• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Work&Play ca. 1000 - 1100 €

AW: Work&Play ca. 1000 - 1100 €

Wenn Du in den Dark Rock verschossen bist, gönne ihn dir :devil:.

Falls Du den Rechner öfter auf Lan-Partys schleppst, vorsichtig transportieren. Ansonsten brauchst Du dir keine Sorgen um das Mainboard zu machen.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...pro-2-ganz-oben-auf-dem-fels-der-kuehler.html
Laut der Review braucht der BQ ein Gehäuse:
lunar19 schrieb:
Außerdem ist zur Montage des Kühlers ein Gehäuse von Nöten, welches eine gewisse Grundbreite aufweist, welche ungefähr mit 17 bis 17,5 cm beschrieben werden kann.
Der Thermaltake hat ne Breite von 19cm, wenn der auch so ne versetzte Innenwand hat 18...müsste also doch passen oder nicht?

Guten Morgen Leute,

ich habe nocheinmal eine Nacht drüber gelschlafen und bin mir jetzt fast noch unschlüssiger als zuvor.
Ich habe mit nem Kumpel gesprochen und der riet mir vom Dark Rock Pro 2 ab, da dieser einfach zu überdimensioniert wäre, nicht nur in der Größe.

Meine Frage jetzt an euch Experten, kann man den BQ vorallem bei OC-CPUs gebrauchen oder auch bei "normalen" CPUs?
Also der Fokus liegt auf "brauchen". Mein Kumpel sagt er hätte den schlichten Intel-Boxed-Kühler drauf und wäre immer bei ca 60°C (bemerke er hat einen i5-3570K).

Macht solch ein Brocken wie der BQ wirklich Sinn für mein System? Dann kaufe ich mir ein neues Gehäuse.
Wenn ihr auch sagt, dass der eig. überdimensioniert ist, dann werde ich einfach den Kühler austauschen.

Dank euch im Voraus :)

Kommt drauf an, wie stark Du übertakten willst. Für ~4,5 GHz würde ich schon einen dicken Kühler nehmen, z.B. den EKL Alpenföhn K2.

Für "leichteres" Übertakten reicht auch ein Thermalright Macho HR-02. Wenn Du gar nicht übertakten willst, reicht ein i5-4570 + Asrock B85 Pro4 und ein kleiner Kühler, z.B. der Cooler Master Hyper TX3 EVO.

Naja, ich habe ja den i7-4770K. also der Standard Intel-Boxed-Kühler wird da wohl nicht reichen?
Übertackten möchte ich vorerst garnicht. Das wird später mal Thema sein, aber dann kann ich kühlungstechnisch eh noch aufrüsten.

Die Frage ist, was für den Anfang ratsam ist...

Wenn Du später übertakten willst, würde ich gleich einen guten CPU-Kühler einbauen. Dann musst Du später nicht nochmal basteln, außerdem ist eine kühlere CPU besser als eine heiße und leise ist besser als laut (Das sind mal Weisheiten, was? :D)

Die Breite des Gehäuses ist nicht aussagekräftig, denn der entscheidende Abstand ist der zwischen Mainboard-Tray und Seitenwand.

Wie hoch ist denn das Budget für das Gehäuse? Eher schlicht oder eher Gaming-Bling-Bling-Diskokugel? :D

Ich brauche kein Gehäuse mit billigplastikoptik für Gamer.
Zu schlicht sollte er allerdings auch nicht sein.

Der Aerocool VS-4 den ich jetzt hatte, besaß ein gutes Verhältnis meiner Vorliebe.

Der preis sollte schon 60 Euro nicht überschreiten... Der PC hat schon genug gekostet :D

Vielen Dank für die Auflistung.
Die sind mir jedoch alle dann doch ein wenig zu schlicht ...
Gibts da noch welche mit leicht mehr style... :D

Der Tauron passt von der Optik her 100%, aber der Preis liegt da schon wieder wesentlich höher.
Vorallem beim örtlichen Händler fängt der bei 75 Euro an...

Ich würde ruhig ein bisschen mehr ins Case investieren, schließlich ist es die Komponente, die normalerweise am längsten weiter verwendet wird. Und die Du zu allem Überfluss noch täglich anschauen musst :fresse: :D

So, war eben nochmal los und hab investiert.
Besitze jetzt ein Cougar Cougar Evolution Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings stoße ich da auf ein Problem.
Eines der Schraubenlöcher vom Motherboard ist im Gehäuse nicht vorgesehen.

Motherboard mit Lochmarkierung: http://www10.pic-upload.de/26.09.13/26pbga9qzx.jpg
Vergleich mit Gehäuse-Schraubenmarkierung: http://www10.pic-upload.de/26.09.13/xisd9unbisms.jpg

Heißt das, das dieses Gehäuse für mein Motherboard ungeeignet ist? :what:

Vielen Dank euch echt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück