[Worklog] Corsair 900D Umbau

AW: [Worklog] Corsair 900D (erstellung der wakü einkaufsliste)

oh n 1000 Post thread für mich :D nice danke :D
äh okay... den agb kann ich problemlos an sie zufuhr seite der pumpe mit nem winkelstück dran machen oder?
oder muss ich da auch wa sbeachten?
ich weis bisher nur dad die pumpen nicht wie ind er industrie sind, die saugen, die im wakübereich saugen nicht^^

Das AGB hat sehr viele Öffnungen in alle Richtungen.
Ich würde das AGB über die Pumpe bauen damit das Wasser direkt in die Pumpe fliesen kann.
Daher ein Fitting unten ran und gerade runter zur Pumpe z.B

sowas hatte ich vor :D scheint ja gut zu sein :D
ok äh wie war das pumpe unten drann und das rückfliesende wasser von den radiatoren von oben wieder rein richtig?^^ ist eig logisch, aber ich frag lieber mal

wie ist das eig mit schläuche zuschneiden? gibt es bestimmt spezielles werkzeug oder? wo bekomm ich das?

mal ne andere frage meine aquaero zeigt an 2 ausgäöngen wo wasdrann ist 0rpm, lüfter alufen und regeln je nach tempo auch... an den anderen beiden zeigts rpm an...
ist das normal?
also kowakü die 4 lküfter sagt es rpm 0, kowakü von graka zeigt rpm, 3 frontlüfter zeigts rpm, lüfter auf der backplate sagt es 0 rpm aber auch der läuft, aber fix mit 50%... ich raff ned wo der fehler ist

Japp.

Gibt spezielle Schlauch Cuter. Auch beim Händler.

Vielleicht hast du da kein Tacho Signal bis zum Aquero denke daran wird/kann es liegen.

hmkay.. wodurch kann das verloren gehen?
weil es iritiert michs chun...
einer der lüfter mit tachosignal springt aba auch bissl.. 1400...1400.. 768...900..1400rpm... also das ist so was da steht, war jetzt das was in 5sek da stand.. jede zahl war ne sekunde

Was isn mit dem cpu kühler? Gibts da empfehlungen? Pcgh hat ja welche getestet und die leistung war eig identisch... Dahr würd ich bei EKWB mit dem supermacy (glaub so heist der xD) bleibn... Wäre das ok?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht woran es liegt.

Ich selber verbaue auch nur noch den Supremacy von EK, daher passt das.

ok.. den haste 2 mal ne?
also auch noch hinten drauf wenn ich mich nicht oiirre :D
haste von dem backplatekühler die mase für mich? will mir ev auch sowas amchen^^ weises aber nonich genau^^

können cpu oder gpu kühler eig selsbt wense frei sind den durchflus enorm vermindern? also wegen zu hoher lamellendichte z.b.^^

Der Kühler auf meinem Backplatemod ist kein Supremacy, das ein GPU Single von EK.

Die Masse kann ich dir nicht geben, denke auch das du nicht wirklich die Möglichkeiten hast eine Backplatemod zu bauen,
da braust schon mehr als nur ein bissel Handwerkliches Geschick. Die Richtigen Maschine zum ausschneiden etc.

Aber was du machen kannst ist die Bohrungen deines Mainboads wo der Kühler befestigt wird genau zu messen
Dann kannst du zumindest eine passiven Kühler verbauen. Ich suche dann für dich nach einem passenden Kühler.

Jeder zusätzliche Kühler oder Radiator verringert den Wasser Durchfluss da sie den Wasserdruck ebenso vermindern.

N passiven mit nochn lüfter drauf... Denkste der lüfter würde was bringen?

Weil backplatemod will ich auf jedenfall machen um bessere temps zu bekomm...
Will den mit wakü dann bei knapp 1, 4v dann bei 4, 6ghz vetreiben.... Unter kowakü ist mir das zu heikel, sodas auf 4, 5ghz bei 1, 3v runter bin... Muss sigbatur noch aktualisieren

Habe vor her auch passiv gehabt, dann einen Lüfter drüber.
Hat nochmal bissel was gebracht.
War aber am Ende dann zu laut, daher bin ich dann auch da auf Wasser umgestiegen.

Daher lass den Lüfter weg das wird nur lauter als es sein muss.
Davon abgesehen mach mal ein Bild von der Rückseite deines Mainbaords damit ich sehe wie es bei dir da alles aufgebaut ist.

Haha da pappt momentan n lüfter drauf xD... Also auf der halterung dr kowakü, würd das ja ned direkt aufs mb klebn^^…
Kann ichmorgen machen bzw eins im netz suchn wenn nötig... Weil bei mir siehsre ned alzuviel...
Wie sollte man das befestigen? Mit den schrauben des cpu kühlers dann?

Mit langen Schrauben so das du auch von vorne den Supremacy mit befestigen kannst. Siehst genau in meinem Projekt !

Ok muss ich dan nochmal schauen^^ wil es ja richtig machn^^

Sagtma wo ich grade wieder mich weiter ins thema wakü einlese, les ich imer wieder was von "knickschutz"...
Meine frage ist nun, wie soll das kleine spiralband verhindern das der schlauch abknickt?
Ist das effektiv und hält wirkluch was es verspricht/ sol?

Zuletzt bearbeitet:

"Knickschutz" halte ich für Spielerei. Das verwendet jemand der kein Plan hat von Wakü oder auf Optik geht, das keine ist, weil hässlich.
Wenn man eine Wakü gut aufbaut, braucht man es nicht, weil die Bögen so gewählt sind das nichts knicken kann.

Ein 13/10 knickt aber leichter als ein 16/10 aber das hab ich ja schon geschrieben.

Die Spirale hält den Schlauch "Steifer" , kann man nicht bestreiten das es effektiv ist.

Hm wäre es ev ratsam auf solche hilfe wie den knickschutz bei der ersten wakü zu setzten?

Nein. Wie MehlstaubtheCat schon schrieb - Schnickschnack. Habe auch 13/10 und extrem enge Bogen drin. Funktioniert alles, man kann auch viele Probleme mit 45°/90° Anschlüssen lösen. ;)

Ho ok^^ ihr seid die fachmänner, wenn ihr sagt ichs brauchs ned, brauche ichs ned^^
Inwiweit tun enge kurven eig durchfluss und külleistung beeinflussn?
Bischen? Stark? Oder garnich?

ok dachte immer das das ev n bissel bremst^^
gut das ichs nun besser weis :D

die von dir gepostete und empfohlene pumpe kann ich über meine aquaero regeln oder?
also nur wenn ich mal in die verlegenheit komme das ichs muss xD

denke das se am anfang eerstma auf 100% läuft^^

Die Pumpe kannst regeln, musst aber nicht, wenn sie gut entkoppelt ist hörst du sie selbst bei 100% nicht.

Zurück