• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work&Play ca. 1000 - 1100 €

AW: Work&Play ca. 1000 - 1100 €

Die Xeon beherrschen Register RAM, das müssen sie auch, denn sie werden ja in Server eingesetzt.
Die i7 können das nicht, ebenso fehlt denen gewissen Erweiterungen, die die Xeon haben.
SMT haben alle i7.

Es ist im Grunde genommen einfach:
a) Willst du Übertakten als Möglichkeit haben, musst du einen i7 mit K Suffix kaufen.
b) Wenn dir Übertakten egal ist, bist du mit dem Xeon 1230 V3 am Besten aufgestellt.
c) Alle Xeon mit höheren Nummern als der 1230 lohnen sich aus Preis/Leistungssicht nicht, da man die paar MHz Unterschied nicht merkt.

@ Chiller

Geht doch ;).

Wenn Du dir die OC-Option offen halten willst, wäre der i7 4770K natürlich die richtige Wahl.

Der Xeon E3-1270 ist den Aufpreis nicht wert.

Die 200 MHz Unterschied zwischen i7 und dem 1230v3 kann man nur messen, nicht spüren.

Hyperthreading (also weitere 4 Kerne simulieren) können beide. i7 als auch der Xeon. Das macht den Xeon ja so interessant.

ECC ist registrierter Ram. Brauchst Du nicht : [Hardware für Einsteiger] Was ist ECC? - Forum - CHIP Online

Speichermodul

Joa, ich war ein bisschen pampig, ´Tschuldigung :hail: ;). Aber manchmal geht einem halt der Hut etwas hoch. Wenn man z.B. jemandem 1000mal versichert (mit etlichen Links und Tests und.....), dass das 480 Watt Netzteil mehr als ausreichend ist, und sich der Ratsuchende trotzdem ein 650 Watt Netzteil reinknallt :ugly: :schief:.

Diskussion bedeutet ja "Streitgespräch" :devil:

Ah ok.
Also als Fazit kommts letztenendes nurnoch auf den Preis und die OC-Option an.
Wenn eben beschrieben wurde, dass i7 ein Xeon mit kleinen Macken ist. Heißt Macken dann Beschädigungen oder Einschränkungen? Hat mich ein wenig hellhörig gemacht :D

Aus dem Link was ECC ist bin ich auf eine Aussage gestoßen:
Registered RAM: Zusätzliche Pufferspeicher auf dem RAM-Modul sorgen für höhere Signalstabilität und schützen das Mainboard vor Spannungsschäden.
Ich kann bei meinem Crucial Kit leider keine "registered" Beschreibung finden, sollte ich dann einen anderen nehmen oder ist das nicht so wichtig?

:)

Du brauchst keinen ECC Ram. Kannst ganz normal deinen Crucial nehmen. Oder Corsair Vengeance LP oder G.Skill Ares....

1600 MHz, CL9, 10 oder 11 (merkt man keinen Unterschied), 1,5 Volt und keine hohen Heatspreader (die sind eh nur verarsche, weil Ram sowieso nur lauwarm wird).

Richtige Macken sind das nicht. Der i7 ist eine höllenmäßig gute CPU. Nicht wirklich günstig, aber ein Sahneteil.

Hier noch ein Test vom Vorgänger des 1230v3 : Xeon E3-1230 v2 im Test: Core-i7-Leistung für nur 200 Euro

Die Xeons wurden mal als Geheimtip gehandelt. Sind aber schon lange nicht geheim ;).

Ah ok.
Also als Fazit kommts letztenendes nurnoch auf den Preis und die OC-Option an.
Wenn eben beschrieben wurde, dass i7 ein Xeon mit kleinen Macken ist. Heißt Macken dann Beschädigungen oder Einschränkungen? Hat mich ein wenig hellhörig gemacht :D

Der i7 hat eben Funktionen nicht, die der Xeon hat, wie eben Erweiterungen oder ECC Support.
Das braucht der i7 aber auch nicht haben (obwohl ich es arm finde, dass Intel die Erweiterungen teilweise streicht, immer diese Willkür. :daumen2:).

Aus dem Link was ECC ist bin ich auf eine Aussage gestoßen:

Ich kann bei meinem Crucial Kit leider keine "registered" Beschreibung finden, sollte ich dann einen anderen nehmen oder ist das nicht so wichtig?

:)

Brauchst du nicht. Einfach normalen RAM kaufen.
Der Xeon kann eben auch ECC RAM verarbeiten (was der i7 nicht kann) und daher ist der Xeon vielseitiger.
Da du den Xeon aber im Desktop Mainboard einsetzt, brauchst du keinen ECC RAM kaufen (denn der ist recht teuer).
Kauf also den RAM, den du eh haben willst.

Wenn dich also mal einer fragen sollte (Kumpels, Freunde, dahergelaufene Penner :D), wieso du einen Xeon hast, dann sagst du, dass du keine verkrüppelten Prozessoren wie i7 oder i5 haben willst, die können die kaufen, die sich nicht die wirklichen guten CPUs leisten können. :D:D

Hm, ok.
Finde gut das du dich so für Xeon einsetzt, aber du stellst anders wie Rosigatton die i7, i5 und i3 Prozessoren als absoluten Müll dar.
Ich denke ganz so schwarz-weiß darf man es auch nicht sehen.

Der Xeos ist sicherlich eine sehr gute und vorallem preiswerte Alternative. Aber das muss ja noch lange nicht heißen, das alle anderen Prozessoren Wegwerfartikel sind. :)

Der i7 hat eben Funktionen nicht, die der Xeon hat, wie eben Erweiterungen
Hier würde mich noch interessieren, welche "Erweiterungen" du meinst.

Ich denke ich werde mir die OC-Option doch offen lassen und den i7 nehmen. Nicht weil der Xeos doof ist,
sondern mir die Option für mich persönlich als sinnvoll erscheint.

Eine Frage habe ich noch zu dem RAM. Außer der richtigen Taktfrequenz, auf was muss ich dabei noch achten?
Das Kit von Crucial ist sicherlich gut, allerdings wprde ich gerne eine ebenfalls qualitative Alternative vorziehen, welche ich auch beihardwareversand bekomme.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Sollte auch preislich ähnlich sein.

http://geizhals.de/eu/?cat=ramddr3&...2216_DDR3~253_16384~1454_8192~254_1600#xf_top
Hier habe ich mal eine Suche gestartet.
Was ist zB Speicherlatenz? Und was ist da gut. Hier gibts zB ein 16GB Kit für knapp 112 Euronen von Kingston (was meines Wissens doch eig. keine schlechte Marke ist oder?)
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=72568&agid=1193 (haha, gerade von 118 auf 112 gesunken im Warenkorb :D)

Oder könnt ihm mir einen anderen empfehlen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

Quanti hat doch nur ein bisschen übertrieben. Natürlich sind ein i7 oder i5 und die anderen CPUs auch sehr gute Teile.

Ram wird sowieso zu 99% von Samsung hergestellt. Die Firmen packen dann bloss noch ihre Plastikhüllen drum (Corsair, G.Skill, Kingston etc....).

Arbeitsspeicher

Latenz hat etwas mit der Geschwindigkleit zu tun. Je niedriger, umso schneller. Da man aber absolut keinen Unterschied zwischen CL9, 10 oder 11 spüren kann, ist es wurscht, welchen Du nimmst.

Wichtig für Haswell, 1,5 Volt, keine hohen Heatspreader, 2 Riegel wegen Dualchannel, 4 Riegel sind zu vermeiden, die belasten nur unnötig den IMC (Integrated Memory Controller).

Also, irgend ein Kit hiervon, ohne hohe Heatspreader. Und nicht unbedingt Teamgroup, weil die eine Qualitätsstreuung haben wie eine abgesägte Schrotflinte ;).

Speicher mit Typ: DDR3, Kitgröße: 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB, Speichertakt: 1600MHz, Maximalspannung: 1.50V Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Haken an dem Kingston Ram ist ganz einfach der Händler. U.K. Keine gültigen Bewertungen :ugly: und "Out of Stock".

Beim nächsten vertrauenswürdigen (HWV) kostet der Ram wieder ganz normale 112,22,- Euro ;)

Der Ram an sich ist einwandfrei. Wie gesagt, die tun sich alle nicht viel von der Qualität, weil die sowieso meistens von Samsung kommen.

Preislich tun die sich ja auch nicht seeehr viel.

Kannst gerne den Kingston nehmen. Der passt ;).

Habe ein Problem,
ich habe glaube ich ein zu geringes Netzteil.

Die GraKa zieht unter Last 244 W
Der CPU Kühler unter Last 220 W
Die CPU zieht 80 W

Damit wäre ich schon bei 544 W...mal abgesehen von Motherboard u.a.
Ist das 530 W Netzteil dann nicht etwas zu gering?

Zudem, passt die Grafikkarte überhaupt in das Gehäuse?

Vielen Dank für eure Antworten :)

*kopf-meets-tischplatte*
Die 220W sind Kühlleistung, kein Stromverbrauch/Leistung :klatsch:

:D Hoffe das passt mit der Grafikkarte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bins nochmal, eine kurze Frage, der CPU Lüfter be quiet Dark Rock Pro 2 (BK017) ist laut Geizhals auch für Sockel 1150 geeignet. In der Montageanleitung stehen allerdings nur beschreibungen für alle anderen Sockel.
Muss ich da einfach der Anleitung für den 1155er folgen? Oder was soll ich tun?

Oh man, ich merke gerade, der Dark Rock Pro 2 ist zu hoch für das Gehäuse....
vor soetwas wird man irgendwie vorher nicht gewarnt :D Oh Man, was soll ich jetzt tun? Anderes Gehäuse oder anderer Kühler :D

Verdammt, warum habe ich darauf nicht geachtet ...

Hm, ich brauche kein Sichtfenster, mein PC steht tief unter nem Schreibtisch in der Ecke :D
Der BQ hats mir schon angetan, allerdings wiegt der auch 1,25 KG wo ich schon anfange an das MB zu denken :D
Bin mir unschlüssig was ich jetzt machen soll ...

Zudem wollte ich eig. jetzt nicht nochmal Geld reinstecken..bin eh schon weit über dem Limit :D

Zurück