• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wohnzimmer PC

Hauptgrund ist eigentlich das es praktisch passiv ist weil der Lüfter erst ab 50 % Anfängt zu drehen^^

Das ist nur leider kein Feature sondern zeigt nur die Unfähigkeit des Hersteller der nicht in der Lage ist ein leises Netzteil herzustellen.

+7 Jahre Garantie also brauch ich auch kein neues in der Zeit.

Aha. Da hat also einer für die Zukunft gekauft. :devil:
Das lobe ich mir. :D :D

Wenn der Lüfter erst bei 50% Auslastung anfängt zu drehen, kann das Netzteil auch ziemlich heiß werden ;). Einige nicht semi-passive Netzteile (z.B Be quiet dark power pro 10) sind trotz laufendem Lüfter mit 0,1 Sone praktisch unhörbar.
Dein Netzteil hat vielleicht 7 Jahre Garantie, aber der Rest deiner Hardware nicht. D.h. wenn dein Netzteil sich selbst schrottet kann es auch andere Komponenten mitreißen und die dann auszutauschen wird teuer.

Ist ja auch egal. Es geht um deinen anderen Rechner.

Oder du fragst Stefan Payne mal was er vom Corsair AX1200i hält. :D

Ja mir ist schon bewusst das es nicht toll ist aber das kann ich später auch nachrüsten und wen ich schon mal eins hab steck ich das Geld lieber in wichtigere Teile :D.
Und dann kommst du, nachdem der Rechner zusammengebaut ist, bei uns an und heulst hier rum, weil das Netzteil Geräusche macht. Das ist jetzt schon abzusehen, dass das passieren wird.
Oder du kommst nach sehr kurzer Zeit, weil das Netzteil abgeraucht ist und dabei den Rest gekillt hat...

WIe alt is der olle Schinken denn schon? 6 Jahre? 8 Jahre? Und DAS willst du noch weiter nutzen?! Reifen nutzt man ja auch nicht ewig, auch wenn sie noch Profil haben, ersetzt man sie nach spätestens 6-8 Jahren...
UNd selbst 8 Jahre alte Reifen sind im Regen gemein gefährlich...

Und dann kommst du, nachdem der Rechner zusammengebaut ist, bei uns an und heulst hier rum, weil das Netzteil Geräusche macht. Das ist jetzt schon abzusehen, dass das passieren wird.
Oder du kommst nach sehr kurzer Zeit, weil das Netzteil abgeraucht ist und dabei den Rest gekillt hat...

WIe alt is der olle Schinken denn schon? 6 Jahre? 8 Jahre? Und DAS willst du noch weiter nutzen?! Reifen nutzt man ja auch nicht ewig, auch wenn sie noch Profil haben, ersetzt man sie nach spätestens 6-8 Jahren...
UNd selbst 8 Jahre alte Reifen sind im Regen gemein gefährlich...
3 Jahre und ich heul nicht rum da es kein Coil whine hat^^ war bis vor kurzem in meinem mining rig und wie gesagt wen ich geld dafür hab werd ichs austauschen^^

Verkauf den ollen Schinken, dafür wirste bestimmt noch ordentlich Geld bekommen.
Dafür kaufste dir dann was ordentliches :D

Und das virtual Zeug ist nur Marketing Müll mehr net.

Dafür ist mein Netzteil in meinem main Rechner nicht schlecht :)
uj9Y03k.jpg
Ansichtssache...
Hat zwar einige nette Features, mit denen aber andere Dinge, die einfach mal wirklich Murks sind. z.B. ist die Default EInstellung Single Rail. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann geht OCP auch nur für die GraKas - also da, wo mans eigentlich nicht soo dringend braucht bzw man auch mit 50A leben könnt...

Hauptgrund ist eigentlich das es praktisch passiv ist weil der Lüfter erst ab 50 % Anfängt zu drehen^^ +7 Jahre Garantie also brauch ich auch kein neues in der Zeit.
Naja, dass der Lüfter nicht anläuft, mag auf den ersten Blick toll sein. Aber überleg mal, was passiert, während der Lüfter nicht läuft. Auch bei einem Platinum Netzteil mit 92% Effizienz hast bei 250W Last immerhin schon 21,5W Abwärme. Bei 500W hast 43W. Und jetzt überleg mal, wo die ganze Wärme hin geht. RICHTIG: Nirgends, da die ja, bauartbedingt, nach oben steigt. Und oben ja nix ist, kann sie nirgends hin steigen. Außer aufs PCB. Und da bräts dann mit ~50W vor sich hin...
Da kannst dir sicher vorstellen, wie warm das ganze wird.

Aber, wie ein Firmenvertrete mal mitteilte, braucht man ja gar keinen besonders guten/leisen Lüfter, wenn man ihn abstellen kann...

dafür gibts virtual multi rail
Man will sowas aber eigentlich nicht virtuell (also scheinbar) haben sondern physikalisch. Also in echt und wirklich. Immer und überall...

Dass mans einstellen kann, ist ja OK, nur sollts auch sinnvoll @ Default eingestellt sein...

Ansichtssache...
Hat zwar einige nette Features, mit denen aber andere Dinge, die einfach mal wirklich Murks sind. z.B. ist die Default EInstellung Single Rail. Und wenn mich nicht alles täuscht, dann geht OCP auch nur für die GraKas - also da, wo mans eigentlich nicht soo dringend braucht bzw man auch mit 50A leben könnt...

Naja, dass der Lüfter nicht anläuft, mag auf den ersten Blick toll sein. Aber überleg mal, was passiert, während der Lüfter nicht läuft. Auch bei einem Platinum Netzteil mit 92% Effizienz hast bei 250W Last immerhin schon 21,5W Abwärme. Bei 500W hast 43W. Und jetzt überleg mal, wo die ganze Wärme hin geht. RICHTIG: Nirgends, da die ja, bauartbedingt, nach oben steigt. Und oben ja nix ist, kann sie nirgends hin steigen. Außer aufs PCB. Und da bräts dann mit ~50W vor sich hin...
Da kannst dir sicher vorstellen, wie warm das ganze wird.

Aber, wie ein Firmenvertrete mal mitteilte, braucht man ja gar keinen besonders guten/leisen Lüfter, wenn man ihn abstellen kann...

Man will sowas aber eigentlich nicht virtuell (also scheinbar) haben sondern physikalisch. Also in echt und wirklich. Immer und überall...

Dass mans einstellen kann, ist ja OK, nur sollts auch sinnvoll @ Default eingestellt sein...
Also zum Punkt mit der Wärmebelastung beim PSU denke nicht das die 7 Jahre garantie drauf geben wen sie denken das es nicht so lange laufen wird, schlecht fürs Geschäft ^^. Und ja man muss in der Software auf virtual multi rail umstellen zumindest als ich es gekauft hab vilt haben sie es jetzt als default mit der Software. Ist aber genauso sicher ob virtuell oder nicht da es einfach die werte überwacht und dann abschaltet und so ist es halt ein hardware switch.

Also zum Punkt mit der Wärmebelastung beim PSU denke nicht das die 7 Jahre garantie drauf geben wen sie denken das es nicht so lange laufen wird, schlecht fürs Geschäft ^^.

Was denkst du was passiert wenn du das Netzteil nach 4 Jahren einschickst weils abgeraucht ist?
Nach 6 Monaten kriegst du irgendwann mal ein Schreiben dass das Netzteil nicht getauscht wird weil ein Kratzer auf dem Gehäuse ist. ;)

Was denkst du was passiert wenn du das Netzteil nach 4 Jahren einschickst weils abgeraucht ist?
Nach 6 Monaten kriegst du irgendwann mal ein Schreiben dass das Netzteil nicht getauscht wird weil ein Kratzer auf dem Gehäuse ist. ;)
Hast du auch beweise die diese Anschuldigung unterstützen, User berichte? Sonst ist diese Aussage nicht viel wert.

Hast du auch beweise die diese Anschuldigung unterstützen, User berichte? Sonst ist diese Aussage nicht viel wert.

Wieso soll ich das beweisen?
Schick das Netzteil einfach mal hin dann wirst du das schon merken. ;)

Ich selbst warte ja heute noch auf ein Ersatz für ein abgerauchtes Corsair AX 750.

Zuletzt bearbeitet:
keiner der 3 links betrifft das Netzteil? 2 von einer anderen Marke und das 860 ist im gegensatz zum 860i ohne software regulierung. In dem overclockers thread wird sogar das ax 1200i vorgeschlagen xD
Natürlich nicht, weil kann ja nich sein, was nicht sein darf...

Die Sache mit der abgerauchten Buchse ist aber wirklich echt bescheuert. Hier sind 2 Dinge zutreffend: a) man hätte diese Buchse für den Einsatzzweck erst gar nicht nutzen dürfen, b) war OCP nicht vorhanden und auch nicht so eingestellt, dass es auslöst, bevor die Buchse sich verabschiedet...

Anyway: Dass Corsair recht starkes Marketing betreibt, sollte bekannt sein. Aber auch, dass sie in Deutschland irgendwie keinen Fuß in die Tür bekommt. Denn hier ist deren Ruf einfach mal schlecht. Insbesondere durch ihre Costdown Politik, deren nicht sonderlich tollen Forenleuten (kurz: Manchmal muss man auch wissen, wann es besser ist die Klappe zu halten) ist deren Ruf hier relativ schlecht.
Auch gibt es einige Leute, die sich über bescheidene Garantieabwicklungen beschweren (@Threshold: Hast es schon mal woanders versucht, an dein Netzteil ran zu kommen? Zum Beispiel Account im Jonnyguru Forum erstellen und dort ranten?), die einfach Wochen lang dauert. Aber da das ganze auch in einem Nachbarland abgewickelt wird, gibt es einen Grund weniger, der für Corsair spricht (da kostet das Paket versichert ungefähr 15€ hin).

Und eben auch dass deren Produkte kein OCP auf +12V hat und auch OTP bei vielen Geräten nicht vorhanden ist.
Und bevor jemand ankommt: OCP löst aus, sobald ein Kurzschluss vorhanden ist. OPP löst erst aus, wenn das Netzteil nachregelt und dabei Festsstellt, dass das wohl zu viel war. Kurz: Es kann deutlich schneller sein...

Zurück