Wo sitzt der Ram Controller bei Sandy-Bridge?

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Wie schon oben geschrieben, ich möchte gerne Wissen, wo der Ram-Controller bei Sandy-Bridge ist, in der Cpu oder auf dem Mainboard.
Mein Problem besteht nämlich darin, dass mein neuer Rechner bestehend aus einem 2600K und einem Asus Maximus IV Gene Z und 8gb Corsair Dominator Ram.
Zuerst zeigten die DebugLEDs Code 58 an, welcher darauf hindeutet, dass der Cpu-Selbsttest fehlgeschlagen ist oder es ein Problem im Cache der Cpu gibt.
Folgend habe ich verschiedene Ram Kombinationen versucht. Dabei ist herausgekommen, dass lediglich ein Ramslot funktioniert, denn dann habe ich nicht mehr Debugcode 58, sondern 34.
Beim Code 34 bleibt der Rechner dann stehen.
Wo besteht jetzt das Problem, wenn der Ram-Contorller in der Cpu sitzt, dürfte es die Cpu sein, wenn nicht das Mainboard...

@TE
Ein Thread zum Thema reicht...

RAM durchprobieren - 1 Modul in allen Slots, wenn das nicht geht, das andere Modul, falls beide nicht gehen, brauchst du einen anderen Arbeitsspeicher, der dann auch zum Board kompatibel ist.
Falls es funktioniert (mit einem) - dann ganz normal hochfahren - herunterfahren - 2ten Riegel stecken und wieder probieren. Alternativ dann anderer RAM.

MfG

Ram habe ich schon durchgetestet, auf dem einen slot wird der Ram erkannt, jedoch erscheint dann code 34, auf den anderen Bänken wird gar nichts erkannt.
Anderen Ram habe ich auch schon ausprobiert(insgesamt 3Verschiedene Modelle)
Bios Batterie rausnehmen usw. habe ich auch schon alles probiert...

Hm - wenn der RAm nur in einem Slot erkannt wird, könnte die Fehlerquelle dennoch das Mainboard sein...
Nächster Schritt wäre CPU (Problem aus Fehlercode 34 lösen?!) und Board tauschen (RAMerkennung auf allen Slots)

So, ich habe jetzt ein bisschen rumprobiert und festgestellt, dass die beiden äußren Beiden Bänke funktionieren und voll bestückt werden können. Sodass das System einwandfrei startet. Sobald ich aber RAM in die beiden anderen Bänke stecke, startet er mit Code 58 nichtmehr.

Das ist in der Tat ungewöhnlich und spricht nicht gerade für's Board - zumal es eigentlich immer abwechselnd (1 + 3 oder 2 +4) bestückt werden sollte...

Das kann aber auch genau so gut ne zerschossene CPU sein.....

Du hast ja für jeden Channel deinen eigenen Ram-Controller. Wenn da der eine futsch ist, dann tut sich halt nichts mehr.

Hat du die CPU mal übertaktet?

Hast du die CPU mal ausgebaut und geschaut ob die Federn im Sockel verbogen sind?

Hast du mal geschaut, ob alle Federn/Pins auch auf den entsprechenden Feldern landen?

Es reicht schon ein Kontakt, des Speicherinterfaces, damit ein kompletter Channel ausfällt.

Das kann aber auch genau so gut ne zerschossene CPU sein.....

Du hast ja für jeden Channel deinen eigenen Ram-Controller. Wenn da der eine futsch ist, dann tut sich halt nichts mehr.

Hat du die CPU mal übertaktet?

Hast du die CPU mal ausgebaut und geschaut ob die Federn im Sockel verbogen sind?

Hast du mal geschaut, ob alle Federn/Pins auch auf den entsprechenden Feldern landen?

Es reicht schon ein Kontakt, des Speicherinterfaces, damit ein kompletter Channel ausfällt.

Interessant, ich hab gedacht, dass solch ein "mechanischer" Fehler eher vom Mainboard herrührt - wieder was gelernt...

Wie gesagt, KANN muss aber nicht.

Am wahrscheinlichsten, sofern kein OC betrieben, halte ich die Möglichkeit, dass eine Feder im Sockel verbogen/abgebrochen ist, und somit ein Kontakt fehlt. Muss man sich halt SEHR genau die CPU Seite+Sockel anschauen.

Zurück