Wochen nicht dazu komme. Als tot würde ich das Projekt aber noch nicht erklären, stay tuned! :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Hast wohl immer noch keine Zeit.:fresse:
Mich intressiert es nämlich wie es hier weiter geht und ob es überhaupt weiter geht,
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Es gibt Dinge im Leben, die unvorhergesehen kommen, Zeit beanspruchen und sich vor das Hobby schieben. Da aber (irgendwie...) schon wieder 4 Monate ins Land gezogen sind (wtf!) und ich in dieser Woche Urlaub genieße, sage ich danke für den Weckruf! Ich hoffe, dass ich jetzt immer wieder mal ein Update bringen kann, versprechen will und kann ich aber nichts - sorry.

/////////////////////////////////////////
#18 Lang, lang ists her, aber es tut sich noch was
\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\

In der tat eine lange Pause, die das Projekt genießen musste. Genau genommen, habe ich den Rechner zumindest soweit fertiggestellt, dass ich damit arbeiten konnte - und das war in den letzten Monaten nun mal Prio 1.

Was fehlt für das anständige Arbeiten noch? Genau, machen wir mal eine kurze Bestandsaufnahme. Im Moment schaut uns da ein funktionsfähiger Rechner an, der so aber keinen Schönheitspreis gewinnen kann. Warum? Die Seite ist aufgerissen, die komplette Front fehlt, er kann keine CD/DVDs lesen oder brennen (gut, in der Zeit von Ultrabooks kein wirkliches Argument mehr, ich weiß)... Zeit Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Als erstes war die Front dran, welche bisweilen nur die Aquaero 4 beinhaltete. Im ersten Schritt wurden hierfür die Laufwerksblenden, die Pumpe und Himuro-Festplattenkühler verdecken, von Innen gedämmt. Obs was bringt? Man darf es bezweifeln, aber so kann ich mir wenigstens im Nachhinein nicht vorwerfen, es besser doch getan zu haben. :P

DSC_4453.JPG

Im nächsten Schritt war das optische Laufwerk dran - ein herkömmliches Sony-Gerät vom Typ 0815 für den 3,5-Zoll-Slot mit farblich absolut passendem grauen Blech und schwarzer Plastikfront... :ugly: Die Arbeitsliste war demnach schnell geschrieben:

  • Lackieren (matt schwarz)
  • Stealthmod
  • Keine Taster, möglichst cleanes Erscheinungsbild
Da wie üblich angeschliffen und grundiert werden soll, musste der Brenner erst einmal in seine Einzelteile zerlegt werden um den Blechteilen zu Leibe zu rücken. Das Nervenaufreibenste war mit Sicherheit die schwarze Frontblende, die der Ingenieur für eine äußerst schnelle und einfache Montage mittels Clipsen versehen hatte, aber dabei wohl das Demontieren am untersten Ende des Lastenheftes schrieb. Ansonsten aber alles kein Problem, schließlich ist ein Brenner jetzt kein unglaublich komplexes Bauteil.

DSC_4449.JPG DSC_4450.JPG

Bereits aus dem ersten Bild wird ersichtlich, dass durch den Stealthmod bei geöffnetem Laufwerk der Blick auf den unschönen Kunststoffkern des Laufwerks freigelegt wird. Dem sollte durch eine einfache Blende begegnet werden. Hier kam abermals (aufgrund der guten Bearbeitbarkeit an der heimischen Werkbank) Plexiglas zum Einsatz. Nach etwas Arbeit an der Feile - passt perfekt. Für den Auswurf-Knopf erhält die Zwischenblende eine Bohrung, eine Verlängerung des Knopfes soll diesen später durch einen sanften Druck auf die außen liegende Aluminium-Laufwerksblende aktivieren.

DSC_4452.JPG

Nach dem Lackieren macht der Brenner schon mal einen deutlich besseren Eindruck. Ebenso trägt die Innenblende eine Menge zum optischen Erscheinungsbild bei - genau wie erhofft. So darf er seinen Weg in den FT02 finden.

Fehlt nur noch die Aluminiumblende, die teilflexibel angebracht wird. Hierfür kommt "Tesa Montageband" zum Einsatz, welches auf Grund der Dicke und des geschäumten Kerns eine gewisse Beweglichkeit in die Blende bringt, aber dennoch einen sehr guten Halt sicherstellt. Vor der Montage musste die Aluminiumblende allerdings noch vorsichtig von den Seitenlaschen zur Verschraubung befreit werden. Hier ist sauberes Arbeiten wichtig um keine Kratzer in die Oberfläche der Blende zu bringen. Abschließend die Blende nur noch vorsichtig einpassen und mit starkem Druck fixieren. Am Brennergehäuse selbst fanden sich hierfür Einführschrägen (ehemals für die Positionierung der Kunststoffblende). Diese konnten nun perfekt wiederverwendet werden.

DSC_4489.JPG DSC_4446.JPG

Endlich: Die Front ist geschlossen, sämtliche Blenden angebracht und ausgerichtet. Das Ergebnis lässt sich am Ende echt sehen, zumal die teilflexible Blende des optischen Laufwerks sich über die Schrägen am Brenner beim Einfahren perfekt selbst zentriert und hier einen guten, festen Sitz aufweist. Über einen leichten Druck auf die untere Rechte Ecke, lässt sich der Brenner bequem öffnen.


Abschließen möchte ich dieses Update mit einem kurzen Video:

https://www.youtube.com/watch?v=PQtXX1hW5Yc
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Hast du schön gemacht.
Gibt es beim nächsten PC ein SlotIn? Das wäre nicht so Oldschool.

Wer steht da eigentlich mit Socken in der Werkstatt? :D
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Toll, gell :D. Socken in der Werkstatt führen unweigerlich zu einem sauberen Werkstattboden - alles andere macht sich schnell und schmerzvoll bemerkbar :ugly:.

SlotIn oder gar nur noch extern fürs nächste Projekt? Klingt gut! In dem Fall wollte ich aber vorhandene Bauteile nutzen und nicht noch extra investieren (oder auch: "den Schwaben raushängen lassen").
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Erst einmal freue ich mich das es hier langsam weiter geht! :)

Mit deinen Sicherheitsschuhen hast du saubere Arbeit geleistet. :fresse: Gefällt mir echt gut! :daumen:
Wirst du die AQ5 nicht einbauen? Wird eigentlich noch gesleevt?
Was passiert mit dem Seitenteil?
 
AW: Worklog: Zonk bastelt wieder! > Custom watercooled FT02 < || Endlich: Wasser marsch!

Sagen wir so: der echte Stand ist dem Tagebuch etwas enteilt. :ugly: Die Aquaero 5 läuft zwischenzeitlich, mehr dazu (und den Beweggründen) gibts dann im nächsten Update.
 
Zurück