[Worklog] Dark Base Pro 900 "BlackHoleSun"

AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Hi, Monitor ist 5 inch LCD B Rev2.1 Touch Control Resistive Screen HDMI interface 800*480 with Bicolor case Supports Various Systems For Raspberry pi3/2 B/B+/A , Grafikkarte ist I-TEC USB 2.0 Display Video Adapter DVI HDMI VGA FullHD 1920x1080p Externe Monitor Grafikkarte und NZXT ac-iusbh-m1 USB Hub intern mit 3 Anschlüsse intern und 2 externe Anschlüsse–Schwarz. Habe mir über die Aquasuite diese Temperaturen erstellt. Temperaturen sind von Heute, Idle.

Anhang anzeigen 990864

Ich überlege mir auch so einen quasi auf das Netzteil zu setzen. Könntest du mal bitte Höhe und Breite des Ganzen Displays inklusive Rahmen ausmessen? Steht leider nicht bei Amazon. Die Dicke inklusive der Sachen auf der Rückseite wäre auch super, falls möglich. Denke aber die Dicke sollte kein Problem darstellen, wenn es zwischen Netzteil und Scheibe soll.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Ich überlege mir auch so einen quasi auf das Netzteil zu setzen. Könntest du mal bitte Höhe und Breite des Ganzen Displays inklusive Rahmen ausmessen? Steht leider nicht bei Amazon. Die Dicke inklusive der Sachen auf der Rückseite wäre auch super, falls möglich. Denke aber die Dicke sollte kein Problem darstellen, wenn es zwischen Netzteil und Scheibe soll.

Das Display ist1200 mm lang x 750 mm hoch und 6 mm tief, Rahmengröße ist 1330 mm lang x 940 mm hoch und Vorderseite 3 mm plus Rückseite 4 mm, insgesamt 7 mm. Du wirst es nicht auf der Seite des Netzteils bekommen, da der HDMI Stecker 10 mm stark ist und Du nur zwischen Netzteil und innen Case 7 mm hast.
20180318_090709[1].jpg
20180302_042746.jpg
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Das Display ist1200 mm lang x 750 mm hoch und 6 mm tief, Rahmengröße ist 1330 mm lang x 940 mm hoch und Vorderseite 3 mm plus Rückseite 4 mm, insgesamt 7 mm. Du wirst es nicht auf der Seite des Netzteils bekommen, da der HDMI Stecker 10 mm stark ist und Du nur zwischen Netzteil und innen Case 7 mm hast.
Anhang anzeigen 991920
Anhang anzeigen 991919

Vielen Dank! Von der Dicke her könnte es klappen, da sind bei mir 11mm Platz. Aber das Display würde oben bei mir überstehen, das wäre nicht so perfekt. Mal schauen, vielleicht probiere ich es.

Edit: Was sieht man auf dem ersten Foto?

Edit 2: Wie gut ist die Blickwinkel Stabilität? Ist das Display noch hell und gut lesbar, wenn man aus einem 45° Winkel von unten drauf schaut? Dann könnte ich es oben auf dem Netzteil verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Foto eins ist der Rahmen vom Display, ich hatte heraus gelesen, dass Du es auf das Netzteil stellen willst. Der Blickwinkel ist okay. Meine Abdeckung ist 100 mm x 1850 mm groß. In waagerecht würde ich das Display nicht haben wollen, würde mir dann eine neue Abdeckung bauen.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Ich bin am überlegen, ob ich mein System Umbauen soll. Wenn ich mehrere Stunden 5 - 8 BF1 zocke, habe ich eine Innentemperatur von 40° und meine MOS Temp liegt bei 61°. Lüfter hinten und Lüfter unten bringen Frischluft rein. Raumtemperatur bei 22°- 24°, Wassertemperatur bei 33°. Delta zwischen 10 und 13.
Also, habe noch ein kompletten Deckel und Front zu liegen, was ich Fräsen lassen würde, Phanteks EVOLV ATX CNC-Fräsbearbeitung # 1.
Bringt es was, wenn ich: AGB-CPU-420 Radi-GPU-320 Radi-AGB so verbinde? Lüfter unten Frischluft rein, und Lüfter hinten raus.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Paar Auszüge aus meinem Kontakt mit Gosumodz:
Derzeit können wir leider nur das Hexagone Muster [#1] anbieten - da unser EVOLV CNC Service uns gut ausgelastet.
Für die Bearbeitung der Front + Versand berechnen wir 45,90€ - weitere 40€ für die Bearbeitung der Top Abdeckung.
Wichtige wäre noch dass beide Teile (Top u. Front) von der Kunststoffunterbauten getrennt werden und nur die Abdeckungen zu uns geschickt werden. Eine sorgfältige Handhabung der Teile ist für uns selbstverständlich ob Kratzer oder Beschädigungen zu vermeiden. Außerdem beinhaltet unser Service noch das einkleben eines Lochgitters.
eine Vergrößerung des Muster im Top ist möglich - wohl um 1 Reihe Hexagone an jeder Seite - ansonsten würde die Stabilität des Blechs darunter leiden. Auch wenn wir dazu das Modell erweitern müssen könnten wir es für den angesagten Preis wohl machen.

So sieht es mit dem normalen schmalen Muster aus:
(Vermutlich der Deckel von TROLOLOXYZ)
20180310_130357.jpg

Hier das Ergebnis:
Klick

Meine Tür müsste dort bereits eingetroffen sein. Deckel wird nicht bearbeitet, weil ich ohne die Schallbrecher bereits nahe am Optimum bin (oben als Intake) und man äußerlich keine Modifikationen erkennen kann. Die Tür ist eine Notlösung, weil es keine Möglichkeit gibt, das Problem auf subtile Art zu lösen (stattdessen seit zwei Monaten ohne Tür).

Wenn ich mehrere Stunden 5 - 8 BF1 zocke, habe ich eine Innentemperatur von 40° und meine MOS Temp liegt bei 61°. Lüfter hinten und Lüfter unten bringen Frischluft rein. Raumtemperatur bei 22°- 24°, Wassertemperatur bei 33°. Delta zwischen 10 und 13.

Wo ist das Problem? Ich sehe eher Potenzial, die Lüfterdrehzahlen weiter zu reduzieren. Mein Wasser hab ich auf 35-38°C geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Ich bin am überlegen, ob ich mein System Umbauen soll. Wenn ich mehrere Stunden 5 - 8 BF1 zocke, habe ich eine Innentemperatur von 40° und meine MOS Temp liegt bei 61°. Lüfter hinten und Lüfter unten bringen Frischluft rein. Raumtemperatur bei 22°- 24°, Wassertemperatur bei 33°. Delta zwischen 10 und 13.
Also, habe noch ein kompletten Deckel und Front zu liegen, was ich Fräsen lassen würde, Phanteks EVOLV ATX CNC-Fräsbearbeitung # 1.
Bringt es was, wenn ich: AGB-CPU-420 Radi-GPU-320 Radi-AGB so verbinde? Lüfter unten Frischluft rein, und Lüfter hinten raus.

Macht es sinn dieses System umzubauen?
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Macht es sinn dieses System umzubauen?

Du hast beide Radiatoren als intake? Dreh doch mal den hinteren Lüfter um, dass der ein exhaust ist. Vielleicht auch noch den Lüfter unten umdrehen (oder einfach mal abschalten, falls umdrehen zuviel Gefriemel ist).

Ich habe nur einen Lüfter hinten als exhaust, keine Lüfter unten. Dafür habe ich mit der Klammer von Asus noch einen 50mm Lüfter über den Mainboard VRM installiert. Hab die Temperatur im Gehäuse nicht gemessen, gibt aber keinen Grund sich sorgen zu machen. Selbst bei höchster Prime Belastung auf Dauer throttled die CPU nicht (ca 180 Watt tdp werden für die CPU angezeigt, run mit AVX).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Habe alle Teile bestellt, der größte Teil ist schon da, Rest kommt am Montag. Habe im Top Löcher, kann ich dann die Lüfter auf dem Gehäuse montieren oder lieber im Gehäuse? Würde mir ja ein Monoblock zulegen, aber für mein MSI Z370 Godlike Gaming gibt's noch keine.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Meine Tür ist seit Samstag endlich luftdurchlässig. Nachteil ist leider, dass die Verwindungssteifheit stark nachgelassen hat und es beim Schließen etwas klapprig klingt.

IMG_20180328_125538.jpg IMG_20180328_125559.jpg

Gegenüber fehlender Tür, aber mit Staubfilter, kann ich die Frontlüfter nun bei gleicher Lautstärke schneller drehen lassen.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Airflow ist jetzt recht gut. Vermutlich wird trotzdem irgendwann noch ein MoRa420 dazukommen, wenn ich mal wieder Geld zu verbrennen hab. Einerseits, weil es dann noch leiser ist und andererseits, weil es mir schon wieder in den Fingern juckt.

Ich konnte nach etwas Rumjustieren bei subjektiv vergleichbarer Lautheit die Temperatur noch weiter senken.

2018-03-28.png
(CPU hat Däumchen gedreht, aber die GPU in diesem Szenario als Ausgleich mehr verheizt)
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Sieht nach einem Wechsel von CPU+GPU Last auf reine GPU Last aus.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Als Last hab ich den Hafen in World of Warships (Yamato im Trockendock) mit 4x SGSSAA herangenommen, weil es eine höhere GPU-Last als die meisten Spiele erzeugt. Vor allem ist es eine Last, die konstant und leicht reproduzierbar für mich ist. Abwärme lag kombiniert (CPU + GPU) bei etwa 280W. In den meisten Spielen zieht meine 1080Ti 200-230W, während die CPU laut HWiNFO angeblich 60W benötigen soll.
Wenn ihr andere Lastszenarien sehen wollt, lasst es mich wissen.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

In dem Screenshot sieht man halt einen Abfall der Temperaturen und das trotz GPU Last... verwundert halt etwas.
200-230W GPU hört sich aber nach einem FPS Limit an, außer du hast deine Spannung und GPU Takt gut nach unten angepasst.
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Habe alle Teile bestellt, der größte Teil ist schon da, Rest kommt am Montag. Habe im Top Löcher, kann ich dann die Lüfter auf dem Gehäuse montieren oder lieber im Gehäuse? Würde mir ja ein Monoblock zulegen, aber für mein MSI Z370 Godlike Gaming gibt's noch keine.

Also ich bevorzuge definitiv oben drauf, da hat man einfach mehr Platz im Gehäuse, das sieht besser aus und ist praktischer finde ich. Allerdings ist bei mir ist das top auch komplett aufgeflext und dann mit rausnehmbaren Lian Li Filtern in einem Metallrahmen versehen. Kommt im Endeffekt wohl auf die Größe und Anzahl der Löcher in deinem Top an. Bei den Fotos hier im thread (auch zum ersten posting hinzugefügt) siehst du wie durchlässig mein Top ist. Luft wird ausschließlich von oben angesaugt, die Seiten sind dicht. Der Staubfilter bei mir hat so gut wie keinen Luftwiederstand.

Einige hatten Zweifel ob das auch für Aquarienfilter verwendete Material sich überhaupt eignet (nutze es schon seit über 10 Jahren, da mein altes Case es von Haus aus hatte). Daher hier mal zwei aktuelle Fotos vom "Filtererfolg". Einmal im Jahr oder so, sollte man natürlich die Backplate und andere Flächen kurz reinigen (gibt gute Staubsaugeraufsätze für PCs). Aber die Kühlrippen und Ventilatoren bleiben immer schön sauber. Filter rausziehen, durchspülen, kurz trocknen, fertig!
 

Anhänge

  • 20180329_184129.jpg
    20180329_184129.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20180329_184058.jpg
    20180329_184058.jpg
    600,5 KB · Aufrufe: 104
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Meine Tür ist seit Samstag endlich luftdurchlässig. Nachteil ist leider, dass die Verwindungssteifheit stark nachgelassen hat und es beim Schließen etwas klapprig klingt.

Anhang anzeigen 992985 Anhang anzeigen 992986

Gegenüber fehlender Tür, aber mit Staubfilter, kann ich die Frontlüfter nun bei gleicher Lautstärke schneller drehen lassen.

Das sieht richtig schick aus! Allerdings ist zu befürchten, dass die rückstandsfreie Reinigung der Front Filter nicht ganz einfach wird. Denke mal besonders an den Kanten wird das Mesh dauerhaft staubig aussehen, wenn man es nicht mühsam entsprechend regelmäßig und gründlich saubermacht. Ein graues Mesh oder so wäre vielleicht eine gute Idee, damit es nicht so auffällt. Oder halt, putzen, putzen, putzen.

Ich habe mich mittlerweile entschieden die Türe so zu lassen wie sie ist. Der Rechner läuft jetzt ja schon eine ganze Weile mit umgekehrt montierter und leicht geöffneter Türe und es stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Der airflow ist super, die Lautstärke wird nach wie vor gut reduziert. Und die leicht nach hinten geöffnete Türe harmoniert auch irgendwie mit den oben aufgesetzten Lian Li Filtern und unterstreicht den leicht aggressiv getunten Look. Da spar ich mir lieber das Geld und investiere es irgendwann in einen unter den Schreibtisch geschraubten Mora ;)
 
AW: [Worklog] Dark Base Pro 900 "blackhole sun"

Das sind doch Idle Temperaturen oder?

Nein, das hier wäre Idle:
idle.png

Nach 20min vollkommen realitätsferner Abwärme von ~450W durch Furmark + p95 29.4:
p95_furmark.jpg

Die CPU hab ich im UEFI auf 140 oder 150W begrenzt. Mich wundert nur, dass die GPU gedrosselt hat, obwohl sie eigentlich bis 375W (150%) ziehen dürfte. Vermutlich hängt das mit meiner Undervoltingkurve (1974 MHz | 950 mV) zusammen. Die obere Wassertemperatur ist auf 35°C eingestellt, was mit der maximal erlaubten Lüftergeschwindigkeit natürlich nicht ganz gehalten werden kann.
Im Spielealltag erreiche ich in etwa ~300W Abwärme, was dem Screenshot weiter oben entspricht. Die ganzen Schwankungen in den ersten 20min, welche ihr als Laständerung interpretiert habt, waren die Aufheizphase mit den noch alten Einstellungen sowie dem Herumprobieren mit den Lüfterdrehzahlen. Die Last war über die gesamten 30min des Graphen gleich.

Weiß jemand, wieso der von der CPU gemeldete Strombedarf (CPU Package Power) so dermaßen von den Werten der Spannungswandler (CPU Power) abweicht? Ist das eine Eigenheit von diesem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück