Word stürzt bei Bewegen des Fensters & Öffnen der Navigationsleiste ab

TheMarburn

Kabelverknoter(in)
Word stürzt bei Bewegen des Fensters & Öffnen der Navigationsleiste ab

Hallo zusammen,

System:
ich habe als günstige "Schreibmaschine" für unterwegs ein Asus Flipbook TP200SA.
Mit dem Pentium N3700 gab es das leider nur in der 2GB RAM / 32GB eMMc-Speicherausstattung. Das ganze habe ich mit einer Samsung Pro Grade U3 Class 10 Micro-SDXC-Karte (128 GB) von Samsung erweitert.

Problembeschreibung:
Word stürzt ab, wenn ich ein Dokument geöffnet habe und das Word-Fenster bewege oder die Navigationsleiste öffne (suchen oder Inhaltsverzeichnis nutzen). Meistens stürzt nur Word ab und muss neu gestartet werden. Es gab aber auch schon einige Male einen Komplettabsturz ("Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden." etc.). Angezeigt wurde folgende Fehlermeldung:

Stillstandcode: VIDEO TDR FAILURE
Fehlerursache: igdkmd64lp.sys

Auch während der Benutzung von Word flackert der Bildschirm manchmal kurz bzw. wird, wenn ich ans Dokumentenende springe (per STRG + (Fn) Ende), wird der Bildschirm für einen Sekundenbruchteil schwarz.

Auf dem Rechner laufen parallel noch Dropbox und avira sowie asuseigene hardwarebezogene Software (zB FlipController o.ä.).

Laut dem Taskmanager werden beim Wordabsturz weder der Prozessor, noch der Arbeitsspeicher oder der Datenträger auf 100% Auslastung gebracht. Die Systemvoraussetzungen von Word erfüllt das Gerät auch, soweit ich das sehe.

Bereits von mir versucht:
- Word-Neuinstallation
- Windows-Update-Funktion
- Neuinstallation von Windows

Derzeit bin ich am Überlegen, auf LibreOffice umzusteigen, da es geringere Systemanforderungen hat.
Lieber wäre mir es aber, bei Word bleiben zu können.

Hat hier vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Schon einmal vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche,
The Marburn

AW: Word stürzt bei Bewegen des Fensters & Öffnen der Navigationsleiste ab

Welches Betriebssystem?
Welche Word Version?

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Windows 10 Home
Office 365

Beste Grüße,
The Marburn

Ich glaube persönlich, dass die Ram-Ausstattung des Laptops nicht ausreicht.
2 GB für Win10 + Word 2016 + eventuell noch ein geöffneter Browser + Dropbox = 2GB Ram zu wenig.
Mag sein dass der Speicher nicht zu 100% ausgelastet ist, das liegt aber nur daran dass der Laptop die ganze Zeit mit Auslagern beschäftigt ist.
Wenn die Ramauslastung "nur" bei 75% liegt, ist das trotzdem noch zu viel.
Dein VIDEO TDR FAILURE kann verschiedene Gründe haben z.B.: Treiber, Hitze oder Ram.
Kann man da Ram nachrüsten?

Ok, danke für den Tipp.

Über die Nachrüstbarkeit habe ich nichts finden können (auch nicht im Handbuch). Ich fürchte daher, dass es nicht möglich ist, habe aber mal bei Asus angefragt, was die dazu meinen.

Aufmachen kann man das Gehäuse wohl recht leicht, darunter kann ich aber ehrlich gesagt nicht einmal erkennen, wo der Arbeitsspeicher liegt (ein Foto findet sich auf notebookcheck; Links darf man hier ja meine ich nicht einfügen).

Ansonsten werde ich es mit LibreOffice versuchen. Dort sollen 512 MB reichen, also nur halb so viel RAM wie Office 365.

Vielen Dank!

Zurück