Wo sollte man eine SSD einbauen?

Qeathcliff

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,
Ich besitze als Gehäuse ein Fractal Define R5 mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Nun habe ich mir eine MX 200 SSD zugelegt und überlege wo och sie nun anbringen sollte.
Ich habe zwei Optionen:
1.) Hinter das Mainboard an einem speziellem Gray für SSDs
Oder
2.) Ich installier die SSD in den Festplatten Käfig zusammen mit meiner HDD

Ich überlege wenn ich es hinter das Mainboard anbringe, ob es nicht zu Komplikationen kommen könnte...
Ob die SSD dann vielleicht ünerhitzt oder so.
Denkt ihr es spricht irgendwas dagegen die SSD hinter das Mainboard zu installieren?

Danke Im Voraus
Und euch noch einen Schönen Abend!

Doppelseitiges Klebeband, am besten mit eine Schaumschicht, und du bist völlig frei in deiner Platzwahl.
Tesa hat ein sehr gutes Weißes, Zwei kleiner Streifen halten das Ding bombenfest, wo immer du es haben willst. Beklebe nicht die ganze Fläche, geht sonnst nie wieder ab.

Hinten ist perfekt, da hängt meine auch und bleibt immer unter 30°C.
Eine zweite ist auf dem Mainboard und wird durch Grafikkartenluft
immer um die 55-60°C warm.

Bau die Festplattenkäfige alle raus, die Du nicht benötigst. Da ist es
auch kühl, aber hinter dem Mainboard ist es perfekt:

3-9_SDD-Einbauraumen.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs absichtlich nicht hinter dem Schlitten weils bei wartung und umbau eine ordenntliche fummelei ist, zumindest bei meinem antec 300.

ne SSD hat weniger Verlustleistung und somit auch weniger wärmeentwicklung als eine HDD.
ich denke du kannst sie sogar in schaumstoff einpaceken und sie wird nicht überhitzen :-)

@flx23
So pauschal ist das nicht richtig. Auch Elektronik wird unter Umständen heiß. Ansonsten müsste beispielsweise eine CPU nicht aktiv gekühlt werden. Auch SSDs können ordentlich warm werden. Die MX200, um die es hier geht, hat sogar einen Überhitzungsschutz eingebaut, der bei erreichen einer zu hohen Laufwerkstemperatur die Leistung der SSD reduziert. Ganz ohne Grund wird Crucial die MX200 damit nicht ausgestattet haben, was aber wohl eher bei Einbau in Notebooks von Bedeutung ist. In einem Desktop-System sollte es damit keine Probleme geben. Wobei manche schnelle M.2 SSDs zumindest im Luftstrom innerhalb des PC-Gehäuses platziert oder gar aktiv gekühlt werden müssen. Also in Schaumstoff einpacken sollte man auch eine SSD nicht. ;)

ja is mir schon klar. aber was hat denn ne ssd für ne Leistungsaufnahme. sind es 5W unter vollast ist das viel. im idle brauchen die meisten nur 0,...Watt.
im normalen Einsatz wird eine ssd ja auch nur für wenige Minuten voll belastet wie beim kopieren von daten oder ähnlichem ansonsten ist sie immer im idle oder nur unter teillast.
somit ist eine warmeentwicklung an diesem bauteil fast nicht vorhanden. meine ssd (im HDD Käfig eingebaut) wird maximal 5 grd wärmer als die Umgebung und das ohne künstlichen Luftstrom.
natürlich ist es etwas überspitzt formuliert aberivh wollte einfach auf die quasi nicht vorhandene eigenerwämung einer ssd hindeuten.

Problem sind Vierenscanner, Optimierungsprogramme und Prime mit RAM-Test. Da wird es schon ordentlich warm, wenn es länger genutzt wird. Durch den Halterahmen gibt es eine ausreichende thermische Entkopplung zur Mainboardrückseite, die durchaus warm werden kann. Natürlich ist es vorne, hinter einem Lüfter in der Regel noch günstiger, aber die Kabel stören mich. Bedingt duch die sehr zahlreichen Kabeldurchgänge kann die SSD Verkabelung sehr gut verlegt werden. Es ist dann im "Hauptraum" des Gehäuse einfach leerer und sämtliche Arbeiten wie Grafikartentausch oder Lüfteroptimierungen sind viel einfach zu machen. Das ist meine Meinung und ich habe ein R5

Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/a...gn-define-r5-pcgh-edition-20151211_141134.jpg

@flx23
So pauschal ist das nicht richtig. Auch Elektronik wird unter Umständen heiß. Ansonsten müsste beispielsweise eine CPU nicht aktiv gekühlt werden. Auch SSDs können ordentlich warm werden. Die MX200, um die es hier geht, hat sogar einen Überhitzungsschutz eingebaut, der bei erreichen einer zu hohen Laufwerkstemperatur die Leistung der SSD reduziert. Ganz ohne Grund wird Crucial die MX200 damit nicht ausgestattet haben, was aber wohl eher bei Einbau in Notebooks von Bedeutung ist. In einem Desktop-System sollte es damit keine Probleme geben. Wobei manche schnelle M.2 SSDs zumindest im Luftstrom innerhalb des PC-Gehäuses platziert oder gar aktiv gekühlt werden müssen. Also in Schaumstoff einpacken sollte man auch eine SSD nicht. ;)

Einen Temperaturschutz sollte jede SSD haben.
Die Crucial MX200 gehört aber absolut nicht zu der Kategorie die einen zusätzlichen Kühlaufwand nötig hätte.
Auch andere SATA-SSD`s haben da kein Problem damit.

Mit Schaumstoff war das doppelseitige Klebeband gemeint. Aber selbst eingepackt in Schaumsstoff hat eine normale SATA-SSD kein Problem.

Ein richtiges Temperaturproblem haben die PCIe-SSD`s, speziell von Samsung. Dir drosseln bei Vollast schon nach kurzer Zeit.

Einen Temperaturschutz sollte jede SSD haben.
Ist das von dir jetzt so gemeint, dass du vermutest, dass jede SSD einen Temperaturschutz hat oder, dass es wünschenswert wäre? Es hat nämlich nicht jede SSD so einen Schutz. Beispielsweise bei Crucial war die M500 die erste SSD, die einen Überhitzungsschutz spendiert bekommen hat.

Auch andere SATA-SSD`s haben da kein Problem damit.
Sicher? Das kannst du so pauschal mit absoluter Sicherheit sage, für alle bisher erschienenen SATA-SSDs? Bedenke, auch SATA-SSDs werden nicht nur in Desktop-PCs verbaut, sondern auch in Notebooks. Und da kann es durchaus zu Hitzeproblemen kommen. Oder meinst du die Hersteller statten auch SATA-SSDs nur zum Spaß mit einem Überhitzungschutz aus?

Damit wir uns nicht falsch verstehen. Auch ich sehe kein Temperaturproblem bei SATA-SSDs, die in einem Desktop-System verbaut sind. In Schaumstoff einwickeln würde ich sie aber trotzdem nicht. :)

Ja kann ich.
Die "guten" SSD`s haben nicht mal ein Wärmeleitpad zum Metallgehäuse.
Nur ältere oder stromhungrigere Modelle haben so was.
SATA-SSD`s erzeugen in der Regel wirklich so wenig Wärme das sie keine zusätzliche Kühlung brauchen.
Anders sieht es mit PCIe-SSD`s aus, die sind aber auch deutlich flotter.

Oder meinst du die Hersteller statten auch SATA-SSDs nur zum Spaß mit einem Überhitzungschutz aus?
Weil es eine sinnvolle Sache ist, die SSD könnte ja genau so in einem Industrierechner stecken mit 60°C Umgebungstemperatur.

Um nochmals zum Thema zurückzukommen...
Mmn ist das ziemlich egal, welchen von den beiden Orten du nutzt um die SSD zu befestigen.
Nimm den, der für dich praktikabler ist.

Bei mir hängts bei den HDD Schächten mit drin. Hinter dem Mainboard ist aber auch n guter Platz.

Neue Orte mit Klebeband auserkunden ist nicht so mein Geschmack, aber das darf jeder machen wie er möchte.
Fakt ist: Beide Orte in deinem R5 sind geeignet :-)

Zurück